Jump to content

Transpondersuchlauf schlägt fehl


sektionschef

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe eine Dbox2/SAT mit dem KW-November image(27.11.07).

Habe nun einen Transpondersuchlauf (Manual scan) auf 10743750/22000 5/6 gemacht, um die neuen Sender EinsPlus etc. einzustellen.

Die dbox meldete aber "Suchlauf fehlgeschlagen"!

Habe dann auch einen Komplettsuchlauf am gesamten Astra gemacht, aber die neuen Sender sind nicht unter "Andere" erschienen(habe Bouquets nicht ändern eingestellt).

Liegt das am November-Image und ich brauche ein neueres Image damit der Suchlauf an diesem Transponder funktioniert?

Kann jemand bestätigen, dass der Suchlauf auf diesem Transponder mit dem November-Image funktioniert?

Kann irgend eine andere Einstellung Schuld sein, warum der Suchlauf fehlschlägt?

Wie kann ich einfach mittels PC die neuen Sender(auch MDR und Bayrisches FS Nord,etc) in die Dbox spielen, ohne dass meine bestehenden Senderlisten verändert werden? Also die Bouquet-Dateien von diesem Board einspielen, würde dann ja keine Lösung sein.

Wieso kann es überhaupt dazu kommen, dass der Transpondersuchlauf fehlschlägt?

Bin für jede Hilfe und Tipps dankbar.

mfg

Sektionschef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Wie kann ich einfach mittels PC die neuen Sender(auch MDR und Bayrisches FS Nord,etc) in die Dbox spielen, ohne dass meine bestehenden Senderlisten verändert werden? Also die Bouquet-Dateien von diesem Board einspielen, würde dann ja keine Lösung sein.

.....

Nimm dir doch einfach die Settings von merkwuerden aus diesem Beitrag Klick! öffne sie mit dem BouquetWizard (gibts unter Downloads-dbox2-Software) auf dem PC und Pflege die Daten in deine vorher heruntergeladenen Settings von der dbox ein. Ist doch alles nicht so schwer........... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm dir doch einfach die Settings von merkwuerden aus diesem Beitrag Klick! öffne sie mit dem BouquetWizard (gibts unter Downloads-dbox2-Software) auf dem PC und Pflege die Daten in deine vorher heruntergeladenen Settings von der dbox ein. Ist doch alles nicht so schwer........... :P

Danke!

Heisst das, ich brauche nur diesen Teil

<transponder id="041B" onid="0001" frequency="10743750" inversion="2" symbol_rate="22000000" fec_inner="5" polarization="0">

<channel service_id="7031" name="EinsExtra" service_type="01" />

<channel service_id="7032" name="EinsFestival" service_type="01" />

<channel service_id="7033" name="EinsPlus" service_type="01" />

<channel service_id="7034" name="arte" service_type="01" />

<channel service_id="7035" name="Phoenix" service_type="01" />

</transponder>

aus merkwuerdens Datei services.xml in meine Datei services.xml einzufügen und schon stehen mir diese Sender unter "Andere" zur Verfügung?

Muss ich mit den anderen Dateien von merkwuerden(bouquets.xml,myservices.xml,satellites.xml,scan.conf) auch etwas tun(auf die dbox spielen) oder ist nur die Anpassung der services.xml notwendig?

Wie schon erwähnt, sollen meine Bouquets erhalten bleiben, es genügt mir schon, wenn diese Sender unter "Andere" erscheinen.

mfg

Sektionschef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gemehre mit dem Bouquet Wizard kannste Dir schenken. :P

Nimm einen unixfähigen Editor (ich empfehle z.B. Proton32) und trage innerhalb des Astra-Satblockes diesen Teil zusätzlich in Deine services.xml ein:

 

<transponder id="041B" onid="0001" frequency="10743750" inversion="2" symbol_rate="22000000" fec_inner="5" polarization="0">
<channel service_id="7031" name="EinsExtra" service_type="01"/>
<channel service_id="7032" name="EinsFestival" service_type="01"/>
<channel service_id="7033" name="EinsPlus" service_type="01"/>
<channel service_id="7034" name="arte" service_type="01"/>
<channel service_id="7035" name="Phoenix" service_type="01"/>
</transponder>

Nachdem Du die services.xml zurück auf die Box befördert und die Kanallisten neu laden lassen hast, stehen die Sender im "Gerümpeltopf andere" zur Verfügung, kannste dann direkt mit der Bouquetverwaltung der Box in Deine Bouquets eintragen.

