Jump to content

Neue Bitschleuder zusammen stellen


Gandalf

Empfohlene Beiträge

  • Admin

Da meine gesamte Hardware nun schon ziemlich in die Jahre gekommen ist und nicht mehr vernünftig hochgerüstet werden kann hab ich mich jetzt entschlossen eine neue Arbeitsstation anzuschaffen.

 

Ich hab mir mal ein paar Teile raus gesucht und bin nun am Vergleichen nach Alternativen.

Was mir noch fehlt ist ein gutes Midi-Gehäuse, sollte was her machen aber auch gut belüftet und möglichst leise sein...dachte an ein "Cooler Master"...blos welches :angry:

 

Für das Innenleben hab ich mir mal die Teile hier eingebildet....die Intel Intel X25-E ist eine Option..da denk ich noch nach ob die sein muß.

Beim Board bin ich auch unschlüssig, brauch eine RS232 für meine diversen Freak-Teile im MOSC-Bereich...aber dafür gibts USB/RS232 Adapter...nur ob die was taugen weiß ich nicht...

 

Ich möchte ein DualBoot-System aufsetzen das WIN7 Ultimate 64Bit fährt aber auch Xp Pro drauf haben soll.

Der Spieler bin ich nicht hab aber noch eine nVidia 8800 GTS rumliegen, denke die werd ich einbauen und vielleicht auch mal ein wenig zocken dann.

Dann muss Platz für meine PCI TV-SAT-Karte sein und für das zugehörige PCI-CI-Modul.

Mehr kommt vorerst nicht rein.

 

Eine Empfehlung für einen neuen Drucker wäre auch nicht schlecht, ersetzt werden soll ein HP PSC 950...der ist auch schon in den Jahren.

 

INTEL Core i5-670 	                CPU
ASUS P7H57D-V EVO 1156	                Board
OZ Platinium OCZ3P1600LV4G	        RAM 4GB
Samsung - SpinPoint F3  HD103SJ  1TB	Datenplatten 2x Raidverbund
Intel Intel X25-E 	                Systemplatte 
be quiet - Dark Power Pro P7 650W 	Netzteil
Noctua - NH-D14 	                CPU Lüfter

 

 

Ist mal der erste Entwurf und nun bin ich am lesen...lesen...lesen... jetzt hab ich die Birne voll und find gar nix mehr.

Brauch noch ein gutes Gehäuse und DVD/RW...und was ich sonst noch vergessen hab.

Vielleicht mag mir jemand ein wenig helfen beim Zusammenstellen und auch zu dem einen oder anderen Alternativen aufzeigen.

 

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das Gehäuse genommen .

Der Link ist nur wegen Bild !!

ist aus Alu und alles Schraubenlos und gut verarbeitet ..

Lüfter sind auch schon eingebaut ..

den seitlichen blau beleuchteten Lüfter habe ich aber abgebaut ..

1 .ist der nicht notwendig... der Luftzug ist völlig ausreichend im Gehäuse

2. stehe ich nicht auf solche Spielmanzugsgehäuse

 

ach ja . .wegen Platz .. ich habe eine 9800 GTX+ im Gehäuse drin ..Platz ist also ausreichend vorhanden ..

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag das ZALMANN GS 1000 plus

 

Ist ein wirklich ausgeklügeltes Gehäuse mit ziemlich geilen Gadgets....alleine die Festplattenkäfige sind, von vorne herausnehmbar, schon goldwert ! :angry:

 

 

Jetzt so auf die Schnelle würde ich spontan diese Konfiguration in den Raum werfen:

-Gigabyte GA-P55-UD3, P55 Sockel 1156  - ca. 100 €
-Intel Core i7 860 4x2.80GHz So1156 BOX  - ca. 230 €
-Arbeitsspeicher (???) Board kann bis 2200, gibt aber sehr wenige...
und wenn, dann ausschließlich mit den I7 Prozessoren.
Weiß grad nicht, ob 1333 reichen, ansonsten gibts von G-Skill nen Kit - ca. 200 €
-Grafik hast Du und sollte auch reichen, wenn keine aktuellen Zocks.
-Als DVD-Brenner irgendein LG oder Samsung für ca. 30 €
ausser, es muss ne Firmwarespezialität sein für XBox o.ä.
-Festplatte WD Caviar Green WD10EAVS 1 oder 2 mal je nach Bedarf ca. 70 € /St.
-Netzteil be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-750W ca. 130 €
-Gehäuse Zalmann GS 1000 Plus ca. 140 €

 

Damit hätte man je nach Festplattengröße und Arbeitsspeicher einen Gesamtwert von ca. 800,- bis 900,- !

