Jump to content

Vollraumkühlschrank kühlt nicht mehr


achimprivat

Empfohlene Beiträge

Hallo @all

Mein großer Kühlschrank (5 Jahre alt) kühlt nicht mehr. ;)

Wie immer kommt sowas am Wochenende.

Der *EDIT*Kompressor*EDIT OFF* brummt und ist warm aber der Innenraum wird nicht gekühlt.

An so nem Ding ist ja nicht viel dran ! Jemand ne Idee ?

 

Oder halt einen günstigen Neukauf ? Wenn Neukauf dann mindestens A+ od. A++

Wer weiss wo man einen Großen Vollraumkühlschrank (ähnlich wie bei den Amis)günstig bekommt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Generator wirst nicht drin haben, sonst würde das Ding Strom produzieren

*klugscheiss off*

Wenn der Kompressor wirklich läuft und trotzdem nicht gekühlt wird, kann es sein, daß das Kühlmittel per Undichtigkeit ausgelaufen ist - da würde ich kurzen Prozess machen.

Hat er TK und Kühlbereich getrennt? Kann durchaus sein, daß es zwei Kompressoren hat und Du den vom TK hörst. Wie Du schon sagst, ist an den Dingern nicht viel dran. Wenn der Kompressor für die normale Kühlung nicht läuft, kann es auch das Thermostat sein.

Billig sind die Dinger ja nicht - die nicht so teuren kenne ich von Samsung und die wollen für den einfachsten auch so um die 800 Flocken. Und effizient sind die Teile alle eher nicht - ist eben was für Amis ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat 1 Kompressor :D

Vollraumkühlschrank = nur Kühlschrank ohne Gefrierteil #klugscheiss off# ;)

Ist keins von dem Amis halt nur fast so groß. Marke "Soft Plus" (Kaufland)

Thermostat ? Wo sitzt das in der Regel ?

 

EDIT

Wie kann ich feststellen ob das Kühlmittel weg ist ? Nass oder Feucht war nichts !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thermostat sitzt in dem "Kasten" wo auch der Licht-Schalter im Kühlschrank ist. Da geht hinten eine Messstrippe raus. Ich denke mal, dass das kaputte ist. Hatte ich auch vor kurzem. Kostet en paar Euro.

Musst mal Spannung messen.

Lichtschalter und Licht sitzen bei dem Ding genau über der Tür.

Also nicht im Innenraum ?

 

EDIT

Im Kühlraum selbst ist nichts !

Ein Regler ist auch über der Tür. Also muss ich das Gerät mal irgendwie zerlegen (Deckel ab) und mir das mal ansehen wohin es vom Regler aus hingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

da der Kompressor ja anscheinend ständig läuft (also versucht zu kühlen), schließe ich mal den Thermostaten aus. Sollte er nicht anlaufen oder dauernd kühlen hilft oft wirklich ein leichter Schlag auf den Temperaturregler. Wenn das Kühlmittelkreislauf undicht ist, kann man selber kaum was machen und bei so einem preiswerten "Exoten" wird auch keine Fachwerkstatt helfen können/wollen. Es könnte aber auch an "Blasen" im Kühlmittel liegen. Das passiert z.B. bei unsachgemässen Transport (liegend). Durch Umlegen, Bewegen und Drehen des Kühlschrankes kann man evtl. erreichen, das Kühlmittel wieder "blasenfrei" zu bekommen.

 

MfG

HD-False

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps uns Anregungen.

 

@HD-False

Ob der Kompressor läut, dessen bin ich mir nicht sicher. Wenn ich die Hand dran halte dann wibriert er halt. Der Kühlschrank macht aber nicht mehr die gewohnten Geräuche.

Transportiert oder bewegt wurde er schon lange nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thermostat sitzt in dem "Kasten" wo auch der Licht-Schalter im Kühlschrank ist. Da geht hinten eine Messstrippe raus. Ich denke mal, dass das kaputte ist. Hatte ich auch vor kurzem. Kostet en paar Euro.

Musst mal Spannung messen.

Klugscheis on: Die "Messstrippe" nennt sich technisch korrekt Kapillarohr :Klugscheiss off

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kompressor nur "brummt", kann er auch fest sein, dass heißt er steht und versucht nur anzulaufen. Auch da kann ein leichter Schlag auf den Kompressor helfen (z.B. Lagerschaden o.Ä.) bzw. etwa 10-15 Minuten Netzstecker ziehen und wieder einstecken.

Sollte der Kühlschrank wider Erwarten doch mal wieder kühlen, dann trotzdem einem Fachmann vorstellen.

HD-False

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

So wie du schreibst,liegt es definitiv am Kompressor....Thermostat kann man ausschliessen.Spannung liegt ja wohl am Kompressor an,da dieser wohl läuft,bzw. versucht anzulaufen(brummt ja,wie du schreibst,bzw vibriert).

Ich bin Elektriker und hatte diesen Fehler schon öfter bei Kühlschränken.Ist zwar ärgerlich,da er ja erst 5 Jahre alt ist.....aber den kannst du nur noch entsorgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt geb ich auch meinen Senf dazu:

Wenn der Kompresor fest ist dann schaltet der Motorschutz ab und der Kompressor

läuft nur kurz an und geht wieder aus. Läuft der Kompressor dauert so fehlt in der Regel

Kühlmittel oder die Leitung ist zu. Bei manchen Kühlschränken wölbt sich die Rückwand

im Kühlschrank wenn das Kühlmittel dort austritt, ist bei Bosch oft so. Eine Reperatur

lohnt meist nur wenn der Thermostat defekt ist und das scheint hier nicht so zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt geb ich auch meinen Senf dazu:

Wenn der Kompresor fest ist dann schaltet der Motorschutz ab und der Kompressor

läuft nur kurz an und geht wieder aus. Läuft der Kompressor dauert so fehlt in der Regel

Kühlmittel oder die Leitung ist zu. Bei manchen Kühlschränken wölbt sich die Rückwand

im Kühlschrank wenn das Kühlmittel dort austritt, ist bei Bosch oft so. Eine Reperatur

lohnt meist nur wenn der Thermostat defekt ist und das scheint hier nicht so zu sein.

dito.

 

http://www.kaelte-treffpunkt.de ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, jetzt habe ich das Gerät mal auseinander genommen !

Das Thermostat ist ein Drehregler (RANCO K59P1786) mit einem ca. 1,30m langen Fühler (Kapillarohr :D )

Der Kompressor läuft an wenn ich den Stecker einstecke und schaltet nach einigen Sek. wieder aus !

 

Kann man das Thermostat überbrücken um zu testen ob der Kompressor dann weiterläuft ? also um auszuschließen das der Kompressor hinüber ist ?

Oder schaltet der generell ab wenn kein Impuls vom Thermostat kommt ?

 

Thermostat kaputt ? oder

Kompressor kaputt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nur zur Info !

So, das Ende der Misere:

Jetzt nenne ich einen AEG ÖKO Kühl Kombi A++ mein Eigen. ;)

Frisst viel, viel weniger Strom als der alte nur Kühler alleine gefressen hat. ;) obwohl der Neue sogar 2 Kompressor hat.

Habe dann gleich den kleinen Gefrierschrank

(auch ein Stromfresser) mit ersetzt !

Noch einmal einen Dank an alle Helfer. ^_^

wiyj6h.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...