Jump to content

Löschen von Dateien auf der dbox2?


wiwe

Empfohlene Beiträge

Ausgangssituation:

KW-Image September mit Update von merkwuerden.

Var etwa zu 93% belegt.

 

Um einen Camd-Wechsel zu vereinfachen und ein Rückladen der alten camd im Bedarfsfall zu vermeiden, habe ich bisher immer die zu ersetzende camd in z.B. CCcam(alt) umbenannt und im Verzeichnis bin belassen. Wenn dann was nicht mit der neuen camd klappte, konnte ich die neue schnell runter nehmen und bei der vorherigen nur den Zusatz (alt) wegnehmen um den alten Zustand wieder herzustellen.

 

So bin ich auch jetzt bei der neuen CCcam 1.6.2 verfahren, muss aber feststellen, dass ich plötzlich nicht mehr die alte CCcam löschen oder umbenennen kann. Unter FileZilla und Smartftp erhalte ich immer die Mitteilung: Delete File failed!

 

Wer kann mit helfen? Ist vielleicht das Image übergelaufen (bei 93% dürfte das doch eigentlich nicht sein). Das Löschen von Dateien müsste doch dann Erleichterung schaffen.

 

Auch der Versuch, über KW-Settings einen Austausch der camd vorzunehmen, ist fehlgeschlagen!

 

Guß von einem etwas ratlosen

 

wiwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wiwe

Image geplatzt, das ist eindeutig. Solchen Unsinn macht man auch nicht, alte Em*s umbenennen und im Image lassen, das Zeug kann man auch auf den PC auslagern.

 

Nehme aus dem Keywelt Menü -> System Menü die Image Defragmentierung im Expertenmodus, damit kannst Du das wieder reparieren und den ganzen nicht benötigten Mist gleich löschen (mußt Du auch, sonst platzt das Image gleich wieder). Oder das Image neu flashen.

 

Btw: es gehört schon was dazu, das KW-Image bis auf 93% vollzustopfen. Ich hab hier eine camd drin, zusätzlich gut 1MB eigenen Kram einschließlich Shutdown-Logo, und meine Imageauslastung ist grade mal 75%...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo merkwuerden and all,

 

das wars! Image überfüllt, da half auch kein Defragmentieren mehr.

 

Werde die /var jetzt sauber halten! Zu meiner Entschuldigung: komme von einem anderen Image her, da mussten die camds immer manuell über ftp gepflegt werden (kein Support für camd und Laufvögel!). Hier im KW-Image ist das ja über die KW-Settings ein Kinderspiel.

 

Jetzt werde ich noch die Spiele rauswerfen und dann gibts noch mehr Platz.

 

Gruß

 

wiwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ne sat-box besitzt kannste auch getrost die cables.xml löschen! spart auch en paar kb! ebenso bei avia600 boxen, per squashedi avia500 treiber entfernt und schon wieder was gespart!

 

alle plugins die nicht benötigt werden im ordner /plugins und /tuxbox/plugins löschen (sind immer 2 dateien für ein plugin, *.cfg und *.so) z.b tuxmail, tuxwetter, games etc!

 

und schon wieder kb gespart!

 

camd2 kann eigentlich auch raus wenn man keine brummi karte hat oder en mc!

evtl. die shellexec.conf anpassen, und in der start_neutrino das was nicht benötigt wird mit # versehen (z.b. tuxmaild)!

 

und es wird immer weniger kb :)

 

ucodes können auch raus bis auf den einen den man nutzt! ebenso kann man die camdk.bin löschen bei satboxen!

 

auf diese art und weise kann man sein image supi schrumpfen, mehrere laufvögel (3-4)installen und es läuft immer voll stabil (ca. 81% ram-belegung und 0-10%user-last, sys-last gleich null)! yweb, vlc, streaming und play alles klappt noch!

 

is en bisserl arbeit die ca. ne stunde in anspruch nimmt aber es lohnt sich! :(:P:(

 

greetz...

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alborland,

 

Danke für die Hinweise! Die Spiele habe ich mir schon beim Aufspielen des Upgrades von merkwuerden erspart und den Rest der Plugins werde ich auch kritisch durcharbeiten. An camd's brauche ich eigentlich nur CCcam und MGcamd und die haben den Vorteil, das gleiche Vogelfutter zu fressen! Camd3 habe ich nur noch auf der Serverbox, solange, bis CCcam auch MC NG² kann!

