Jump to content

Fahrradprüfung


Schischu

Empfohlene Beiträge

edit: hab die pfeile nicht gesehen :D

1. blau 2.grau 3. grün

definitiv zuerst blau, dann grau dann grün. Denn Rechts vor links geht erst mal vor, und da das blaue Fahrzeug keinem Fahrzeug von rechts die Vorfahrt gewähren muss fährt es als erstes.

Dass das Fahrzeug links abbiegt mit Gegenverkehr, ist hierfür erst mal unerheblich.

hura, ich bekomm zustimmung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Created
  • Letzte Antwort
Nichts gegen dich brischke, aber wenn man keine Ahnung hat...

 

An rechts vor links gibts nichts zu ruckeln. Bei 3 Autos an einer Kreuzung ohne Beschilderung gibts es halt nur eine Regel... und die lautet "An Kreuzungen und Einmündungen hat Vorfahrt, wer von rechts kommt."

 

Die Linksabbieger müssen warten Regel bezieht sich auf Situationen, wo 2 Autos an einer Kreuzung aus der entgegengesetzen Richtung kommen. DA muss der Linksabbieger den Gradeausfahrer passieren lassen.  So wie an einer Ampel.

 

und die StvO gilt für jeden, der am Straßenverkehr teilnimmt, also auch für Radfahrer.

(Geht ja hier um eine Fahrradprüfung)

Da ich mich z.Z. sehr intenvsiv mit der STVO STVZO VZO STVG usw beschäftige, kann ich dem nur beipflichten...

 

So ist es. Immer Rechts vor Links. Die Wartepflicht für den Linksabbieger bezieht sich nur darauf, wenn das entgegenkommende Auto nicht durch eine Rechts-Vor-Links-Vorschrift die Vorfahrt entzogen bekommen hat - Also wenn der Graue fehlen würde müsste der Blaue den Grünen Vorfahrt gewähren.

 

Gruss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch bei der Polizei Leute, die genauso viel Ahnung vom Straßenverkehr haben, wie ne Kuh vom Stabhochsprung.

 

Das ist eindeutig BLAU-GRAU-GRÜN !!! Linksabbieger spielen nur ne Rolle bei Hauptstraße und an Ampel.

 

Das ist einfach nur rechts vor links und alles andere ist Humbug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grün muss auf sein Vorfahrtsrecht gegenüber blau (Linksabbieger) verzichten und ihm dies per Handzeichen signalisieren.

 

Anders kommen die drei nicht aus dieser Patt-Situation heraus.

wo bitteschön ist da ne "Patt-Situation"??

Rechts vor links gilt nach wie vor.

Es MUSS blau-grau-grün sein.

Wundert mich nur, dass das die Polizei nicht weiß.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: hab die pfeile nicht gesehen :D

1. blau 2.grau 3. grün

definitiv zuerst blau, dann grau dann grün. Denn Rechts vor links geht erst mal vor, und da das blaue Fahrzeug keinem Fahrzeug von rechts die Vorfahrt gewähren muss fährt es als erstes.

Dass das Fahrzeug links abbiegt mit Gegenverkehr, ist hierfür erst mal unerheblich.

es gibt keine vorrangige Vorfahrtspflicht.

Die Vorfahrtsregelung betrifft nur das Verhältnis von Fahrzeugen zueinander, OLG Celle VM 75 58, Bayerisches Oberstes Landesgericht VRS 65 154 = StVE Nr. 63 sowie Bundesgerichtshof VR 70 328.

Nun mal die ganz offizielle Version die meine Sicht bestätigt. :D

 

Vorfahrt nach §8 und Abbiegen nach §9 sind vor und im Kreuzungsbereich gleichermaßen zu betrachten. (sie schließen sich nicht aus)

Da sich rechts von Blau kein Verkehr befindet darf es als erstes in die Kreuzung einfahren, allerdings nur bis zum Kreuzungsmittelpunkt. Dabei hat Blau den Vorrang des Gegenverkehrs Grün zu beachten.

