Jump to content

Anschaffung einer Sat-Anlage


Troubleshooter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine Sat-Anlage anzuschaffen. Bisher hat mich immer das Neuverlegen von Kabeln abgeschreckt, aber da in diesem Jahr unser Haus neu verputzt und isoliert wird, wäre jetzt der Zeitpunkt günstig.

 

Ich würde die Schüssel am liebsten im Giebel anbringen (Richtung ist Süd-Ost), direkt dahinter ist der Dachboden, von wo aus man die Signale verteilen könnte. Doch bei der Wahl der richtigen Hardware fängt der Spass an.

 

1.) Wie lang dürfen Kabel sein? Vom oberen Giebel bis zum abgelegensten Zimmer dürften es ungefähr 20 m durch einen Kabelkanal sein. Ist das zu machen? Welche Kabel sollte man nehmen?

 

2.) Wie sollte man den Schüsseldurchmesser wählen? Prinzipiell könnte sie beliebig groß werden, da die Giebelseite fast nicht einsehbar ist. Reichen trotzdem 80cm? Oder lieber 1m?

 

3.) Habe mich schon länger hier umgesehen, und viele User empfangen mehere Satelliten. Was ist denn da sinnvoll? Mir würden die Standard-Sender , weiterhin Premiere und Arena. Langt da Astra 19°? Welche Satelliten sind denn noch interessant? Mich würde sonst noch Fussball interessieren, so Männersender natürlich immer :lol: Auf libanesische Volksmusik und änhliches könnte ich verzichten. Was empfangt ihr so? Ach ja, der 28,5° würde mich noch interessieren.

 

Den Hinweis, dass man alle Senderlisten im Internet findet, kenne ich schon. Es ist aber mühsam, die alle durchzusehen, und das meiste ist ja nun wirklich uninteressant...

 

4.) Es sollen mindestens 4 Teilnehmer versorgt werden und das soll erweiterbar sein. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein Quattro-LNB mit Multischalter (x Ausgänge) benötigt wird?

 

5.) Mit wie viel kann man bei so einer Anlage rechnen?

 

Grüsse

Troubleshooter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Schüssel am liebsten im Giebel anbringen (Richtung ist Süd-Ost), direkt dahinter ist der Dachboden, von wo aus man die Signale verteilen könnte. Doch bei der Wahl der richtigen Hardware fängt der Spass an.
Wenn du relativ leichten Zugriff (mit einer normalen Leiter erreichbar) auf den Giebel hast- isses ok. Zur Hardware kommen wir noch.
1.) Wie lang dürfen Kabel sein? Vom oberen Giebel bis zum abgelegensten Zimmer dürften es ungefähr 20 m durch einen Kabelkanal sein. Ist das zu machen? Welche Kabel sollte man nehmen?

Bis 50m Kabellänge gibt es keine Probleme. Beim Kabel nicht sparen. Das Kathrein LCD95 (Meter unter 50Cent) kann ich wärmstens empfehlen. Nach dem Preis googeln.

2.) Wie sollte man den Schüsseldurchmesser wählen? Prinzipiell könnte sie beliebig groß werden, da die Giebelseite fast nicht einsehbar ist. Reichen trotzdem 80cm? Oder lieber 1m?
Die 88er Triax (nutze ich selbst)wurde kürzlich von "Digitalfernsehen" mit sehr gut hinter der Kathrein getestet. Reicht für 4 Satelliten (Astra1/Astra2/Hotbird/und was sonst noch in Reichweite ist.

 

Auf Hotbird ist SRG sehr interessant(nur mit entsprechendem Receiver/Emu oder SRG-Karte möglich) und wenn Du romanische / Fremd-Sprachen beherrschst. Astra 2 sehr interesssant, viel FTA englischer Kanäle.(Filme, ect.)

4.) Es sollen mindestens 4 Teilnehmer versorgt werden und das soll erweiterbar sein. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein Quattro-LNB mit Multischalter (x Ausgänge) benötigt wird?

Oh, my God! ...

