Jump to content

Overclocking fürs November Image


Worschter

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

 

auf vielfachen Wunsch hin häng ich mal ein Packet an mit Overclocking u-booten.

 

Zu allererst ne Warnung, jeder dürfte wissen, daß je höher die Taktrate desto höher die Wärmeentwicklung.

Deswegen möchte ich drauf hinweisen, daß ne Kühlung auf jeden Fall anzuraten ist.

Beispiele gibt es hier:

http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=53572

 

Jeder der die Teile nutzt, solte sich im Klaren sein, daß zu hohe Taktraten zu Abstürzen führen können.

Die Nutzung geschieht auf eigene Gefahr.

 

 

So, nun aber genug der Rederei :lol:

 

Im Packet sind u-boote von 69Mhz bis 80MHz in 1MHz Schritten.

Jeweils für 1x und für 2x Boxen. Ganz wichtig, achtet auf die Anzahl der Flashspeicher!

 

Man nehme nun das gewaählte flfs.img und spiele es nach /tmp ein. Dann:

Hauptmenü -> Service -> Experten Funktionen -> einzelne Partition einspielen -> flfs (u-boot)

 

flfs.img auswählen und ab dafür.

 

Nochmals wichtig:

Nur fürs Keywelt November Squashfs Image geignet!

 

 

Und nun happy Overclocking :lol:

Tuning_u_boote_November_Image.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm erste Ergebnis ist bei mir eher ernüchternd 74 MHZ und ich kann nicht mehr per FTP auf die Box connecten und sie schaltet sich auch mal gerne selber aus :lol:. hatte gestern beim September Image das selbe Prob. 72MHZ lief aber hat mich nicht von der Leistungssteigerung umgehauen.

Resultat Nulmodemkabel raus Backup drauf :lol:

Gehe jetzt doch schlafen und bleib glaub ich auf dem Orginal Tackt.

 

 

 

MFG Blablub

bearbeitet von blablub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

Super, danke!

 

@zapt

Das ist von Box zu Box verschieden. Mußt du selber testen. Meine Boxen (Sagem 2xI uns Nokia) laufen seit einem 3/4 Jahr absolut stabil mit 75 MHz ohne große Hitzeentwicklung(lauwarm bei mp3 Wiedergabe, kalt im Normalbetrieb).

Die Übertaktung macht sich eigentlich nur durch einen Performance Schub beim Audioplayer bemerkbar.

 

m586

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich wollt ja eigentlich den Overclocking Thread machen.

Sorry Worschter dass es nun doch an dir hängen blieb. Aber die Zeit, naja wenn man noch viel unterwegs ist zum Snowboarden und so geht einem die manchmal aus und gerade nach einem WE wo man nur auf den Beinen war hat man auch nicht gleich Lust da Zeit zu investieren.

 

Aber nun sollt ihr wenigstens meine Erfahrungen mitgeteilt bekommen.

Ich habe meine Box (Nokia 2xI GTX) mit Kühlkörpern ausgestattet und verschiedene Taktfrequenzen versucht.

 

Das interesante war das ich zuerst immer meinte alles super. Es lief alles glatt, der Performance gewinn war gut zu spüren, sowohl beim abspielen von mp3's die VBR 240 kbs haben, das geht mit orginal takt garnicht aber bis 70 MHZ ohne probs, als auch beim TV schauen.

 

Meine Testreihenfolge war eigentlich immer folgende. Erstmal etwas gezappt. War nie ein prob. Dann netzwerkverzeichniss mit mp3's gemaountet. Dann 30 minuten mp3's mit 240 kbs. Dann TV geklotzt.

 

Nun das intressante wie gesagt es sah immer gut aus mit 78 MHZ hab ich begonnen.

Aber nach dem Test wie oben beschrieben und einer Stunde TV, boff, Box bleibt stehen oder bootet neu.

 

Also ich gedacht ok 75MHZ. Naja alles wieder gut und nach dem ganzen und auch wieder so ca. einer stunde TV, boff.

 

Lange rede kurzer sinn das ganze hab ich gemacht bis 68MHZ und immer noch boff...

 

Hmmm, ich weiß jetzt nicht obs an meinen Tests liegt oder einfach an meinem vorgehen, das die box einfach nach dem mp3 abspielen mit hoher kbs als VBR nach ner stunde abschmiert. Keine Ahnung.

 

Werde den gegentest mit orginal Takt aber noch machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab direkt mit 75 Mhz angefangen, sowohl auf meiner Sagem, als auch auf meiner Nokia. Das ganze läuft jetzt schon mehrere Wochen stabil. Ich hab keine Abstürze oder sonstiges.

 

@ kai-t

 

Vielleicht ist es besser, wenn man mit dem Takt immer stückweise nach oben geht.

Bei der höchsten Taktung, bei der die Box noch stabil läuft kann man dann ja bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wollte mal Berichten konnte es natürlich doch nicht sein lassen.

 

Also 75 MHZ waren für meine Box ja defenitiv zuviel(selbständiges abschalten etc.). Ich habe sie jetzt 2 Tage auf 71 Mhz laufen lassen und sie lief komplet stabil und auch merkbar schneller.

