Jump to content

Media Center PC zusammengestellt


Stefan1000

Empfohlene Beiträge

Hi Keyweltler,

 

Hab mir die letzten Wochen des Öfteren den Kopf über einen Media Center PC zerbrochen.

 

Hab mir Testweiße mal ein System mit der Gen2VDR Version bespielt. Hat so weit auch alles wunderbar geklappt. Leider ist es nicht das was ich mir vorstelle. (Erstes finde ich es von der Bedienung schrecklich und das optische lässt auch sehr zu wünschen übrig).

 

Hab mir dann mal das Open Source Projekt von Media Portal angeschaut. (Optisch absolut Top, die Bedienung finde ich auch klasse und es gibt diverse Plugin´s unter anderem auch ein D-Box Plug-In :D .

 

Nutzt dieses System jemand? Wie sind eure Erfahrungen damit? Ist es Tauglich für einem Media Center PC (Stabilität usw.)?

 

Desweitern hab ich mir mal bei Alternet einen PC zusammengestellt. Bin hier leider nicht so der Fachmann. (Kommt wohl daher dass ich bisher eher der Sammler bei PC Komponenten war. Ich denke ihr kennt es... Hier ein Mainboard, hier die Grafik usw.).

 

Zu den Anforderungen:

 

Es sollte können...

 

-DVB-S (Mit HDTV) im Twin Betrieb.

-Aufnahmen von HD Sendungen/normalen SAT TV

-Time Shift

-Bilder

-Musik

-Video´s

-DVD´s (Blue Ray und HD-DVD sollten nachgerüstet werden. Ist mir bisher zu teuer).

-Sollte als Streamingclint im Haus funktionieren

-Anbindung über das Internet. (Timerprogrammieung)

-Desweiteren verfüge ich zurzeit leider nur über einen CTR (Röhren Fernseher) als Ausgabegerät. Früher oder später soll dieser aber durch eine Plasma/LCD ersetzt werden.

-Leise sollte er sein

 

 

Hier ist mal meine Zusammenstellung

 

Grafikkarte (PCIe) Asus EN8600GT SILENT/HTDP/256M

 

SAT-/TV-Karte TechniSat SkyStar HD

 

SAT-/TV-Karte TechniSat SkyStar HD

 

Prozessor Intel Core 2 Duo E6600

 

Netzteil Zalman ZM500-HP

 

Gehäuse Silverstone GD01MX

 

DVD-Brenner Sony NEC Optiarc AD-7173S

 

Tastatur Microsoft Wireless Entertainment 7000

 

Main board Asus P5N-E SLI

 

Festplatte (SATA) Western Digital WD5000AAKS

 

Arbeitsspeicher GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

 

 

 

Anonym zu www.alternate.de//html/tu.html?sc=-1576763938

 

Leider kostet das System bisher 1265 Euro. Ist mir ein wenig zu Teuer.

Wenn sich von euch jemand auskennt und mir sagen könnte wo ich noch Geld sparen könnte wäre ich sehr dankbar. Tipp´s usw. immer her damit.

 

Danke schonmal Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel zu übertrieben für den Einsatzzweck!

Absolut ausreichend:

 

Mainboard:

Gigabyte GA-MA69GM-S2H (Grafik+Sound OnBoard, inkl. aller benötigten Anschlüssen)

CPU:

AMD Athlon X2 BE-2350 (ADH2350DDBOX) oder AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF (ADD3800CUBOX)

Kühler:

Arctic Cooling Alpine 64 oder LC Power Cosmo Cool LC-CC93

RAM:

OCZ OCZ2G8004GK (CL 5-5-5-18, reicht völlig!) oder OCZ OCZ2P8004GK (CL 5-4-4-18)

HDD:

Western Digital WD5000AVJS

Gehäuse:

AeroCool M40

Netzteil:

SilverStone ST50EF-Plus SC

 

Rest fast egal...

 

Damit hast Du ein selbst für die Wiedegabe von Full-HD, Blu-ray, HD-DVD & Co. ausreichendes System inkl. geringem Platz- & Stromverbrauch!

Und kauf bloß nicht bei Alternate, die sind höllisch überteuert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Firefox, danke schonmal für deine Anwort.

