Jump to content

Automount


guenthi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich habe mal versucht die Automount Funktion zu aktivieren.(im Juni V4)

Nur leider klappt das nicht ,fehlt wohl noch was.

Auf der Box hat sich nach meinen Einstellungen in auto.net ein neuer Ordner erstellt.

var/autofs Rechte 755 .

in dem Ordner sind alle mount Ordner mit Rechten 555.

Habe schon mal versucht per telnet das ganze nachzu schauen ,komme aber nicht

au diesen Ordner( no found)..

 

# This is an example of an automounter map

#

# Mount name Parameters server file system

record -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.69.xxx:/Filme

bilder -fstype=nfs,ro,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.69.xxx:/Bilder

mp3 -fstype=nfs,ro,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.69.xxx:/Musik

filme -fstype=nfs,ro,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.69.xxx:/Filme

custom -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.69.xxx:/TS-Filme

#

# This example is from Papst

#musik -fstype=cifs,ro,soft,user=root,password=dbox2,unc=//192.168.0.2/Musik //192.168.0.2/Musik

 

 

Mit Hilfe der Boardsuche habe ich auch schon einiges ausprobiert, hat mich aber auch nicht weitergebrach

Die Freigabe Ordner gehen manuell mounten bzw. unmounten.

Offenbar fehlt irgend eine Einstellung dazu.

Hat da mal jemand einen Tip für mich?

 

Und muß etwas ich in: var/etc/init.d ändern?

 

#!/bin/sh

 

# This script starts the automounter. It is basically an example that

# can be customized by the user.

 

# Useful commands:

 

# Force unmount of unused automounted file systems:

# kill -USR1 `cat /var/run/automount.pid`

# Unmount and exit cleanly:

# kill -TERM `cat /var/run/automount.pid`

 

 

# Production parameters

TIMEOUT=600

DEBUG=

VERBOSE=

# Use ghosting, does not break anything if kernel support not present.

GHOSTING=-g

 

# Debug parameters (note that DEBUG and VERBOSE are meaningful only with

# syslogd)

#TIMEOUT=30

#DEBUG=-d

#VERBOSE=-v

 

PIDFILE=/var/run/automount.pid

 

# The parent directory of AUTOFSMOUNT must be absolute, must exist,

# and be writeable. The AUTOFSMOUNTDIR should not exist.

#AUTOFSMOUNTDIR=/autofs

AUTOFSMOUNTDIR=/var/autofs

MAPFILE=/etc/auto.net

 

echo "Starting the automounter"

 

MD=/lib/modules/$(uname -r)/

 

# Load nfs-necessary modules.

# For CIF-stuff this needs to be extended

 

if [ -x /sbin/modprobe ] ; then

# If nfs-support is contained in the kernel, this will fail. The

# error can be ignored.

modprobe nfs

#modprobe cifs

else

insmod $MD/kernel/net/sunrpc/sunrpc.o

insmod $MD/kernel/fs/lockd/lockd.o

insmod $MD/kernel/fs/nfs/nfs.o

insmod $MD/kernel/fs/cifs/cifs.o

fi

 

if [ ! -d /var/lock ]; then

mkdir /var/lock

fi

 

if [ -e $MAPFILE ] ; then

automount $DEBUG $GHOSTING $VERBOSE -t $TIMEOUT -p $PIDFILE $AUTOFSMOUNTDIR file $MAPFILE

fi

 

Besten Dank schon mal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

# Mount name Parameters server file system

record -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.69.xxx:/Filme

bilder -fstype=nfs,ro,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.69.xxx:/Bilder

mp3 -fstype=nfs,ro,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.69.xxx:/Musik

filme -fstype=nfs,ro,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.69.xxx:/Filme

custom -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.69.xxx:/TS-Filme

 

das muss natürlich auf deine ip deines pc angepasst werden!

die laufwerke auf deinem pc müssen freigeben sein (siehe nfsu)!

sind die laufwerke/ordner deines pc in der dbox unter dboxtaste-4-4-gelb eingetragen? falls ja, sind dateien per tuxbox-commander unter /mnt/ordnername zu sehen?

