Jump to content

Nach Vista keine XP Installation möglich


Norax

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Gemeinde,

 

wollte vorgestern endlich das scheiss Vista von unserem HP s7757 Slimeline

PC runterschmeissen. Es war serienmäßig dabei... da der Rechner aber für

mein Frauchen ist und sie drauf zocken will, musste XP her. Die meisten Games

laufen nämlich unter Vista nur schlecht oder scheisse, bzw. gar nicht lol

 

Gesagt getan, ist ja nicht der erste Rechner dachte ich mir..

Jedoch der erste der von Vista auf XP umgerüstet werden soll.

 

Da hier die Variante mit XP CD einlegen und installieren nicht geht, habe ich

win 98 genommen, damit die Festplatte formatiert und danach XP installieren

wollen. Jedoch sagt mir die scheiss Kiste jedesmal: Kein Laufwerk vorhanden.

 

WIN 98 lässt sich ohne Probs installieren, jedoch weder XP Home noch Pro.

Hab mit dem Acronis DiskDirector versucht das Laufwerk umzu formatieren,

partitionieren, teilen, zusammenfügen und und und. Leider geht nach wie

vor nur Win98. Einmal trat die Fehlermeldung - "Dateisystemfehler: Ungültiges Format"

auf, was nach einem weiteren Acronis Durchgang behoben war.

 

Weiss jemand vielleicht wie ich die Kiste mit XP ans laufen bekomm, oder ob irgendwas im Bios auf Vista gelockt sein kann?

 

Am liebsten würde ich die Kiste aus dem Fenster schmeissen, hab mir damit

den halben Feiertag versaut ;)

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung so jetzt nicht aber ein paar links:

 

Klick

 

oder

 

Such nach einem Tool des Herstellers der Festplatte und formatiere die Platte nach einem Boot mit dem Tool auf CD.

 

oder

 

Klick

 

Wie gesagt mir fällt da nix ordentliches zu ein ......außer ne andere Platte zu nehmen oder den mbr zu löschen weil da bestimmt was hängt.................

 

Hab mich heute bei jemanden auch 3 std. mit Vista geärget ich will das nicht..noch nicht.... ;)

 

Gruß und viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX Tycus,

 

formatiere eben nochmal die Platte über DOS, zumindest

geht das... an den MBR hab ich auch gedacht aber lässt sich

da nicht was mit Acronis machen?

 

Wenn Bill Gates hier wär, würde der sowas von auf die F**** bekommen,

nur weil sein scheiss System als OEM mitgeliefert wird heisst das noch lange

nicht das ich auf die Hardware nicht was anderes aufspielen kann. Wobei man

hier ja fast zu einer neuen Platte genötigt wird... bei einer 320GB Sata geht mir

das gewaltig auf den Sack! Vista drauf = Rechner kaputt, kann das richtig sein?

 

Ich schau jetzt lieber tiefer ins Weinglas als mich noch weiter reinzusteigern lol

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo war schon schlimm bei XP aber Vista ist viel böser.....ich hab selbst Vista Zertifizierte Programme nicht 100% zum laufen bekommen......der macht sogar bei Thumbnails vorschauen ein rundll32 absturz und was weiß ich ..........reg dich nicht auf....alles wird gut mach die Platte evtl. an einem anderen Rechner komplett platt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer 320GB Sata

Vielleicht liegt's an dem scheiß S-ATA? ;)

 

Im Ernst: der S-ATA-Support des XP-Setup ist eine Krankheit. Falls der S-ATA-Controller nicht im nativen IDE-Mode lauffähig ist (im BIOS nachsehen!), brauchste auf jeden Fall eine spezielle OEM-Treiberdiskette für den Controller. Und ein Diskettenlaufwerk, anders gewinnst Du keinen Blumentopf. Der Treiber muß dann bei der Initialisierung des XP-Setup über F6 eingebunden werden, entsprechende Meldung erscheint gleich zu Beginn des Setup unten in der Statuszeile:

Drücken Sie F6, um Treiber eines Drittanbieters von Diskette zu installieren.

oder so ähnlich.

 

Und mit Platten größer 128GB ist zwingend XP mit SP2 erforderlich, davor war die Unterstützung großer Laufwerke (LBA-40 nennt sich das glaub ich) nur recht schlampig implementiert. Mit dem Ergebnis, daß es mal funktioniert, meist aber nicht. Bräuchtest dann eine primäre Partition kleiner 128GB, sonst kann XP nicht drauf zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Sata wird im Bios als IDE erkannt, das hatte ich schon überprüft..

Beim XP handelt es sich auch um eine Version mit SP2.

 

Warte derweil mal auf die Formatierung,.. ist erst bei 70%.

Hab noch bisschen gegoogelt, scheinbar haben mehrere das Prob.

 

Die Frage ist nun wie ich die HDD ganz platt bekomm, dachte mit der

Acronis Boot CD geht das, wobei mir erst jetzt auffällt das er stets nur mit

300GB gearbeitet hat. Das hiesse irgendwo befinden sich 20GB Datenmüll

und wie bekomme ich den weg?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der merkwürden wohl wieder Recht.........

