Jump to content

Debug klappt nicht, flashen auch nicht


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

ich rall das nicht. Ich beschäftige mich nun seit zwei Tagen mit meiner Nokia Dbox2 (Kabel) und dem Forum hier (die Suche hasst mich, so oft wie ich sie genötigt habe :lol:).

 

Ich hab schon 7 oder 8 verschiedene Anleitungen probiert, aber ich komme nicht weiter.

 

Die Dbox zwei habe ich mit einem Netzwerkkabel an meinen Hub angeschlossen, sowie mit einem RS232 Kabel an den PC hier. Alle Firewalls und DHCP Server sind aus.

Durch die ganzen Anleitungen bin ich schon gut durch den Wind, was ich weiß:

 

Ich habe bmon 1.0, habe dazu ein Tutorial gehabt wo ich Stand-By und Pfeil runter (oder hoch?) drücken musste, musste man zwei mal machen bis im Display steht das die Box ein Update auf eine neue Version suchen will, klappte auch. Habe dann mit dem Bootmanager versucht auf die Box zu kommen, aber das geht nicht. Hier mal die Log:

 

***Adapter Desc: VIA PCI 10/100Mb Fast Ethernet Adapter

***MAC address: 00:50:8D:48:19:79 Local IP: 192.168.200.3 (via Packet-Driver #0)

***BootP server started... Port 67

***TFTP server started... Port 69

BootP> Answer sent!

RARP> Answer sent to 00:50:9C:19:1B:DA with DBox-IP: 192.168.200.25

RARP> Answer sent to 00:50:9C:19:1B:DA with DBox-IP: 192.168.200.25

RARP> Answer sent to 00:50:9C:19:1B:DA with DBox-IP: 192.168.200.25

RARP> Answer sent to 00:50:9C:19:1B:DA with DBox-IP: 192.168.200.25

 

Und mehr passiert nicht, unten steht das er die Dbox nicht anpingen kann, die Box selber fährt ganz normal hoch. Dann habe ich dieses Programm gefunden:

 

www.dboxservice-hallenberg.de/freedownloads.php

 

Da bliebt das Log-Fenster einfach weiß. Alle Welt schreibt hier es wäre ganz einfach, aber in jeder Anleitung verbergen sich Bömische Dörfer für mich, und das obwohl ich eigentlich genügend Grundkenntnisse mitbringe als Systemadmin.

 

Ich geh nun 'nen Neger abseilen und dann werd ichs noch ein mal probieren heut Abend, klappts nicht hoffe ich mal das man mir hier hilft, vielleicht hab ich von den ganzen Tuts und FAQs ja nur ein Brett vorm Kopf.

 

Gruß, Christian

 

PS: Meine IP ist 192.168.200.3, die die ich der Box geben will 192.168.200.25, er scheint ja auch irgendwie die IP vergeben zu wollen laut Log!?

 

EDIT:

 

Das ist die Anleitung mit der ich es zuletzt versuchen wollte:

www.dietmar-h.net/ohne_Kurzschluss.html

 

Mit dem Punkt "Wenn das Update läuft" komme ich nicht wirklich zurecht, ich habe nur einen Balken der läuft, bzw. mehrere Blöcke die mehrmals kommen (nach 20 Minuten hab ichs vorhin mal abgebrochen). Was mich wundert ist, dass Premiere bei mir im Display steht, also habe ich nicht die Bmon 1.0, aber wenn ich diese Aeriennumemr auslese steht an der passenden Stelle "10" :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Update muß abgebrochen werden, einen genauen Zeitpunkt gibt es dafür nicht. Meistens ist es O.K. wenn man abbricht wenn der 4. Block da ist, muß aber nicht, jede Box verhält sich da ein bißchen anders.

Nach dem Abbruch geht es weiter mit Bootmanager und minflsh. Auf 'help' im RSH-Client darf kein Timeout kommen, wenn doch war der Zeitpunkt des Abbruchs falsch.

Alternativ kannst du aber auch diese Methode anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du beim Update das Antennenkabel dran? In der Anleitung bei dietmar-h ist das etwas unglücklich ausgedrückt. Du mußt das Antennenkabel dran haben bis zu dem Zeitpunkt wo das Update abgebrochen wird.

Ich lade dir aber trotzdem mal ein bessere Anleitung hoch, Link kommt gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Prima Anleitung!