 

Alternativ dazu kannst Du auch meine komplette services.xml auf die Box schieben. Dann haste die Sender auch unter "andere" stehen. An Deinen Bouquets wird dabei nichts geändert.

 

Btw: in Kürze wird's von mir noch aktuelle Kanallisten für Sat geben, da ist dann praktisch alles bereinigt, was ARD umgestellt und abgeschaltet hat. Dauert aber noch, muß erst mal scannen und das ganze Theater dann aufbereiten. :o

 

Übrigens sollte der Suchlauf (ob automatisch oder manuell) auch funktionieren, wenn Du aus meinen letzten Settings die satellites.xml und scan.conf in Dein Image spielst. Nach Reboot der Box DiSEqC-Einstellungen prüfen, gegebenenfalls anpassen und nach Abspeichern die Box nochmals runterfahren und neu booten. Danach sollte es mit dem Suchlauf keine Probleme mehr geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke merkwuerden!!!

Ich denke, ich werde zuerst mal testen, ob mit deinen beiden Dateien satellites.xml und scan.conf der Suchlauf funktioniert.

Wenn diese Dateien das Suchlauf-Problem lösen, brauche ich nicht auf deine aktuelleren Programmlisten warten und ich kann dann auch immer sofort bei anderen Änderungen die Aktualisierung selbst vornehmen.

Sollte der Suchlauf damit noch immer nicht funktionieren, dann werde ich mal die services.xml mit den im posting angegebenen Daten bereichern.

Werde dies heute Abend testen.

Wenn gewünscht berichte ich gerne die Ergebnisse.

Nochmals vielen Dank!

mfg

Sektionschef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Resultat möchte ich schon gerne wissen. :P

Äh...sollte es eigentlich dann nicht auch möglich sein, das Suchlauf-Problem rein durch "diverse Einstellungen" mittels der Fernbedienung(ohne Überspielen von Dateien in die Box) zu lösen? Die satellites.xml gibt ja nur an, welche Transponder am Astra(anderen SAT empfange ich nicht) beim Komplettsuchlauf zu verwenden sind.

Sollte der Transponder 10743.75 in der satelittes.xml meiner Box fehlen aber ich trage diese Frequenz bei Manual scan ein, dann sollte die Box doch trotzdem diesen Transponder durchsuchen, oder?

In der scan.conf dürften scheinbar neben den Satelliten-Namen die DBox-Suchlauf Einstellungen gespeichert sein, also die Einstellungen, die ich manuell mittels Fernbedienung an der Box mache, oder?

Ich frage deshalb, weil ich 2 idente Dboxen habe. Eine ist fix am LAN angeschlossen doch die andere ist in einem weit entfernten Haus wo es auch keinen PC gibt. Da ein Notebook nicht vorhanden ist, müsste ich dann einen der grossen Tower-PCs zur dbox bringen. Ist also mit erheblichen Aufwand verbunden.

Solltest Du eine Idee haben, welche Einstellung u.U. mein Transponder-Suchlauf Problem löst, dann zögere bitte nicht, mir sämtliche Vermutungen mitzuteilen.

Besser ich probiere 10 Dinge aus und eine davon behebt das Problem als ich muss den PC zur dbox hinbringen...

mfg

Sektionschef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die satellites.xml gibt ja nur an, welche Transponder am Astra(anderen SAT empfange ich nicht) beim Komplettsuchlauf zu verwenden sind.

Korrekt. Die satellites.xml ist für den automatischen Suchlauf zuständig.

 

Sollte der Transponder 10743.75 in der satelittes.xml meiner Box fehlen aber ich trage diese Frequenz bei Manual scan ein, dann sollte die Box doch trotzdem diesen Transponder durchsuchen, oder?