 

falls es S-ATA-Platten sind, die richtigen Treiber in die CD einbinden und nochmal ganz von vorn anfangen.

 

Das stand auch in dem einen Link..............na dann hat Norax ja noch Hoffnung.

 

Norax schau mal beim Plattenhersteller die haben oft im DL ein Tool dafür.

 

Steht das nicht im Bios welcher hersteller bei den IDE Master & Slave angaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norax schau mal beim Plattenhersteller die haben oft im DL ein Toll dafür.

Werd ich mal nach der Formatierung die Platte rauspulen ;)

In dem scheiss slimeline Gehäuse ist alles so gequetscht das

ich es halb zerlegen muss um an die platte zu kommen lol

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nun wie ich die HDD ganz platt bekomm, dachte mit der

Acronis Boot CD geht das, wobei mir erst jetzt auffällt das er stets nur mit

300GB gearbeitet hat. Das hiesse irgendwo befinden sich 20GB Datenmüll

und wie bekomme ich den weg?

Laß Dich mal nicht von den Größenangaben wirr machen. Festplattenhersteller rechnen die Größe ander, als die meisten Disktools. Meine Samsung 160GB (Herstellerangabe) ist unter Windows auch nur 149GB groß. Damit wäre Dein "Schwund" von 20GB auch erklärbar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nun wie ich die HDD ganz platt bekomm, dachte mit der

Acronis Boot CD geht das, wobei mir erst jetzt auffällt das er stets nur mit

300GB gearbeitet hat. Das hiesse irgendwo befinden sich 20GB Datenmüll

und wie bekomme ich den weg?

Laß Dich mal nicht von den Größenangaben wirr machen. Festplattenhersteller rechnen die Größe ander, als die meisten Disktools. Meine Samsung 160GB (Herstellerangabe) ist unter Windows auch nur 149GB groß. Damit wäre Dein "Schwund" von 20GB auch erklärbar. ;)

Ok vielen Dank, also bleibt nur die Variante mit dem speziellen Festplatten Treiber..

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung zur Festplattengröße:

Beim Hersteller sind 320GB gleich 320.000.000.000 Bytes, wird also 1kB=1000 Bytes gerechnet, 1MB=1000kB, 1GB=1000MB.

Windows (und auch Acronis) meinen zu den 320GB --> 298,023 Bytes, 1kB=1024 Bytes gerechnet usw.

Da sind Deine 20GB "verlustig gegangen". ;)

 

Wenn Du übrigens die komplette Partitionstabelle plättest, sind auch versteckte Recovery-Partitionen etc. Geschichte. Sowas sollte mit einer Linux-Live-CD/DVD (Knoppix zum Bleistift) kein Thema sein.

 

Was hat Dein Mainboard für Chipsatz? Mehrere S-ATA-Controller drauf? Wenn ich nicht völlig wirr bin, funktioniert der native IDE-Mode für S-ATA nur für den chipsatzeigenen Controller. Ein zusätzlicher Controller bleibt dabei außen vor.

 

Gott sei's getrommelt und gepfiffen: ich muß mich mit solchem Müll nicht rumärgern. Hier werkeln IDE-Platten, ich weiß schon, warum. Hab meinen Computerfritzen oft genug über den S-ATA-Krampf fluchen gehört. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dos Bootdiskette erstellen, die 2 Dateien aus dem Archiv hier entpacken -> Link. Von der Diskette booten. Wenn die Platte Primary Master ist eingeben: Zap 0 (also Zap Leerzeichen Null), mit Enter bestätigen. Abfrage bestätigen, fertig. Das hat bis jetzt mit jeder Platte funktioniert, egal was da drauf war. Dauert ~ 1 Minute insgesamt.

 

Zap 1 (Primary Slave)

Zap 2 (Secondary Master)

Zap 3 (Secondary Slave)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

thx @ grave,

habe mit der disk die Platte unpartitioniert bekommen und nun

mit fat32 partitioniert. Leider kommt nach wie vor bei der XP

Installation: Es befinden sich keine Datenträger in diesem Laufwerk.

 

Nun mal die Linux Variante testen, wobei mich langsam die Hoffnung

verlässt.

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi mal ganz doof gefragt da ich selber mal der Depp war.......( ja summer lach nur)

 

Ist das ein DVD oder CD Laufwerk? Und Und wenn es nur CD ist ist xp evtl. auf einer DVD? Mir ist es leider mal so gegangen..........an das einfachste hab ich net gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

thx @ grave,

habe mit der disk die Platte unpartitioniert bekommen und nun

mit fat32 partitioniert. Leider kommt nach wie vor bei der XP

Installation: Es befinden sich keine Datenträger in diesem Laufwerk.

 

Nun mal die Linux Variante testen, wobei mich langsam die Hoffnung

verlässt.