 

Hab dein Posting auch schonmal in einem anderen Keywelt Thread gefunden.

Das M40 Gehäuse sagt mir optisch leider gar nicht zu. (Ist aber auswechselbar)

Wie sieht es bei deinen Komponeten mit der Geräuschentwicklung aus?

 

Das die wiedergabe von HD material kein Problem ist, hab ich mir schon gedacht. Aber was ist mit der Aufnahme? Reichen die Komponenten hierfür auch aus? (HD Aufnahmen evtl. auch im Timeshift Modus?).

Wie ist es bei diesem Main Board mit HTCP Kopierschutz?

 

Es soll natürlich auch ein System für die Zukunft werden, hab keine Lust in einem Jahr die Komponeten zu tauschen.

 

Bei alternet wird natürlich nicht bestelllt. Ist mir eher mal um einen Zusammenstellung/

ungefähre Preisvorstellung gegangen.

 

Hasst du die Media Portal Software schonmal eingesetzt?

 

 

Danke schonmal und Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles kein Problem, das Board bietet neben D-Sub auch DVI-D und HDMI inkl. HDCP sowie S-Video (Hosiden) und YPbPr (Komponente).

SPDIF In und Out sowieso.

 

Also alles was derzeit angesagt ist; der HDMI Anschluss müsste IMHO Version 1.2 sein.

 

TimeShift ist sicher kein Problem.

 

Ich halte o.g. Zusammenstellung für äußerst leise, stromsparend und damit auch kühl, aber das ist natürlich auch von evtl. einzubauenden Gehäuselüftern abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan1000,

zur PC-Hardware (außer TV-Karten) kannst Du hier noch ein paar Zusatzinformationen bekommen:

http://www.keywelt-board.com/index.php?act...32&t=119056&st=.

Zum restlichen Vorhaben wünsche ich Dir viel Glück und Ausdauer. Mit analogen TV-Karten und evtl. DVB-T ist es

noch relativ einfach (bei mieser Qulität), bei DVB-C/S wird es schon schwieriger, bei DVB-S2 und HDTV ist es schon

fast aussichtslos, ein stabil laufendes System mit einfachen TV-Karten zum Laufen zu bringen. Das liegt daran, dass

die Decodierung der Signale über Software läuft und dazu noch unter WINDOWS XP-MCE oder gar VISTA. Das wird

erst dann einigermaßen funktionieren, wenn die TV-Karten-Hardware die Decodierung übernimmt und der PC nur noch

für Ein- und Ausgabe, Steuerung, Aufzeichnung usw. verantwortlich ist (so läuft z.B. die Dbox).

MfG

HD-False

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Keyweltler,

 

hab mir mein System nun so zusammengestellt wie Firefox/HD-False es mir Empfohlen haben. Danke schon mal

 

Sat-/TV-Karte TechniSat SkyStar HD

 

Sat-/TV-Karte TechniSat SkyStar HD

 

Prozessor AMD Athlon64 X2 4400+

 

Netzteil SilverStone ST50EF-Plus Short Cable

 

Gehäuse SilverStone GD01MX

 

DVD-Brenner Plextor PX-800A

 

Mainboard GigaByte MA69GM-S2H

 

Festplatte (SATA) Western Digital WD5000KS

 

Arbeitsspeicher OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

 

 

 

http://www.alternate.de//html/tu.html?sc=-1576760124

 

leider ist der Preis zu System 1 fast identisch...

 

 

Nun die frage an dich HD-False. Welche DVB Sat/Sat S2 Karte würdest du mir empfehlen? Oder würdest du mir generell abraten so ein System zu bauen?

 

Danke schon mal und Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

WD würde ich nicht nehmen (zu laut und zu warm), sondern SAMSUNG HD501LJ.

Beim Board ist das MA69GM S3H mit HDMI (für LCD/Plasma-TV) besser, wenn es schon GigaByte sein soll.

TV-Tuner wie sie mir vorschweben, gibt es zumidest nicht für normales Geld (höchstens irgenwelche Profikarten)!

Einen guten Eindruck machen FireDTV und FloppyDTV, die zumindest auch im XP-MCE und Vista Home Premium-MCE

laufen sollen. Um die Problematik TV-Karte und Mediacenter-PC etwas aufzuhellen, hier ein kleiner Einblick:

http://www.mce-community.de/forum/index.php?showforum=118 und

http://www.keywelt-board.com/index.php?showforum=12.

