Jump to content

Total dämliche Physik-Aufgabe


-=The Brain=-

Empfohlene Beiträge

mach dir das doch nicht so schwer und lies mal von vorn, du setzt die Wege gleich, gleichmäßig beschleunigte Bewegung da gilt:

Weg-Zeit-Gesetz: s(t)=1/2*a*t²+v0*t+s0

Geschwindigkeits-Zeit-Gesetz: v(t)=a*t+v0

Beschleunigungs-Zeit-Gesetz: a(t)=a=const.

Weg vom ersten Stein mit Weg vom zweiten gleichsetzen

s0 ist jeweils 0; v0 vom ersten ist 0 und vom zweiten 20

1/2*9,81*t²=1/2*9,81*(t-1)²+20*(t-1)

und wenn wir mal die 9,81 als 10 annehmen kommt

0,5*10*t²=0,5*10*(t-1)²+20*(t-1)

5t²=5(t-1)²+20*(t-1) das ganze durch 5

t²=(t-1)² +4*(t-1)

t²=t²-2t+1+4t-4

0=2t-3

t ist rund 1,5 s

 

naja brischke, ich finde meinen ansatz intuitiver und leichter verständlich, als mit t-1 zu hantieren. wobei nach deiner und mauserls rechnung ja unterschiedliche ergebnisse rauskommen....überschlägt man das ganze so muss dir auffallen, dass dein ergbnis nicht stimmen kann. nach 1,5 sekunden fällt der 2. stein ohne zu beschleunigen bereits 30 meter und der 1. stein nur 11 meter. da muss er ihn doch schon etwas früher überholt haben oder? und da t kleiner als 1 sekunde ist kommst du auf negative werte bei t-1. ich denke dein ansatz ist falsch. bzw. du hast dich verrechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir das doch nicht so schwer und lies mal von vorn, du setzt die Wege gleich, gleichmäßig beschleunigte Bewegung da gilt:

Weg-Zeit-Gesetz: s(t)=1/2*a*t²+v0*t+s0

Geschwindigkeits-Zeit-Gesetz: v(t)=a*t+v0

Beschleunigungs-Zeit-Gesetz: a(t)=a=const.

Weg vom ersten Stein mit Weg vom zweiten gleichsetzen

s0 ist jeweils 0; v0 vom ersten ist 0 und vom zweiten 20

1/2*9,81*t²=1/2*9,81*(t-1)²+20*(t-1)

und wenn wir mal die 9,81 als 10 annehmen kommt

0,5*10*t²=0,5*10*(t-1)²+20*(t-1)

5t²=5(t-1)²+20*(t-1) das ganze durch 5

t²=(t-1)² +4*(t-1)

t²=t²-2t+1+4t-4

0=2t-3

t ist rund 1,5 s

 

naja brischke, ich finde meinen ansatz intuitiver und leichter verständlich, als mit t-1 zu hantieren. wobei nach deiner und mauserls rechnung ja unterschiedliche ergebnisse rauskommen....überschlägt man das ganze so muss dir auffallen, dass dein ergbnis nicht stimmen kann. nach 1,5 sekunden fällt der 2. stein ohne zu beschleunigen bereits 30 meter und der 1. stein nur 11 meter. da muss er ihn doch schon etwas früher überholt haben oder? und da t kleiner als 1 sekunde ist kommst du auf negative werte bei t-1. ich denke dein ansatz ist falsch. bzw. du hast dich verrechnet.

gut dann ist mein Ergebnis Falsch. Werde Informatiker. :wub: ich geb mich geschlagen deine Logik, was man ja brauch bei Informatik ist einfach umwerfend. :) ich werde Mikadospieler oder Informatikwirtschaftswissenschaftler. B)

Du musst mir nur erklären wo der Unterschied zwischen meiner Rechnung und mauserls ist. Der Zeitpunkt ist einfach entscheidend und die Fragestellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war jetzt ehrlich gesagt zu faul den taschenrechner rauszukramen, wenn du aber auf seite 1 nachschaust hat sich scho jemand die mühe gemacht gehabt und derjenige bekam ebenso t=1.48s und s=10.76m heraus. und es war ja gefragt wann der zweite den ersten stein überholt und da hat mauserl ja auch 1.48s herausbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so nebenher gefragt, dein Physiklehrer heißt nicht zufällig Koffner?

Nein, heißt er nicht. Will seinen Namen hier aber auch nicht unbedingt nennen.