 

greetz...

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guenthi

 

die automount-Funktion ist von Worschter wunderbar in der Doku zum Juni-Image beschrieben - vielleicht ist es eine gute Idee, diese Doku einfach mal zu lesen...

 

die auto.net hat im Ordner /etc zu stehen....

 

@alborland

 

...unter /mnt wird er sicher nichts finden :) ; der Pfad ist /var/autofs/xxxxx :(

 

*edit*

btw: was ist nfsu? Du meinst sicher SFU.....die einen NFS-Server zur Verfügung stellen.....

*edit-off*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

# Mount name Parameters server file system

record -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.69.xxx:/Filme

bilder -fstype=nfs,ro,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.69.xxx:/Bilder

mp3 -fstype=nfs,ro,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.69.xxx:/Musik

filme -fstype=nfs,ro,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.69.xxx:/Filme

custom -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.69.xxx:/TS-Filme

 

das muss natürlich auf deine ip deines pc angepasst werden!

die laufwerke auf deinem pc müssen freigeben sein (siehe nfsu)!

sind die laufwerke/ordner deines pc in der dbox unter dboxtaste-4-4-gelb eingetragen? falls ja, sind dateien per tuxbox-commander unter /mnt/ordnername zu sehen?

 

greetz...

Al

Hallo alborland

 

Ich habe soeben noch mal mit telnet versucht,komme aber nur bis da hin.

Wie gehts weiter.

 

 

have fun with KEYWELT on your Philips D-BOX2 - Kernel 2.4.32-dbox2 (19:12:42)...

dbox login: root

 

 

BusyBox v1.1.3 (2006.07.12-22:50+0000) Built-in shell (ash)

Enter 'help' for a list of built-in commands.

 

/var # cd /var/autofs/record

/var/autofs/record #

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guenthi

 

die automount-Funktion ist von Worschter wunderbar in der Doku zum Juni-Image beschrieben - vielleicht ist es eine gute Idee, diese Doku einfach mal zu lesen...

 

die auto.net hat im Ordner /etc zu stehen....

 

@alborland

 

...unter /mnt wird er sicher nichts finden :) ; der Pfad ist /var/autofs/xxxxx :(

 

*edit*

btw: was ist nfsu? Du meinst sicher SFU.....die einen NFS-Server zur Verfügung stellen.....

*edit-off*

@guschtav

 

Die Anleitung von Worscher kenn ich schon fast auswendig.

Das nutzt aber nichts wenn das Hirn nicht mehr hergibt.

 

Bzw.einfach nur einen entscheidnen Tip braucht.

Der auto.net steht im Ordner /etc sonst hätte ich das ganze Zeug nicht

reinschreiben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und Du bist sicher, dass der manuelle mount mit /Filme funktioniert (so stehts z.B. in Deiner auto.net)???. Unter SFU musst du den slash vor Filme weglassen.....

 

 

record -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.69.xxx:Filme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habs selbe Problem.

 

Hab das Automount nach meheren Versuchen auch nicht hinbekommen. Im Telnet steht bei mir auch immer Not Found. Die Anleitung hab ich schon 50 Mal gelesen, hilft mir aber leider nicht weiter.

 

Ich habe alle Adressen eingegeben. Audioplayer, Bildbetrachter, Aufnahme und per FS anschauen funtzt auch.

 

 

Mal ne Dumme Frage: Was bezweckt Automount eigentlich. Ich werd leider nicht daraus schlau. Kann mir Bitte jemand verraten wo ich den Wurm drinnen habe?

 

Besten Dank

 

Gruß Nokia (Y)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann poste mal, wie deine normalen Mounts aussehen und welche Einträge in der auto.net nicht funktionieren.

 

Du hast sicher Verständnis, dass mit Deiner Fehlerbeschreibung schon hellseherische Fähigkeiten notwendig wären, um das Problem einzugrenzen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und Du bist sicher, dass der manuelle mount mit /Filme funktioniert (so stehts z.B. in Deiner auto.net)???. Unter SFU musst du den slash vor Filme weglassen.....

