Jump to content

Bewerbungsunterlagen ungefragt online


punchy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal eure Meinung zu folgender Sache hören:

 

Ich hab mich bei Vodafone schriftlich (also per Papier und Post) um eine Stelle beworben und habe folgendes Antwortschreiben (per Papier und Post) incl. meiner eingereichten Bewerbungsunterlagen zurück bekommen:

 

voda_1

 

Hört sich ja eigentlich gar nicht mal soo schlecht an, aber es war noch ein zweites Schreiben beigefügt, welches folgenden Inhalt hat:

 

voda_2

 

und da hat's mir so ziemlich die Sprache verschlagen! Die haben einfach meine Daten in ihr tolles "Online-Karriere-Portal" eingegeben, ohne mich zu fragen! Ist ja prima, dass ich dem wenigstens innerhalb der nächsten 14 Tage widersprechen darf wenn ich das nicht wünsche, aber ich finde es eine absolute Frechheit, so etwas ohne mein Einverständnis zu tun!

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Frage, ob die Bewerbungsunterlage nur dir zugänglich sind oder ob die sich jeder anschauen kann, der Zugang zu diesem Portal hat. Sollt dem so sein, dass ist es wirklich eine Frecheit und ich würde mich schnellstmöglich bei denen beschweren. Solltest aber nur du Zugang zu deinen Daten haben, dann sehe ich das jetzt nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst nicht umsonst Benutzername und Kennwort bekommen haben.

 

Zugriff auf diese Daten, hat nur das Bewerber Management und halt Du.

 

Die versuchen sich halt den ganzen Papierkram zu ersparen und so sind die Bewerbungen gleich archiviert...

 

Von daher, ruhig bleiben. Es wird dir damit nicht geschadet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, in der Aera des vielgepriesenen Datenschutzes, finde ich es schon etwas merkwuerdig, ungefragt Daten online zu stellen, egal ob sie nur mir (wer weiss das schon?) mit passwort zugaenglich sind oder nicht. Ich schicke meine Bewerbungsunterlagen ja nicht ohne Grund in Papierform! Ich koennte mich ja auch gleich online bewerben, wenn ich das moechte, aber das moechte ich ja aus o.g. Gruenden nicht.

Versteht mich nicht falsch, aber in die Datenschutzbestimmungen in Deutschland und vor Allem deren Einhaltung, habe ich nicht allzugrosses Vertrauen. Ausserdem geht es mir um's Prinzip!

Ich kann ja auch nicht irgendwem unaufgefordert eine Waschmaschine zuschicken und dann sagen: "Wenn Sie die nicht wollen, schicken Sie sie doch einfach innerhalb der nächsten 14 Tage zurück, ansonsten ist ein rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, das ist das Problem... wo landen meine Daten? Das kann ich ja nicht kontrollieren. Wenn ich mich Online (ueber ein Formular) bewerbe, sollte mir klar sein (und das ist es auch), dass ich meine Daten ins www stelle, und sie von "was weiss ich wem" eingesehen werden können. Aber dann ist es meine Entscheidung, dieses Risiko einzugehen! Wenn ich aber meine Unterlagen einem Unternehmen in schriftlicher Form zukommen lasse, dann gehe ich davon aus, dass diese Informationen auch NUR dem Empfänger zugänglich sind, und er damit keinen Unfug treibt!

 

Und @michischmitt: Ich habe keine Angst davor, dass mir etwas passieren könnte, ausser vielleicht einen Arbeitsplatz zu finden ;-)

Du bist sicher einer der Befürworter der Onlinedurchsuchungen, weil DU ja NICHTS ZU VERBERGEN HAST!?

 

Nicht böse gemeint, aber drüber nachdenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest dir noch die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen durchlesen. Evtl kannst du sie ja auch gleich posten. Dort sollte drinstehen, was sie mit den Daten machen dürfen.

 

EDIT: wenn du widersprichst, sollte dir bewusst sein, dass sie dich wohl nicht nehmen, außer du hast außergewöhnliche Qualifikationen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@a.monk: Mr Monk hat ja normalerweise immer recht ;-)

 

ich könnte hier auch die Datenschutzbestimmungen von Vodafone (das 3. Blatt des Antwortschreibens) hinzufügen, aber darum geht es mir nicht, da ich nicht davon überzeugt bin, dass diese Bestimmungen auch eingehalten werden, egal, was da drin steht!!

Nochmal: Es geht mir darum festzustellen, ob eine Firma, bei der ich mich bewerbe, das Recht hat, meine Daten online (in welcher Form auch immer) zu registrieren, ohne mein Einverständnis einzuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na bei meinem alten Arbeitgeber der Arroganz Vers. standen so manch persönliche Daten der Mitarbeiter also Adresse, Tel usw. auch offen im Intranet. Das ist ja auch eine gewisse Öffentlichkeit. Da konnte man nix machen.

Aber welche Daten speichern die bei Vofo dann bzw was kannst du einsehen??

Zeugnisse, Passbild oder wie?? Oder steht da nur der Status bsp. "wird bearbeitet"??

 

PS: sie holen sich ja dein Einverständnis. Um auf das Bsp. mit der Waschmaschine einzugehen. JA das könnte man so machen, nur macht das halt keiner weil dann der Verkäufer auf den Speditionskosten sitzen bleiben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Ikea z.B. hat auch so ein Portal da könne aber nur die einzelnen Häuser zugreifen und dich anschreiben wenn sie was für dich haben.

 

So wird das auch sein ...nur Shops von denen können sich so aus den bewerbenr eine raussuchen ohne groß Anzeigen zuschalten und so als ich finde das ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JEDE groessere Firma gibt die Bewerberdaten in ein System ein, ueber das die am Einstellungsprozess beteiligten Personen online Zugriff auf die Daten haben. Normalerweise erfaehrt der Bewerber davon nichts. In Deinem Fall billigt Vodafone Dir den Luxus zu, Deine Daten einzusehen und vielleicht sogar anzupassen. Das hat NICHTS mit Veroeefentlichen von Daten zu tun.

Wenn Du da Probleme mit hast, dann solltest Du Dich nicht in groesseren Firmen und schon gar nicht in Kommunikationsunternehmen bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ punchy

 

ich glaube, dass du dich dann bei den falschen beworben hast, wenn du so denkst. wieviele angestellte, shops etc. hat vodafone überhaupt? sollen sie jetzt jeden einzelnen filialleiter anrufen und fragen, ob sie einen job für punchy haben?! (nicht böse gemeint) :-)

 

vodafone=kommunikation=schnelle datenverarbeitung....

 

das schlimmste was passieren kann, ist das du einen job bekommst. wünsche dir alles gute!!!!!

 

 

p.s. bin nicht für online durchsuchungen. wer sagt, dass ich nichts zu verbergen habe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...