Jump to content

Riesen Problem - Direktaufnahme


onkel_jonny

Empfohlene Beiträge

Hab mich jetzt fast 7 Stunden nonstop hier im Forum belesen und fast alles durchprobiert. Ich bekomme einfach keine größer Datenrate beim Schreiben auf Festplatte hin. Hier die Daten vom Netzwerktest:

 

/var # /tmp/ntest 192.168.2.102 mpg /mnt/record 32768 32768

 

32768, 32768

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 10.53s

user 0m 0.28s

sys 0m 12.37s

7211

8192+0 records in

8192+0 records out

real 0m 57.45s

user 0m 0.19s

sys 0m 9.53s

8982

192.168.2.102:mpg on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=8192,soft,udp

,nolock,addr=192.168.2.102)

 

Hab sämtliche Sachen durchprobiert aber höher als 7211 komme ich nicht und wenn ich Aufnahmen von ARD, ZDF, PW probiere, dauert es nicht lange, da bricht die Box ab.

 

meine Rechnerkonfiguration:

 

AMD ATHLON 2600+ 1024MB RAM

Netzwerkkarten: 2 x Realtek 8139/810x + VIA Ethernet Adapter onboard

DBOX und Rechner sind per Crossoverkabel verbunden.

 

 

Hab schon alle drei Netzwerkkarten hin- und herprobiert, überall dasselbe.

 

Dann hab ich auch mal Per Patchkabel und Router/Switch den Rechner mit der Box verbunden = auch dasselbe.

 

Auf dem Rechner laufen keine anderen Programme und auf der DBOX auch nicht (mehrfach verschiedene KW-Images frisch geflasht). Firewall abgeschaltet usw.

 

Irgentwie ist bei 7211 Lesegeschwindigkeit schluss bei mir.

Achso, als Server läuft bei mir Windows Services for UNIX 3.5. Direkt bei Microsoft runtergeladen und nach der Anleitung hier im Board installiert.

 

Überall lese ich hier im Board von Schreibgeschwindigkeiten über 8000. Da Träume ich von. Hat noch jemand nen Tipp für mich? Bin total am Verzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso: Die Lesegeschwindigkeit ist praktisch perfekt. Das Schreiben mit WinXP unter SFU geht mit > 8000 in bestimmten Kombinationen ("Netzwerkkarte - Switch") - mit einer 3com-Karte sind per Crossover ca. 7900 drin. Das kann man in diesem Thread (Zusammenfassung in der angehängten Excel-Tabelle) nachlesen:

Klick.

 

7200 sind ein "schwacher" Wert - aufnehmen macht damit nicht wirklich Spaß, weil die Wahrscheinlichkeit von Abbrüchen doch sehr hoch ist. Wie @BA.STA-Buliwyf richtig sagt: SFU kann unter WinXP keinen wsize > 8192. Die Schreibleistung wird auch dadurch wesentlich limitiert.

 

Wenn Du nicht lange mit verschiedenen NICs und Switches experimentieren willst, dann ist für Dich die Aufnahme über einen Streamingserver (Dbox-Winserver oder JtG) im TS-Format und das Abspielen über deinen NFS-Mount die richtige Strategie.

 

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das ist doch mal eine definitive Aussage. Also mit XP Pro kann man das Aufnehmen vergessen, wenn ich das richtig verstanden habe. Mit Dbox-Winserver & JtG habe ich dieselben Probleme, deshalb habe ich ja SFU installiert um die Ursache per Netzwerktest zu finden. Es gibt also keine andere Möglichkeit ne vernünftige Aufnahme hinzubekommen, ausser man installiert sich ein WIN 2003 Server oder Linux Server? Oder gibt es eine SFU-Version, die schneller als 8192 schreiben kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Also mit XP Pro kann man das Aufnehmen vergessen, wenn ich das richtig verstanden habe. ....

Mumpitz. probier dein Netzwerk auf Trab zu bringen dann klappt das auch perfekt mit XP. siehe die Excel Tabelle im ersten post von guschtav oben verlinkten thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@onkel_jonny

...wenn die Streamingserver (mit der aktuellsten udrec) auch bei einer Crossover-Verbindung Probleme machen, dann solltest Du anfangen Switches zu testen, oder über die Treiber Deiner NICs nachzudenken, oder andere NICs testen.

 

Vielleicht läuft da aber auch so einiges auf Deiner Dbox, was diese während der Aufnahme einfach zu sehr beschäftigt....