 

 

record -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.69.xxx:Filme

@Guschtav

 

etwas hat sich getan,habe den Slash entfernt.

Nun habe ich im Ordner autofs meine Freigaben: bilder - cmd 500

custom cmd 700

filme- cmd 700

mp3 cmd 500

record cmd 700

 

 

 

 

Wie gehts dann im telnet weiter:

 

BusyBox v1.1.3 (2006.07.12-22:50+0000) Built-in shell (ash)

Enter 'help' for a list of built-in commands.

 

/var # cd /var/autofs/record

/var/autofs/record #

 

 

Besten Dank schon mal für die Hilfe,kann jetzt nicht mehr testen,muß Fußball kucken.

Alles weiter später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guschtav

 

Meine etc/autonet Einstellungen sind:

 

# This is an example of an automounter map

#

# Mount name Parameters server file system

record -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.110:Aufnahme

bilder -fstype=nfs,ro,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.110:Bilder

mp3 -fstype=nfs,ro,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.110:Musik

filme -fstype=nfs,ro,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.110:Filme

#

#

# This example is from Papst

 

Audioplayer, Bildbetrachter, Aufnahme und TS Wiedergabe funktionieren. Was hat Automount auf sich?

 

Unter var/autofs steht nichts :)

 

 

Ich weiß leider nicht weiter.

 

Gruß Nokia (Y)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habs selbe Problem.

 

Hab das Automount nach meheren Versuchen auch nicht hinbekommen. Im Telnet steht bei mir auch immer Not Found. Die Anleitung hab ich schon 50 Mal gelesen, hilft mir aber leider nicht weiter.

 

Ich habe alle Adressen eingegeben. Audioplayer, Bildbetrachter, Aufnahme und per FS anschauen funtzt auch.

 

 

Mal ne Dumme Frage: Was bezweckt Automount eigentlich. Ich werd leider nicht daraus schlau. Kann mir Bitte jemand verraten wo ich den Wurm drinnen habe?

 

Besten Dank

 

Gruß Nokia (Y)

@Nokia Y

 

Die Vorzüge des Automount findest du in der Image Beschreibung

vom Juni V4 als pdf-readme auf Seite 6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..na dann - gehts jetzt so weiter, wie in der Anleitung, die du ja schon auswendig kennst :(

@Guschtav

 

Das man eine Gebrausanweisung fast auswendig kann heißt leider nicht das

man sie auch versteht.

 

 

Also:

Die Ordner mp3,filme,bilder gehen per Hand mounten, mit automount nicht.

 

Beide Aufnahme Ordner record-filme und custom-TS-Filme mounten sich automatisch

bei Aufnahme start.

Die Ordner bleiben nach dem Abruch der Aufnahme gemountet.

 

In der Beschreibung steht:

Das einzige umständliche ist der Eintrag in den Neutrino Einstellungen

 

Genau diese Einstellungen fehlen mir in meinem fall.

Wie sieht das ganze dann im telnet aus?

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der springende Punkt ist: das die Mounts nur verfügbar sind , wenn auf sie von der Box zugegriffen wird.

 

Und das ist ja erst der Fall wenn Du z.B den Movieplayer startest und auf die Datei zugreifst.

Da Du die Datei aber manuell auswählen willst kann ja nix gemouted werden, da die Box ja nicht weis auf was Du zugreifen willst.....

 

Rich gab mir den Tip, die Movieplayer-start zu bearbeiten, so dass die Laufwerke gemounted werden wenn ich den Movieplayer starte.

 

meine Movieplayer start sieht jetzt so aus:

 

#!/bin/sh

 

 

if [ -e /var/etc/.moviep_off_camd ]; then

/var/plugins/operations camd_stop &

fi

 

if [ -e /var/etc/.moviep_off_sectionsd ]; then

killall -9 epg_watchdog &

touch /tmp/.daemon_h

if pidof daemon_h > /dev/null; then killall daemon_h; fi &

touch /tmp/.daemon_h

sleep 10 && killall -9 sectionsd &

fi

 

if [ -e /var/etc/.moviep_off_tuxmaild ]; then

kill -12 `pidof tuxmaild` &

if [ -e /tmp/tuxcald.pid ]; then kill -usr2 $(cat /tmp/tuxcald.pid); fi

fi

ls /var/autofs/hdd25 > /dev/null

ls /var/autofs/hdd23 > /dev/null

 

mit dem roten Text mounte ich unter autofs 2 Ordner mit den Namen hdd25 und hdd23.

