Jump to content

Sendername in Klammern?


Manolo66

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab auf einer dbox2 2xi das KW v1 sept. 2006 image drauf.

 

Seid gestern hab ich das problem das auf einmal im Betrieb nach einem umschalten "Kanal nicht verfügbar" kommt. Das bei allen sendern und die sendernamen werden dann unten in Klammern dargestellt.

 

Kennt einer das Problem?

 

Was kann ich tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder hat sich deine Schüssel verstellt, irgendwas an der Verkabelung oder

Sat-Verteilung ist im Eimer, oder der Tuner deiner DBOX ist kaputt.

 

Hast du mal ne andere Box am gleichen Anschluss getestet?

 

Was hast du für BER, SNR, SIG Werte? (rote Taste, blaue Taste)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere box läuft. (Hab 2 an dem twin-LNB) Kabel hab ich überprüft.

 

Muß aber irgendwas anderes sein...

 

Ich kann auch den Balken oberhalb der senderanzeige nicht mit der "Hometaste" umstellen um zum BER-Wert zu gelangen. Da tut sich nichts es bleibt nur ein grauer leerer Balken.

 

EDIT

Achso, ich vergass zu erwähnen, das es ab und zu (Stunden später) zwischendurch nochmal lief.

EDIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere box läuft. (Hab 2 an dem twin-LNB) Kabel hab ich überprüft.

 

Muß aber irgendwas anderes sein...

 

Ich kann auch den Balken oberhalb der senderanzeige nicht mit der "Hometaste" umstellen um zum BER-Wert zu gelangen. Da tut sich nichts es bleibt nur ein grauer leerer Balken.

 

EDIT

Achso, ich vergass zu erwähnen, das es ab und zu (Stunden später) zwischendurch nochmal lief.

EDIT

Dann drück mal die Blaue Taste auf der Fernbedienung und dann auf Satfind. Zeigt auch die Empfangswerte an.

 

Um das Problem zu lösen mach mal HW-Sections verwenden aus, wenn es an ist. Infos dazu hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der sarde

 

Der Link funktioniert bei mir.

 

Aber hier trotzdem was da steht:

 

HW-Sections verwenden

 

Achtung! Die folgend beschriebene Funktion sollte nur aktiviert werden, wenn der Benutzer sich über die möglichen Auswirkungen bewusst ist. Unter bestimmten Voraussetzungen kann das Aktivieren zu der Fehlermeldung "Kanal nicht verfügbar" führen. Eine vorherige Sicherung des kompletten Images ist grundsätzlich empfohlen.

 

 

Das Filtern der so genannten Sections (EPG-Daten) wird wahlweise durch die DVB-API (HW-Sections=aus) erledigt oder durch den GTX-/eNX-Chip der DBox2 in Verbindung mit einer geeigneten ucode.bin realisiert (HW-Sections=ein). Durch das Filtern mit der GTX-/eNX-Hardware wird erstens die CPU der DBox2 entlastet und zweitens das Filtern beschleunigt. Ergebnis kann ein u.a. schnelleres Sammeln und Anzeigen der EPG-Informationen sein.

 

Folgende Versionen der Ucode-Firmware sind als prinzipiell funktionierend bekannt:

 

    * 0013

    * 0014 (built-in)

    * 00F0

 

 

Bei alle anderen Versionen wird das Filtern durch die Hardware zurzeit nicht unterstützt, z.B. bei folgenden:

 

    * 001A

    * b102

    * b107

    * b121

 

 

Hinweis: Die Option "HW-Sections" gibt nicht den aktuellen Status der Funktion wieder. Die Anzeige zeigt ausschließlich an, dass beim Verwenden einer geeigneten Ucode-Firmware die Funktion beim Starten des Systems eingeschaltet wird. Ob das Filtern der Sections tatsächlich durch die GTX-/eNX-Hardware und der Ucode-Firmware passiert, kann nur durch die Kontrolle des Bootlogs ermittelt werden. Die Zeile sieht dann so aus: avia_gt_ucode: ucode section filters enabled.

 

Praxis: In der Regel funktioniert das Filtern der Sections durch die GTX-/eNX-Hardware in Verbindung mit der Ucode-Firmware-Version "0014" (diese Version ist in den aktuellen Images eingebaut und wird verwendet wenn keine ucode.bin upgeloadet wurde) mit Boxen, welche den GTX-Chip (nur Nokia) verwenden problemlos. Bei Boxen mit eNX-Chip (Philips und Sagem) kommt es häufig zu der Fehlermeldung "Kanal nicht verfügbar". Mit der Ucode-Firmware-Version "00F0" funktioniert das Filtern auf so gut wie allen Boxen einwandfrei.

 

Die Firmwaredateien unterliegen dem Copyright! Die Ucode-Firmware-Version "00F0" wurde von derget entwickelt und ist frei verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Gibt's hier vielleicht ein update??

Bei mir die gleichen Symptome... nur bei einer Kabelbox. Ebenfalls ging es mit hakeligem Bild noch 1-2 Mal. Nun ist jedenfalls kein Bild mehr zu sehen.

 

Alles überprüft, Einstellungen, Kabel... etc. auch freie Sender geben kein Bild mehr...

 

Was kann das sein? Tuner? ENX-Chip? ...wie könnte ich das festellen welches Bauteil defekt ist? Gibt es da vielleicht Anleitungen....

 

P.S.: falls man daraus was lesen kann:

 

SEH schwank extrem stark zw. 0-262.000

SNH ungefähr zwischen 33.000-40.000

SIG ist 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...