Jump to content

Formel 1 2007


Deisic

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort
  • 1 month later...

Wird die WM am grünen Tisch entschieden?

 

15. Juli 2007 - 12:28 Uhr

 

Im Zuge der Spionageaffäre könnte die Weltmeisterschaft 2007 am grünen Tisch entschieden werden - Norbert Haug: "Haben damit nichts zu tun"

 

 

Norbert Haug glaubt, dass sein Team nichts zu befürchten hat

 

 

(Motorsport-Total.com/sid) - Die Spionageaffäre um die Erzrivalen Ferrari und McLaren zieht immer weitere Kreise und könnte die Formel 1 in die schwerste Krise ihrer Geschichte stürzen. Wie das Fachmagazin 'auto motor und sport' auf seiner Internetseite berichtet, droht jetzt sogar ein Punktabzug für McLaren-Mercedes und damit eine WM-Entscheidung am grünen Tisch. Für Hans-Joachim Stuck ist das ganze Ausmaß des Skandals derzeit überhaupt nicht absehbar: "Das ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Da wird noch sehr viel schmutzige Wäsche gewaschen", sagte der ehemalige Rennfahrer und heutige 'Motorsport-Total.com'-Experte.

Sollte McLaren-Mercedes bei der Anhörung vor dem World Council des Automobilweltverbandes FIA am 26. Juli in Paris nachgewiesen werden, von März bis Juli 2007 im Besitz vertraulicher Daten des Konkurrenten Ferrari gewesen zu sein, könnten dem Team gemäß der FIA-Statuten nachträglich alle in diesem Zeitraum gewonnenen WM-Punkte wieder abgezogen werden.

 

 

Strafen gegen McLaren-Mercedes möglich

 

Dem englisch-schwäbischen Rennstall blieben in diesem Fall von den bisherigen 128 WM-Punkten nur noch jene 14 Zähler erhalten, die beim Saisonauftakt am 18. März in Melbourne eingefahren wurden. Laut FIA-Präsident Max Mosley könnten aber auch die Silberpfeil-Piloten Fernando Alonso und Lewis Hamilton ihre Punkte verlieren. Das bestätigte ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk, der als FIA-Vizepräsident am 26. Juli der Anhörung beiwohnt, dem 'sid'.

 

"Das Strafmaß lässt diese Möglichkeit zu", sagte Tomczyk. Wenn allerdings erwiesen sei, dass es sich eindeutig um eine Teamsache handele, halte er nichts davon, auch die Fahrer zu bestrafen, so Tomczyk. Der mächtigste Mann im deutschen Motorsport rechnet mit einem Urteilsspruch noch am selben Tag, "da die Anhörung ja sehr früh beginnt". Laut Tomczyk um 9:30 Uhr. Auch Stuck ist dafür, lediglich das Team zu bestrafen, falls sich die Spekulationen bestätigen sollten: "Sonst wird die Fahrer-WM zur Farce."

 

Mercedes-Sportchef Norbert Haug kann die "ganze Aufregung nicht verstehen" und ist fest von einem Freispruch überzeugt: "Wer nichts Unrechtes getan hat, der hat auch nichts zu befürchten. Unser Team hat mit diesem ganzen Thema nichts zu tun", sagte Haug. Er habe daher auch keine Angst vor der FIA-Anhörung. Haug versichert, dass das Team nie verbotenes Material genutzt habe. Das entspräche absolut nicht dem Sportsgeist von McLaren-Mercedes. "Wir wollen keine Rennen gewinnen, die auf Manipulation basieren", sagt der Mercedes-Sportchef.

 

Übrigens sei es das Team McLaren-Mercedes gewesen, das die FIA zur Anhörung aufgefordert habe, berichtet Haug: "Es ist in unserem Interesse, diese Sache lückenlos aufzuklären. Mercedes ist überall im Sport für Fairplay bekannt."

 

Der ehemalige Formel-1-Pilot Christian Danner macht Ferrari schwere Vorwürfe. Das sei ein ganz billiger und bösartiger Versuch der psychologischen Kriegsführung, sagte der 'RTL'-Experte: "Ferrari versucht jetzt verzweifelt, McLaren etwas anzuhängen. Die wollen die Situation mit unfairen Mitteln schamlos ausnutzen." Laut Danner drohe dennoch "absolut ein Punktabzug", falls die FIA den Spionagevorwurf nachweisen kann. Er halte dies zwar für sehr unwahrscheinlich, "aber egal, wie es ausgeht, diese Angelegenheit wird noch große Kreise ziehen".