 

Siehe auch mein Thread hier: klick mich!

 

Bei mir geht es übrigens was den Movieplayer betrifft, dauert nur ca 30 Sekunden Schwarzbild beim Movieplayerstart.

 

Tschüss

ertz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ertz

Danke schon mal für den Vorschlag.

Hat ich mal versucht,ging aber auch nicht.

 

Mir fehlt einfach die Eingabe im telnet wies da wietergeht.

Laut Worschters Beschreibung muß ich per telnet die Ordner auf dem Rechner sehen,

dazu fehlen mir aber die genauen Eingeben.

 

BusyBox v1.1.3 (2006.07.12-22:50+0000) Built-in shell (ash)

Enter 'help' for a list of built-in commands.

 

/var # cd /var/autofs/record

/var/autofs/record #

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guenthi

 

... wenn der automount funktioniert, kannst du per telnet auf die DBox und anschließendem

 

ls /var/autofs/Filme

ls /var/autofs/Bilder

 

usw usw

 

auf Deine gemounteten Ordner zugreifen. Jetzt schnell zur Dbox und die jeweiligen Startverzeichnisse für die Aufnahme, den Movieplayer, den Audioplayer und Bildbetrachter wie gewohnt auswählen.

 

Solltest du mit dem o.g. ls (cd geht genauso) die zu mountenden Ordner nicht sehen, klappt das mounten nicht! Poste dann mal Deine "normalen" Mounts.....

 

@ertz

...der ls in den config-Dateien ist so überflüssig wie ein Kropf - den "getürkten" Zugriff brauchts nur einmal bei der Einrichtung (wenn man keine Lust hat, die neutrino.conf manuell zu bearbeiten). Der automount soll ja gerade bezwecken, dass ein mount nur erfolgt, wenn er auch benötigt wird. So gesehen bräuchtest Du automount gar nicht, sondern könntest gleich den kompletten mountbefehl in den jeweiligen configs absetzen. Wenn du Zugriff auf zwei mounts brauchst, würde ich meine Verzeichnisstruktur überdenken :) - aber jeder so wie er mag.....

*klugscheiss-modus off*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ertz

...der ls in den config-Dateien ist so überflüssig wie ein Kropf

@guschtav

Wie würde Dein Vorschlag lauten wenn Du über Automount auf zwei verschiedene externe Netzwerkspeicher mit dem Movieplayer zugreifen willst und nur einmal das Startverzeichnis setzen kannst?

 

rich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rich

..bei allem Respekt: hier gehts doch zunächst gar NICHT darum, mehrere Quellen dem Movieplayer verfügbar zu machen, sondern um die erstmalige Einrichtung von automount...... :) ; und dazu braucht es keine Ergänzung irgendwelcher mehr oder weniger nützlicher Scripte.

 

Ansonsten gings Richtung @ertz um einen eindeutig als "klugscheiss-Modus" gekennzeichneten Hinweis.....den weder Du noch @ertz als "Angriff" auffassen solltest....("Verzeichnisstruktur, manuelle Mounts, jeder wie er mag" waren meine Hinweise...)

 

[OFF-Topic]

Wie würde Dein Vorschlag lauten wenn Du über Automount auf zwei verschiedene externe Netzwerkspeicher mit dem Movieplayer zugreifen willst und nur einmal das Startverzeichnis setzen kannst?

...die Quellen so zu konfigurieren, dass diese alles Nötige zur Verfügung stellen....[/OFF-Topic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guenthi

 

... wenn der automount funktioniert, kannst du per telnet auf die DBox und anschließendem

 

ls /var/autofs/Filme

ls /var/autofs/Bilder

 

usw usw

 

auf Deine gemounteten Ordner zugreifen. Jetzt schnell zur Dbox und die jeweiligen Startverzeichnisse für die Aufnahme, den Movieplayer, den Audioplayer und Bildbetrachter wie gewohnt auswählen.

