Jump to content

Suche prüftool für festplatte


dodoQQ

Empfohlene Beiträge

Leider hat meine samsung 400er platte ein paar defekte sektoren, laut ashampoo defrag, das prüftool auf der samsung hp erkennt die platte nichtmall, ich benötige eins wo ich defenitiv, die defekten sektoren aussschliessen kann, hat jemand eine idee? ahja chkdsk findet nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dodoQQ

 

Wenn ich die Threads hier verfolge beschleicht mich das Gefühl das du dir im MBR

einige Fehler zugezogen hast. Ist es deine Hauptplatte? Eine oder mehrere Partitionen? Sofern es dein Hauptlaufwerk ist dann gilt der nachfolgend beschriebene Weg, Tools helfen da wenig da das Betriebssystem und auch die Tools die unter einem solchen laufen Bereiche der Platte während des Betriebs sperren bzw. den Zugriff unmöglich machen. Egal was du dann verwendest kann der Fehler trotzdem noch auf der Platte sein wenn diese Fehler zufällig im benutzten Sektoren Bereich verborgen sind. Der nachfolgende Weg gilt pro Partition, bzw. für alle Partitionen der einen physischen Platte.

Der wirksamste Weg zur logischen Restauration ist mit der XP original CD booten, dann "R" für Reperatur Modus wählen und dann nach Tastaturauswahl und Admin PW im Dos Prompt folgendes eintippen:

chkdsk c: /p /r (C= dein LW Buchstabe, zwischen c: und dem / Leerschritt lassen).

Je nach Geschwindgkeit der Platte bzw. des Bussystems dauert das ca. 1-2 Stunden aber dann ist die Platte ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fehler war leider nicht weg, weil vista immer noch auf die nutzlosen sektionen verwiesen hat, habe formatiert, nun sind 100mb weniger da, um 3 std zu sparen habe ich vorher ein image gemacht, auf auf die neue partiotion gespielt, müsste jetzt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du die Platte wirklich überprüfen und dabei auch gleich defekte Sektoren endgültig verschwinden lassen willst:

 

Lasse die Finger von Norton, Ashampoo und ähnlichem Scheißdreck und nehme ein Tool des Festplattenherstellers, das von einer Bootdiskette/-CD gestartet wird und die Platte auf niedrigster Systemebene abgrast. Alles andere ist Makulatur und keine wirkliche Prüfung, geschweige denn Reparatur.

 

Samsung shutil

 

Das ist Dein Freund, gestartet von einer Bootdiskette oder BootCD. Wenn das Tool im Komplettcheck Fehler findet (und die wird es finden), mache ein Low-Level-Format. Nur damit kriegst Du die Probleme los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das Problem nur temporär beseitigt, das ist eine Krückenlösung, nichts weiter!

 

Mache die Platte platt, formatiere sie im Schnelldurchgang (dabei werden nämlich keinerlei Prüfungen auf defekte Sektoren durchgeführt), und Du hast Deinen defekten Bereich wieder vorhanden.

 

Um die defekten Sektoren endgültig loszuwerden, hilft nur das Samsung-Tool per Low-Level-Format. Damit werden die Sektoren laufwerksintern bereits als defekt markiert (darum kümmert sich die Laufwerksfirmware selbst), darauf hat Windows (und auch andere Tools) dann garantiert keinen Zugriff mehr.

Alles andere ist Pfusch.

 

Btw: jede Festplatte hat entsprechende Reservesektoren. Die werden beim Low-Level-Format mit dem Herstellertool dann ersatzweise für gefundene defekte Sektoren freigegeben. In der S.M.A.R.T. Analyse sieht man das dann als "Reallocated Sector Count". Und damit weiß die Platte dann auch selber, daß sie Probleme hat, ist der Wert im roten Bereich, sollte man sich besser von der Platte trennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja könnte ich machen, aber vista hat eine bestimmte ntfs version, dank dieser zeigt mir das hauseigene tool selbst im dos modus nur schwachsinn an, ich müsste erst in fat oder ähnliches partionieren, wenn ich dann wieder auf vista format gehe, wäre das warhscheinlich für den müll, chkdsk ist ok! ich habe ja bei norton gesehen das der bereich einfach weggeschnitten wurde, bzw die lesbarkeit entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol die mal die Ultimate Boot CD da ist dann IBM Fitness Test drauf, der hat zwei Test verfahren mit Reperatur. Der lange Test findet alles.

 

Ansonsten hau die Platte weg und nimm ne neue, nachher machst de noch ein Thread auf wo Du Deinen Daten nachtrauerst.

 

Ciao ISngh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vista hat eine bestimmte ntfs version, dank dieser zeigt mir das hauseigene tool selbst im dos modus nur schwachsinn an

Das glaubst Du doch selber nicht. :)

 

Du hast das von mir oben verlinkte Tool SHDIAG bemüht? Das Ganze von einer bootfähigen Diskette oder CD aus gestartet?

Sehe gerade, ich hab den falschen Namen oben geschrieben, der Link paßt aber.

 

SHDIAG interessiert sich einen Scheißdreck dafür, mit was die Platte formatiert und wie sie partitioniert ist, sondern greift direkt auf die interne Plattenorganisation laut Firmware zu. An der Partitionierung und Formatierung wird dabei nicht gerüttelt (außer Low-Level-Format, das macht die Platte komplett nackig).

Das Tool muß aber zwingend unter reinem DOS gestartet werden, ein DOS-Fenster von Windows läuft nicht.

 

Aber ich glaube, Du hast Dir die Seite überhaupt nicht erst angesehen.

Wenn Du meinst, daß das sowieso unnötig ist... ich sehe schon den nächsten Thread von Dir, wo Du dann über Datenverlust jammern wirst...

Und wer den Mülltools von Norton noch vertraut, dem ist eh nicht mehr zu helfen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns dich beruhigt, ich habe eine boot diskette gemacht, das tool gestartet, hat mich gefragt ob ich den test machen will, ich habe ja gesagt, der test verlief kurz, da oben stand sie haben keine fehler auf der platte und können mich beenden, ok neu gestartet, nun kann ich meine F... videos gucken , ohne das sie meine Pladde F..., komisch das das erst bei F... filmen aufgefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...