Jump to content

GEZ und Zweitwohnsitz!


big-andy

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Stelle meine Frage mal hier, da ich nicht unnötig schlafende Hunde wecken will.

 

 

Wir haben durch eine Erbschaft jetzt einen Zweitwohnsitz seit Februar.

 

Mein Vater meinte, wir müssten langsam mal GEZ dort zahlen.

 

Meine Meinung dazu war, da nicht das ganze Jahr einer vor Ort ist, würde ich nichts zahlen. Schließlich zahlt er schon für den Erstwohnsitz und kann ja eh nur an einem Ort Gucken/ hören. Man kann sich ja nicht zweiteilen. Sollen die doch ruhig kommen. Einfach vom Hof schmeißen und fertisch.

 

Naja, mein Dad ist noch von der alten Garde und ich solle mich mal schlau machen.

 

Weiß einer von euch evt., ob man am Zweitwohnsitz Anmeldepflichtig ist, ob man dann doppelt Gebühren zahlt oder etwas mehr wie normal?

 

Würde mich über ein Tipps & Co. von euch sehr freuen

 

Andy

 

PS: Danke für die Antworten. Werde ich jetzt zum 01.07 anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@big-andy:

 

Laut FAQ auf der GEZ-Homepage sind die Geräte am Zweitwohnsitz ebenfalls gebührenpflichtig.

 

12. Sind Rundfunkgeräte in einer Zweit- oder Ferienwohnung anmeldepflichtig?  


Rundfunkgeräte in Zweit- oder Ferienwohnungen, Wochenendhäusern, Gartenlauben, Wohnwagen und stationär aufgestellten Wohnmobilen sind anmelde- und gebührenpflichtig. Dies gilt unabhängig von den am Hauptwohnsitz zum Empfang bereitgehaltenen Rundfunkgeräten.

Es spielt keine Rolle, ob die Zweitwohnung ständig oder nur vorübergehend benutzt wird. Entscheidend ist, dass ein Rundfunkgerät zum Empfang bereitgehalten wird und damit jederzeit die Möglichkeit besteht, Rundfunkprogramme zu empfangen.

 

Quelle: KLICK

 

MfG

 

Unicorn0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die spinnen doch mit den gebühren

das ist ja nix neues. Von mir erwarten die tatsächlich, daß ich die Geräte, für die ich privat bereits Gebühren bezahle, nochmal (als gewerblich) anmelde, da ich zur Zeit noch einen Gewerbeschein habe, und die Geräte zufällig genau da stehen, wo ich das Gewerbe auch ausübe, nämlich zuhause...

Aber das können die knicken, das Gewerbe wird eh dieses Jahr abgemeldet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...