Auch korrekt. Es gab da aber mal eine ganze Zeit ein Problem mit dem manuellen Suchlauf, weil in der scan.conf eine Voreinstellung fehlte. Ergebnis war dann entweder kompletter Unsinn oder "Suchlauf fehlgeschlagen". Sollte aber ab dem November-2007-Image nicht mehr auftreten. Ob Deine scan.conf korrekt ist, siehst Du daran, ob Du unter den Kanalsuchlaufeinstellungen unten den Satelliten auswählen kannst bzw. da Astra 19.2E drin steht. Steht nichts drin, funktioniert der manuelle Suchlauf auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hier das Ergebnis des gestrigen tests:

An der dbox, die im LAN hängt, hat der manuelle Sendersuchlauf funktioniert, ohne dass ich irgend eine Datei eingespielt hatte!!!

An der anderen box, die komplett identisch sein sollte(gleiches image, gleiche settings, gleiche Bouques,etc) funktionierte der manuelle Sendersuchlauf nicht!

Bei beiden boxen sind im Suchlaufmenu die Satelliten auswählbar, bei beiden ist Astra19.2E eingestellt.

Nun hatte ich den Verdacht, dass u.U. der LNB das Problem macht, kann aber nicht sein da es ein 4-fach LNB ist und an einem anderen Strang ein anderer SAT-reveiver(smart) hängt, an dem der Transponder 10743,75 funktioniert.

 

merkwuerden oder andere:

Hat irgend jemand noch eine Idee, warum bei der einen Box der Sendersuchlauf nicht funktioniert?

 

Werde nun am Wochende(da habe ich frühestens die Möglichkeit dazu) die services.xml editieren und testen, ob die neuen Sender dann zu sehen sind?

Wenn jemand noch Ideen hat, die mir die Anreise ersparen könnten, dann bitte umgehends posten.

 

mfg

Sektionschef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hatte ich den Verdacht, dass u.U. der LNB das Problem macht, kann aber nicht sein da es ein 4-fach LNB ist und an einem anderen Strang ein anderer SAT-reveiver(smart) hängt, an dem der Transponder 10743,75 funktioniert.

Bist Du Dir da so sicher, daß das nicht sein kann? :P

Dein 4-fach LNB ist ein Quad LNB (eingebauter Multischalter), so wie ich das rauslese. Und gerade die billigen Quads sind meist Schrott und machen häufig Probleme. Warum? LNB und Multischalter sind auf engstem Raum im Gehäuse zusammengequetscht, damit entsprechend störanfällig. Das ist durchaus möglich, daß ein Anschluß funktioniert, ein anderer dagegen nicht ordnungsgemäß. Und die dBox2 stellt gewisse Ansprüche an das Empfangssignal. Es muß noch lange nicht bedeuten, wenn ein anderer Receiver funktioniert, daß die dBox2 das dann auch tun muß.

 

Poste bitte die Satfinder-Werte (BER/SNR/SIG) von BibelTV, falls Du den empfängst. Der Sender liegt auch im Low Band (wie der neue ARD-Transponder). Und ansonsten klemme mal die unwillige Box an den Anschluß, wo die funktionierende dran hängt. Falls dann der Suchlauf funktioniert, schmeiße das LNB weg und baue eine solide Anlage mit Quattro LNB und separatem Multischalter auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir da so sicher, daß das nicht sein kann? :P

Dein 4-fach LNB ist ein Quad LNB (eingebauter Multischalter), so wie ich das rauslese. Und gerade die billigen Quads sind meist Schrott und machen häufig Probleme. Warum? LNB und Multischalter sind auf engstem Raum im Gehäuse zusammengequetscht, damit entsprechend störanfällig. Das ist durchaus möglich, daß ein Anschluß funktioniert, ein anderer dagegen nicht ordnungsgemäß. Und die dBox2 stellt gewisse Ansprüche an das Empfangssignal. Es muß noch lange nicht bedeuten, wenn ein anderer Receiver funktioniert, daß die dBox2 das dann auch tun muß.

