Jump to content

Neue Gesetze zum 1. August


Deisic

Empfohlene Beiträge

Neue Gesetze zum 1. August

 

Berlin - In Deutschland treten heute eine Reihe neuer Regelungen in Kraft. Fahranfänger müssen sich vorsehen: Für sie gilt ein absolutes Alkoholverbot, ein Verstoß hat schwere Konsequenzen. Schüler müssen ein Jahr nach der erneuten Reform der Rechtschreibung nun endgültig nach den überarbeiteten Regeln schreiben. Auf die Raucher kommen in einigen Ländern starke Umstellungen zu: In Baden- Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen gelten von heute an Rauchverbote in Krankenhäusern, Landesbehörden und Schulen.

Q.rhein-zeitung.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Nichtmehr Raucher begrüße das Rauchverbot auch, zumal ich in BW wohne. Es ist schon ganz schön eklig in sonem zugequalmten Restaurant oder Lokal was zu essen. Das hat mich auch als Raucher schon immer sehr gestört.

Jep, es versaut echt das Essen desöfteren. Gehe nachher mal in Stadt um zu gucken.

 

Ciao Singh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In SH noch nicht ;) Somit bleibt das Kneipenfeeling noch länger erhalten :P Bin zwar nur Partyraucher aber es gehört finde ich einfach dazu wenn man inner Kneipe kommt.

 

P.S. der Mensch hasst veränderungen :o

Blödsinn! Irgendwie is dat net so toll, wenn du erstmal deine Klamotten nur einmal anziehen kannst weil die nach Rauch stinken und erstmal duschen gehen kannst (am nächsten morgen riecht man erst alles... und dann extrem!).

 

Danke, Rauchverbot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung ist:

 

- in Restaurants Rauchverbot = OK

- in Kneipen sollte der Wirt selber entscheiden können - Raucherkneipe oder Nichtraucherkneipe (wie in den USA) - das mit dem extra Raum finde ich den totalen Quatsch! - ein Nichtraucher wird ja nicht gezwungen da rein zu gehen!!!

 

Welcher Raucher wird da abends noch ein Bier trinken gehen, wenn er zum Rauchen vor die Tür muß??

 

Für mich ist dies Diskriminierung am eigenen Volk!

 

Gruß Aris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Raucher wird da abends noch ein Bier trinken gehen, wenn er zum Rauchen vor die Tür muß??

 

Für mich ist dies Diskriminierung am eigenen Volk!

 

Gruß Aris

Sehe ich ähnlich.

Für mich hat sich der Kneipengang auch erledigt.

Denn, wie du schon sagst, kein Raucher wird genötigt, die Kneipen zu betreten.

 

Okay, nun freuen sich die Nichtraucher, ich bleibe dann in Zukunft den Kneipen fern. Trinke ich mein Feierabendbierchen halt im Garten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich begrüße das gesetz auch und finde das es längst überfällig war.

 

in england funktioniert es doch auch. rauchverbot und trotzdem mehr gäste.

 

ich denke auch das es dann mehr nichtraucher in gaststätten gibt bzw wieder hingehen.

der rauch gehört absolut vor die tür ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90% der Raucher die ich persönlich kenne,rauchen nicht in ihrer Wohnung sondern gehen vor die Tür oder auf den Balkon.In der Kneipe ist es aber dann auf einmal ein Problem kurz vor die Tür zu gehen ;)

Den Wirten kanns egal sein.Die Raucher die daheim bleiben werden eh durch Nichtraucher ersetzt.In anderen Ländern gibts das schon lange,nur in Deutschland ist das wieder ein großes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

90% der Raucher die ich persönlich kenne,rauchen nicht in ihrer Wohnung sondern gehen vor die Tür oder auf den Balkon

 

Ist bei mir genauso !

Ist auch gut so weil alle meine großen Kinder sind Nichtraucher geblieben ! ;)

In die Kneipe geh ich sowieso nicht.

Und wenn doch mal geh ich zum Rauchen eben raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich OUTE mich gerne und häufig als Raucher :o

 

Nichtrauchen oder Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden finde ich sinnvoll. :( (alleine Renovierungskosten und Belästigung der Nichtraucher wegen.)

Unsinnig und schwer eingreifend in das Recht eines freien Unternehmers finde ich das Verbot in Kneipen und Restaurants. :P

Mit Vorbehalt in Restaurants, da sollten schon eigens dafür vorgesehene Räume vorhanden sein. ;)

Rauchverbot in Kneipen halte ich für bedenklich. Rauchen und Alkohol heben sich auf. Somit sollte hier eine Sonderreglung getroffen werden.

