Jump to content

Automount


guenthi

Empfohlene Beiträge

@guschtav:

ich kappier nicht so ganz was Du mit "Verzeichnisstrutur überdenken " meinst ???

ich hab hier 3 D-Boxen 2 mit HDD und eine ohne HDD und auf der ohne HDD will ich die Filme der 2 Festplatten in den anderen 2 Boxen anschauen...

Was soll ich da überdenken ???

 

Wenn ich natürlich alles auf einem Rechner hätte dann könnt ich es schon zusammenschmeißen.

 

Mir gings ja darum, das die HDD-box nicht angeschaltet sein muss wenn die Clientbox gestartet wird, nur wenn ich nen Film sehen will von einer HDD-Box.

 

Also könnte ich jetzt die 2 Einträge in der Movieplayer start löschen und es funzt so wie ich will ???

 

Tschüss

ertz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ertz

 

....tja, wenn Du von der internen HDD sprichst, dann :) ..... bloß darum gehts hier eigentlich nicht. Meinen Kommentar kannst du also getrost zu den Akten legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe folgendes festgestellt: wenn ich die Verzeichnisse manuel mounte, funtzt es mit nfs auch nicht, mit cifs schon.

...was für ein NFS-Server läuft denn eigentlich bei Dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habs geschafft :lol:

 

automount läuft jetzt, hat zwar lange gedauert, aber is egal.

 

 

Allerdings hab ich cifs eingerichtet, da ich (nach nachlesen bei Wicki) festgestellt habe das ein NFS Server und danach einige Einstellungen am PC erforderlich sind.

 

Muss sagen, für den Audioplayer und Bildbetrachter funtzt cifs absolut zufriedenstellend.

 

Wenn ich "endlich, es wird höchste Zeit" mein Interface bekomme, werd ich dies gleich einbauen. Dadurch ist Aufnehmen übers Netzwerk nicht notwendig.

Ich will aber dann übers Netzwerk an einer anderen Box die Filme anschaun können, funtzt das auch mit cifs, oder welche Einstellungen soll ich da am besten machen?

 

Der erste Erfolg ist ja schon mal da.

 

Gruß Nokia (Y)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzwerk und Filme anschauen über CIFS solltest Du besser gleich abhaken, das ist nicht performant genug.

Für Filme in niedrigen Bitraten mag's noch gehen, aber eine Aufnahme von z.B. ARD/ZDF, ORF oder den Premiere-Film- und Direktkanälen kannst Du damit knicken, die Box ist pausenlos am Puffern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nokai y: natürlich muss der pc bei zugriff an sein sonst kann er ja nichts lesen oder schreiben! dank automount is es jedoch wurscht ob man zuerst die dbox startet und anschliessend den pc oder umgekehrt!

 

habs grad nochmal probiert und es funtzt einwandfrei mit mp3 filme und record per sfu!

 

vielleicht noch en hinweis an diejenigen dies nicht so recht verstehen was des automount is:

 

die inhalte der ordner werden nur dargestellt wenn man beispielsweise per movieplayer auf den ornder /var/autofs/filme zugreifft! wird die box gestartet ist dieser ordner fürs erste leer, erst wenn man die player oder record ausführt werden die darin enthaltenen dateien sichtbar!

 

greetz...

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den NFS-Server für die Box kenne ich leider nicht, wie er funktioniert und was der für Performance bringt. Da ich kein HDD-Interface hab, kann ich da auch nix praxisnah testen (höchstens das Image auslesen, falls das damit geht :lol:).

 

Ich würde mal vorsichtig vermuten, daß Du besser beraten bist, die Filme, die Du mit einer anderen Box anschauen willst, entweder auf einen PC mit NFS-Server auszulagern, oder Du legst Dir ein NFS-fähiges NAS zu (da bitte im Streaming-Forum nachlesen, was in Frage käme) und lagerst die Filme dort aus.

 

Von einer Box auf die andere streamen, ist nicht ganz ohne, wenn das Netzwerk nicht absolut sauber funktioniert, wird da vermutlich nicht viel, weil da ja zweimal der begrenzte Netzwerkschnittstelle 10Mbit der Box ins Spiel kommt.

 

Wie gesagt, kann da nur Vermutungen auf theoretischer Grundlage anstellen, da müßte jemand was dazu sagen, der das auch in der Praxis getestet hat und Erfahrungen dazu einbringen kann.

 

Ist übrigens ein Grund dafür, warum ich für mich ein HDD-Interface keine Alternative darstellt und nicht in Frage kommt: wenn ich die Filme übers Netzwerk glotzen will, kann ich die gleich auf einen externen Server oder ein NAS aufnehmen, da bin ich viel flexibler damit. :lol:

Zumal ich dann auch nicht 2 Stunden warten muß, um einen aufgenommenen Film von der Box zur Nachbearbeitung und DVD-Produktion auf den PC zu bekommen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie schon erwähnt habe ich hier am Netzwerk 3 d-boxen , 2 mit IDE-Interface und 1x ohne Interface.

 

Ich kann mit jeder der 3 Boxen auf die 2 Festplatten in den HDD-Boxen zugreifen und Filme per movieplayer schauen, ohne Probleme.

 

Geht natürlich nur wenn nicht gerade aufgenommen wird.

 

Das ganze nur indem ich in den 2 HDD-Boxen den NFS-Server gestartet habe.

 

Sollte beim Spulen das Bild doch mal stocken, dann drücke ich kurz mal die 0 auf der Fernbedienung zur Neusynchronisation und schon läuft´s weiter....

 

Interner NFS-Server der Box ist ne feine Sache und läuft bei mir Problemlos !!!

 

Ob mann dann den Automount nimmt oder "normal" per NFS mounted ist dann eine Ansichtsfrage...

 

Einziger Nachteil der Sache ist das 10Mbit Netzwerk wenn ich mal nen Film zum Rechner bringen will um zu brennen, dan dauerts halt....

 

Tschüss

ertz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...