Jump to content

EPG Info in Bouquet-Ansicht


jetsetter

Empfohlene Beiträge

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die EPG-Informationen hinter dem Sendernamen auf eine Schlag zu aktualisieren?

 

Beispiel: ZDF Wiso

ARD tagesschau

RTL Mein Garten ;-)

Pro7 <hier steht bspw. nix>

Kabel1 Reportage

DMAX <hier steht bspw. nix>

DSF <hier steht bspw. nix>

....

 

Grund: Es nervt mich, dass sich diese Infos immer erst beim Einschalten bestimmter Senderberreiche aktivieren. Wenn ich die Box komplett neu starte fehlen die EPG Angaben logischerweise und das bleibt leider so, bis ich hineingezappt habe. Kann ich mir irgendwie das zappen sparen??

 

Vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zappen kannste Dir nicht sparen, weil die Box die EPG-Infos erst einliest, wenn sie auf einem Transponder des entsprechenden Providers ist. Was anderes kann sie auch nicht, da die Infos providerabhängig zur Verfügung stehen und nicht global gesendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, sowas dachte ich mir ja schon, aber genau das Zappen ist so umständlich, dass ich hoffte es gäbe ein Tool/Plugin, was das z.B. automatisiert, sodass einige Minuten nach Neustart alle Sender nach EPG-Infos abgefragt werden.

 

Das dürfte ja ruhig ein Weilchen dauern alle Sender (evtl. für Kabel) oder eine zuvor definierte Auswahl (evtl. bei Sat) ab zu fragen...

 

Gibt es etwas in diese Richtung oder ist das wie in der "Vorschau Übersicht" aller Sender nicht realisierbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und viel bringen wird das Plugin nicht, da der sectionsd automatisch die zuerst eingelesenen EPG-Infos wieder löscht, wenn die Anzahl der eingelesenen Events (dbox-Taste -> Diverse Einstellungen -> Max. Events) erreicht ist. Diesen Wert kann man nicht beliebig hoch schrauben, dann geht der Box der RAM aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja klasse! Also im Prinzip ist es ja schon das, wenigstens im Endergebnis, was ich suchte. Da ich das ganze auf 3 Kabel-Bouquets beschränken möchte hält es sich hoffentlich mit den Events in Grenzen.

 

Habe mir Snowheads Plugin mal gezogen und reingeschaut. Dennoch ist mir mal abgesehen vom Verschieben in die jeweiligen Ordner nicht klar, wie ich den Aufruf gestalten soll.... hier noch mal der Post von Snowhead für alle Mitleser:

 

@das nordlicht

 

Ich häng Dir mal ne Quick'n Dirty-Version an.

Speicherort der Dateien ergibt sich aus der Archivstruktur.

cyczapp.sh und cyczapper benötigen die Rechte 755. Aufruf kann über das Menü

"Scripte" der blauen Taste erfolgen. Die eigentliche Funktionalität liegt im Script

cyczapper. Das kann auch ohne die .sh und .cfg über die Kommandozeile oder

das FlexMenü aufgerufen werden.

 

Aufruf:

cyczapper [time [bouquet]] &

 

time: Zeit in Sekunden bis zum Weiterschalten (default 5)

 

bouquet: Bouquetnummer, wenn diese angegeben ist, werden nicht alle Bouquets

durchgeschaltet, sondern es wird nur im angegebenen geblieben

 

Ein erneuter Aufruf von cyczapper beendet das Zappen

 

Einbindung in FlexMenü:

 

DEPENDOFF=Alle Kanäle durchschalten,/var/plugins/cyczapper 10 1,/tmp/.cyczapper

DEPENDON=Kanaldurchschalten beenden,/var/plugins/cyczapper,/tmp/.cyczapper

 

In der cyczapp.sh und im FlexMenü kannst Du natürlich noch mit den Aufrufpara-

metern spielen. Die blauen Einträge im FlexMenü würden zum Beispiel alle Kanäle

des Bouquets 1 mit einer Pause von 10 Sekunden durchschalten.

 

Fehlt mir da ein Flexmenü Plugin? Finde auch keine Skripte unter der blauen Taste... bitte noch mal Step by Step, was gemeint ist. Auch wenn ich in die cyczapp.sh reinschaue ist mir nicht so klar wo ich nun Bouquet(s) und Timerzeit angeben kann.

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Script (cyczapp.sh) muß in /var/tuxbox/plugins liegen (Standard-Pluginverzeichnis) und Ausführungsrechte (755) haben. Dann mußte die Box neu starten, nach dem Neustart sollte dann unter blauer Taste ein neuer Menüpunkt "Skripte" auftauchen.

Ich mach Dir aber wenig Hoffnung, daß das vernünftig funktioniert, dieses Skripte-Zeugs (Menü) ist ein rechter Murks und macht mehr Scherereien, als es vernünftig funktioniert.

 

Ich empfehle Dir die andere Version:

Trage diese beiden Zeilen

DEPENDOFF=Alle Kanäle durchschalten,/var/plugins/cyczapper 10 1,/tmp/.cyczapper
DEPENDON=Kanaldurchschalten beenden,/var/plugins/cyczapper,/tmp/.cyczapper

in die /var/tuxbox/config/shellexec.conf ein, und zwar unbedingt vor dem letzten ENDMENU (sonst wird's ignoriert).

 

Zum Zapper kommst Du dann über blaue Taste -> Keywelt Menü, wenn Du's vor dem letzten ENDMENU eingetragen hast, als letzten Eintrag in der Hauptebene.

 

Die Zahlenwerte paßt Du entsprechend Deinen Gegebenheiten an:

DEPENDOFF=Alle Kanäle durchschalten,/var/plugins/cyczapper 10 1,/tmp/.cyczapper

10

1

 

Mit der zweiten Version kannst Du die cyczapp.sh vergessen und in der Pfeife rauchen, die braucht's dann nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...