Jump to content

Sendersuchlauf mit unlogischem Ergebnis


unicorn0815

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

als ich vor ein paar Tagen mit der Dream 7025 eine Kanalsuche gemacht hab (auf 19,2 - 13,0 und 28,2 ) wurden zum Beispiel auf Astra 19,2 einige Kanäle nicht gefunden (die Pro7-Sat1-Gruppe, aber auch noch einige andre). Da ich die Schüssel grad erst umgebaut hatte, dachte ich, na gut, liegt an der Ausrichtung. Allerdings hat mich das Wetter dann doch dran gehindert, gleich mal an der Schüssel zu drehen, sodaß ich das erstmal verschoben hatte.

Dann allerdings habe ich die Settings von merkwuerden eingespielt, und siehe da...auch die Kanäle, die vorher nicht gefunden wurden, liefen auf einmal.

Zum Test hab ich dann nocheinmal einen Suchlauf gemacht, und sie wurden wieder nicht gefunden.

 

Nun würde mich einfach interessieren, wie es kommen kann, daß die Kanäle beim Suchlauf nicht gefunden werden, mit eingespielten Settings aber funktionieren. Am Empfang kanns ja dann eigentlich nicht liegen...

 

 

MfG

 

Unicorn0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du ne verbasteltet satellites.xml auf der Box. Nehm mal die von

merwuerden und mach dann nochmal einen Suchlauf.

 

Also die services.xml und boquets.xml löschen und dann nach nem Neustart neuen

Suchlauf starten.

 

Nebenbei: Die Kanalsuche von Neutrino ist eh mist, am besten sucht man mit Enigma

und konvertiert dann ins Neutrion Format...

 

Wie sind denn die Empfangswerte auf dem Pro7 Transponder mit merkwuerdens

Settings? (BER, SNR, SIG)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@d_1734:

 

Öhm, ich hab die Kanalsuche mit einer Dream 7025 gemacht (Enigma2)...allerdings bin ich da noch nicht so ganz vertraut mit den Dateien, die evtl Einfluß auf die Kanalsuche haben könnten.

 

Die Empfangswerte bei Pro7 sind:

 

SNR 85%

AGC 91% (entspricht soweit ich weiß SIG)

BER 0 bzw schwankt im einstelligen Bereich

 

MfG

Unicorn0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Dream 7025 mußte die Datei lamedb verschwinden lassen, das ist das Äquivalent zur services.xml (Neutrino) bzw. services (Enigma, alle außer Dream 7025).

 

Userbouquets (bouquets.xml bei Neutrino) sind enthalten in den Dateien userbouquet.*.radio und userbouquet.*.tv, die kannste lassen, werden beim Sendersuchlauf dann automatisch aktualisiert und nicht gefundene Sender draus gelöscht.

 

Providerbouquets (das gibt's bei Neutrino überhaupt nicht) scheint es bei der Dream 7025 wohl nicht mehr zu geben, zumindest legt DreamBoxEdit keine an beim Konvertieren. Und auch DreamSet legt keine an beim Abspeichern als dm7025-Format. Bei den anderen Enigma-Versionen wäre das bouquets.

 

Die satellites.xml kannste meine aus dem oben gepinnten Thread nehmen, bitte die Enigma-Version. In meinen Dream 7025 Settings ist die auch mit drin. Müßte bei Standardvorgabe nach /etc/tuxbox/ auf die Dreambox. Wenn nicht, mal im Image suchen, wo die liegt.

Mit meiner satellites.xml müßtest Du auf jeden Fall all das finden, was in meinen fertigen Settings auch drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwuerden:

 

Danke für die gute Erklärung :wacko: Ich werd das heut nachmittag (grad läuft noch ne Aufnahme) gleich mal versuchen, wobei ich aber schon sicher bin, daß es dann auch funktioniert.

 

Edit: Yep, wie erwartet funktionierts jetzt, die Kanäle werden nicht nur empfangen, sondern auch bei der Suche gefunden :wacko:

 

 

MfG

 

Unicorn0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...