 

Solltest du mit dem o.g. ls (cd geht genauso) die zu mountenden Ordner nicht sehen, klappt das mounten nicht! Poste dann mal Deine "normalen" Mounts.....

 

@ertz

...der ls in den config-Dateien ist so überflüssig wie ein Kropf - den "getürkten" Zugriff brauchts nur einmal bei der Einrichtung (wenn man keine Lust hat, die neutrino.conf manuell zu bearbeiten). Der automount soll ja gerade bezwecken, dass ein mount nur erfolgt, wenn er auch benötigt wird. So gesehen bräuchtest Du automount gar nicht, sondern könntest gleich den kompletten mountbefehl in den jeweiligen configs absetzen. Wenn du Zugriff auf zwei mounts brauchst, würde ich meine Verzeichnisstruktur überdenken :) - aber jeder so wie er mag.....

*klugscheiss-modus off*

@Guschtav

 

Besten Dank schon mal ,genau das habe ich gesucht.

werde das Ganze gleich mal ausprobieren.

Ob es dann geklappt hat ,melde mich später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Guschtav

 

So jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter.

 

Nach Eingabe im telnet : ls /var/autofs/record ,mp3,filme,bilder und custom konnte ich

die Ordner vom PC sehen.

Danach zur Box und die mount´s abrufen, ging aber nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich ohne weitere Eingabe die Mountordner

auf der Box abrufen können.

Scheinbar liegt noch irgend ein Fehler im Detail.

 

Hier mal meine mount´s:

Alles auf ein PC wobei record auf Partition D und custom auf C aufnimmt.

 

NFS 192.168.69.xxx:Filme- > mnt/record auto:nein

NFS 192.168.69.xxx:Musik- > mnt/mp3 auto:nein

NFS 192.168.69.xxx:Filme- > mnt/filme auto:nein

NFS 192.168.69.xxx:Bilder- > mnt/bilder auto:nein

NFS 192.168.69.xxx:TS-Filme- > mnt/custom auto:nein

 

Hie rnoch meine auto.net Eingabe.

 

 

# This is an example of an automounter map

#

# Mount name Parameters server file system

record -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.69.xxx:Filme

bilder -fstype=nfs,ro,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.69.xxx:Bilder

mp3 -fstype=nfs,ro,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.69.xxx:Musik

filme -fstype=nfs,ro,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.69.xxx:Filme

custom -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.69.xxx:TS-Filme

#

# This example is from Papst

#musik -fstype=cifs,ro,soft,user=root,password=dbox2,unc=//192.168.0.2/Musik //192.168.0.2/Musik

 

gibt es noch bei dem Abstand zB. record -fstype noch was zu beachten

habe ich einfach so übernommen wie es in der Datei war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, wenn Du mit ls Deine gemounteten Ordner siehst, dann ist doch alles in Ordnung :( .

 

Jetzt musst Du doch nur noch beim Movieplayer, Bildbetrachter, Audioplayer und für die Aufnahme die Ordner entsprechend Deinen persönlichen Vorstellungen neu setzen

 

Als Beispiel für den Movieplayer:

Bisher: /mnt/filme

Jetzt muss es heissen: /var/autofs/filme (oder: /var/autofs/custom...nach meiner Interpretation Deiner auto.net :P )

 

Beispiel für die Aufnahme:

Bisher: /mnt/record

Jetzt: /var/autofs/record

 

...also so wie du es in Deiner auto.net festgelegt hast, bzw. auf welche Ordner Du jeweils tatsächlich zugreifen willst.

 

Viel Spaß bei der Optimierung :( - mich würde es zu Tode aufregen, wenn ich für die Aufnahme und die Wiedergabe verschiedene Ordner/mountpoints hätte.....(aber wie hier schon festgestellt: Jeder so wie er mag :) ).

 

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...