Der Typ ist ein ziemlich anerkannter Rakten-Dokter. (Bei uns heißt er

Daniel Düsentrieb) B)

 

Doktor der Physik, Raketentechniker und Astrophysiker ... also der weiß schon, wie

er auf seine letzten Tage die Studenten quälen kann !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doktor der Physik, Raketentechniker und Astrophysiker ... also der weiß schon, wie

er auf seine letzten Tage die Studenten quälen kann !

obwohl das nicht die Aufgabe zum quälen ist, B) wenn er will kann er noch ein bischen mehr, und dann sehen bestimmt alle alt aus, aber er will euch doch was lernen, und von was lernt man was? Also so falsch macht er das doch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber der Typ bringt das methodisch immer geschickt am Anfang eines Themas.

Da sind dann die meisten schon völlig verunsichert.

 

Letztens hat er bei Beginn des Themas DRÜCKE folgende Aufgabe gestellt :

 

Berechnen Sie das die Flächenpressung (oder den Druck - weiß es nicht mehr genau)

einer 10 Meter hohen Wasser-Säule

 

So ganz ohne Zahlen, da waren 99% von meinen Mitgequälten erst mal völlig

überfordert. (Incl. ich selber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berechnen Sie das die Flächenpressung (oder den Druck - weiß es nicht mehr genau)

einer 10 Meter hohen Wasser-Säule

wollte grad sagen bei Druck hätt ich das noch eingesehen weil der immer gleich ist von der Säule egal wie gross das Volumen ist,

bei nur Volumen hätt ich auch so geschaut. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entspricht 10m wassersäule nicht normdruck bzw. 1atm? falls ja, doch was gelernt :wub: !

jo ungefähr 0,1 bar je meter,

wenn aber krümelkacker kommen verstehen die unter atm das

du meinst aber sicher das

umgerechnet sind 10m Wassersäule

Physikalische Atmosphäre: 0,968 atm

Atmosphäre Überdruck: 0,981 atü

Technische Atmosphäre: 1,00 at

und jetzt genuch kluggeschissen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir das doch nicht so schwer und lies mal von vorn, du setzt die Wege gleich, gleichmäßig beschleunigte Bewegung da gilt:

Weg-Zeit-Gesetz: s(t)=1/2*a*t²+v0*t+s0

Geschwindigkeits-Zeit-Gesetz: v(t)=a*t+v0

Beschleunigungs-Zeit-Gesetz: a(t)=a=const.

Weg vom ersten Stein mit Weg vom zweiten gleichsetzen

s0 ist jeweils 0; v0 vom ersten ist 0 und vom zweiten 20

1/2*9,81*t²=1/2*9,81*(t-1)²+20*(t-1)

und wenn wir mal die 9,81 als 10 annehmen kommt

0,5*10*t²=0,5*10*(t-1)²+20*(t-1)

5t²=5(t-1)²+20*(t-1) das ganze durch 5

t²=(t-1)² +4*(t-1)

t²=t²-2t+1+4t-4

0=2t-3

t ist rund 1,5 s

 

naja brischke, ich finde meinen ansatz intuitiver und leichter verständlich, als mit t-1 zu hantieren. wobei nach deiner und mauserls rechnung ja unterschiedliche ergebnisse rauskommen....überschlägt man das ganze so muss dir auffallen, dass dein ergbnis nicht stimmen kann. nach 1,5 sekunden fällt der 2. stein ohne zu beschleunigen bereits 30 meter und der 1. stein nur 11 meter. da muss er ihn doch schon etwas früher überholt haben oder? und da t kleiner als 1 sekunde ist kommst du auf negative werte bei t-1. ich denke dein ansatz ist falsch. bzw. du hast dich verrechnet.

gut dann ist mein Ergebnis Falsch. Werde Informatiker. :P ich geb mich geschlagen deine Logik, was man ja brauch bei Informatik ist einfach umwerfend. :D ich werde Mikadospieler oder Informatikwirtschaftswissenschaftler. B)

Du musst mir nur erklären wo der Unterschied zwischen meiner Rechnung und mauserls ist. Der Zeitpunkt ist einfach entscheidend und die Fragestellung.

hey ich bin kein informatiker! wirtschaftsinformatiker bitte :) unser fachbereich ist eher der bwl zugetan.

hatte in meiner überschlagungsrechnung aber einen denkfehler :) nicht beachtet, dass die 1,5 sekunden ab dem loslassen des 1. stein zählen. da der 2. ja dann nur 0.5 sek fällt passt es :wub: jaja man sollte nicht fußball schauen und nebenher physikaufgaben rechnen. aber so aufgaben machen doch spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@-=The Brain=-

 

Du bist aber noch im 1.ten Sem.?

(Welche Fachrichtung?)

 

Wir mussten so ein Zeugs "schon" in der FOS lösen.

Nur unser Stein war eine Gewehrkugel :wub: .

 

Das gute dabei ist aber dass man sich solche Versuche wenigstens gut vorstellem kann....(Auto,Steine&Bullets). B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...