Befindet sich Blau am Kreuzungsmittelpunkt ist für Grau rechts kein Verkehr mehr vorhanden, so dass Grau als erstes die Kreuzung verlassen darf, Anschließend fährt Grün und dann Blau (obwohl Blau als erstes in die Kreuzung einfährt verlässt es sie als letztes.)

 

Sind die Kreuzungen allerdings so eng, das Blau bei der Einfahrt die Kreuzung blockieren würde, darf es nur dann als erstes abbiegen, wenn es sich mit Grün verständigt und dieses auf seinen Vorrang nach §9 Absatz 3verzichtet hat.

Anderenfalls muss Blau nach §11 Absatz 3 selbst auf die Einfahrt verzichten (d.h. auf die Vorfahrtsberechtigung)

 

stvo89ab4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt klink ich mich hier mal ein...

 

Also wenn ich an eine Kreuzung komme und da steht weder ein Polizist noch ne Ampel noch irgendeien Schild. Dann gilt IMMER rechts vor links.

 

Es ist eine Absprache nötig!!!

Meine Schwester hat heute bei der Polizei angerufen und nachgefragt!!

Denke ich auf gar keinen Fall. In Deutschland ist jeder Scheiß geregelt also sicher auch diese Situation. Was macht ihr wenns dunkel ist und ihr euren Mitmenschen gar net seht, oder heftiger Nebel oder es regnet aus allen Kübeln. Sicher...man muss aus steigen und am Auto nebendran klopfen und sich absprechen?! :D

Oder wir setzen uns auf die Kreuzung rauchen ne Friedenspfeife und diskutierens aus....

 

Meine Meinung: Laut rechts vor links Regel ist der Blaue als erstes am Zug. Da er aber linksabbieger ist, darf derjenige der gegenüber (also Grün) geradeaus weiter fahren. (Linksabbieger müssen direkten Gegenverkehr immer passieren lassen.) Als nächstes ist der Blaue am Zug. Er darf das Pedal drücken und links abfahren. Der Graue muss warten da der Blaue ja rechts von im ist.

 

Folglich Grün, Blau und dann Grau...

 

Mfg Tr!Xx

 

Edit: Ohje viel zu spät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Laut rechts vor links Regel ist der Blaue als erstes am Zug. Da er aber linksabbieger ist, darf derjenige der gegenüber (also Grün) geradeaus weiter fahren. (Linksabbieger müssen direkten Gegenverkehr immer passieren lassen.) Als nächstes ist der Blaue am Zug. Er darf das Pedal drücken und links abfahren. Der Graue muss warten da der Blaue ja rechts von im ist.

 

Folglich Grün, Blau und dann Grau...

Grün hat aber Grau von rechts :D

 

Es ist eine Verständigung und ein Vorfahrtsverzicht verlangt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Ich verstehe nicht, warum Blau nicht abbiegen dürfen soll. Grün darf so

lange nicht fahren, wie Grau noch aus seiner Sicht von rechts kommt. Da

ist es doch völlig Wurscht, wohin Blau fahren will. Grün muß Grau die Vor-

fahrt gewähren. Und da Grau erst fahren kann, wenn Blau weg ist, müßte

die Reihenfolge Blau, Grau, Grün sein.

So weit der gesunde Menschenverstand. Gut möglich, daß es das Gesetz

anders sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blau darf doch abbiegen, aber die Versicherungen und der Gesetzgeber gehen vom gesunden Menschenverstand aus und sagen es gelten alle Paragraphen gleichberechtigt, also §8 und auch §9 sowie auch §1 und auch §11, deswegen darf dir auch wenn Blau fährt Grün Reinfahren und auf einen gewissen Teil der Summe auf ein neues Auto hoffen. :wacko::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner fahren darf, da man beim Linksabbiegen den Gegenverkehr durchlassen muss. Hab mal ne ähnliche Situation aus meinem Fahrschulbuch eingescannt: http://img484.imageshack.us/img484/1190/cimg0069jq1.jpg

 

Also ist das sinnvollste: erst grau dann grün dann blau

@mm2rrb

Bei dir bekommt wohl auch jeder mal im laufe des threads mal recht?

