Jump to content

Root-Update_V1.1_Dezember_SQUASHFS_2007


Haecki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe heute morgen das o. g. Root-Update V1.1 als ganzes Flash Image auf meine Nokia DBox2 eingespielt.

 

Nach einem Neustart der Box habe ich kein System mehr! :D

 

Als Newbie war ich einfach wohl zu schnell mit updaten und habe nicht mitgedacht.

 

Wie wäre die korrekte Installation gewesen bzw. wie kann ich das korrekte Dezember Image V1.0 wieder auf die DBox spielen?

Muss das wieder über ein Null-Modem Kabel, etc. durchgeführt werden?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

 

Gruß Haecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und wenn man ein neues Image flashen will,egal ob über Expertenfunktion oder mit HallenBergerFlashAssistenten,sollte man immer eine Image-Sichreung machen.

 

Das wenn was daneben geht,sein gesichertes Image wieder raufspielen kann....

 

Gruss

jorgo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal vielen Dank für die prompte Antwort(en).

 

Da ich derzeit kein System mehr habe, kann ich über den Flash-Assistenten das Dezember V1 Image nicht mehr "drüber" installieren.

 

Mit dem Bootmanager benötige ich meines Wissens ein Null-Modem Kabel (was ich natürlich derzeit nicht parat habe!) oder ein "gedrehtes" Kabel, wenn ich direkt vom Rechner an die DBox gehe.

 

Würde der Zugriff über die Fritz!Box und dementsprechend einem 1:1 Kabel auch funktionieren oder muss der Zugriff direkt vom Rechner über das gedrehte Kabel durchgeführt werden?

 

@Snowhead:

Warum sollte vor einem Update die Box neu gestartet werden?

 

Gruß Haecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch über die Fritzbox, sprich über einen Switch. Klappt bei mir sogar besser als über einem Crossoverkabel, was allerdings auch kein Wunder ist, sondern technisch bedingt.

Der Flashassistent ist nichts anderes als der Bootmanager, bzw. er ist ein Tool welches den Bootmanager vereinfacht. Wenn du mal genau hinschaust, wirst du feststellen, das der Flashassistent den Bootmanager aufruft. Zumindest macht das der Hallenbergsche Flash-Assi und von dem reden wir hier.

Und der Flash-Assi wird nicht auf der Box installiert sondern auf dem PC oder Notebook.

Nur mal so zur Aufklärung.

Du findest den Flash-Assi übrigens im Downloadbereich.

 

@Snowhead

Das mit dem Box neu starten ist mir aber auch neu und hab ich auch noch nie gemacht. Was soll das für einen Sinn haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Haecki

@Chickenhawk

 

Der Tipp, vor einem Update per Expertenfunktion neu zu starten ist so alt

wie die Expertenfunktion selbst. Da nach längerer Betriebszeit der RAM der

Box immer mehr zugemüllt und vor allem fragmentiert ist, wird es proble-

matisch, die 8 MB des Images problemlos unterzubringen und später auch

störungsfrei wieder zum Flashen auslesen zu können. Das Ergebnis ist dann

meist "kein System". Ein Neustart schafft erst mal wieder einen größeren

freien Bereich zusammenhängenden Speichers.

 

 

@SpieleMatz

 

Das das das Root-Update für das Dezember-Image ist, sollte man es logi-

scherweise auch nur zusammen mit dem Dezember-Image verwenden, da

Root- und Var-Bereich eines Images untrennbar zusammengehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann man das Dez. V1.1 Root-Update auf das bereits installierte Nov. 2007 Image flashen oder muss man zuerst das Dez. V1.0 und dann das Root-Image Dez. V1.1 flashen?

 

Wie unterscheiden sich dass Image ohne Bootloader (8MB) und das Root-Image (5.5MB)?

 

Danke für die Info.

 

 

Ein Gutes und Gesundes Neues Jahr 2008 wünsche ich allen Mitgliedern und User des geasmten Keywelt-Board.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch das Image gerade über die Internet Expertenfunktion geflashes. Klappte alles super. Ich frage mich nur grade was ein Root Image Update ist? Habe eigentlich erwartet, das meine Kanallisten und Einstellungen weg sind. Sind aber alle noch vorhanden. Gibt es eine Changelog, was denn bei dem Root Update geändert worden ist?