 

Poste bitte die Satfinder-Werte (BER/SNR/SIG) von BibelTV, falls Du den empfängst. Der Sender liegt auch im Low Band (wie der neue ARD-Transponder). Und ansonsten klemme mal die unwillige Box an den Anschluß, wo die funktionierende dran hängt. Falls dann der Suchlauf funktioniert, schmeiße das LNB weg und baue eine solide Anlage mit Quattro LNB und separatem Multischalter auf.

Nochmals Danke für Deine Antwort!

Ja, es handelt sich um einen Quad-LNB mit eingebautem Multiswitch.

Die Tests mit BibelTV und LNB-Umhängen werde ich auf jeden Fall noch machen und ich werde die Ergebnisse wieder posten.

Sollte der Suchlauf auch am anderen Strang nicht funktionieren werde ich dann die services.xml editieren.

Die BibelTV-Werte werde ich wahrscheinlich schon heute Abend bekommen, u.U. lässt sich auch dann noch der Unhängetest durchführen.

Werde mich wieder melden.

Vielen Dank

Sektionschef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind die Ergenisse der letzten Tests:

BibelTV angewählt, Satfind meldet: Ber=0 SNR=60300 Sig=31354

Habe dann die dbox an den LNB-Anschluss gehängt, wo der andere SAT-Receiver(smart) den Transponder 10743,75 ohne Probleme scannen konnte. Ergebnis: Manual Scan an der dbox schlug fehl!

Was sagen die BibelTV Werte?

mfg

Sektionschef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind die Ergenisse der letzten Tests:

BibelTV angewählt, Satfind meldet: Ber=0 SNR=60300 Sig=31354

Was sagen die BibelTV Werte?

mfgSektionschef

Die Werte sind ok. Schüssel ist gut justiert-keine Frage.

Hast vermutlich ein LOF Problem des LNBs oder der Dbox2.

 

Besorge Die ein einfaches Test-Single LNB von Alps/Smart für ganze 5 Euro. Oder hol Dir gleich ein neues Quad LNB dieser Marken.

Die "vertragen" sich gut mit den Dboxen2.

Zitat @merkwuerden - Dein 4-fach LNB ist ein Quad LNB (eingebauter Multischalter), so wie ich das rauslese. Und gerade die billigen Quads sind meist Schrott und machen häufig Probleme
Vollste Zustimmung.

Die Quattro LNB/MS Variante wäre längerfristig besser und deutlich betriebssicherrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte genau das gleiche Prob, habe das mittels Sendersuchlauf nicht hinbekommen. Entweder "fehlgeschlagen" oder "erfolgreich beendet" die ÖR waren nicht auffindbar.

Ärgerlich, vermute mal in meinen Einstellungen einen "Idiotenfehler" habe aber nun alle Hoffnungen aufgegeben und die Settings von Merkwuerden (Danke übrigens) aufgespielt, funzt einwandfrei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der LNB-LOF brauchst Du überhaupt nicht rumfummeln. Wenn Du BibelTV (Transponder 10832,25 H) empfängst, paßt die auch. Der neue ARD-Transponder liegt 88,5 MHz (4 Transponder) unterhalb, wenn dort das LNB plötzlich wirklich aussteigen würde, oder einen groben LOF-Versatz hätte, wäre das Schrott. Und das gleichste auch mit einem LOF-Offset nicht aus, denn der würde über den kompletten Bandbereich 10700 bis 11699 für die Box gelten. Was dann dazu führen würde, daß vielleicht der ARD-Transponder funktioniert, dafür aber andere Transponder im Low-Band nicht mehr.

 

Dein Problem dürfte ein anderes sein, was ich jetzt gerade sehe, nachdem ich Deinen ersten Beitrag nochmal gelesen habe: Du wirst die Parameter zur manuellen Suche nicht korrekt eingegeben haben.

 

Habe nun einen Transpondersuchlauf (Manual scan) auf 10743750/22000 5/6 gemacht... Die dbox meldete aber "Suchlauf fehlgeschlagen"!