Aber das klappt nicht, habe es nun drei mal gemacht, Habe gewartet bis ich 9 Balken habe, die Dbox stromlos gemacht, dann den Boot Manager gestartet und gehofft die Box bleibt bei Lade... stehen, aber im Display erscheint anch ca. 30 Sekunden wieder PREMIERE Einen Moment Bitte. Der Eintrag der Log aus dem Boot Manager ist identisch mit dem von mir oben gepostetem :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat jetzt aber nichts mit evtl. falschem Abbruchzeitpunt zu tun, die Box muß auf jeden Fall von minflsh booten. Nimm doch mal den Router raus und verbinde direkt mit Crossover. Und Netzwerk am Rechner auf 10MBit Halbduplex setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da bin ich wieder. Ich krieg die Box nicht in den Debug Modus, bin mittlerweile so weit das ich das mit dem Kurzschluss machen will, such die Anleitung aber noch. Kann das Update abbrechen so oft und wann ich will, keine Chance mit dem BootManager, der kann die Box ja nicht mal anpingen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahlzeit,

 

entschuldigt bitte das ich mich als neuer hier einfach mal so mit einklinke aber ich habe so ziemlich das selbe problem wie criss cross und bin auch nach etlichen erfolglosen versuchen mit meinem latein so langsam am ende. ich wollte deswegen nicht extra einen neuen thread auf machen.

 

ich versuche seit einiger zeit meine nokia dbox2 in den debug modus zu versetzen aber sie wehrt sich wehement :lol:

 

habe alles was ich an infos hier aus dem forum und bei mhc erlesen habe versucht aber irgendwie scheint mir das doch nicht so einfach zu sein wie´s sich liest.

 

habe meinen laptop mit win xp direkt per crossover netzwerkkabel und nullmodem kabel verbunden. habe die alternative prozedur (weil 10 im zahlencode) angewendet. kurzschließen fällt für mich und meine box aus.

bootmanager laut dieser alternativ anleitung von mhc eingestellt. ip box 192.168.0.2 ip pc 192.168.0.2 (alle anderen einstellungen ip größer usw. geben ein ping filure zurück). es wird im bootmanager auch ein erfolgreicher ping zur box angezeigt aber die box startet nicht mit ppcboot sondern ganz normal. was mach ich da bloss falsch. hätte nicht gedacht das das so frickelig ist.

 

bin mal gespannt ob´s da eine lösung gibt. nehme jetzt jedenfalls erstmal eine kleine auszeit um den schädel frei zu bekommen.

 

danke schon mal vor ab für eure hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ip box 192.168.0.2 ip pc 192.168.0.2 (alle anderen einstellungen ip größer usw. geben ein ping filure zurück)

So wird das auch nichts. Wenn dein Rechner 192.168.0.2 hat dann darf als IP für die D-Box im Bootmanager nicht die gleiche eingetragen werden. Nimm da z.B 192.168.0.3 , daß dann 'pinging D-Box 2 failed' kommt ist normal und nicht weiter tragisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriegs nicht hin. Auch mit der prima Anleitung nicht, alles was kommt ist:

 

***Adapter Desc: VIA PCI 10/100Mb Fast Ethernet Adapter

***MAC address: 00:50:8D:48:19:79 Local IP: 192.168.200.3 (via Packet-Driver #0)

***BootP server started... Port 67

***TFTP server started... Port 69

BootP> Request from 00:50:9C:19:1B:DA (assuming that this is DBox).

BootP> Answer sent!

 

 

Aber es wird keine Übertragung gestartet, die Box fährt ganz normal hoch. Hab ich irgendeinen Schreibschutz oder so? Kann ich mich irgendwie vergewissern das sie wirklich im Debug ist? Mir gehen die Ideen aus :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn die DBox beim Booten im Display so ein Bild zeigt:

 

debugan9wm4be4.jpg

 

dann ist sie im Debug-Modus.

 

Gruß,

Rolf

 

Edit: Beschreib uns doch bitte mal, was für einen PC Du hast: Betriebssystem, Prozessor (wenn DualCore, dann einen Kern abschalten) ... schon mal Hyperthreading abgeschaltet? ... lies Dir doch auch mal diesen Thread durch (falls noch nicht geschehen) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trapped

 

Ich hoffe, das Foto mit der gut leserlichen dsID stammt nicht

von Deiner Box.

