Jump to content

Wie lang darf eine Pause sein?


Phelbes

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen, wie lang eine Arbeitspause max. sein darf?

 

Was ich genau meine, kann der Arbeitgeber z.B. 2,5 Std. Pause am Stück, bei einer Arbeitszeit von 10 Std. anordnen.

 

Gibt es hier eine gesetzliche Regelung.

 

Danke schonmal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phelbes,

 

das Arbeitszeitgesetz formuliert in der Tat nur eine Mindestpausenlänge. Diese beträgt bei 6-9 Stunden Arbeitszeit 30 Minuten, bei über 9 Stunden 45 Minuten.

Eine besondere Bestimmung zur Maximallänge ist auch nicht notwendig, da nach § 5 Abs. 1 des Arbeitszeitgesetzes eine ununterbrochene Ruhezeit von 11 Stunden nach Beendigung der Arbeit zu gewähren ist.

Daraus ergibt sich z.B. bei einer Arbeitszeit von 10 Stunden (z.B. von 8 Uhr - 18 Uhr) eine max. Pausenlänge von 3 Stunden, d.h. um 21 Uhr ist Feierabend und die Arbeit darf - den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend - 11 Stunden später am nächsten Tag um 8 Uhr wieder aufgenommen werden.

Ob das Sinn macht steht natürlich auf einem anderen Blatt.

 

I.A. sind die Regelarbeitszeiten und Pausenlängen noch zusätzlich tariflich und/oder über eine Betriebsvereinbarung geregelt. Gibt´s in einem Betrieb sowas nicht, ist gegen eine Pause von 3 Stunden nichts zu sagen, solange die Bestimmungen des Arbeistszeitgesetzes bzgl. Dauer der Arbeitszeit und Ruhezeiten eingehalten werden.

 

Gruss

frabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher die Arbeitszeit zu lang :wacko:

 

Wir haben etwas an unseren Pausenzeiten "gedreht" weil wir keine 45 Minuten Frühstück und Mittagspause brauchen und diese je auf 30 Minuten gekürzt und dafür extra noch zwei 15 Minuten Pausen (Raucherpausen) eingefügt weil die 30 Minuten dürfen wir leider nicht von der Gesamtzeit abziehen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...