 

Bei Austausch von Arbeitsspeicher (2200 vs. 1333) und Austausch von Dark Power 750W gegen Straight Power 680W, bleibt bei gleichem Preis von knapp 900,- sogar noch ne neue Grafikkarte z.B. NVidia GForce 260GTX 896MB DDR3 ...

 

Und damit hätte man m.E. nach einen recht gut ausgestatteten PC zu nem vernünftigen Kurs mit Aufrüstoption für die Zukunft ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Systemplatte würde ich bei der X25-E bleiben (selbst in Benutzung), wenn es eine Festplatte sein soll, dann eine WD Velociraptor (habe bei Interesse noch eine anzugeben).

Der Kühler ist ebenfalls eine gute Wahl (auch selbst in Benutzung).

 

Ich würde eher eine RS232-PCI-Karte verbauen, als einen USB/RS232-Adapter zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Ich mag das ZALMANN GS 1000 plus

 

Ist ein wirklich ausgeklügeltes Gehäuse mit ziemlich geilen Gadgets....alleine die Festplattenkäfige sind, von vorne herausnehmbar, schon goldwert ! :angry:

 

 

Jetzt so auf die Schnelle würde ich spontan diese Konfiguration in den Raum werfen:

-Gigabyte GA-P55-UD3, P55 Sockel 1156  - ca. 100 €
-Intel Core i7 860 4x2.80GHz So1156 BOX  - ca. 230 €
-Arbeitsspeicher (???) Board kann bis 2200, gibt aber sehr wenige...
und wenn, dann ausschließlich mit den I7 Prozessoren.
Weiß grad nicht, ob 1333 reichen, ansonsten gibts von G-Skill nen Kit - ca. 200 €
-Grafik hast Du und sollte auch reichen, wenn keine aktuellen Zocks.
-Als DVD-Brenner irgendein LG oder Samsung für ca. 30 €
ausser, es muss ne Firmwarespezialität sein für XBox o.ä.
-Festplatte WD Caviar Green WD10EAVS 1 oder 2 mal je nach Bedarf ca. 70 € /St.
-Netzteil be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-750W ca. 130 €
-Gehäuse Zalmann GS 1000 Plus ca. 140 €

 

Damit hätte man je nach Festplattengröße und Arbeitsspeicher einen Gesamtwert von ca. 800,- bis 900,- !

 

Bei Austausch von Arbeitsspeicher (2200 vs. 1333) und Austausch von Dark Power 750W gegen Straight Power 680W, bleibt bei gleichem Preis von knapp 900,- sogar noch ne neue Grafikkarte z.B. NVidia GForce 260GTX 896MB DDR3 ...

 

Und damit hätte man m.E. nach einen recht gut ausgestatteten PC zu nem vernünftigen Kurs mit Aufrüstoption für die Zukunft ! :D

 

Sieht auch gut aus deine Zusammenstellung!

Mit Gigabyte-Boards hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht aber kann ja sein das die inzwischen besser geworden sind, das vorgeschlagene Board hat keine RS232... das ist ein muss bei meiner Boardwahl.

Ich bin halt ASUS-geschädigt...auch wenn ich dabei meist tiefer in die Kasse greifen muss. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Als Systemplatte würde ich bei der X25-E bleiben (selbst in Benutzung), wenn es eine Festplatte sein soll, dann eine WD Velociraptor (habe bei Interesse noch eine anzugeben).

Der Kühler ist ebenfalls eine gute Wahl (auch selbst in Benutzung).

 

Ich würde eher eine RS232-PCI-Karte verbauen, als einen USB/RS232-Adapter zu nutzen.

 

Die WD Velociraptor hab ich auch im Einsatz, in einem Testsystem...das Teil macht mehr Krach als der Gehäuselüfter und der ist schon nicht leise....ich werd die Intel rein packen und gut ists. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das Teil macht mehr Krach als der Gehäuselüfter ...

