Jump to content

Anleitung: *.ts File für Movieplayer erzeugen


Xander

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Eure Diskussion ist zwar schon ein weilchen her, aber ich habe genau die gleiche Idee gehabt aus einer DVD mit mehreren VOB's EINE TS zu erzeugen.

Ich habe es mit ProjektX geschafft. Dort kann ich auch eine einzige Audiospur über SUB-ID auswählen. Das Ergebnis spiele ich dann auf die interne Festplatte.

 

Leider ist mir dabei aufgefallen, das die Bildqualität nicht so gut ist. Scharfe Kanten waren verschoben/verschwommen/treppenförmig, obwohl die Dateigröße gleich ist.

Bei der DVD ist das nicht so.

Bei TV-Aufnahmen auf meiner dBox2 ist es nur im Standbild so verschwommen, wie bei meiner TS-Datei während der ganzen Zeit.

Verschiedene Videoeinstellungen in ProjektX führten zu keinem besseren Ergebnis.

Die Bildeinbußen sind gering, aber wenn man schon mal einen LCD hat....

 

Vielleicht probiert Ihr es auch mal aus und kommt zu einem besseren Ergebnis.

 

Ihr findet das Tool unter google.de. Gebt einfach mal: projectx "Executable" "Binary"

ein. Es handelt sich um eine Java-Applikation. Ich habe aber nach ein bisschen Surfen eine .exe gefunden.

 

Die mit VLC erzeugte TS-Datei ist nur halb so groß wie die original VOB Datei. Das Ergebnis ist schlecht. Aber man erkennt das gleiche Problem wie bei ProjectX. Die Kanten werden verschwommen dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Eure Diskussion ist zwar schon ein weilchen her, aber ich habe genau die gleiche Idee gehabt aus einer DVD mit mehreren VOB's EINE TS zu erzeugen.

Ich habe es mit ProjektX geschafft. Dort kann ich auch eine einzige Audiospur über SUB-ID auswählen. Das Ergebnis spiele ich dann auf die interne Festplatte.

 

Leider ist mir dabei aufgefallen, das die Bildqualität nicht so gut ist. Scharfe Kanten waren verschoben/verschwommen/treppenförmig, obwohl die Dateigröße gleich ist.

Bei der DVD ist das nicht so.

Bei TV-Aufnahmen auf meiner dBox2 ist es nur im Standbild so verschwommen, wie bei meiner TS-Datei während der ganzen Zeit.

Verschiedene Videoeinstellungen in ProjektX führten zu keinem besseren Ergebnis.

Die Bildeinbußen sind gering, aber wenn man schon mal einen LCD hat....

 

Vielleicht probiert Ihr es auch mal aus und kommt zu einem besseren Ergebnis.

 

Ihr findet das Tool unter google.de. Gebt einfach mal: projectx "Executable" "Binary"

ein. Es handelt sich um eine Java-Applikation. Ich habe aber nach ein bisschen Surfen eine .exe gefunden.

 

Die mit VLC erzeugte TS-Datei ist nur halb so groß wie die original VOB Datei. Das Ergebnis ist schlecht. Aber man erkennt das gleiche Problem wie bei ProjectX. Die Kanten werden verschwommen dargestellt.

hi,

 

Mal eine frage, wie haste das mit Projektx gemacht. TS aus den VOB Dateien zu erstellen ist ja kein Problem, aber auf Dbox hab ich dann mit der TS Datei keinen Sound.

 

Gruß

 

Mannyx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche ProjectX-Version (genaue Versionsnummer bitte) habt ihr denn da genommen?

 

Habe das gerade mal ausprobiert und eine DVD zu TS konvertiert, funktioniert einwandfrei, auf der Box ist auch Ton vorhanden, Originalaufnahme hat nur Stereo-Ton. Und die Bildqualität entspricht dem Original. Was soll sich daran auch ändern, der in den VOBs enthaltene Videostream wird nicht umencodiert, sondern nur in ein anderes Containerformat verpackt, geht ja auch sehr fix, 3,8GB in etwa 4 Minuten. Damit kann sich an der Bildqualität gar nichts ändern. :o

Das erstellte TS wird übrigens ca. 10% größer, als die VOBs zusammen.

 

Zweiter Test: DVD hergenommen mit 3 Tonspuren (2x Stereo, 1x 5.1 AC3). Funktioniert ebenfalls einwandfrei, auf der Box lassen sich im TS-Player alle drei Tonspuren auswählen und funktionieren auch.

 

Zum Einsatz kam ProjectX v0.90.4.00.b21, selbst compiliert unter JDK 1.6.0_03 (6u3). Kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen, benötigt dann zur Ausführung die Sun Java JRE 1.6.0_03 (6u3).

