Jump to content

Fahrradprüfung


Schischu

Empfohlene Beiträge

@basti

und was ist mit dem Gegenverkehr?

Der Blaue möchte nach links abbiegen und hat von daher die Wartepflicht dem Gegenverkehr gegenüber.

Dieser allerdings den Grauen von rechts hat, also diesen zu erst fahren lassen müsste.

 

Der Graue hat allerdings den blauen von Rechts und müsste diesen zu erst fahren lassen.

 

usw...

 

Mit normalen Verkehrsregeln nicht zu lösen, also Absprache oder Vorfahrtsschilder aufstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Created
  • Letzte Antwort

§ 9 Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren

 

(4) Wer nach links abbiegen will, muß entgegenkommende Fahrzeuge, die ihrerseits nach rechts abbiegen wollen, durchfahren lassen. Führer von Fahrzeugen, die einander entgegenkommen und jeweils nach links abbiegen wollen, müssen voreinander abbiegen, es sei denn, die Verkehrslage oder die Gestaltung der Kreuzung erfordern, erst dann abzubiegen, wenn die Fahrzeuge aneinander vorbeigefahren sind.

 

 

http://bundesrecht.juris.de/stvo/__9.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die richtige lösung ist:

 

Rechts vor Links! :D

 

Der grüne hat den grauen von rechts somit wäre der graue dran, aber der hat ja auch jemandem von rechts! Also müsste er den blauen passieren lassen, da aber der blaue ein linksabbieger ist und er die Fahrspur des geradeaus fahrendem grünen kreuzt, geht die Vorfahrt an grün!

 

Aber in solchen fällen ist ein gegenseitiges einvernehmen schon sinnvoll!

 

Mein Fahrleher hatte immer gesagt bei vier Verkehrsteilnehmern an einer

unbeschilderten Kreuzung immer einen Würfel dabei haben! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die richtige lösung ist:

 

Rechts vor Links! :D

 

Der grüne hat den grauen von rechts somit wäre der graue dran, aber der hat ja auch jemandem von rechts! Also müsste er den blauen passieren lassen, da aber der blaue ein linksabbieger ist und er die Fahrspur des geradeaus fahrendem grünen kreuzt, geht die Vorfahrt an grün!

 

Aber in solchen fällen ist ein gegenseitiges einvernehmen schon sinnvoll!

 

Mein Fahrleher hatte immer gesagt bei vier Verkehrsteilnehmern an einer

unbeschilderten Kreuzung immer einen Würfel dabei haben! :D

so ist es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da zieht schon §1

§1 Grundregeln

 

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

 

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

 

denn es gibt keine untergeordnete Vorfahrtsregel. Es gilt Rechts vor Links genauso wie §9 Abs 3 Wer abbiegen will, muß entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen

Für Fahradfahrer habe ich eben in §9 Absatz 2

Radfahrer, die auf der Fahrbahn abbiegen wollen, müssen an der rechten Seite der in gleicher Richtung abbiegenden Fahrzeuge bleiben, wenn dort ausreichender Raum vorhanden ist. Radfahrer, die nach links abbiegen wollen, brauchen sich nicht einzuordnen. Sie können die Fahrbahn hinter der Kreuzung oder Einmündung vom rechten Fahrbahnrand aus überqueren. Dabei müssen sie absteigen, wenn es die Verkehrslage erfordert. Sind Radverkehrsführungen vorhanden, so haben Radfahrer diesen zu folgen.

 

und wenn sich halt alle nicht einigen wollen und einen Unfall machen, zahlen halt alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass Ihr da ne korrekte Antwort gefunden habt ?

Ich bin erstaunt, denn dieses Bild hat ja mit der Realität irgendwie gar nix gemeinsam.

 

Ich hab das Bild mal ein wenig den tatsächlichen Verkehrsgegebenheiten angepasst und bin sehr gespannt wie Ihr Euch nun entscheiden werdet.

 

vorfahrt1iv5.jpg

 

Also ehrlich, ohne irgendwelche Zusatzinfos ist das nicht lösbar. :D

 

1. In dem blauen PKW sitzt ein Rentner, der nach 60 Jahren fahren gerade mal 10.000 km auf der Uhr hat.

 

2. Der graue PKW kommt rückwärts aus einer Einbahnstrasse, weil er falsch abgebogen ist. Am Steuer sitzt ein junges Mädchen.

 

3. Im grünen PKW sitzt ein Geschäftsmann, der gerade telefoniert.

 

Und nun zu den Features:

1. Hinter dem blauen PKW drängelt und hupt ein Taxi, weil es wegen dem nebenstehend geparkten LKW nicht vorbeikommt.

2. Neben dem grünen PKW hat ein Fahrradfahrer (der noch in voller Fahrt ist) rechts überholt und macht auch keine Anstalten anzuhalten.

3. Das Mädchen im grauen PKW findet den Rückwärtsgang nicht, was man daran sieht, dass die Rückleuchten immer mal wieder kurz aufblinken.

4. Ausserdem steht ein Gruppe Grundschüler am Strassenrand und wird gerade von der Lehrerin in Schach gehalten. Die wollen eigentlich auf die Strassenseite auf der der LKW geparkt ist.

5. Von rechts und völlig neu in dem Bild komme ich mit meiner Harley. Ich fahre nur so rum und mache höllenlarm.

 

Jetzt die Frage erneut:

Wer hat Vorfahrt !