Sonst hat das Image immer eine Größe von knapp 8MB dieses aber nur 5MB.

PS: War das erste mal das ich ein solches Root Update bei euch mitgemacht habe, daher evt. die "dummen" Fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte mich nochmals bei allen Beteiligten für die tolle Unterstützung bedanken!!!

 

Ich habe jetzt über die Fritz!Box und den Hallenberg-Bootimage Assistenten das Dezember 2007 V1 Image wieder installiert.

Anschließend das Root-Update V1.1, wie von elstrieglo beschrieben, "nachgezogen" sowie die entsprechenden camd3 und Keys aktualisiert.

 

Jetzt läuft wieder alles! :D

 

Eine Frage hätte ich jedoch noch:

Im Menüpunkt "SERVICE" / "Software Aktualisierung" / "nach neuer Version suchen" wird mir als Update "Keywelt_1.1_Dez Release 31.12.2007 23.." angeboten.

 

Ist dies das aktuelle Dezember-Image inkl. dem Root-Update V1.1 ?

 

Im Download-Bereich wird das Dezember 2007 Image V1 und das Root-Update Dezember 2007 V1.1 angeboten.

 

Gruß Haecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@biegel

 

Neu

 

@Haecki

Es ist nur das Rootupdate welches auf das Image Dez/ 2007 V1.0 kommt.

Im Download Bereich selbst bekommst du die Dateien einzeln, wobei erst das Image 1.0 und danach das Update 1.1 drauf kommt.

 

@ManiacX78X

Es ist wie der Name schon sagt, ein Update. Hier bleiben alle Einstellungen erhalten, deshalb auch die Datei kleiner. Das andere ist ein komplettes Images.....

 

 

PS: Noch allen ein gesundes neues Jahr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Habe gerade nach dem rootUpdate festgestellt, das ich nicht mehr ins Keywelt Menü komme. Der Bildschirm flackert dann kurz und ich bin wieder beim normalen TV Bild.

Die anderen Punkte im Features Menü funktionieren, nur halt das Keyweltmenü nicht mehr...

 

Ist das nur bei mir so ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch!

 

Hab folgendes Problem mit dem Root Image! Hab nun schon ein paarmal versuch das neu image auf meine Nokia 2x zu flashen!

wie schon beschrieben zuerst dezember image (welches ja sowieso schon drauf war) dann root.

 

ABER: über expertenfunktion hab ich es schon 2mal versucht, und immer flasht er zwar dann fertig, aber beim neustart der box, schreibt er immer kein system!

 

und bei update aus dem internet, flasht er nicht fertig. da bleibt er immer nach "lösche flash" stehen! und wenn ich dann box neu starten will, bleibt er beim ersten Bild einfach stehen!

 

Hab dann sowohl versucht über den Bootmanager wie über Hallenberg FlashAssi das Root zu flashen, nur ging das nicht, weil die datei zu klein ist!

 

Jemand ein Ahnung, was da los sein könnte?

 

MFG Stoffal02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Box hab ich extra jedesmal neu gestartet!

 

edit: ok, kann es sein, dass es daran liegt, dass ich flash without bootloader wähle, anstatt root!

 

kann es aber im moment nicht testen, da sich sonst wiedermal meine bessere hälfte aufregt, dass ich immer dann rumbastle, wenn sie grad fernsieht (ja wir haben nur eine box)

 

melde mich, wenn ich es geteste hab.

 

aber das würde erklären, warum es nicht über die expertenfunktion geht, aber nicht übers internet!

 

Danke schonmal für die hilfe

 

Stoffal02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@stoffal02

 

Das geht auch übers Internet. Ich habe zum Test bei mir sowohl 2xI als auch

1xI-Boxen über Internet problemlos upgedatet.

Ohne ein Log Deines seriellen Updates kann man allerdings zu Deiner Fehler-

ursache nichts Näheres sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und danke für das Update.

 

Mir ist aufgefallen, dass bei mir seit dem Update der böse Emu über den man nicht spricht (G***) nicht mehr in der Emuliste auftaucht und ich den somit nichtmehr starten kann. Bei online-update steht er aber als installiert und vor dem Update ging es tadellos.

 

Frohes neues Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...