 

Auf dem vorher benutzten Image hat man immer die camd's geshrinkt, um so Platz zu gewinnen. Damit hatte ich hier mal eine Diskussion losgetreten, in der mich die Cracks davon überzeugten, dass das keinen Sinn macht.

 

Gruß

 

wiwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alborland

 

wenn du ne sat-box besitzt kannste auch getrost die cables.xml löschen! spart auch en paar kb!

Macht keine 4kB im /var aus, da die Datei komprimiert abgelegt wird. Stimmt aber, daß eine Sat-Box die nicht braucht.

 

bei avia600 boxen, per squashedi avia500 treiber entfernt und schon wieder was gespart!

Mit dem Squash-Edi im Root-Bereich rumfuhrwerken und dort Dateien rauslöschen, ist absolut überflüssig. Die Box interessiert es einen Dreck, ob der Root-Bereich bis auf's letzte Kilobyte gefüllt oder halb leer ist, damit wird das Image weder schneller noch stabiler. Darüber wurde schon genug diskutiert...

 

ucodes können auch raus bis auf den einen den man nutzt!

Siehe mein eben Geschriebenes, der Box ist das egal, ob die paar kB zusätzlich im Root rumliegen. Was nicht geladen wird, verursacht auch keine RAM- und Systemlast. Und ucode kann sowieso nur einer aktiv sein...

 

Abgesehen davon: der frei gewordene Bereich im Root läßt sich mit normalen Mitteln (Einspielen per FTP o.ä.) sowieso nicht nutzen, die Größe des Root ändert sich nicht, damit wird dann auch nicht mehr Platz im frei beschreibbaren Var-Bereich.

 

Und noch was: beim Bearbeiten des Root-Bereichs stehen die Chancen nicht schlecht, daß beim Neuverpacken die berüchtigten "Bad Magics" beim Booten auftreten, merkt man aber erst, wenn das Rootimage geflasht ist und neu starten soll. Ein derart "kaputtoptimiertes" Image ist nachträglich nicht mehr zu reparieren, Neuflashen mit dem Bootmanager ist angesagt, und der ganze (eh nutzlose) Aufwand war für die Katz...

 

camd2 kann eigentlich auch raus wenn man keine brummi karte hat oder en mc!

So lange keine Abokarte vorhanden ist, ja. Spart aber auch nur etwa 7kB. Und wenn die camd2 im Menü ausgeschaltet ist, beansprucht sie auch keinen RAM und Systemlast.

Wenn eine Abokarte im Spiel ist (auch mit MC), sollte man besser die camd2 drin lassen, es gab und gibt immer wieder genug Probleme, daß die Karte im MC ihre Updates nicht oder nicht richtig erhält, vor allem die ca*d3 ist da Spezialist...

 

auf diese art und weise kann man sein image supi schrumpfen, mehrere laufvögel (3-4)installen und es läuft immer voll stabil (ca. 81% ram-belegung und 0-10%user-last, sys-last gleich null)!

Und was willst Du mit 3 oder 4 Laufvögeln? Die machen auch nicht mehr hell. :)

Und die RAM-Belegung und Systemlast der Box hat mit der Image-Belegung überhaupt nichts zu tun. Übrigens: wenn ich bei meiner Box ein klein wenig nachhelfe, ist die RAM-Belegung bei unter 70%. :(

 

Das mal nur als paar allgemeine Hinweise...

 

 

@wiwe

 

Normal brauchst Du camd2 (für Originalslot), mgc*d und (für cs und mc) noch new*s, gut is. Ich sehe keinen Grund, da mehr Laufvögel im Image zu halten, die können auch nicht mehr.

 

Zu den Vögelchen und Futter dazu bitte hier keine weiteren Bemerkungen, dazu haben wir den Fullmember-Bereich, siehe Boardregeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwuerden,

das mit den laufvögeln war nur beispielhaft! :)

mit einem vogel drinne kommt man auf ca. 61%!!!

manch einer nutzt ja im mom einen vogel der cs nicht braucht und installiert zur sicherheit den andren womit er cs betreibt! wenn sich was ändert, einfach umschalten und gut ist!

klar kann man sein image auf diese art und weise schön "kaputt" machen wenn man nicht weis was man tut! das muss jedem klar sein, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt und wenn man vorher seine bouqetts etc. sichert was solls wenns schiefgeht! neu flashen und solange proben bis mans drauf hat :(

 

greetz...

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...