 

:D:P:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der blaue Linksabbieger zuerst fahren darf, da zuerst die regel rechts vor links in Kraft tritt. Die Regel gradeaus vor linksabbieger würde gelten wenn sich zwei Autos gegenüber stehen, also beide von rechts keinen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kater_karlo75

Blau - Grau - Grün

 

Anders wäre es wenn der graue nicht da wäre, da der Grüne sonst durchgangsverkehr wäre und der blaue ja linksabbieger ist. Dann dürfte der Grüne als 1. und der blaue als 2.

 

Da aber der graue auch noch im Spiel ist kommt als erstes der Blaue da der der "rechteste" ist, dann gehts weiter mit rechts vor links-also grau und dann grün zum schluss:D

 

Bei einer Kreuzung ohne Vorfahrtsregelung und je einem teilnehmer pro Seite am besten mit handzeichen oder lautem Brüllen absprechen :D Klingt blöd-ist aber so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, da muss ich mich auch mal einmischen.

Dazu muss man kein Fahrlehrer sein, es reicht einen gehabt zu haben. :D

Rechts vor links, mehr gibts da nicht zu sagen - nix mit 'aber der hat doch Gegenverkehr'.

Blau hat keinen von rechts, also fährt er zuerst und gut ist, danach Grau and so on.

Habt ihr alle keine Pappe oder wie kommts zu diesen verschiedenen Meinungen?

 

MfG KJ

 

Ps. Ich hab meinen Führerschein 1987 gemacht und es so gelernt - daran sollte sich bis heute nichts geändert haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, habe ich beschlossen mein Auto in Zukunft stehen zu lassen und dann doch lieber mit Bus und Bahn zu fahren.

Ist ja lebensgefährlich.

Der große Teil von euch kann/kennt ja nichtmal die simpelsten Grundlagen des Straßenverkehrs.

 

Wobei man ja schon zugeben muss, dass ihr sie doch kennt, aber meistens einfach miteinander vermischt, was jedoch der Sicherheit auf der Straße auch nicht viel nützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, da muss ich mich auch mal einmischen.

Dazu muss man kein Fahrlehrer sein, es reicht einen gehabt zu haben. :D

Rechts vor links, mehr gibts da nicht zu sagen - nix mit 'aber der hat doch Gegenverkehr'.

Blau hat keinen von rechts, also fährt er zuerst und gut ist, danach Grau and so on.

Habt ihr alle keine Pappe oder wie kommts zu diesen verschiedenen Meinungen?

 

MfG KJ

 

Ps. Ich hab meinen Führerschein 1987 gemacht und es so gelernt - daran sollte sich bis heute nichts geändert haben. :)

Nur mal eine Frage, Was denkst du wessen Versicherung bezahlt wenn Blau wirklich als erstes fährt und grün dem reinfährt, wer wird auf seinem Schaden sitzenbleiben?

Und bei manchen denke ich war es mehr ne Lotterie bei der Führerscheinprüfung als wirklich bestanden. :D:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen dich brischke, aber wenn man keine Ahnung hat...

 

An rechts vor links gibts nichts zu ruckeln. Bei 3 Autos an einer Kreuzung ohne Beschilderung gibts es halt nur eine Regel... und die lautet "An Kreuzungen und Einmündungen hat Vorfahrt, wer von rechts kommt."

 

Die Linksabbieger müssen warten Regel bezieht sich auf Situationen, wo 2 Autos an einer Kreuzung aus der entgegengesetzen Richtung kommen. DA muss der Linksabbieger den Gradeausfahrer passieren lassen. So wie an einer Ampel.

 

und die StvO gilt für jeden, der am Straßenverkehr teilnimmt, also auch für Radfahrer.

(Geht ja hier um eine Fahrradprüfung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was issen jetzt mit meiner Lösung für das Problem? Seht ihr das auch so?

 

BLAU: Darf nicht fahren, da Linksabbieger (Gegenverkehr hat Vorfahrt).

GRÜN: Darf nicht fahren, da Kfz von rechts (Rechts vor Links hat Vorfahrt).

GRAU: Darf nicht fahren, da Kfz von rechts (Rechts vor Links hat Vorfahrt).

 

D.h. wir haben hier eine PATT-SITUATION, aus der man nur durch gegenseitige Verständigung rauskommt. Einer von dreien muss auf sein Vorfahrtsrecht verzichten - mein Vorschlag war, das der GRÜNE einfach den BLAUEN fahren lässt. Dann darf der GRAUE vorm GRÜNEN fahren (Rechts vor Links) --> Situation gelöst!

 

Alternativ könnte auch der BLAUE auf seine Vorfahrt verzichten und den GRAUEN durchlassen, um dann links abzubiegen, nachdem der GRÜNE geradeaus durchgefahren ist.

 

Dritte Alternative: GRAU verzichtet auf seine Vorfahrt gegenüber GRÜN, lässt ihn fahren und darf die Kreuzung passieren, nachdem BLAU abgebogen ist.

 

Gibt's denn keine KEYWELT-Fahrlehrer hier, die das mal aufklären können? ;-)

 

Gruß,

OrdeR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: hab die pfeile nicht gesehen :D

1. blau 2.grau 3. grün

definitiv zuerst blau, dann grau dann grün. Denn Rechts vor links geht erst mal vor, und da das blaue Fahrzeug keinem Fahrzeug von rechts die Vorfahrt gewähren muss fährt es als erstes.

Dass das Fahrzeug links abbiegt mit Gegenverkehr, ist hierfür erst mal unerheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...