 

Da jibbed hier und überall die unterschiedlichsten Auffassungen. Wenn Du mitteilen könntest, wie viele Satelliten Du letztlich anpeilen möchtest und über viele Jahre unproblematischer Empfang Priorität hat, würde mir die Antwort leicht fallen.

 

Überlege es Dir deshalb genau und danach meldest Du Dich erneut.

 

Vorab nur das:

 

Ein MS 17/8 für die Verteilung der Signale von 3/4 Satelliten beginnt kostenmäßig bei 250 Euro (Smart MS) und geht bis ca. 500 Euro (Spaun MS) Spaun MS haben/besitzen in allen einschlägigen Publikationen Referenz und sind nicht zu toppen.

 

88er Triax-Schüssel/ Wandhalter/Feedhalter/4Alps LNBs - ca. 250 Euro.

 

Sollten es nur 2 Satelliten werden, jibbed MS 9/8 für 109 Euro(Rotek) und der Spaun MS 9/8 kostet 320 Euro.

 

Tja - machste nix dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich denke, dass ich mit 8 Teilnehmern ziemlich zukunftssicher bin. Im Moment würde mir auch Astra 19,2° reichen, wobei ich da gerne flexibel wäre und noch weitere Satelliten hinzunehmen können möchte.

 

Ich habe in einem SatShop nen Multischalter von Triax (Triax TMS 580 P) gefunden, mit dem ich einen LNB mit 8 Teilnehmern betreiben kann. Ist der empfehlenswert? Preis/Leistung ok?

 

Als LNB könnte ich einen beliebigen Quattro-LNB nehmen? Oder welcher ist zu empfehlen?

 

Zur Ansteuerung mehrerer Satelliten: Ich würde erst mal nur Astra ansteuern. Wie müsste man das System erweitern bei zusätzliche Satelliten? Zusätzliches LNB, zusätzlichen Multischalter, und für jeden Anschluss einen Diseqc-2:1-Schalter?

 

Zur Frage nach wie vielen Jahren unproblematischem Empfang: Gibts irgendwo Verschleiß? Oder ist technisch irgendwas zu erwarten, das aktuelle Hardware (außer Receiver) unbrauchbar macht? (HDTV-Schüssel? *duck und wech*)

 

Troubleshooter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss die Bastellösung MS / DiseqC-Schalter.(Optionsschalter) Macht nur Sinn, wenn man bespielsweise Astra1 an allen 8 Empfangsplätzen haben will und drei weitere Satelliten an nur einem Empfangsplatz.

 

Könnte Dir jetzt dazu alle möglichen Varianten mit weiteren Single/Twin/Quad/Octo - LNBs vorschlagen. Nebst DiseqC-Schalter 1/2, 1/4, bis 1/10. Sind alles Bastellösungen - so die Profis und ich orientiere mich (mache das nur hobbymäßig) nur an Profi-Ratschlägen.

 

Auch wenn Du zunächst nur einen Sat anpeilen willst, aber ersthaft vorhast später auf weiter 3 Satelliten zu erweitern, holst Du Dir besser den Smart-MS 17/8 für 250 Euro und gut isses. Da es einen solchen MS von Spaun vor 3 Jahren noch nicht gab, habe ich den Smart 17/8 mal eingeplant/eingesetzt und der läuft noch prima beim Amigo.

 

Allerdings sagt mei Satshop, dass es mit den Spaun MS im Gegensatz zu den billigen MS (fast)keine Reklamationen gibt. Qualität hat eben seinen Preis und die Spaun-MS sind bei den Tests einschlägiger Fachblätter immer Referenz.

 

Die oft gelobten LNBs von Alps nannte ich bereits und auch die von MTI haben einen guten Ruf. Natürlich auch die 4x so teueren LNBs von Kathrein.

 

HDTV Schüsseln jibbed nicht. Auch keine HDTV - MS/LNBs,ect,ect. Das ist eine dümmliche Verkäufermasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

noch eine Frage zu den verschiedenen Satelliten:

 

Auf 23,5° hab ich Kabel Deutschland gefunden. Sind das die Daten, die die Kabelbetreiber in ihr Netz einspeisen? Kann mann diese mit einer Kabel-Karte im Sat-Receiver entschlüsseln? (Hab nämlich noch ein Abo das ich ansonsten umstellen müsste) Die müssten doch auch ne höhere Bitrate haben als die Sender über 19,2°?