Ansonsten müßte man die einschlägigen Foren der jeweiligen Alternativsoftware wie MediaPortal, ProgDVB... studieren.

Die bessere, aber leider etwas teure Lösung, wäre ein Twin-HDTV-Receiver mit >400 GB Festplatte, Netzwerkanschluß,

HDMI, evtl. auch mit alternativen Betriebssystem (!!!) usw. und ein PC für alles was noch zu erledigen ist.

 

HD-False

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleib bei WD, Samsung sind billig-Festplatten! Auch wenn jetzt alle aufheulen...

 

Das GA-MA69G-S3H und das GA-MA69GM-S2H sind völlig identisch außer das das 3 ein ATX und das 2 ein MicroATX ist so wie es auch gebraucht wird in diesem Fall.

 

Von Sat-Karten habe ich 0 Ahnung, ich werfe mal die KNC ONE TV-Station DVB-S 2+ in den Ring...

 

@ChilliNr1

Vergleich mal die Preise bei Alternate.de mit denen bei Hardwareversand.de & Co...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Meinung zu SAMSUNG HDs hatte ich bei Plattengrößen kleiner 100 GB (bis vor ca. drei Jahren) auch. Das hat sich nach Einführung

flüssigkeitsgelagerter Spindeln aber wesentlich verbessert. So ist die WD z.B. 4 dB lauter als die SAMSUNG (33 statt 29 dB) und im Betrieb ganze 5 dB lauter als im Leerlauf. Das ist vom Empfinden her etwa die doppelte Lautstärke. Das nervt und ist für ein Silent-System zu laut!

 

 

Bei dem GigaByte ist 2H das richtige. Da habe ich bei ALTERNATE leider nur die Überschriften gelesen. ;)

Als weitere Alternative und Ausstattungsriesen werfe ich noch das MSI K9AGM2-FIH in die Runde. Das hat wie ASUS auch einen Parallelport (braucht man eher selten) und einen FireWire Controller z.B. für FireDTV und Digital-Video Camcorder!

 

Wenn schon eine HDTV PCI-TV-Karte, dann würde ich auch zu KNC ONE TV-Station greifen, dann aber die Pro weil sie auch noch ein AV-Eingang hat! Ich habe die DCB-C Version getestet. Sie bringt schon bei PAL ein Super Bild hatte aber vor über einem Jahr noch Softwareprobleme.

 

HD-False

 

PS: Für WD-Fans gibts auch eine leise Losung WD5000AVJS mit nur 28 dB speziell für AV-System ab ca. 110,- .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend @ all

 

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.

 

 

Folgende Komponenten stehen nun fest.

 

-Festplatte: SAMSUNG HD501LJ

 

-Sat Karte: Digital Everywhere FloppyDTV S2 (Wird vom Windows/Vista Media Center, Mediaportal, DVB Viewer unterstützt. Ausser dem laufen fast alle gängigen CI Module damit).

 

-DVD-Brenner Plextor PX-800A

 

 

Alle anderen Komponenten stehen noch offen. Das Angebot von Firefox finde ich schon ziemlich gut.

 

Empfehlungen von anderen Board´s:

 

-Auf Intel setzen da schneller Bios Updates verfügbar sind.

-Als Grafikkarte eine ATI HD 2600Pro nehmen, denn die übernimmt ca. 95% der Rechenleistung bei HD.

 

Was haltet ihr von diesen Empfehlungen?

 

Es tut mir schon fast leid, dass ich hier so viele Fragen stell. Leider hab ich bisher auch kein richtig gutes How To zu bau eines HTPC´s gefunden. Der Hardware Freak bin ich leider auch. (Wie schon gesagt eher der Jäger und Sammler).

 

Danke schon mal und Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

denk daran, dass die FloppyDTV einen Firewire Controller benötigt.

Das mit der ATI und AVIVO und NVIDIA Purvideo ist nur ein besser Werbegag. Die on Bord Graka vom AMD 690G reicht allemal. Die X2600 hat nur bei 3D- bzw. DirectX 10-Spielen eine höhere Geschwindigkeit und macht sonst nur warme Luft!