Hi Showhead,

 

nein, ist nicht meine Box - weiß schon gar nicht mehr, wo ich das Foto ausgegraben habe .. aber Du hast Recht ... werde mal das Bildchen ändern :lol:

 

Gruß,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ip box 192.168.0.2 ip pc 192.168.0.2 (alle anderen einstellungen ip größer usw. geben ein ping filure zurück)

So wird das auch nichts. Wenn dein Rechner 192.168.0.2 hat dann darf als IP für die D-Box im Bootmanager nicht die gleiche eingetragen werden. Nimm da z.B 192.168.0.3 , daß dann 'pinging D-Box 2 failed' kommt ist normal und nicht weiter tragisch.

ok, stimmt. hab´s jetzt soweit geschafft, dass die box bis zum reset kommt. dann die pfeil nach oben taste gedrückt und den flashreset ausgeführt. dann hängt sich die box auf. im display bleibten die 5 balken stehen und das war´s .

 

man, so schwer kann das doch nicht sein :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ip box 192.168.0.2 ip pc 192.168.0.2 (alle anderen einstellungen ip größer usw. geben ein ping filure zurück)

So wird das auch nichts. Wenn dein Rechner 192.168.0.2 hat dann darf als IP für die D-Box im Bootmanager nicht die gleiche eingetragen werden. Nimm da z.B 192.168.0.3 , daß dann 'pinging D-Box 2 failed' kommt ist normal und nicht weiter tragisch.

ok, stimmt. hab´s jetzt soweit geschafft, dass die box bis zum reset kommt. dann die pfeil nach oben taste gedrückt und den flashreset ausgeführt. dann hängt sich die box auf. im display bleibten die 5 balken stehen und das war´s .

 

man, so schwer kann das doch nicht sein :lol:

Ist doch richtig so, einfach wie in der Anleitung beschrieben (icache...) weitermachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ip box 192.168.0.2 ip pc 192.168.0.2 (alle anderen einstellungen ip größer usw. geben ein ping filure zurück)

So wird das auch nichts. Wenn dein Rechner 192.168.0.2 hat dann darf als IP für die D-Box im Bootmanager nicht die gleiche eingetragen werden. Nimm da z.B 192.168.0.3 , daß dann 'pinging D-Box 2 failed' kommt ist normal und nicht weiter tragisch.

ok, stimmt. hab´s jetzt soweit geschafft, dass die box bis zum reset kommt. dann die pfeil nach oben taste gedrückt und den flashreset ausgeführt. dann hängt sich die box auf. im display bleibten die 5 balken stehen und das war´s .

 

man, so schwer kann das doch nicht sein :lol:

Ist doch richtig so, einfach wie in der Anleitung beschrieben (icache...) weitermachen!

aha, und ich dachte... naja denken ist halt glücksache, wissen ist macht :lol: da werd ich morgen gleich mal weiter basteln.

 

vielen dank erstmal und bis dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, in der Anleitung steht:

 

1. Wenn noch eine alte Software Version auf der Box ist (z.B. Ver. 1.6 oder 2.0)

Einfach ins Hauptmenu DBox intern

Einstellungen OK Punkt 3 Betriebssystem Software aktualisieren

Dbox bootet neu und fängt mit Software Update an

Wenn du ca. 9 Kästen siehst Netzstecker der Dbox aus der Steckdose ziehen.

weiter geht es unten - unter DEBUG enable.

 

Klappt aber nicht bei mir, danach soll man ja schon mit dem Bootmanager arbeiten. So wie ich das sehe hab ich doch als Software 1.0, wie bringe ich die Box da ind en Debug? Irgendwer sagte ich muss XH4 und 6 irgendwie verbinden oder hinten durch Pin 8 nen geerdetes Kabel andrücken, wieder andere sagen ist Quatsch, brauchste nicht, so komm ich nicht weiter, alles mehr als verwirrend.

 

Ich habe:

 

XP Prof mit SP2, kein Dual Core, die Box ist mit einem normalen Netzwerkkabel an meinen Switch (10/100mbit tauglich) angeschlossen, die Ip habe ich meinem Netzwerkkreis angepasst. Auf meiner FritzBox FonWlan ist der DHCP schon immer aus gewesen, weitere Geräte mit einem DHCP Server gibt es hier nicht.

 

EDIT.

 

Firewall und Antivirus sind aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist also eine Nokia DBox II mit BMon 1.0.