 

Ist das Einstellen mehrerer LNBs vor der Schüssel problematisch? Die Positionen der LNBs müssen ja in Abhängigkeit zum Schüsselabstand und den Winkeln der Satelliten stehen. Gibts da spezielle Halterungen? Sind die universell einsetzbar?

 

Troubleshooter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4_fach_multifeed_hv.jpgGeeignet für fast alle Sat-Spiegel mit rechteckigem Feedarm

mit Universalhalter.

 

Der Feedhalter ist höhenverstellbar und kann deshalb unterschiedliche EL-Winkel diverser Satelliten berücksichtigen. Besonders wichtig, wenn auch Astra2 angepeilt werden soll.

 

Ohne Angaben darüber, welche Sats denn nun angepeilt werden sollen, kann man keine Angaben über horizontale LNB-Abstände auf dem Feedarm machen.

 

 

Wie man das genau berechnet ist hier zu finden: http://www.beitinger.de/sat/lnb_abstaende.html

 

Überingens ist diese Seite bestens geeignet Newbies den Sateinstieg zu erleichtern. :lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

habe mal eine kurze Frage zur Multischalter/Enddose-Kombination.

 

Multischalter haben ja oft einen Eingang für das terrestrische Signal bis 850 MHz.

 

Enddosen gibts mit Sat- und Antenenstecker.

 

Da ich davon ausgehe, dass terrestrisches und Sat-Signal in jedem Ausgang des Multischalters moduliert werden: Kann man ein Kabel in der Enddose an Antenne und Sat gleichzeitig legen? Oder muss man ein Kabel zur Antenne legen und eines zu Sat?

 

 

Troubleshooter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man ein Kabel in der Enddose an Antenne und Sat gleichzeitig legen? Oder muss man ein Kabel zur Antenne legen und eines zu Sat?

Die MS haben alle einen terristischen Eingang. Aktiv oder passiv. Von den Ausgängen des MS werden die Sat und terristischen Signale zusammengeführt und mittels entspechender Dosen wieder aufgetrennt. Über nur eine Zuleitung, versteht sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

habe mir jetzt meine Komponenten zusammengesucht. Nur beim Multischalter bin ich noch unschlüssig.

 

Zwar möchte ich aktuell erst mal nur einen Satellit empfangen mit 8 Teilnehmern, aber der Multischalter sollte doch mindestens 2 Satelliten unterstützen (man weiß ja nie...). Und in der Preiskategorie ist mir der Spaun einfach zu teuer.

 

Jetzt hab ich als Alternative ein IMS MS gefunden, der billiger ist. Nur habe ich da keinen Testbericht oder so gefunden. Kennt das wer? Oder ist ein anderer MS mit 8 Teilnehmern und mindestens 2 Satelliten in der Preiskategorie bis 200 empfehlenswert?

 

 

Troubleshooter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein anderer MS mit 8 Teilnehmern und mindestens 2 Satelliten in der Preiskategorie bis 200 € empfehlenswert?

Als Spaun noch keine 17/8 MS herstellte, habe ich bei einem Amigo einen MS 17/8 von Smart eingesetzt und der funktioniert seit fast 3 Jahren bestens.

 

Bei einem vor einigen Wochen erfolgtem Test von "Digitalfernsehen" wurde ein Smart 9/8 mit sehr gut bewertet und der kostet ganze 90 Euro.

 

333_0.jpg

 

Der Preis ist derart günstig, dass man mit dem Kauf dieses MS fast nix falsch machen kann. Auch wenns nur 2 Jahre Garantie gibt. (Spaun 5 Jahre nebst Kulanz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei der Preisdifferenz 9/8 zu 17/8 würde ich den 17/8 bevorzugen, ist nur 70 teurer.