 

:angry: Ich habe zwei davon als Datenplatten im Rechner... gerade mal getestet... Ein paar Gigabyte rumkopiert und den Kopf (inklusive Ohr) direkt vors Gehäuse gehängt... man hört nur ein gaaanz leises Knistern... Binst Du sicher, dass Du das nicht mit der "alten" WD Raptor verwechselst?

 

das vorgeschlagene Board hat keine RS232... das ist ein muss bei meiner Boardwahl.

 

Ich sag´s nochmal. Nimm eine simple Erweiterungskarte für RS232 (kostet doch nur ein paar Euro) und Du bist in der Platinenauswahl nicht mehr so eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

:angry: Ich habe zwei davon als Datenplatten im Rechner... gerade mal getestet... Ein paar Gigabyte rumkopiert und den Kopf (inklusive Ohr) direkt vors Gehäuse gehängt... man hört nur ein gaaanz leises Knistern... Binst Du sicher, dass Du das nicht mit der "alten" WD Raptor verwechselst?

 

 

 

Ich sag´s nochmal. Nimm eine simple Erweiterungskarte für RS232 (kostet doch nur ein paar Euro) und Du bist in der Platinenauswahl nicht mehr so eingeschränkt.

 

Da wirst du wohl richtig liegen...die Raptor ist auch nimmer die Jüngste. :D

 

Die RS232-PCI werd ich mir nochmal ansehen, hab schon mal eine getestet und das war nicht ganz was ich brauche, eine "normale" Funktion ist gegeben aber bei Eingriffen in den internen Ablauf mittels eigener Soft ging so einiges nicht mehr, vor allem ist der Zugriff auf alle Timer nicht so einfach wie bei einer Hardware-RS232 und das macht Probleme bei selbst gestrickter Soft.

 

Sollte vielleicht diese "alten" Programme auch wegwerfen und neue schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht auch gut aus deine Zusammenstellung!

Mit Gigabyte-Boards hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht aber kann ja sein das die inzwischen besser geworden sind, das vorgeschlagene Board hat keine RS232... das ist ein muss bei meiner Boardwahl.

Ich bin halt ASUS-geschädigt...auch wenn ich dabei meist tiefer in die Kasse greifen muss. :D

 

Bei ASUS bin ich dann eher der Skeptiker....das was Lexmark damals mit den Druckern gemacht hat und nun schwer mit dem Ruf zu kämpfen hat, auf dem besten Weg ist ASUS heute...völlige Inkompatibilität mit ihren eigenen Produkten, sprich Grafikkarten, Treiberprobleme etc.pp !

 

Da kam in letzter Zeit nix mehr wirklich, was einen WOW-Effekt hatte.

Im Low-Budget Bereich würd ich auch ASUS nehmen...aber alles über 60 € für nen Board ist so meine absolute Schmerzgrenze bei ASUS, weil die Rechner halt auch nicht beansprucht werden...:angry:

 

Bei der Schnittstelle wirds dann schon eng...aber genau das würde mich auch vom ASUS abhalten. Selbst die von ASUS selbsernannten Workstation-Mainboards mit X58 Chipsatz für i7 verzichten drauf und das ist dann für mich schon hart, wenn man Workstation dazu sagen will. :D

 

Aber ich schau mal, was z.B. ABIT noch so hat. Ist auch oft verkannt.

Nen i7 muss es nicht unbedingt sein, oder ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf diesen Link einfach mal in dem Raum: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=663220#13

 

Ich war auch immer ASUS-Fan, bis mir ein P4P800-e deluxe nach kurzer Zeit durchbrannte.

Danach stand ein kompletter Wechsel an und doch nochmal ein ASUS (P5B) - dort hat es dann einen Speichersockel erwischt.

Keine Ahnung was die da bauen, ich hatte den Sockel beim Einstecken in der Hand. :D

 

Seitdem werkelt bei mir ein Gigabyte Board - würde ich jederzeit empfehlen und werde mir nie wieder ein ASUS kaufen (naja, never say never again, schon klar). :D

 

Die Auswahl von double_d würde mir auch gefallen. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Nach endloser Vergleicherei hab ich meine Bestellung jetzt bei einem einzigen Shop durchgeführt und vorher mit der Servicestelle ein wenig verhandelt.

