Jump to content

Debug klappt nicht, flashen auch nicht


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wie ich hier neulich nachgelesen habe, hat AMD zwar nicht von Haus aus Hyperthreading (das ist ja von Intel), aber es signalisiert Windows, dass es das könne ... also mal wirklich abschalten bitte.

 

Gruß,

Rolf

 

Edit: Und wenn das auch nichts bringt, dann häng doch wirklich mal die DBox mit einem CrossOver-Netzwerkkabel direkt an den PC ... irgendwie kommt die Kommunikation zwischen DBox und PC nicht richtig zu stande. Denke mal, da bringt dich auch die MHC-Methode nicht weiter, da der Bootmanager nun mal mit der Box kummunizieren muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie schon seit Tagen möchte die Box einfach nicht mit dem PC Kommunizieren. habs nun mit nem Crossover direkt an zwei verschiedenen PCs gehabt, die Box fährt immer ganz normal hoch und bittet darum das ich mit Ok das Softwareupdate starte. Das kann doch alles nicht sein :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann gehen mir langsam auch die Ideen aus.

 

Ich würde jetzt wirklich mal die alternative MHC-Methode mit dem CrossOver versuchen ... und wenn es dann nicht klappt, noch einmal das Bootlog posten ...

 

Ich drück die Daumen - Gruß,

Rolf

 

Edit: ... wobei es eigentlich gar nicht des Netzwerkkabels bedarf ... okay - noch zwei doofe Fragen:

 

- Hast Du wirklich ein Nullmodem? (bitte nicht hauen: hat neulich wirklich jeman mit nem 1:1 Kabel und Gender-Changer versucht ...)

 

- Bist Du wirklich im COM-Terminal, oder im RSH-Client ??? (... und nochmal: nicht hauen :lol: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist ein Nullmodem (hab sogar zwei, hätt ja sein können das bei einem was im Eimer ist), und ja, ich bin im Terminal, aber selbst wenn nicht, ich bekomm keine Verbindung zur Box, also ists schnuppe wo ich versuche was zu machen...

 

EDIT:

 

Nur über das Nullmodem Kabel gehts auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, meinte auch nicht diese Methode als Alternative zu Dietmar-H's Methode (denn die sind wirklich identisch), sondern alternativ zur normalen MHC-Methode, die bei Dir nicht klappen kann, da Deine DBox den Setenv-Befehl nicht kennt ...

 

Grüssle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte es so weiter gehen:

BootP> Answer sent!

TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\miniflsh\kernel\os"...

 

So wie das aussieht kommt die vergebene IP nie bei der Box an. Entweder blockt da was auf der Box oder das Netzwerk ist verkonfiguriert beispielweise mit einer 2.Netzwerkkarte im selben Adressraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es weitergehen sollte weiß´ich, blocken kann nichts. Die Box reagiert einfach nicht, das ist das Problem, zwischen PC und Box kommt keine Kommunikation zustande, rechne ich die PCs aus der Firma dazu habe ich es nun schon vergeblich mit 5 (!!) Rechnern versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gerät, das noch ein bisschen zuckt, aber nicht mehr voll funktionsfähig ist, hast du scheinbar noch nicht gesehen.

Es reicht ja, wenn nur der Empfangsteil defekt ist. Senden geht dann, aber nicht mehr empfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem liegt es sicher nicht. Ansonsten würde der bootp request der Box nicht reinkommen.

Wenn die Netzwerkschnittstelle wirklich defekt ist, dann bleibt nur noch Debug enable nur über Nullmodem kabel.

Das ist bei einer Nokia 2xintel BMon1.0 ein bisschen kompliziert.

Virtuellen Debug mit Hilfe von Hyperterminal und flash reset einschalten und dann eine ppcboot in Motorola S19 format über das Nullmodemkabel zur Box schicken und dann starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hab jetzt auch ewig an meiner Nokia DBOX2 rumgemacht. War schon im Debug-Modus, aber beim Flashen bekam ich keine Verbindung zur DBOX. Über das Nullmodem-Kabel ja, aber nicht über das Netzwerkkabel. Kein Ping ... Abbruch ...

 

Grad hab ich's geschafft ...

Thread

 

Ganz unten, 7. Eintrag ...

 

Vielleicht hilft dir das weiter.

 

Gruß Murph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Murph

Und für dein Problem ist der Mediasensing patch da. Das hat aber nichts mit dem Problem von CrissCross zu tun.

Auf den Mediasensing-Patch würd ich mich aber nicht verlassen. Denn hab ich nämlich gestern schon in die Registry eingetragen, aber geholfen hat er nicht (XP Pro). :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so hat es bei mir geklappt: (Box mit 2x Intel und BMon 1.0)

 

Jumper auf dem Board wurden nicht gesetzt.

 

Netzwerkkabel und Serielles dran. Prüfspitze eine Seite auf Masse.

 

Im Rarpserver das booten der ppc.boot anwählen.

 

Box einstecken . Am Bootmanager start drücken.

 

Box mit Affengriff resetten -eventuell mehrmals- bis reset im Display steht.

 

Dann Pfeil oben Taste gedrückhalten bis die Zahlen auftauchen und mit der Prüfspitze PIN 8 kurzschließen bis die mittleren Zahlen durch Balken ersetzt werden.

 

Dann geht es weiter wie bei Dietmar H. beschrieben:

 

Gebt jetzt icache [Enter] ein.

Als Antwort solltet ihr: icache is on erhalten.

 

Jetzt könnt ihr weitermachen.

Wir erinnern uns: Wir haben vorher eine ppcboot geladen, die aber mangels Signatur nicht ausgeführt wurde.

 

Gebt jetzt

chorus 800000 [Enter] ein.

Die ppcboot wird jetzt gestartet, es erscheinen die Startmeldungen im com-terminal.

 

Kopiert jetzt den ersten Sektor des Flashs ins RAM:

cp 10000000 01000000 1000 [ENTER]

 

Jetzt die Speicheradresse 0x10000944 editieren, da sitzt die product?-Variable bei der Nokia2xI.

nm 01000944 [ENTER]

 

Die Adresse auf 0 setzen:

01000944: ffffffff ? 00000000 [ENTER]

 

Editier-Modus wieder verlassen:

01000944: 00000000 ? [ESC] [ENTER]

 

Die Protection des 1. Flash-Sectors aufheben:

prot off 1:0 [ENTER]

 

Das veränderte RAM in den ersten Sektor kopieren:

cp 01000000 10000000 1000 [ENTER]

 

 

Der Schreibschutz sollte nach dem vorherigen Flash-Reset ohnehin aufgehoben sein (so er bei der Box jemals vorhanden war)

 

Nun könnt ihr die Box reseten. Dazu gebt ihr go 10000100 [Enter] ein.

 

Nach dem Reset sollte euch die Box mit den Debug-Meldungen im LCD begrüßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...