 

ich kenn nun schon 5 verschiedene Versionen wie du die Parteien fahren lassen willst. :(:wacko::wacko::P:(

 

PS: Wahrscheinlichkeitsrechnung wieviel Möglichkeiten gibt es überhaupt das die sich einigen können?

oder ist es eher Winter und die Haftpflicht sagt es war glatt und Blau konnte nicht rechtzeitzig genug bremsen und wir übernehmen den Knäuel Fahrzeuge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lasst mich wirklich nicht hängen, sollten wirklich 50% der Führerscheininsassen ihre Fleppen wegen solch ein Delikt wieder abgeben dürfen

 

also das selbe wurde auf dem Board vom verkehrsportal.de vor 3 Jahren genauso diskutiert,

 

edit: ich habe die Zitate mal eben wieder entfernt, weil ich die rechtliche Situation nicht so ganz zur Zeit kenne, hier der link zu den Briefen von Bundesverkehrsministerium, sind im unteren Drittel zu finden.

www.verkehrsportal.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch für blau grau grün

 

was soll denn der schwachsinn, dass blau erst zur kreuzungsmite fahren soll?

soll das heissen, dass sich die vorfahrtsregeln im zuge des abbiegens auf einmal ändern? von rechts kommt nix -> fahren

 

kann doch wohl ned sein, dass ich erstmal bis zur mitte fahren darf und dann plötzlich stehenbleiben soll, weil einer von vorne kommt. wobei der typ der von vorne kommt nach der "rechts vor links hackordnung" auch noch der letzte ist.

also bleibt als einzige praktikable lösung nur obengenannte :wacko:

 

 

 

sollte das wirklich anders sein, dann blink ich (als blau) in solchen situationen einfach nimmer und hab vorfahrt egal wohin ich fahr :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner fahren darf, da man beim Linksabbiegen den Gegenverkehr durchlassen muss. Hab mal ne ähnliche Situation aus meinem Fahrschulbuch eingescannt: http://img484.imageshack.us/img484/1190/cimg0069jq1.jpg

 

Also ist das sinnvollste: erst grau dann grün dann blau

@mm2rrb

Bei dir bekommt wohl auch jeder mal im laufe des threads mal recht?

 

ich kenn nun schon 5 verschiedene Versionen wie du die Parteien fahren lassen willst. :P:wacko::(:huh::(

 

PS: Wahrscheinlichkeitsrechnung wieviel Möglichkeiten gibt es überhaupt das die sich einigen können?

oder ist es eher Winter und die Haftpflicht sagt es war glatt und Blau konnte nicht rechtzeitzig genug bremsen und wir übernehmen den Knäuel Fahrzeuge?

warum 5? ich hab doch nur 2 aufgezählt :wacko::huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, also ich kehre langsam zu meiner Version (nebst vier anderen Versionen, ich weiß...) ;-) zurück:

 

Ich würde nie bei entgegenkommendem Verkehr einfach links abbiegen, um nach dem Crash behaupten zu müssen, der mit Entgegenkommende hätte doch warten müssen, da er einem Vorfahrtberechtigten Fahrzeug von rechts hätte die Vorfahrt gewähren müssen, da dort der "rosa Elefant mit Regenschirm" die Strasse überqueren wollte.

 

Habe btw. über ne Schülerin auch nen Fahrlehrer fragen lassen, der wiederum GEGEN meine Version war und auch zur Gruppe der "rechts-vor-links"-Verfechter gehört. Eigentlich müsste er es ja wissen, von daher...

 

Ich verhalte mich im Strassenverkehr weiterhin so, als sei meine Version die "Goldene Regel" - so wird es niemals zu nem Crash in so einer Situation kommen. Lieber einmal zu oft verständigt, als einmal zu wenig.

 

Amen! ;-)

NewOrdeR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...