Jump to content

Sat anlage aufbau


Gast KORSAN

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

Ich möchte eine feste anlage auf bauen und habe 2 SatSchüssel 1 x 90cm und 1 x 120cm.

Es sollten 8 Zimmer (reciver) bedient werden mit 42° 23° 19° 13° Ost.

Welches währe die Beste lösung und auch an die preise bitte denken :)

 

Gruß

 

KORSAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn alle 8 Receiver alle 4 Sats bekommen sollen dann wird es auf jeden Fall recht teuer werden.

 

Möglichkeit 1 Wäre ein 17/8 Multischalter und 4 Quattro LNBs, gibts zum Beispiel grade bei eBay als Set für 280 Euro: eBay Arikel

 

Soll jetzt aber nur ein Beispiel sein, Qualitativ handelt es sich bei dem Angebot um recht gute Bauteile.

 

Möglichkeit 2 wäre die Verwendung von 4 Octo LNBs und 8 Diseqc 4/1 Schaltern:

Octo LNB: eBay Artikel

Diseqc 4/1: Spaun 4/1 Diseqc

 

Wobei das aber sogar teurer wird wie ich grade festelle...

 

Also Lösung 1 ist definitiv die beste.

 

Ansonsten brauchst du dann noch nen Multifeedhalter für 3 LNBs für die 90er Schüssel mit der du dann 23° 19° 13° Ost empfängst.

(Sehe grade du willst 23,5°E und 19°E empfangen, in dem Fall solltest du Alps Raketen Feed LNBs für diese beiden Stas nehmen, wegen dem sehr geringen Abstand, wird sonst zu eng auf der Multifeedschiene!)

 

Die 1,20m willst du ja sicherlich für Türksat nutzen um auch alle Transponder reinzubekommen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Lösung 2 bevorzugen,

hab das ganze bei meinem türkischen Kollegen auch so aufgebaut.

Bin einfach kein Freund von Multischaltern :)

 

Octo Lnb´s drauf und gut.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Lösung 2 bevorzugen,

hab das ganze bei meinem türkischen Kollegen auch so aufgebaut.

Bin einfach kein Freund von Multischaltern :)

 

Octo Lnb´s drauf und gut.

 

MFG

Leider verfüge ich nicht über das erforderliche Hintergrundwissen um zu begründen, warum der Empfang von 4 Satelliten und Versorgung von 8 Empfangsplätzen mit allen Satsignalen über 4 Octos und 8 DISEqC eine nichtempfehlenswerte Konzeption ist.

 

Dass bereits die Verwendung eines einzigen Quad-LNBs die allermeisten Empfangsprobleme verursacht, ist aufgrund diverser Berichte in den entspechenden Foren jedoch unübersehbar. So auch hier.

 

Berichte wie:

 

Wenn ich im Wohnzimmer den Receiver einschalte, habe ich im Kinderzimmer kein Bild mehr oder ich empfange plötzlich nur noch horizontale Kanäle, usw,usw - sind an der Tagesordnung.Satprofis geben dann häufig solche Antworten:

 

Um Empfangsprobleme bei Quad (Quattro-Switch) LNB´s zu vermeiden sollte das Koaxkabel (Verbindung LNB - Receiver) nicht länger als 15 Meter betragen. Quad (Quattro-Switch) LNB´s sind durch ihre passive Bauweise besonders bei Störungen durch digitale, schnurlose Telefone (DECT) der Sat-Anlage mit Quattro LNB + Multischalter unterlegen. Auch ist die Bauweise im Vergleich zu Single, Twin und Quattro LNB´s ziemlich störanfällig, d.h. die Garantiefälle sind hier am höchsten . . . "Billige" Koax-Kabel mit hohen Dämpfungen oder Leitungen von mehr als 15 Metern, Antennendosen oder Fensterdurchführungen machen auch noch zusätzlich Probleme in Verbindung mit diesen Quad (Quattro-Switch) LNBs !

Als zuverlässige Satelliten-Anlage empfehen wir daher Quattro LNB + Multischalter, auch wenn diese teurer sind, sind diese Sat-Anlagen betriebssicherer !

 

Das wird genau so von meinem Satguru bestätigt(er kann ein Lied über Quads und Octos singen) und er fügt noch hinzu, dass man wegen der unterschiedlichen Pegel bei Empfang von 4 Satelliten einen Multischalter wählen sollte, der diese unterschiedlichen 16 Eingangs-Pegel regeln kann.

 

Das macht Sinn und da machste nix dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Lösung 2 bevorzugen,

hab das ganze bei meinem türkischen Kollegen auch so aufgebaut.

Bin einfach kein Freund von Multischaltern B)

 

Octo Lnb´s drauf und gut.

 

MFG

Leider verfüge ich nicht über das erforderliche Hintergrundwissen um zu begründen, warum der Empfang von 4 Satelliten und Versorgung von 8 Empfangsplätzen mit allen Satsignalen über 4 Octos und 8 DISEqC eine nichtempfehlenswerte Konzeption ist.

 

Dass bereits die Verwendung eines einzigen Quad-LNBs die allermeisten Empfangsprobleme verursacht, ist aufgrund diverser Berichte in den entspechenden Foren jedoch unübersehbar. So auch hier.