 

Desweiteren wird eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht angeregt, es wird noch ein Wirt oder Gastwirt gesuch!!! :(

 

Grüsse

BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In SH noch nicht ;) Somit bleibt das Kneipenfeeling noch länger erhalten :o Bin zwar nur Partyraucher aber es gehört finde ich einfach dazu wenn man inner Kneipe kommt.

 

P.S. der Mensch hasst veränderungen :(

Blödsinn! Irgendwie is dat net so toll, wenn du erstmal deine Klamotten nur einmal anziehen kannst weil die nach Rauch stinken und erstmal duschen gehen kannst (am nächsten morgen riecht man erst alles... und dann extrem!).

 

Danke, Rauchverbot!

Jap und das stinken gehört halt einfach dazu :P Aber dort wo gegessen wird, kann ich es schon verstehen, dass es einem das Essen versaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sags mal so: hätten beide Parteien (also Raucher wie Nichtraucher) Anstand, hätte es nie eine gesetzliche Reglementierung geben müssen. Leider gibt es uneinsichtige Raucher, die unter allen Umständen rauchen wollen und denen es egal ist, wenn andere sich dadurch belästigt fühlen sowie nicht an deren Gesundheit denken (dazu verhilft auch die Pseudoausrede: 'ich bezahle fürs Rauchen mehr Steuern als Nichtraucher'.

Genauso wenig hilfreich sind allerdings 'militante' Nichtraucher, die mit ungeschickten Bemerkungen durchaus beleidigend sein können - auch wenn sie im Recht sind.

 

Ich gehe zum Rauchen raus ins Freie, kann auch mal 2 Stunden ohne auskommen - im Kino klappts ja auch.

 

Als nächstes bin ich gespannt, wie der Arbeitsausfall kompensiert wird. Im Moment gibt es noch Raucherecken, meist nicht mehr als 50 Meter vom Arbeitsplatz entfernt. Bald werden auch die abgeschafft und die Raucher müssen ins Freie gehen. Da kommt schnell die Denke auf: Wenn ich schon 4 Stockwerke und 100 Meter Fußweg zum Rauchen unterwegs bin, reichts gleich für 2 Zigarreten - also eine halbe Stunde unterwegs. Man blicke über den Teich: die meisten müssen jetzt noch 50 - 100 Meter vom Haus weg auf öffentliches Gelände - also noch länger... und nun höre ich die Nichtraucher, die sich benachteiligt fühlen, weil sie ja mehr arbeiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 10 Jahre stark geraucht, auch in der Kneipe/Restaurant.

Und ich gehe des öfteren mal auswärts was essen.

 

Mittlerweile als Nichtraucher finde ich es sehr eklig wenn ich beim Essen sitze und neben mir am Tisch geraucht wird. Das hat mich als Raucher nicht im geringsten Interessiert ;)

 

Für Kneipen finde ich auch, dass der Wirt entscheiden sollte. In Restaurants ein absolutes JA fürs Rauchverbot :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist dies Diskriminierung am eigenen Volk!

Das seh ich auch so. Stellt euch vor, ihr seid Kneipenbesitzer und 75% eurer Kundschaft sind Raucher.

So wie es McDoof gemacht hat, war es schon ok, Raucher und Nichtraucher getrennt.

Habe nichts gegen Nichtraucher, aber es zwingt sie keiner, dort hin zu gehen, wo geraucht wird. Genauso wir Raucher. Aber ich fühle mich diskriminiert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Meinung dazu als überzeugter Nichtraucher:

 

In Restaurants, und überall wo gegessen wird auch in Eiscafes, und wo Kinder sich rumtreiben ist ein Rauchverbot kompromisslos einzuführen.

In einer Kneipe oder Disco gehört es einfach dazu, auch wenn es mich ab und an stört, aber das is nunmal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Ort hat die erste Nichtraucherkneipe aufgemacht! Die Raucher gehen raus zum rauchen oder in einen extra Raum. Trotzdem viel los da! Klasse! Geht doch! :P

 

Edit: In unserer Firma ist es schon Jahre so, dass Nichtraucher mehr Geld bekommen als Raucher.

Ich finds gerechtfertigt. Zb. ist bei mir in der Abteilung 1 Raucher! Der geht mindestens 2 Mal pro Stunde raus rauchen. In der Zeit kann er ja nix machen. So ne "Ausrede" um mal kurz ne Pause zu machen hab ich nicht :o . Folglich krieg ich mehr Geld.

Allerdings bezahlt die Firma für die Raucher auch einen Nichtraucher-Kurs!

Ihr glaubt gar nicht, wie wenige Raucher es noch bei uns gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...