 

 

Bis zu vier Jahre Haft für Stepney

 

Dem von Ferrari entlassenen Chefmechaniker Nigel Stepney droht nach Angaben der 'Gazzetta dello Sport' wegen Spionage, Verbreitung industrieller Geheimnisse und Sabotage eine Strafe von bis zu vier Jahren Haft. Laut 'Gazzetta' habe auch der McLaren-Techniker Mike Coughlan Stepney schwer belastet und bestätigt, dass ihm dieser Dossiers über den Rennstall aus Maranello zugespielt hatte.

 

Nach Angaben von Experten ist das weiße Pulver, das Stepney vor dem Monaco-Grand-Prix in die Ferrari-Autos geschüttet haben soll, ein Düngemittel. Mindestens ein halbes Kilo des Pulvers soll der 48-Jährige in die Autos geschüttet haben. Das Verfahren gegen Stepney wird aber erst in ein paar Monaten stattfinden.

 

Coughlan geht laut 'auto motor und sport' deshalb straffrei aus, weil er Ferrari eine eidesstattliche Erklärung gegeben hat. Wie das Fachblatt auf seiner Internetseite kommentiert, "sieht Ferrari in dem Kuhhandel offenbar eine Chance, WM-Konkurrent McLaren-Mercedes in eine missliche Lage zu bringen."

 

Wenn die FIA-Untersuchung ergeben würde, dass McLaren-Mercedes in der Tat technische Details vom Ferrari F2007 abgekupfert hätte, wäre der Fall laut 'auto motor und sport' einfach: Dann würde jeder eine Bestrafung verstehen, sogar einen Punktabzug. Deshalb müsse Ferrari hoffen, dass auf dem beschlagnahmten Computer, den Mike Coughlan in der Firma genutzt hatte, belastendes Material zu finden ist.

 

Q. motorsport total.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaue grad nochmal die wiederholung vom kanadarennen...mal ne technische frage: hab leider noch keinen 16:9 fernseher sondern einen relativ großen 4:3 glotzkasten...kann mich an der d-box nicht zwischen 4:3 LB oder 16:9 entscheiden..wie schaut ihr denn so?? :lol:

dbox-4-video-4/3 lb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das Rennen Klasse.

 

Am allerbesten fand ich jedoch wie sich die beiden kurz vor der Siegerehrung noch "gefetzt" haben, fand, dass hatte was von Hoeneß und Allofs --> Halbzeitpause Ligapokal. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das beste is das schumi wieder reden kann und nich mit der eiskaltmache weitermacht.

hat ihn nähmlich nich gut gestanden und die ganzen fans hats auch nich gefallen.

und zu alonso, naja hat halt glück gehabt,ist aber trotzdem in mein augen ein überheblicher und aufgeblasen arsch.

und ein hammilton hat die f1 gebraucht,der is einfach genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alonso und überheblich? der mann hat schummel-schumi 2 mal geschlagen und das im unterlegenen auto. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

da kann man die nase etwas höher haben als der rest vom feld. laugh.gif laugh.gif laugh.gif

gruss

 

Dann müsste der Schummel Schumi aber die Nase ganz weit oben tragen. Und zu Alonso...der ist in meinen Augen ne 1:1 Kopie von Montoya. Große Klappe und unter Druck nur Fehler am machen. Mit dem Renault letztes Jahr und dem Mercedes dieses Jahr kann jeder gewinnen. Im überlegenen Auto kann jeder gut fahren. Da du ja anscheinend so der F1 Experte bist erinner dich mal an Schumis fahrten im unterlegenen Benneton... Kennste den Rennstall noch ;):P

Sorry ich bin kein Schumi Fan aber Alonso ist in meinen Augen einfach nur ein Kotzbrocken. Da gibt es gewiss bessere in der F1 die nicht so ein Auto unterm Arsch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst ruhig mal deine rote brille ausziehen. im benetton hatte er im 1.jahr keine gegner(hill, senna tot),im 2.jahr hatte auch er ein renault motor.

alonso hat 2005 im unterlegenem auto die mclaren und 2006 die ferraris geschlagen. und dieses jahr kannste weiterkotzen weil er zum 3.mal weltmeister wird.

und nun zu eurem schumi: wenn er gewonnen hatte,war er vor jeder kamera, wenn er kein gutes rennen gezeigt hatte.......unerträglich.

und die dinger die er abgezogen hatte:

94 hill abgeschossen :P

95 unterboden nicht legal :o

97 villeneuve versucht abzuschiessen :(

99 zu dumm zum fahren, unfall, bein gebrochen(pech gehabt) :(

......

........

..........