Heute bin ich auf 73Mhz hochgegangen und sie läuft immer noch stabil und jetzt defenitiv schneller.

Ich habe allerdings eine Aktive und passive kühlung.

 

 

 

 

 

 

MFG Blablub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Kühlung würde ich an deiner stelle gerade bei einer Sagem gar nichts testen die Chips werden so schon viel zu heiss, sonst kannst du sie bald bei Ebay als defekt verkaufen :lol:

 

 

Anleitung zur Kühlung gibts hier Klick

 

 

 

 

 

MFG Blablub

bearbeitet von blablub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,...

 

hatte ich mir gestern auch noch so gedacht,... habe noch einmal andere beiträge in diesem Forum gelesen.

 

Der Chipsatz soll recht heiß werden. Und vom Netzteil kann ich auch nicht viel erwarten.

:lol:

 

naja,... meine Box läuft ja eigentlich soweit super,... (großes Lob an Worscher) für das November Image ! :lol:

 

 

hatte bis vor kurzem das September V9 drauf gehabt,... ist aber von der Zap geschwindigkeit mit dem Nov.-Img nicht zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all

 

Habe gestern den ganzen Tag an meinen Beiden D-Boxen Gebastelt und eine Passive und Aktive kühlung nach dieser Anleitung eingebaut.

 

Fazit: Funktioniert wunderprächtig, habe den Lüfter über dass Poti auf minimaldrehzahl geregelt. Siehe da eine immer Coole D-Box.

 

Derzeit Keywelt V4 möchte heute nachmittag aber auf dass Keywelt November image updaten und auch erste übertaktungen versuchen.

 

MEINE FRAGE:

 

Wie warm sollten oder Dürften die Kühlkörper auf den Chips werden?

 

Habe nähmlich ein ziemlich hochwertiges Infrarotthermometer von der Firma ausgeliehen um damit die Temperaturen zu kontrollieren zu können.

 

Besten dank im voraus für eure antworten.

 

mfg

2972robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

 

Ich habe soeben meine Nokia Dbox 2 mit 2XAvia 500 Chips mit den neuen UBoots (anstelle von

67 MHz auf -> 69MHz übertaktet).

 

Es sind zwar nur 2Mhz, aber ich hätte nicht gedacht, dass gerade diese 2 Mhz einen Speedbump

hervorrufen können.

 

Bei mir hat sich :

 

Die Umschaltzeit der einzelnen Programme verbessert (wobei der Unterschied nur minimal ist, aber er ist da :lol:)

 

Die CPU Auslastung ist beim TV Streaming um ca. 2-3% verringert worden.

 

Bisher läuft die Dbox ohne Fehler.

 

Werde aber keine weitere Taktratenerhöhung durchführen, da ist mir meine Dbox dann doch zu schade für, auch wenn diese eine passive Kühlung hat, so reicht sie mir momentan mit dem Super Keywelt Image, aller CAM Updates und der aktuellen U-Boot (69Mhz) völlig :lol:

 

greetz

Euer

daniel21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie warm sollten oder Dürften die Kühlkörper auf den Chips werden?

 

Das ist ne gute Frage :lol: hab leider jetzt auf EX keine Antwort dafür.

 

Evtl. kannst das aber berechnen in dem Du das Datenblatt der Chips hernimmst, dort die Maximal

Temperatur rausholst, mehr darfs nicht sein. Allerdings würd ich da noch paar grad abziehen.

 

Ich sag halt, je kühler desto besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal ne doofe Frage stellen dürfte ... :blink:

 

Welche Chips gilt es denn nun genau zu kühlen?

Ich habe nämlich gestern mal meine Sagen 1xI aufgeschraubt,

und mit den Fingern mal angetestet. Die einzigen Chips die

ziemlich warm (!) waren, war der Avia600 sowie der Chip der auf dem

Tuner sitzt. Der Rest war nicht nennenswert temperiert.

 

Recht es also demnach nur diese 2 beiden Chips mit Kühlkörpern zu versehn?

Oder sollte die CPU am besten auf noch (wobei ich eigentlich dachte, das

die am wärmsten würde)?

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage: Ist es möglich die Box bei z.B. Standby-Modus runterzutakten? Also sogar den Takt niedriger einzustellen als der Standardtakt?

Da die Box im Standby ja eh nur minimal weniger Strom frisst, wäre das doch ne super Sache zum begrenzen der Wattzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch mal meine Erfahrungswerte hier posten. Und zwar habe ich das November V3 Image auf meiner Nokia DBOX2 mit AVIA600 Chipsatz. Hab nach und nach hochgetaktet und bin bisher bei 76MHz. Probleme oder Aufhänger hatte ich überhaupt keine. Aber einen Unterschied merkt man aufjedenfall :blink: . Das ganze wurde aber nur beim normalen Betrieb der DBOX2 festgestellt. Aufnahmen auf einen NAS Server habe ich noch nicht gemacht. Werde posten wenn ich dies auch getestet habe.

 

Achso, meiner Box habe ich nur Passiv Kühlkörper spendiert. In der Testphase habe ich den Gehäusedeckel entfernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...