Zu Intel: Wenn ein System läuft, brauchst Du normalerweise kein BIOS-Update.

Ansonsten würde ich für ein eher philosophisches Problem bei gleicher Leistung und Qualität nicht 100,- mehr ausgeben, es sei denn es gibt bekannte Inkompatibilitäten mit den Komponenten (vorher recherchieren!).

 

HD-False

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ne reine werbe-maßnahme und augenwischerei sind die ati sachen nicht.

hatte in meinem rechner ne recht gute grafikkarte und konnte nen hd oder blueray film nicht störungsfrei angucken selbst wenn nix im hintergrund lief...

mit der hd2600pro ohne ruckler oder ähnliches und im hintergrund kann sogar noch was zum rechnen den pc belasten.

 

gab vor 3-4 wochen mal nen entsprechenden test-bericht zur hd-unterstützung der neuen grafikkarten bei der heise bzw. ct.

ergebnis war, dass die hd2600 die cpu um einiges entlastet bei den hd-geschichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zur Beruhigung aller: AMD 690G verwendet ATI AVIVO-Technologie!

Laut C´t bleiben von den 95% noch 10-20% max. übrig. Das entspricht etwa

100-200 MHz Takt bei der CPU also von X2 3800 auf 4000-4200 (bei etwa

gleicher Leistungsaufnahme). Das konnte ich nicht ganz nachvollziehen, brachte

bei mir außerdem aber Instabilitäten und Abstürze bei 1080p Videos!

Was mir bei der Gelegenheit noch einfällt, VISTA ist im Moment ansich schon eine

Bremse gegenüber XP-MCE (ca. 15% höhere Prozessorlast) und für HDTV durch

dauerne Kontrolle des Kopierschutzes eher ungeignet. (MS soll daran arbeiten)!

 

HD-False

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend alle zusammen.

 

Ich bin´s schon wieder....Danke nochmal an alle für die Tipps und Anregungen. ;)

Ich denke ich muss in meinen HTPC wohl doch etwas mehr investieren als gedacht.

 

Könnte evtl. nochmal jemand über meine Hardware Config schauen?

 

 

Prozessorlfter Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

 

Grafikkarte (PCIe) Asus EAH2600PRO/HTDP/256M (meinst du diese happymetel666?)

 

Prozessor Intel Core 2 Duo E6550

 

Netzteil SilverStone ST50EF-Plus

 

Gehäuse Zalman HTPC Enclosure HD160

 

DVD-Brenner Plextor PX-810SA

 

Mainboard Asus P5KC (Diese Board unterstützt die DDR3 Speicher und für später mal dieIntel® Core 2 Quad Prozessoren. Aussdem besitzt es mehr PCI Pläte als das Gigab. Meint ihr, dass ist das richtige für mich/auch für die Zukunft?).

 

Festplatte (SATA) Samsung HD501LJ

 

Arbeitsspeicher A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

 

Tastatur/FB vom Microsoft Media Center

 

Satkarten Technisat Skystar HD und ein digital everywhere FloppyDTV S2

 

http://www.alternate.de//html/tu.html?sc=-1576108786

 

 

Ich bedanke mich gleich mal wieder....

 

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Nerven HD-False.

 

Hab die angegebene Hardware im Mediaportal nun auch mal gepostet. Wenn ich dort auch noch ein OK bekomme werde ich mir die Hardware so bestellen.

 

Ich weiß nicht wie man so was über´s Internet Regelt, aber ich sag´s jetzt einfach mal so. DU HASST WAS GUT BEI MIR.

 

Danke speziell nochmal an dich und natürlich auch an alle anderen.

 

Wenn das System läuft und ich alles weitere getestet hab werde ich von meinen Erfahrungen berichten.

 

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry fürs späte antworten.

jupp die hd2000pro meinte ich..hab zwar glaub ich 512mb, aber die 256er sollte auch ausreichen....

 

das blöde an den htpc dingern ist für mich die überwindung 120 euro und mehr für n popels-gehäuse auszugeben, nur weils halt ne moderne form hat...

 

bis zur überwindung bleibt erstmal der "normale" tower so da stehn..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...