Symbolrate ist komplett anzugeben (so wie sie auch in den Transponderdaten der satellites.xml und in der services.xml eingetragen ist), nicht nur 22000, das ist falsch! 22000 bedeutet 22000 kSymbols, die Box unter Neutrino will aber die 3 Nullen auch noch mit haben, also nicht in kSymbols, sondern in Symbols. Gibst Du nur 22000 ein, wird das als 22 kSymbols interpretiert, womit die Kanalsuche zwangsläufig fehlschlagen muß. Abgesehen davon: diesen niedrigen Wert schafft nicht ein einziger dBox2-Sat-Tuner. Abhängig von Boxhersteller (Nokia/Philips/Sagem) und Tunertreiber sind minimal 1000 kSymbols (1000000) drin, drunter steigt der Tuner aus (Philips z.B. meldet dann im Log "unsupported symbol rate"). Niedrigere Werte werden meines Wissens auch nirgends auf Sat verwendet.

 

So sind die korrekten Einstellungen für die manuelle Suche der neuen ARD-Kanäle vorzunehmen:

 

Scan Mode: Ein Transponder

Satellit: Astra 19.2E

Frequenz: 10743750

Polarisation: H

Symbol rate: 22000000

FEC 5/6

 

Dann funktioniert der Suchlauf auch. Ich hab das eben mit dem März-2008-V1 getestet.

Geht der Suchlauf mit diesen Parametern bei Deiner Box dann immer noch nicht, hat vermutlich das Image irgendwo einen Knacks abbekommen. Würde Dir sowieso empfehlen, auf ein neueres Image umzusteigen, seit dem November-2007 gab es einige Fehlerbeseitigungen und Erweiterungen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir nun am Freitag die entfernte dbox2 geholt und an den LNB angeschlossen, wo der Transpondersuchlaug mit der anderen dbox2 funktionierte.

Ergebnis: Transpondersuchlauf schlug fehl!!!

Habe dann nur die beiden Dateien scan.conf und satellites.xml von merkwuerden auf diese box per PC überspielt:

Ergebnis: Transpondersuchlauf hat funktioniert!!!

Habe dann erst gesehen, dass die Verwendung der beiden Dateien auch im Menübereich von "Manual Scan" eine Satellitenauswahl nun zeigt.

Mekwuerden hat ja schon daraufhingewiesen, dass die Satellitenauswahl sichtbar sein muss, ich hatte sie jedoch mit der Satellitenauswahl zum Beginn des Menüs verwechselt(soll heissen, die Satellitenauswahl ist nun 2 x im Menü zu sehen).

Jedenfalls konnte ich nun die neuen Sender in meine Bouquets hinzufügen!

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Dank merkwuerden fur die Dateien und die gute Hilfestellung.

mfg

Sektionschef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
@sektionschef

 

Dann solltest Du wohl doch mal versuchsweise ein neues Image flashen. Wie geschrieben, beim März-2008-V1 funktioniert der manuelle Suchlauf auf jeden Fall. Und das wird beim April-V1.1 ebenso sein.

 

ich muss diese ganze sache hier mal wieder hoch holen...

ich bin hier echt am verzweifeln.

ich habe nie so viele probleme mit den suchlauf gehabt.sei es mit der autom. suche als auch mit der manuellen.

die box stürzt mir ganz oft wärend des suchlaufs mit den april2008 ständig ab.

es gibt neue RAI sender die ich gerne haben möchte.das scheint bei den keywelt ein unmögliches vorhaben zu sein :P

ich muss auch zugeben:MDR und co habe ich bis heute noch nicht drauf.

warum muss das so schwer sein?mit jeden baumarkt-reciever den ich hier habe,ist eine manuelle suche ein kinderspiel...

ich habe einen monoblock.warum hat das image solche probleme damit?

dazu kommt noch,das wenn ich fertige settings,die ich mir mal vor einem jahr zusammengestellt habe und immer gefunzt haben,in die box spiele...da fehlen plötzlich unmengen an sender! zb mediaset auf 13°.die kompletten sender davon sind in "ANDERE" verschoben,und der ordner ist futsch....

 

NACHTRAG:wenn ich den manuellen suchlauf starte,findet es mir 5 sender und zeigt "Erfolgreich beendet",dann ist die komplette senderliste weg und ich soll einen suchlauf starten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die box stürzt mir ganz oft wärend des suchlaufs mit den april2008 ständig ab.MDR und co habe ich bis heute noch nicht drauf.
Wenn man das LNB abdeckt, so dass beispielsweise über Astra1 nur noch die ganz starken Transponder(ua.Pro7) empfangen werden, verbunden mit hohen BER und niedrigen SNR Werten, wird der automatische Kanalsuchlauf abgebrochen.

