Jump to content

Bildstörung bei GeForce 7300GS


santa81

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

habe von nem bekannten deinen Rechner mit einem Asus M2N-E SLI mit einer GF 7300 GS mit 256MB. Leider hat diese ständig Bildstörungen auf dem Desktop(siehe Screenshot).

 

zwischenablage01ci5.th.jpg

 

Diese gehen weg wenn ich in der Problembehandlung den Regler eins nach links ziehe, aber bei manche Progs die Videos oder 3D zeigen wollen sind Störungen da und nicht weg zu bekommen.

 

Win XP SP2 mit DirectX 9.0c(August), alle nForce Treiber und nvidia Treiber sind neu. Bios vom Board ist aktuell.

Sonst ist in dem Rechner nix weiter drin, SLI wird auch nicht benutzt da die Karte das sowieso nicht kann, aber könnte da was stören??

 

Habe keine Idee mehr

 

Vielleicht ja jemand von euch :lol::lol:

 

mfg

santa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hardwarebeschleunigung läuft nicht richtig. Du kannst testweise das :"write combining" auf deaktivieren stellen. Einfach per Mausklick den Haken wegnehmen.

 

Ansonsten kann ich mich nur der Meinung der Vorredner anschließen. Grafikspeicher defekt und/oder übertaktet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Graka ist nen halbes Jahr alt und macht den Fehler von Anfang an,

aber ich bin mir nicht sicher ob sie wirklich kaputt ist, da das so ne Billigkarte ist die Speicher aus dem RAM shared, also Original hat sie 256, angezeigt werden 512!

 

Kann es also nicht durchaus auch an dem Ram, bzw der Anpassung beider liegen??

Gibt es nen Proggi um den Ram der Graka zu testen???

 

edit:

habe 2x 1024Mb DDR 800 Ram drin, habe jeden Riegel einzeln ausprobiert, ohne Erfolg.

Write combining bringt kein Erfolg, nur wenn der Regler eins nach links steht ist das Problem erstmal aus dem Sinn.

 

Denke das die Karte wirklich Schrott ist und das die zurück zum Laden gehen wird, oder at noch jemand ne Idee??

 

mfg

santa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Santa81,

tritt der Fehler immer erst nach nach einer längeren Laufzeit von mindestens 15-30 Minuten (nach dem ersten Einschalten des kalten PCs) auf oder gibt es Anwendungen die den Fehler sofort erzeugen? Im ersten Fall könnte es an der Kühlung der Graka liegen (zum Testen einfach mal einen Tischventilator ins offene Gehäuse blasen lassen). Falls nur eine Passivkühlung vorhanden ist, könnte ein 40-60 mm Lüfter helfen.

Ich würde aber auch wie für den zweiten Fall empfehlen, die Gewährleistung in Anspruch nehmen, denn die Karte könnte trotzdem schon einen Schaden erlitten haben.

MfG

HD-False

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Board hat nur zwei PCI-E Slots, das soll ja die SLI-Funktion bringen(schnellere Grafik mit 2 gekoppelten Grakas), leider habe ich keinen 2. Compu mit PCI-E sondern nur mit AGP.

 

Biosfehler war auch lange ein Gedanke, deshalb habe ich mehrmals alle Einstellungen ausprobiert und auch Bios auf aktuellen Stand gebracht.

Ich finde aber auch ehrlich gesagt nirgends eine Einstellung die den Ram-Share oder so steuert!

 

Der fehler ist sofort da wenn die Hardwarebeschleunigung genutzt wird.

Den Compu nutzt ein Rentner der nur Fotos bearbeiten will, deshalb hatte es Anfangs gereicht die Beschleunigung zu deaktivieren, aber leider wollte er eine Diashow mit Nero machen und schon war der Fehler wieder da!

 

Temperatur ist glaube ich kein Problem da die Karte aktiv gekühlt und eben nur bei diesen Handlungen Fehler macht, deshalb war mein Gedanke das sie Karte und Board erstmal nicht zusammen passen da dann wahrscheinlich erst der Shared-Memory genutzt wird.

 

Shared Memory?? Wer kommt auch nur auf solch Blödsinn, vor allem kann das nirgends richtig überprüft oder getestet werden!

 

 

danke

 

mfg

santa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@santa81

 

Board:

http://www.ciao.de/ASUS_M2N_E_SLI__Test_3245398

 

Grafik:

http://www.heise.de/preisvergleich/a197163.html

 

Produktdaten Grafikkarte:

http://www.ciao.de/product_details.php?ProduktId=2637389

 

Sind das die Hardwarekomponenten? Da steht nichts von shared Memory oder ähnlichem. Die Karte hat 256 MB!!! Oder sehe ich das falsch. :lol: In diesem Fall solltest du dir eine neue Karte geben lassen - also UMTAUSCH! Bevor die Garantie abläuft.

 

Grüsse

BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns soooo aussieht....

 

battlefield2142democe2.png

 

Ist normalerweise die CPU oder die GPU (Prozessor der Graka) im Arsch

 

 

 

Wenns so aussieht:

 

prob0om.jpg

 

Ist es entweder der Speicher der Graka oder eine defekte Pipeline.

 

 

 

Was macht die Karte den unter Dos oder auch im Bios??

Oder mit einer Boot cd.

Auch Streifen? Dann ist es zu 1000% der Speicher.

Dann ist Windows nämlich def ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

Mit dem Shared Memory wollte ich erst auch nicht glauben, aber in den Eigenschaften der Graka stand das die Karte 512MB hat, ich ganz verwundert auf die Karte geguckt und da stand 256.

Irgendwann las ich im Netz das die Karte sich Speicher vom Arbeitsspeicher klaut, meist stand da aber das der Speicher unterschiedlich je nach Gebrauch benutzt wird und nicht ständig fest, aber egal.

Also bei der Karte nennt sich das ganze Turbo cache, siehe hier !

 

@suicidecrew

Der Fehler ist nur bei Hardwarebeschleunigung, im Bios also nie, Dos habe ich nicht benutzt, aber wenn diese ausgeschaltet ist läuft die Karte monatelang ohne Probleme.

Ich glabe ja das es am Speicher liegt, aber meine Idee ging halt mehr richtung der TurboCacheTechnologie, ist halt ne Billigkarte.

 

mfg

santa

 

edit:

@lordbuck:

klick da mal auf Info vom Hersteller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo santa81,

die 7300 gibt es in LE ("Light" oder billig), GS (Standard) und GT ("Schnell") mit

64 bis 256 (512?) MB DDRII-RAM auf der Karte und mit dem Zusatz "TC" als TurboCache

mit bis zu 512 MB (Graka + PC-Shared-Speicher), also z.B. GF 7300 GS TC.

Bietet die NVIDIA-Software bzw. der Treiber die Möglichkeit den TC zu deaktiveren,

um dessen Einfluß auszuschließen, denn 256 MB sind eigentlich genug.

 

HD-False

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi HD-False

habe die GS mit 256MB drin, nur steht unter Eigenschaften das sie halt 512MB hätte, also gehe ich davon aus das TC aktiviert ist, aber leider konnte ich nirgends den Eintrag finden die Funktion zu deaktvieren.

Hi. Das kannste leider knicken. Den Turbo-Cahe kann man leider nicht deaktivieren. Sehr sinnlos, aber is so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...