 

Den 9/4 gibts als Titanium Edition, da steht extra HDTV-fähig bei, im Gegensatz zum 17/8. Meinst Du, dass die qualitativ ähnlich sind? Das Testurteil "sehr gut" bezieht sich ja nur auf den 9/8.

 

Noch mal zur Schüsselgröße: Ich würde anpeilen;: 19,2; 23,5; 28,?. Ist das mit 88 cm Schüssel im nördlichen Rheinland-Pfalz machbar?

 

Troubleshooter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle digitalen MS sind HDTV - fähig.

 

Alle angedachten Satelliten müssten empfangen werden können. Mit ev. gewissen Einschränkungen bei Astra 28,2 - 2D.

 

Nenneswerte Qualitätsunterschiede dürften zwischen den MS 9/8 und 17/8 nicht zu erwarten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie könnte ich das herausbekommen?
In dem Du zunächst nur 2 Quattro LNBs kaufst, eins für Astra2 westlich von Mitte Feedarm plazierst und zunächst mal mit dem LNB (allein) den Empfang testest.

 

Bedenke dabei, die unterschiedlichen EL Winkel.(vertikale Winkel)

 

Es wird wohl klappen siehe -

 

astra_2d.jpg

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

so, genug der Vorarbeit, jetzt gehts ans Kaufen. Habe mir gerade Kabel und Stecker bestellt (Kathrein LCD 111), nun suche ich noch die richtige Hardware.

 

Ich hab mich für die Satelliten 19,2, 23,5 und 28,2 entschieden.

 

Dazu kommt der Smart Multischalter. Wird der noch unter anderem Namen verkauft? Mit dieser Bezeichnung habe ich ihn in lediglich einem Online-Shop gefunden (nämlich hier.

 

Als Spiegel wollte ich die Triax 88 cm Alu nehmen. Ist das ausreichend? Platzprobleme habe ich keine, könnte von daher auch die 110 cm Triax nehmen, die es allerdings nur als Stahlspiegel gibt. Was ist denn als Material besser? Alu oder Stahl?

 

Zur Halterung: Es gibt von Triax eine Universalhalterung. Muss nicht der Feedarm in der Länge zur Schüssel passen? Oder ist das egal?

 

LNBs von Alps, wie hier empfohlen.

 

Wenn die Hardware da ist, fahr ich erst mal in Urlaub, danach fange ich mit Montage an. Ich bin mir sicher, dass ich mich dann noch mal hier melde :D Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die bisherige Hilfe...

 

 

Troubleshooter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
hochwertiges Koaxialkabel Kathrein LCD 95 mit 75 Ohm nach EN 50117, Cell-PE Kabel, Klasse A, dämpfungsarm, hohes Schirmungsmaß 95dB, 1.13mm Innenleiter, 6.8mm Aussenmantel
Obriges Kabel kannst Du problemlos mit dem LCD111 per F-Kupplung verbinden/verwenden.

 

Kannst Du hier - http://www.bfm-satshop.de/kabel-stecker/ko...l/ka/index.html

 

- in verschiedenen Längen erwerben. Und das LCD111 ebenfalls. Wegen der Preise mal googeln. Das LCD95 bekommt man bereits für ca. 50 Cent/m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Kabel ist denn noch zu empfehlen bzw gibts das LCD 111 irgendwo in 25m (bzw 50m wäre auch noch ok)?

Geh doch einfach mal zu einem Elektriker bei dir in der Nähe, der hat bestimmt Kathrein LCD95 odr höher da oder aber auch Hirschmann-Kabel. Da kann man es dann meterweise kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

 

noch mal vielen Dank für die Hilfe. Meine Satschüssel hängt jetzt und tut ihren Dienst. Fotos habe ich hier verlinkt.

 

Das Montieren und Ausrichten war kein großes Problem, die grobe Ausrichtung hat über Google Earth wunderbar funktioniert und die Feineinstellung per DBox ebenso.

 

Ein kleines Problem war ein Kurzschluss im Koaxkabel, das die DBox nicht erkannt hat. Ein alter Analogreceiver hat aber sofort die passende Fehlermeldung ausgespuckt.

 

Troubleshooter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...