 

Berichte wie:

 

Wenn ich im Wohnzimmer den Receiver einschalte, habe ich im Kinderzimmer kein Bild mehr oder ich empfange plötzlich nur noch horizontale Kanäle, usw,usw - sind an der Tagesordnung.Satprofis geben dann häufig solche Antworten:

 

Um Empfangsprobleme bei Quad (Quattro-Switch) LNB´s zu vermeiden sollte das Koaxkabel (Verbindung LNB - Receiver) nicht länger als 15 Meter betragen. Quad (Quattro-Switch) LNB´s sind durch ihre passive Bauweise besonders bei Störungen durch digitale, schnurlose Telefone (DECT) der Sat-Anlage mit Quattro LNB + Multischalter unterlegen. Auch ist die Bauweise im Vergleich zu Single, Twin und Quattro LNB´s ziemlich störanfällig, d.h. die Garantiefälle sind hier am höchsten . . . "Billige" Koax-Kabel mit hohen Dämpfungen oder Leitungen von mehr als 15 Metern, Antennendosen oder Fensterdurchführungen machen auch noch zusätzlich Probleme in Verbindung mit diesen Quad (Quattro-Switch) LNBs !

Als zuverlässige Satelliten-Anlage empfehen wir daher Quattro LNB + Multischalter, auch wenn diese teurer sind, sind diese Sat-Anlagen betriebssicherer !

 

Das wird genau so von meinem Satguru bestätigt(er kann ein Lied über Quads und Octos singen) und er fügt noch hinzu, dass man wegen der unterschiedlichen Pegel bei Empfang von 4 Satelliten einen Multischalter wählen sollte, der diese unterschiedlichen 16 Eingangs-Pegel regeln kann.

 

Das macht Sinn und da machste nix dran.

So ein absoluter Quatsch... :)

 

Der Sat-Profis der diese Aussage tätigt,

ist vielleicht Gärtner oder Klempner von Beruf,

also hat von der Sattechnik nicht die leiseste Ahnung. :)

 

 

 

Bei Quad LNC, sowie auch bei Octos,

darf die Kabellänge sehr wohl 15 Meter überschreiten.

 

Im Gegenteil die Länge darf sogar 50 Meter und mehr betragen,

insofern immer auf ein optimales C/N Verhältniss geachtet wird,

wie auch, das noch genügend Signalstärke (dB) vorhanden ist,

das der Empfangsreceiver ausreichend angesteuert (*) wird.

 

* siehe Empfindlichkeit des Receivers (i.d.R. -30 bis -80 dB)

 

 

Genauso ist totaler Schwachsinn, das Quad-, oder Octo LNC´s

einem Quattro LNC mit Multischalter unterlegen sind.

 

Darüber hinaus, sind Quad und Octos, genauso wenig anfällig gegen DECT

Telefone, wie die Multischalterversion, nämlich....überhaupt nicht.

 

 

 

Das geschilderte Empfangsproblem ist sehr oft auf mangeltem Signal-,

oder auf unfachmännische Installation zurückzuführen.

 

Auch liegt manchmal nur ein Spannungsproblem (*) vor,

also seitens des / der Receiver.

 

* die Tunerausgangsspannungen sind gerade in der Vertikalspannung

sehr oft höher als 13 Volt, so das ein Quad/Octo LNC, wie auch diverse

Multischalter schon ab dieser Spannung auf die horizontale Polarität umschalten.

 

Diese vorzeitige Umschaltung V/H ab 13 Volt ist Meisstens bei Billigprodukten

zu beobachten, Qualtitätsprodukte hingegen schalten erst ab 13,5-13,8 Volt.

 

 

Als letztes Alternativproblem gibt es dann noch die Induktionsspannung,

die dann verstärkt auftritt, wenn Koaxkabel und ein Stromkabel sich irgendwo

kreuzen, bzw. über mehrere Meter dicht nebeneinander verlaufen.

 

 

 

Alles Andere ist nur Wichtigmacherei, oder sonstiges Getue. :lol:

bearbeitet von Xer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Gärtner" hat nur mal so eben über 100 Multiempfangsanlagen allein in den letzten 3 Monaten errichtet. Mit MS von Spaun - versteht sich.

 

Und bei den Merde Quadanlagen, zu denen er gerufen wurde, weil die Leute nicht mehr TV glotzen konnten, hat er Quattros nebst MS eingebaut. Nun glotzen diese Leute wieder schön TV. Über Receiver vom Baumarkt bis zu Dreambox.

 

Bei mir liegen 4 Koaxkabel und ein 220 Voltkabel auf einer Länge von 30m paralell in einem Schacht, ohne dass es zu sowas kommt:

 

Als letztes Alternativproblem gibt es dann noch die Induktionsspannung,

die dann verstärkt auftritt, wenn Koaxkabel und ein Stromkabel sich irgendwo

kreuzen, bzw. über mehrere Meter dicht nebeneinander verlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegen 4 Koaxkabel und ein 220 Voltkabel auf einer Länge von 30m paralell in einem Schacht, ohne dass es zu sowas kommt:

 

Als letztes Alternativproblem gibt es dann noch die Induktionsspannung,

die dann verstärkt auftritt, wenn Koaxkabel und ein Stromkabel sich irgendwo

kreuzen, bzw. über mehrere Meter dicht nebeneinander verlaufen.

Kann, muss aber nicht zwangsläufig,

besonders eher weniger, wenn Reciver und/oder Antenne geerdet sind. :)

 

 

 

Und wenn Dein Gärtner mal soviele Antennen wie ich installiert hat,

dann ist er auch bestimmt anderer Meinung, bezüglich der Quad oder Octos. B)

 

 

Wie schon geschrieben,

ich beziehe mich mit meiner Aussage nicht auf Baumarktartikel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...