 

THX

Also das ist echt ne ganz komische Meldung die Du da kriegst. Boote mal direkt von der XP CD mit (gezapter) Platte. Wenn er dann nach der HDD sucht und sie hoffentlich findet kannst Du doch angeben welche Größe er partitionieren soll und in welchem Format. Falls das nicht geht Wipe die Platte doch mal. Wipe (Leerzeichen) 0 (Null). Das schreibt die komplette Platte voll mit Nullen, also da kann dann wirklich kein Rest mehr drauf sein. Dauert allersdings je nach Größe der Platte schonmal ne halbe Stunde oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@Grave, die Platte wird leider nicht gefunden nach reinem zap 0, warte gerade auf den zweiten fdisk durchlauf, dann noch nen fdisk /mbr (thx an tycus) und weiter testen.

 

@tycus ist nen multi irgendwas dreck lightscribe Combo Laufwerk ;)

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimmt dann irgendwas nicht. Nochmal zur Sicherheit, vielleicht hab ichs auch überlesen. Das ist schon ne normale IDE Platte, oder? Sollte sie ja sein, sonst hättest Du sie ja nicht zapen können. Probier mal (falls vorhanden) eine andere XP CD oder ein anders CD/DVD Laufwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

 

hab jetzt noch über linux die partition gelöscht, nun bügel ich nochmal über

graves disk fdisk drüber, denn die Platte scheint laut anzeige unpartitioniert..

 

Hoffe da geht nun was ;)

 

PS: Jup ist ne Sata, f6 drücken bringt leider nichts.. wird aber im Bios als IDE erkannt.

 

MFG und vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin -_-

 

Höchst merkwürdig... wenn Du Win98 installiert kriegst, müßte eigentlich XP schon gar kein Problem sein. ;)

 

Was mir jetzt noch einfällt:

Lege mit Hilfe der Win98-CD und Fdisk eine primäre Partition an, bleibe in der Größe unter (!) 32GB. Rest der Platte unpartitioniert lassen, das kannste später direkt unter XP machen.

Wenn XP dann immer noch nicht will, bin ich ratlos. Dann liegt's m.E. nur noch an der XP-CD oder dem

multi irgendwas dreck lightscribe Combo Laufwerk

 

Btw: ist dieses Combo-Lw ein IDE- oder auch so ein scheiß-mistiges S-ATA-Vieh? Wenn letzteres, könnte da schon der Hund begraben liegen... die eingebaute Unterstützung für S-ATA-Lw ist bei XP eine halbe Katastrophe. Dürfte mit CD-Laufwerken noch beschissener sein, als mit Festplatten.

Diese Fehlermeldung:

Leider kommt nach wie vor bei der XP

Installation: Es befinden sich keine Datenträger in diesem Laufwerk.

läßt mich nämlich jetzt stutzig werden. Würde XP keinen Festplattencontroller finden, auf den es zugreifen kann, sollte nach meiner Erfahrung nämlich ein Bluescreen kommen. Und wird keine Platte gefunden, auf der installiert werden kann, käme zumindest eine Meldung, daß "keine einzige Festplatte gefunden werden konnte, auf die XP installiert werden kann". Mit der lapidaren Abschlußmeldung, daß Setup jetzt beendet wird, ohne Möglichkeit, noch einzugreifen.

Bin mir da jetzt aber nicht hundertpro sicher, ob Bluescreen oder einfaches Beenden des Setup. Das letzte Mal, als ich mit sowas das Vergnügen hatte, war unter Windows 2000 vor 5 Jahren. XP sollte sich aber ähnlich benehmen. :huh:

 

Ich habe den dummen Verdacht, daß nach der Erstinitialisierung des XP-Setup selbiges seine Installations-CD nicht mehr findet. Und was die Aussagekraft von M$-Fehlermeldungen angeht: die verwirren meist mehr, als sie helfen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

 

hab jetzt noch über linux die partition gelöscht, nun bügel ich nochmal über

graves disk fdisk drüber, denn die Platte scheint laut anzeige unpartitioniert..

 

Hoffe da geht nun was ;)

 

PS: Jup ist ne Sata, f6 drücken bringt leider nichts.. wird aber im Bios als IDE erkannt.

 

MFG und vielen Dank

Mal ne Frage,

 

ist Dein XP incl. SP2?

 

Und BIOS und XP sind leider zwei vesch. Dinge. Versuch es trotzdem mit F6 und leg ne Diskette mit dem SATA Treiber ein.

 

Dann sollte es eigentlich funzen.

 

Die Meldung, es wird keine Festplatte bzw. kein LW gefunden, wann kommt die genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langem hin und her hab ichs hinbekommen, diesmal lag der Fehler vor dem Rechner ;)

 

Die Sata Treiber auf Disk haben leider nur sehr kurzfristig was gebracht, beim ersten restart kam der bluescrean. Hab dann mit nlite mir ne eigene xp cd gebastelt inkl. der

Sata Treiber (besten Dank an Pelzi!! - PS: Essen gehen war lecker :blink:

Danach gings einwandfrei.

 

Vielen Dank an die super schnelle und kompetente Hilfe hier - so ist da eine richtige Community!

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...