 

Das hat nix mit dem Image am Hut, das liegt an den unzureichenden Satfindwerten.

 

Und die sollte man hier von einigen empfangbaren und nichtempfangbaren Kanälen posten, wenn ein Empfangs oder Kanalsuchlauf-Problem vorhanden ist.

 

Hinweise auf empfangsbereite andere Receiver sagen wenig aus, wenn nicht gleichzeitig deren Empfangswerte(Signalqualität) mitgeteilt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum muss das so schwer sein?mit jeden baumarkt-reciever den ich hier habe,ist eine manuelle suche ein kinderspiel...

Das funktioniert auch mit der dBox2, wenn man eine solide SAT-Anlage besitzt. :P

Bei mir tut es der manuelle Suchlauf einwandfrei, und das auch mit dem April-2008-V1.1. Eben getestet.

 

ich habe einen monoblock.warum hat das image solche probleme damit?

Das Image hat kein Problem mit dem Monoblock. Das Problem ist Dein Monoblock selbst. Wer glaubt, daß er mit solchem Schrott solide Funktion erwarten kann, glaubt noch an den Weihnachtsmann. Sorry, aber das ist so.

 

Baue Dir eine solide SAT-Anlage mit einzelnen LNBs und DiSEqC (bzw. wenn Du mehr Anschlüsse brauchst, Quattro-LNBs und entsprechendem Multischalter) auf. Dann hast Du in aller Regel keine Probleme.

 

Abgesehen davon: hast Du im Image unter den Kanalsuchlauf-Einstellungen überhaupt die DiSEqC-Einstellungen korrekt vorgenommen? Standardmäßig ist das Image auf normale LNBs und DiSEqC konfiguriert, wo Astra auf 1 und Hotbird auf 2 liegt. Bei Monoblock mußt Du in den allermeisten Fällen diese Einstellung genau umkehren, also Hotbird auf 1 und Astra auf 2. Anschließend Einstellungen speichern, die Box normal runterfahren und neu starten. Vorher funktioniert kein Suchlauf korrekt, der manuelle schon gleich gar nicht. Wie auch, wenn er das falsche LNB ansteuert. Und nach so einem "falschen" Suchlauf schmeißt Dir Neutrino die services.xml durcheinander. Mit dem Ergebnis, das alles mögliche fehlt bzw. die ganze Liste kaputt ist.

 

dazu kommt noch,das wenn ich fertige settings,die ich mir mal vor einem jahr zusammengestellt habe und immer gefunzt haben,in die box spiele...da fehlen plötzlich unmengen an sender! zb mediaset auf 13°.die kompletten sender davon sind in "ANDERE" verschoben,und der ordner ist futsch....

Dann spiele nicht nur die services.xml ein, sondern auch die dazugehörige bouquets.xml.

 

Irgendwann die nächsten Tage werde ich meine Settings wieder mal aktualisieren, und die werden auch wie gewohnt wieder funktionieren. Werden dann wie üblich hier im Board zum Download verlinkt.

 

NACHTRAG:wenn ich den manuellen suchlauf starte,findet es mir 5 sender und zeigt "Erfolgreich beendet",dann ist die komplette senderliste weg und ich soll einen suchlauf starten ;)

Siehe oben, DiSEqC-Einstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,ich danke erstmal für die antworten.

also,erstmal...es hat geklappt!zwar nach den sechsten versuch und einer pause von zwischendurch 5 std :P

das mit den LNB...nun ja,das war ja das was ich meine...ein 39,95 reciever hat da keine probs und die gute dbox2 schon???

wenn ich ein neues image draufspiele,ist die diseqc-einstellung das erste was ich immer vornehme,ansonsten hätte ich ja die letzten 5 jahre vor einer schwarzen röhre gesessen ;)

aber jetzt habe ich die settings drin und auch abgespeichert und das zählt.

danke nochmal für die hilfe :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...