 

Gut, nun verrat mir doch bitte noch einmal, was für Flash-Bausteine Du drin hast. Hintergrund: Die "Ohne Kurzschluss"-Methode ist zwar auch meist erfolgreich, aber sie hat durch das Abbrechen des Updates so ihre Tücken.

 

Ich persönlich favorisiere die MHC-Methode von Dietmar-H(oder bei Wikipedia), die Dir Trusty ja auch schon mal als Alternative empfohlen hat. Die läuft jedoch nicht, wenn die Nokia BMon 1.0 und Flash-Bausteine von Intel hat. Dann muss man diese alternative MHC-Methode (oder bei Wikipedia) verwenden ...

 

Lies Dir doch mal die (zu Deinen Flash-Bausteinen passende) Beschreibung der MHC-Methode durch - vielleicht ist Dir das ja sympatischer.

 

Hoffe, Du kommst damit etwas klarer - Gruß,

Rolf

 

Edit: Schon mal gut, dass Du keinen Doppelprozessor hast, aber stell doch mal sicher, dass kein Hyperthreading aktiv ist ... sonst klappts nicht mit dem Bootmanager.

Edit2: zweiter Wikipedia-Link ging nicht richtig - nu schon ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.6 oder 2.0 oder 2.01 bezieht sich auf die Version der Originalsoftware Betanova.

1.0 bezieht sich auf den BMon. Also nicht verwechseln, hat nichts miteinander zu tun.

Du bist doch auch schon soweit daß deine Box die Software updaten will also kannst du den Punk überspringen.

Irgendwer sagte ich muss XH4 und 6 irgendwie verbinden oder hinten durch Pin 8 nen geerdetes Kabel andrücken,

 

Das sind wieder 2 unterschiedliche Sachen, die Jumper XH4 und XH6 zum Schreibschutz aufheben, 'PIN 8' bezieht sich auf eine andere Methode und beschreibt ein Loch im Boden der D-Box durch das man einen Flashreset initiieren kann...

 

Also, bleib bei einer Methode (Beschreibung)! Und wenn das nach der 'ohne Kurzschluß'-Methode nicht klappt (das ist die mit der du das die ganze Zeit versuchst), dann probier es mit der MHC für Nokia BMon 1.0, Link hatte ich ja Sonntag schon gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

Trusty hat vollkommen recht. Hin und herspringen bringt Dich nicht weiter. Ich habe nur Trustys Alternative noch einmal hervorgekramt, damit Du die Hoffnung nicht ganz verlierst.

 

Aber egal, wie Du nun weiter machst: Wenn Hyperthreading aktiv ist, dann klappts nicht mit dem Bootmanager. Wie Du das abstellen kannst, das kannst Du hier nachlesen ... ist ein zusätzlicher Eintrag in der Boot.ini von Windows XP nötig, wenn Du das nicht über das BIOS abgeschaltet bekommst.

 

Viel Erfolg,

Rolf

 

Edit: @Trusty .. muss aber nicht automatisch immer die MHC-Methode für BMon 1.0 sein: Bei Nokia mit 2 AMD funktioniert wieder die "normale" MHC-Methode ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tartet nun den Bootmanager und dann die Dbox.

 

Die Box lädt nun die ppcboot und macht, nachdem diese nicht signiert ist, einen Reset.

 

Wenn Reset im LCD steht, drückt ihr die Pfeil-nach-oben Taste, bis die Zahlenfolge im LCD erscheint.

Verbindet jetzt die Punkte für den Flashreset , bis die 5 Balken in der Zahlenfolge erscheinen.

Danach könnt ihr die Kontakte wieder lösen.

 

Das klappt schon mal nicht. Die Box startet einfach ganz normal, im Log Fenster vom Bootmanager erscheint eine 7, oben steht:

 

***Adapter Desc: VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter (via IpHlpApi #0)

***MAC address: 00:50:8D:48:19:79 Local IP: 192.168.200.3

***BootP server started... Port 67

***TFTP server started... Port 69

BootP> Request from 00:50:9C:19:1B:DA (assuming that this is DBox).

BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.200.25 with MAC 00:50:9C:19:1B:DA

BootP> Answer sent!

 

 

Frage mich gerade ob mein PC (AMD Athlon XP 2800+, älteres Abit KD7Raid Board) überhaupt HT unterstützt, werds mit der Boot.ini aber mal probieren.

 

EDIT:

 

Wie ich bereits vermutete hab ich gar kein HT, haben anscheinend nur die Intels. Fällt also auch weg, das ist doch echt zum Kotzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...