 

Mein neues System sieht jetzt so aus, zumindest für die nächste Zeit mal. :angry:

 


     1    CPU Core i7 S1156 i7-860 BOX 4x2,80Ghz/256k 8MB-L3 QPI4.8                                    229.00
     1    Board S1156 Gigabyte P55A-UD3                                                                107,50
     1    Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-17066U CL8-8-8-24 (DDR3-2133) (KHX2133C8D3T1K2/4GX)     155,72
     1    Noctua NH-D14 S1156 Kühlkörper+Lüfter                                                         72,10
     3    HD SATAII  500GB Samsung F3 HD502HJ (RAID 01) 700GB Datenplatte                              114,20
     1    Intel X25-E 32GB, 2.5", SATA II (SSDSA2SH032G101) Systemplatte                               319,00
     1    EXSYS 2xSER DB9 RS232 Schnittstellenkarte PCI                                                 17,50

     1    Silverstone - Fortress FT01 schwarz (SST-FT01B)                                              148,99 
     1    Frontpanel 13.3cm 20in1 Kartenleser,Lüftersteuerung,Temp.Anzeige                              39,20
     1    Silverstone - Multifunktionspanel (4xUSB;Kopfhörer,Micro,FireWire,eSATA)                      28,56 
     1    LG Electronics - GH22NS40 DVD-Brenner, SATA, schwarz, bulk (GH22NSRBBB)                       23,70
                                                                                                 ________________
                                                                                                      1255,47

 

Geht natürlich auch noch wesentlich günstiger wenn man auf die Intel X25-E verzichtet und dafür eine WD VelociRaptor nimmt, ein anderes Gehäuse inkl. Ausstattung machts auch noch billiger und ohne RAID gehts nochmal runter, meine Wahl hab ich getroffen und der Shop war auch sehr zugänglich denn es geht noch nen Tick teurer wenn man da nicht ein wenig verhandelt...besonders die Shops im Ausland haben Versandkosten dass einem die Ohren schlackern, die fressen die eventuellen Preisvorteile mehr als auf.

 

GRAKA nehm ich meine vorhandene Geforce nVidia 8800 GTS, die tausche ich dann später mal aus, hab jetzt keinen Kopf mehr dafür gehabt mich durch den Kartenwald zu schlagen.

 

 

@DD....wenn das Board nix taugt dann kostet dich das einen Kneipenbesuch. :D:D

 

Jetzt muss das Zeugs nur mehr eintrudeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Gegenangebot ohne SSD (kannst du ja noch tauschen) und ohne RAID (eine on Board RAID 0 "Datenvernichtungsmaschine" braucht kein Mensch), dafür mit 8 GB-RAM (2 x 4 GB DDR3/1333-Kit, schneller kann die CPU ohnehin nicht!), das bringt sicher bei WINDOWS 7 x64, VMs usw. mehr als eine SSD für ein paar schnelle HD-Zugriffe. Das Board hat, wie das von dir ausgewählte USB 3.0-Board, auch eine serielle Schnittstelle on Board (ein serielles Kabel hast du sicher noch rumliegen). :angry:

intel_i7_860_8_gbcu84.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn jetzt der Unterschied bei dem Board ?

Ist doch genau das P55 UD3, welches er bestellt hat.

 

Und meine bescheidene Meinung zu dem Speicher: Wenn da dann schon G.Skill rein soll, dann kann er auch direkt das 2200er Kit (4GB) für den gleichen Preis nehmen, weil Board und CPU genau drauf abgestimmt sind. Der i7 kann lt. Intel sehr wohl schneller als 1333. Ob dann 8GB G.Skill die 4GB Kingston aufwiegen ist eh fraglich und ob dann nicht 4GB als 2200er besser sind, weiß ich nicht genau. Letztlich liegt es wohl beides nur im meßbaren Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Hier mal ein Gegenangebot ohne SSD (kannst du ja noch tauschen) und ohne RAID (eine on Board RAID 0 "Datenvernichtungsmaschine" braucht kein Mensch), dafür mit 8 GB-RAM (2 x 4 GB DDR3/1333-Kit, schneller kann die CPU ohnehin nicht!), das bringt sicher bei WINDOWS 7 x64, VMs usw. mehr als eine SSD für ein paar schnelle HD-Zugriffe. Das Board hat, wie das von dir ausgewählte USB 3.0-Board, auch eine serielle Schnittstelle on Board (ein serielles Kabel hast du sicher noch rumliegen). :angry:

intel_i7_860_8_gbcu84.jpg

 

Meine Bestellung ist bereits erfolgt aber Danke für deine Vorschläge.