 

Auf OoZooN.tv gibt es eine fertige Version (auch die v0.90.4.00.b21) für die JRE 1.5.0.

 

auf Dbox hab ich dann mit der TS Datei keinen Sound

Hat die konvertierte DVD eventuell AC3-Sound? Dann brauchste einen angeschlossenen Digitalverstärker, sonst haste tatsächlich keinen Ton, AC3 wird auf den analogen Anschlüssen auch über den TS-Player nicht wiedergegeben.

 

Oder (bei Avia600 Boxen) ucode avia600_vd030 verwenden, der leitet AC3 auch an Scart und Chinch durch. Nachteil: bei hohen Bitraten Verzerrungen am unteren Bildrand, Audioplayer ist mit dem ucode ebenfalls nicht zu brauchen, danach geht kein Fernsehen mehr bis zu einem Reboot der Box. Beides ist auch im aktuellen KW-November-2007 noch der Fall... liegt am ucode selber, der ist nicht für die dBox2 gedacht. Eigentlich schade, daß der solche Spirenzchen macht, sonst wäre der ucode nämlich nicht schlecht. :o

 

Dritte Möglichkeit, falls kein Digitalverstärker vorhanden ist: VOBs demuxen, anschließend den AC3-Ton mit Fremdsoftware zu normalem Stereoton umwandeln, Video und Stereoton wieder zu MPG muxen, danach mit ProjectX oder einem anderen dazu geeigneten Tool aus dem MPG ein TS machen. Und beten, daß der Ton dann auch zum Bild synchron ist. :o

 

 

Die mit VLC erzeugte TS-Datei ist nur halb so groß wie die original VOB Datei. Das Ergebnis ist schlecht.

Was erwartest Du denn von diesem VLC-Schrott? :P

Der Müll taugt weder als Mediaplayer, noch zum Konvertieren von Videos und dergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

@merkwuerden, vielen dank, jetzt weiß ich wenigstens woran es lag, die dvd hat tatsächlich nur Ac 3 Sound. Schade das es mit dem Sound nicht geht, sonst wär es echt super einfach gewesen. Einen günstigen Digitalverstärker den mann an die dbox anschließen kennste nicht oder ?

 

Gruß

Mannyx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe auch schon mit VLC rumprobiert, allerdings erscheint es doch als Glücksache ob das Teil dann abgespielt wird oder nicht von der Box.

Oben im FAQ steht noch was zu ffmpeg, das ist wirklich zuverlässig und schnell, aber eben nichts zum klicken. Mpeg_Streamclip könnt ihr euch auch mal anschauen. Das kodiert nicht neu, sondern wandelt von Mpeg nur um. Dürfte bei VOB nicht anders sein,

habs aber noch nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

kann man das faq für vlc 1.0 aktualisieren? weil das is ja einiges anders in den menüs!

 

edit habs selbst gefunden^^ aber noch eine frage die umwandlung ist von der geschwidigkeit her 1:1 (also gesamte filmlänge) oder?

 

cu cardo_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hi,

...und bloss nichts hier bekanntgeben... :)

Nehmen scheint wohl immer besser zu sein, als Geben...

Alt bekanntes "Problem". Aber damit müssen wir halt leben.

 

 

@Xander

ich werde die Anleitung wohl nicht mehr pflegen, da ich gar nichts mehr zu TS umwandel.

Hast Du eventuell begriffen, daß VLC dazu sowieso nix taugt? ;)

Benötigt wird nur der VLC Player!

Sorry, aber wer denkt, daß dabei was Brauchbares rauskommt, glaubt auch an den Osterhasen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xander

 

Hast Du eventuell begriffen, daß VLC dazu sowieso nix taugt? ;)

 

Sorry, aber wer denkt, daß dabei was Brauchbares rauskommt, glaubt auch an den Osterhasen...

 

Also bei mir war das Ergebnis immer 1a. Kann mich wirklich nicht beschweren. Nur mittlerweile habe ich einen HDMI DVD-Player mit USB und mpeg4 Wiedergabe. Da ist die Box als Videoplayer nicht mehr notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

hat jemand schon mal eine kleines TS-File zum AC3-5.1 Test erstellt?

Ich bräuchte was, um (langsam) jeden Lautsprecher einzeln anzusprechen und auf den Bildschirm visuell zu sehen, aus welchen Lautsprecher der Ton kommt. Weiß jemand, wo ich so ein kleines Testvideo herkriegen kann? Die Umwandlung in ein ts würde ich notfalls auch selbst probieren.

 

Vielen Dank,

Kermit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...