06 monaco qualifing ;)

usw,usw,usw

in der niederlage zeigt man sein wahres gesicht.

bis zur nächsten alonso vorstellung

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im benetton hatte er im 1.jahr keine gegner(hill, senna tot)

 

Seit wann war im ersten Benneton Jahr Senna gestorben oder meintest du seine erste Weltmeisterschaft? Man muss Schumi eins lassen...so oft is keiner Weltmeister geworden, und du willst doch ned behaupten das die anderen mim Bobbycar um de Ring sind oder?

 

Naja Schumi hin und her. Alonso fährt bei Rot aus der Box in Kanada. Ist jetzt nur ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit.Jeder macht in dem Sport Fehler nur wer im Rampenlicht steht bekommts ständig aufs Brot geschmiert. Bestes Beispiel für "Weltmeister werden im besseren Auto" ist ganz klar Villneuve. Was hat der bitte schon gerissen ausser Weltmeister zu werden im "Überwilliams" Ausserdem hab ich keine Rote Brille auf datt kannste meinem Dad sagen ;):P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst ruhig mal deine rote brille ausziehen. im benetton hatte er im 1.jahr keine gegner(hill, senna tot),im 2.jahr hatte auch er ein renault motor.

alonso hat 2005 im unterlegenem auto die mclaren und 2006 die ferraris geschlagen. und dieses jahr kannste weiterkotzen weil er zum 3.mal weltmeister wird.

und nun zu eurem schumi: wenn er gewonnen hatte,war er vor jeder kamera, wenn er kein gutes rennen gezeigt hatte.......unerträglich.

und die dinger die er abgezogen hatte:

94 hill abgeschossen :P

95 unterboden nicht legal :o

97 villeneuve versucht abzuschiessen :(

99 zu dumm zum fahren, unfall, bein gebrochen(pech gehabt) :P

......

........

..........

06 monaco qualifing ;)

usw,usw,usw

in der niederlage zeigt man sein wahres gesicht.

bis zur nächsten alonso vorstellung

gruss

Naja anscheinent ist er ja bekannt genug das du die Daten alle im Kopf hast :P

 

Kennst den Spruch nicht. Egal ob du einen Inch oder ne Meile vorsprung hast Gewonnen ist Gewonnen... Und das hat er nunmal 7 mal.

 

Finde ich einfach nur Kindisch sie über sowas auszulassen.

 

Ich bin jedenfalls für die coole Sau Hamilton. :(:P:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst den Spruch nicht. Egal ob du einen Inch oder ne Meile vorsprung hast Gewonnen ist Gewonnen... Und das hat er nunmal 7 mal.

 

Genau soooo isses. Und dem Hammilton würd ich es so gönnen Weltmeister zu werden. Der Junge hats so drauf.

 

@magiclobato: Tja so zerbröselt der Keks nunmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, nochmal zu 99:

das rennen war doch schon abgebrochen, was muss schumi noch mit vollem rohr um die kurve heizen, nachdem alle gas wegnehmen.

was sollts, die wm geht noch und weltmeister wird der, der am meisten punkte hat und das gute daran ist, das alonso wieder dran ist.

ich sehe schon, in diesem forum hat alonso keine freunde, das liegt vielleicht daran, das alonso schumi die letzten 2 jahre düpiert hat.

gruss an alle formel1-fans! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fr 03.08 12:30 (Portal)

Formel 1: Großer Preis von Ungarn

 

1. Freies Training in Budapest

Motorsport

Budapest, Donau-Metropole, bekannt für ihre Schönheit, gutes Essen, Kultur und die erste Formel-1-Strecke im ehemaligen Ostblock. Seit 1986 werden auf dem Hungaroring, wenige Kilometer östlich der ungarischen Hauptstadt, Rennen der Königsklasse gefahren. Und die bringen bei heißen Temperaturen die Fahrer ebenso an ihre Grenzen wie bei Wasserschlachten. Der Regen spült von den umliegenden Hängen jede Menge Dreck auf die Fahrbahn. Wehe, wer da von der Ideallinie abkommt! Wh. v. 3.8.

 

Q. TVgenial :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe schon, in diesem forum hat alonso keine freunde, das liegt vielleicht daran, das alonso schumi die letzten 2 jahre düpiert hat.

gruss an alle formel1-fans!

 

 

Nein daran liegts bei mir garantiert nicht. Ich bin nicht so der über Schumi Fan. Aber ganz ehrlich ich komme mit der arroganten und überheblichen Art von Alonso nicht klar. Der Typ ist wie ein Montoya....Große Klappe und den dicken Max machen nur weil er in nem siegfähigen Auto sitzt. Die Kunst ist es aber auch mal in nem schlechten Auto gute Leistungen zu zeigen und das hat man von ihm halt noch nicht gesehen. Weil ganz ehrlich ein Heidfeld etc würde wohl im Mercedes eine ebenso gute Show abliefern und Alonso ins schwitzen bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...