Jump to content

booten


herry88

Empfohlene Beiträge

moin moin!

 

xp ist auf eine andere partition installiert. startet auch gleich OHNE das eine auswahl von betriebssystemen kommt, da ich mein altes system auch noch druff hab.

Aber ist ja egal will ja mein altes system ja loswerden.

neues xp ist gestartet und nu will ich mein c: partition löschen. Aber wenn mans löscht bootet er net mehr von das neue xp.

 

Was muss man machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinesfalls die ganze C-Partition löschen, damit demolierst Du auch die Boot-Files für das neue XP, die dort liegen.

 

Lösche sämtliche Verzeichnisse von Hand, lasse aber folgende Dateien im Stammverzeichnis der C-Partition in Ruhe, die da wären:

 

autoexec.bat

boot.ini

bootfont.bin

cmldr

config.sys

io.sys

msdos.sys

ntdetect.com

ntldr

 

Die genannten Dateien sind die Bootdateien, die das neue XP zwingend benötigt. Die liegen immer auf der aktiven primären Partition, was standardmäßig c: ist. Andernfalls wäre das System nicht bootfähig.

 

Diese Dateien haben normalerweise auch die Attribute read-only, hidden und system, sind bei normaler Explorer-Einstellung nicht sichtbar.

 

Eventuell noch vorhandene hiberfil.sys und pagefile.sys auf c: kannst Du dagegen entsorgen, das neue XP nutzt die nicht mehr, sondern hat die auf der gültigen XP-Partition neu angelegt.

Diese beiden Dateien sind auch versteckt, um die anzuzeigen (und löschen zu können), muß im Explorer (Ordneroptionen -> Ansicht) aktiviert sein:

 

Versteckte Dateien und Ordner: Alle Dateien und Ordner anzeigen

Geschützte Systemdateien ausblenden -> Haken rausnehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...