 

Einen RAID-Verbund mit 0+1 sehe ich als gute und kostengünstige Alternative gegenüber irgend welchen Sicherungsstrategien für grosse Datenmengen im privaten Bereich, es ist nicht ganz so sicher wie ein RAID 10 aber fast und das ist es mir Wert, bei RAID 0 stimme ich dir zu, keine Sicherheit und nur wegen Datendurchsatzerhöhung sowas zu installieren bringt nix.

 

Beim Speichertakt gehst du von den Standarteinstellungen aus der ist beim i7-860 mit 1333MHZ begrenzt das ist soweit richtig.

Bei Mainboards die eine Übertaktung erlauben bringt es sehr wohl einiges wenn der Speicher höher getaktet wird, das geht bis 1600MHZ und darüber....einfach mal selber testen.

 

Ich will die Intel X25-E einfach mal testen und dann seh ich weiter. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, beim Board hatte ich wegen SATA-RAID dieses Board Hinterkopf! Bei x64 bringen erst mehr als 6 GB RAM eine merklichen

Schub gegenüber x86er Systemen und da die CPU (der interne Speichercontroller) nur bis DDR3/1333 spezifiziert ist, ist also alles

andere OC und das ist ja mehr etwas für "High-End Gamer" oder "Benchmark-Junkies", genauso wie SSD-HDs (zumindest so lange

gute Platten fast unbezahlbar sind) und RIAD 0 Platten mit Board-internen Controllern. Ich habe aber auch schon Leute gesehen,

die zwei SSDs im RAID 0 betreiben, man gönnt sich ja sonst nichts! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gandal

 

wenn du übertakten möchtest,schau bitte vorher nach welchen Sockel du drin hast.Foxconn baut auch für andere Boardhersteller

Sockel.Mittlerweile sollen sie zwar nachgebessert haben aber sicher ist sicher.In der normalen Spezifikation geht es,aber beim übertakten soll es dann Probleme geben. Hast du einen Sockel von Lotes gibt es keine Probleme.Es wäre ja schade denn die CPU ist dann auch hin.Es steht in der aktuellen PCGH 03/10 beschrieben.

 

Hier wird extra darauf hingewiesen "Nutzen sie wenn möglich ein Mainboard mit Lotes-Sockel " Link und der hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Stimmt, beim Board hatte ich wegen SATA-RAID dieses Board Hinterkopf! Bei x64 bringen erst mehr als 6 GB RAM eine merklichen

Schub gegenüber x86er Systemen und da die CPU (der interne Speichercontroller) nur bis DDR3/1333 spezifiziert ist, ist also alles

andere OC und das ist ja mehr etwas für "High-End Gamer" oder "Benchmark-Junkies", genauso wie SSD-HDs (zumindest so lange

gute Platten fast unbezahlbar sind) und RIAD 0 Platten mit Board-internen Controllern. Ich habe aber auch schon Leute gesehen,

die zwei SSDs im RAID 0 betreiben, man gönnt sich ja sonst nichts! :angry:

 

Also bisher hatte ich immer CPUs mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis im Einsatz und hab die ein wenig übertaktet damit bin ich immer gut gefahren und hatte fast die Leistung welche die High-End-CPUs lieferten aber zu einem Preis der weit unter dem dieser Boliden liegt, dafür investiere ich etwas mehr in gute Speicher und Boards die ein OC unterstützen ohne dabei Schaden zu nehmen.

 

Ich bin weder ein "High-End Gamer" noch "Benchmark-Junkie", das ist für mich wie "Schniedelvergleich" oder "Auto-Freak" und damit identifiziere ich mich nicht aber warum soll ich eine Leistung die verfügbar ist nicht nuztzen wenn es ohne viel Aufwand möglich ist, mein derzeitiges System arbeitet mit einem E4300(1,8GHZ) bei 2,4GHZ und das schon seit Jahren ohne Probleme, klar liegen die Spezifikationen welche INTEL auflegt immer auf der sicheren Seite aus der Sicht von INTEL...müssen ja auch sonst gibts jede Menge Probleme für INTEL wenn die das nicht machen würden.

