Jump to content

Systemfehler, CPU-Test


Lack

Empfohlene Beiträge

Hi,

Folgendes Problem:

 

Hab einen PC von Bekanntem zum Reparieren bekommen.

Angeblich geht der Bildschirm kurz an, bleibt aber total schwarz und schaltet sich dann gleich wieder aus, das wars.

 

Noch an Ort und Stelle getestet:

Bildschirm geht an und es erscheinen aber ein paar Zeilen, irgendwas mit "Datenträgerfehler". Und komischerweise ohne dass vorher das ASUS-Logo erscheint, was bei diesem Board normal sein muss, weiß ich!

Dann zwei verschiedenen Boot-CDs eingelegt, und siehe da er bootet ganz normal (mit ASUS-Logo usw.), bleibt aber bei der Analyse der Laufwerke hängen. Dann Laufwerke abgesteckt und wieder booten lassen, Bildschirm bleibt total schwarz und schaltet sich gar nicht mehr ein. Wieder alles angesteckt, das selbe, Bildschirm schwarz ohne dass er sich auch nur einschaltet (der Bildschirm).

Lautsprecher angehängt, und dann sagt eine Stimme, die sich ständig wiederholt, "Systemfehler, CPU-Test, Systemfehler, CPU-Test, ...".

 

Daheim bei mir:

CPU, Graka, RAM getauscht. ALLE Laufwerke abgesteckt. War jetzt leeres Board nur mit Netzteil und sonst lauter neuen 100 % funktionierenden Teilen (keine PCI-Karte war drinnen). Wieder das selbe, Bildschirm bleibt ausgeschalten und die Stimme sagt das selbe.

Gut, denke ich, dann auch noch Netzteil tauschen, wieder das selbe.

 

Jetzt meine Fragen:

Wenn das Board geschrottet ist, kann es dann sein dass es sich so komisch verhält, also nicht jedesmal gleich?

Immerhin, die Lautsprecher gehen noch?

Kanns sein dass das BIOS so hinüber ist dass sowas passiert? Oder müsste bei einem totalen BIOS-Deffekt doch irgendwas passieren, am Bildschirm?

Hab ich vielleicht etwas übersehen?

 

Ist ein ASUS P4P800-E

 

 

EDIT:

Hab mir eben nochmal die Zeit genommen und sogar das BIOS getauscht (hatte zufällig eines von genau diesem Board).

 

Ich denke jetzt kanns wirklich nur mehr ein Deffekt des Boards sein. Hab ja nichts mehr am Board drann gelassen - also wirlich ALLES getauscht was man tauschen kann.

 

Damit wars das denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das mit dem emergency boot probiert, leider ohne Erfolg.

Hab auch schon mit PCI-Graka probiert...

...da ist Sendepause.

 

 

Hab grad bei eBay geschaut, die sind ja nicht ganz normal.

Sofortkauf zw. 145 und 169 !!!

 

Und auch bei sonst hohe Preise für "uraltes" Board - versteh das nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das mit dem emergency boot probiert, leider ohne Erfolg.

Hab auch schon mit PCI-Graka probiert...

...da ist Sendepause.

 

 

Hab grad bei eBay geschaut, die sind ja nicht ganz normal.

Sofortkauf zw. 145 und 169 !!!

 

Und auch bei sonst hohe Preise für "uraltes" Board - versteh das nicht...

Ja das sind sehr gute Board´s die bei eBay hoch gehandelt werden weil die nirgends mehr zu bekommen sind. ;)

Einfach mal die ganzen Angebote beobachten und hoffen das Du eins günstig ersteigern kannst.

Aber laut den Besucherzählern gibt es viele die eins suchen. :D

 

EDIT

das günstigste was ich gefunden habe kostet beim Sofortkauf 115

klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!

 

Dachte mir echt nicht dass es sowas geben kann!!!

 

Ich hab vor 2 Jahren bei eBay für so ein Board 80 bezahlt,

aber da gabs diese Boards eben noch im Laden.

Den Computer um den es geht hab ich für den Bekannten vor 3 Jahren zusammen gebaut und ich bilde mir ein dass es damals neu nur etwa 140 - 150 gekostet hat.

Man kann ja verstehen dass die Preise kurzfristig wieder steigen, aber dass es Leute gibt die mehr als den Neupreis bezahlen (falls ich nicht falsch liege) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!

 

Dachte mir echt nicht dass es sowas geben kann!!!

 

Ich hab vor 2 Jahren bei eBay für so ein Board 80 bezahlt,

aber da gabs diese Boards eben noch im Laden.

Den Computer um den es geht hab ich für den Bekannten vor 3 Jahren zusammen gebaut und ich bilde mir ein dass es damals neu nur etwa 140 - 150 gekostet hat.

Man kann ja verstehen dass die Preise kurzfristig wieder steigen, aber dass es Leute gibt die mehr als den Neupreis bezahlen (falls ich nicht falsch liege) ?

wie ist das in der freien Marktwirtschaft :D

"Angebot und Nachfrage" = wenig Angebote hohe Nachfrage = hoher Preis ;)

 

Kann mich leider auch nicht mehr erinnern was die damals gekostet haben.

Glaube aber Dir Recht geben zu können mit ca. 150 je nach Ausführung (mit oder ohne WiFi )

 

EDIT

Kann man Deine Super Begrüßung auch zum bsp. auf einer eBay "mich" Seite implementieren ? Wenn ja wie ? Ich hab es nicht so mit der Programmierung eher mit Grafiken :D

EDIT ENDE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man Deine Super Begrüßung auch zum bsp. auf einer eBay "mich" Seite implementieren ? Wenn ja wie ? Ich hab es nicht so mit der Programmierung eher mit Grafiken  :D

EDIT ENDE

Nein, dürfte leider nicht machbar sein.

Geht nur wenn jeder sehen kann wer gerade diese Seite liest. Das heißt irgendwo auf der Seite müssten alle Usernamen zu lesen sein (User die gerade die Seite betrachten), so wie hier zB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man Deine Super Begrüßung auch zum bsp. auf einer eBay "mich" Seite implementieren ? Wenn ja wie ? Ich hab es nicht so mit der Programmierung eher mit Grafiken  :D

EDIT ENDE

Nein, dürfte leider nicht machbar sein.

Geht nur wenn jeder sehen kann wer gerade diese Seite liest. Das heißt irgendwo auf der Seite müssten alle Usernamen zu lesen sein (User die gerade die Seite betrachten), so wie hier zB.

also geht das nur auf Seiten wie zbsp.dieser ?

Da müsste ich das in meiner Sig einbauen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "in meiner Sig einbauen" ist nicht unbedingt der richtige Ausdruck dafür.

Die Signatur vordert von einem externen Server nur das Bild an.

Die wahre Arbeit erledigt dieser externe Server. Der muss einiges bieten, php, auslesen fremder Seiten zulassen (um es einfach auszudrücken) bzw die curl-Erweiterung, gd2-Erweiterung (Grafikfunktionen), externes Verlinken, annehmbaren Speed, primär in Rechenleistung. Leider findet man das unter den Freehostern äußerst selten, und dann muss auch noch das Skript auf die jeweilige Seite genau zugeschneidert werden.

 

Wird jetzt aber sehr Offtopic!

In meiner Sig ist unten ein Link zu einem Beitrag wo das Thema über mehrere Seiten abgehandelt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...