 

Die Ansichten über Ausstattung eines Systems und darüber was Sinn macht oder nicht gehen eben auseinander und letztlich muss dass jeder selber entscheiden, es schadet aber nicht wenn darüber diskutiert wird denn dabei gibts immer was dazu zu lernen....sehe zumindest ich so.

 

Was die SSCs betrifft so bin ich ganz deiner Meinung, die sind zu teuer und über den Sinn lässt sich streiten aber Fakt ist auch dass die wesentlich schneller als jede derzeitige konventionelle HD sind und da mein PC ein Arbeitstier ist leiste ich mir mal den Luxus....als RAID-Platte würde ich die Teile nicht einsetzen...da fahr ich lieber in den Urlaub um das Geld.

e4600.jpg

e4600_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Gandal

 

wenn du übertakten möchtest,schau bitte vorher nach welchen Sockel du drin hast.Foxconn baut auch für andere Boardhersteller

Sockel.Mittlerweile sollen sie zwar nachgebessert haben aber sicher ist sicher.In der normalen Spezifikation geht es,aber beim übertakten soll es dann Probleme geben. Hast du einen Sockel von Lotes gibt es keine Probleme.Es wäre ja schade denn die CPU ist dann auch hin.Es steht in der aktuellen PCGH 03/10 beschrieben.

 

Hier wird extra darauf hingewiesen "Nutzen sie wenn möglich ein Mainboard mit Lotes-Sockel " Link und der hier

 

Ich hatte mit beiden Sockeln noch nie Probleme und schon sehr viele Systeme ausgerüstet die fast alle mit OC laufen, dabei gehe ich nie an die Grenzen sondern es reicht auch wenn 40-50% des Maximalwertes erreicht werden, dazu eine gute Kühlung und gut ists.

 

Selbst bei Gamer-Systemen geh ich nicht an die Grenzen, da ist es wesentlich besser in gute Speicher und GRAKAs zu investieren bevor man versucht die fehlende Performace durch übermässiges OC auszugleichen...aber letztlich soll jeder wie er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei iX-CPUs hat INTEL erstmals den Speicher-Controller in die CPU verlegt und da weiß ich nicht, ob es dann so gut ist,

da etwas dran zu drehen, wie vorher mit externem Speichercontrollern, aber einen Versuch hast du und in der Board-

Spezifikation stand auch etwas von max. 95 Watt CPU, da ist nicht viel Luft, sonst siehe @Felix 09! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst bei Gamer-Systemen geh ich nicht an die Grenzen, da ist es wesentlich besser in gute Speicher und GRAKAs zu investieren bevor man versucht die fehlende Performace durch übermässiges OC auszugleichen...aber letztlich soll jeder wie er will.

Da bin ich ganz deiner Meinung.Es ist ja alles auch eine Frage der Lebensdauer .Da ich weder ein "High End Gamer"noch ein extrem OC System berteibe nur max.30% versuche auch ich einen guten Kompromiss in Preis/Leistung zu gehen. Da deine Komponenten ja nun feststehen,könntest du bitte mal ein paar Daten posten wenn dein System dann läuft?

 

Vielen Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Bei iX-CPUs hat INTEL erstmals den Speicher-Controller in die CPU verlegt und da weiß ich nicht, ob es dann so gut ist,

da etwas dran zu drehen, wie vorher mit externem Speichercontrollern, aber einen Versuch hast du und in der Board-

Spezifikation stand auch etwas von max. 95 Watt CPU, da ist nicht viel Luft, sonst siehe @Felix 09! :angry:

 

Der i7-860 lässt sich locker bis auf 4,5GHZ OC fahren, dazu sind dann allerdings sauteure RAMs nötig und zudem nicht sehr stabil.

Sinnvoll ist ein OC von ca. 4GHZ denn die läuft stabil wobei der RAM dann schon bis 2000MHZ bei einem Timing von wenigsten 8-8-8-24 können muss, ich denke meinen werde ich auf 3,5GHZ oder 3,8GHZ einstellen, aber das muss ich erst austesten.

 

Zudem hat das Teil ein Feature mit dem er sich quasi selbst übertaktet, nennt sich "Turbo Mode"...läßt sich abschalten und dann steht einem eigenen OC nichts mehr im Weg.

Hier ein Test von den Teilen -> Klick

 

@Felix_09

 

Sobald die Teile da sind und das System läuft werd ich meine eigenen Einstellungen und Ergebnisse hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...