 

@cux

hi bei mir hab ich mit xp pro 8500 schreiben

dbox2->switch ->pc onboard netzwerk

...da bist Du nicht der Einzige. Wäre vielleicht ne tolle Idee, wenn Du Deine config auch mal hier posten würdest :lol: ; Dbox - Switch - onboard-NIC haben viele........hilfreicher wäre: welcher Switch, welcher Onboard-NIC.

 

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Excel-Datei habe ich mir schon ausgedruckt und durchstudiert. Datenraten über 8000 sind also nur mit irgentwelchen Switches möglich. Über meinem router hatte ich die Box ja auch schon angeschlossen, aber auch keine Verbesserung erreicht. In dem router ist ja auch ein 5 Port Switch drin. Andere Netzwerkkarten (als meine 3 o.g.) habe ich auch nicht zur verfügung. Lesegeschwindigkeit funktioniert ja auch so wie es soll. Also die Netzwerkkarten können doch diese Geschwindigkeiten. Ich würde das gern technisch verstehen, warum XP Pro nur mit 8k schreiben kann. Und was macht der Switch, dass es dann doch mit 32k geht? In meiner DBOX laufen ansonsten auch keine anderen Prozesse. Hab sie ja frisch geflasht und vor jeder neuen Messung nochmal neu gestartet. Hier nochmal meine Rechnerkonfiguration.

 

WIN XP PRO SP2

Mainboard: ASROCK K7VT4A PRO SATA

CPU/RAM: AMD ATHLON 2600+ 1024 RAM

Netzwerkkarten: Realtek 8139B / Realtek 8139C / Onboard VIA 6103 10/100 Ethernet

Firewall deaktiviert

 

Die DBOX ist per Crossoverkabel am Rechner (Realtek 8139C) angeschlossen (Internet per Netzwerkbrücke). Habe auch bei allen Netzwerkkarten aktuelle Treiber installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@onkel_jonny

1. Switch ist nicht gleich Switch :lol: - die einen puffern beim schreiben besser-die anderen beim lesen; manche können mit 10Hdx gar nix anfangen, manche können es ausgewogen - und genau die werden gesucht!

2. die in den Standardroutern verbauten Switches taugen (zumindest zwischen Dbox und Zielrechner/NAS) praktisch zu nix

3. Lesen und Schreiben sind im Zusammenhang mit der DBOX zwei völlig verschiedene paar Schuhe

4. Warum XP mit SFU keinen wsize mit 32k unterstützt musst Du Microsoft fragen. Das ist von dort so gewollt - einen Registry-Hack gibt es bis dato NICHT.

5. nur weil irgendwelche "nominellen" Geschwindigkeits-/Featureangaben "eigentlich" locker reichen müssten, heisst das leider noch lange nicht, dass alle betroffenen Komponenten mit der Spezialdisziplin "Zusammenarbeit mit der 10Mb-hdx-Schnittstelle_der_Dbox" auch zurecht kommen.

 

Genau das alles (und noch einiges mehr :D ) ist der Grund, funktionierende Konfigurationen zu finden. Das geht allerdings nur, wenn die Community hilft......schau dir nur mal an, was z.B. @merkwürden oder @s.panzer so alles an verschiedenen "Zusammenstellungen" durchprobiert haben..........

 

Fazit: Es hilft dir nicht wirklich zu "jammern" dass es eigentlich gehen müsste - wenn es das nicht tut, dann hängts einer deiner Hardwarekomponenten.

 

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das gern technisch verstehen, warum XP Pro nur mit 8k schreiben kann. Und was macht der Switch, dass es dann doch mit 32k geht?

Wie guschtav schon geschrieben hat, sind die 8k von Microsoft limitiert. Auch durch einen switch kannst Du dann nicht plötzlich mit 32k mounten. Aber manche switche funktionieren im Zusammenspiel mit der DBox einfach besser als andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Vielen Dank für die Antworten!

Aha, also am SFU von MS liegt das. Gibt es da eventuell ne Alternative, außer Linux auf den Rechner zu spielen? Nun zu den Konfigurationen von @merkwürden und @s.panzer: laut excel-tabelle benutzt @merkwürden einen Switch von Digitus, der aber unter WIN XP Pro auch nicht so dolle (7641 schreiben) ist. Interessant wird es bei @s.panzer - er benutzt einen Switch von FiberLine, den es aber nirgens zu kaufen gibt. Die Firma gibt es wohl nicht mehr. Noch nicht einmal die Internet-Adresse von FiberLine ist zu erreichen. Also stehe ich wieder auf dem Schlauch. Nun hab ich schon mit dem Gedanken gespielt WIN Server 2003 auf einer Partition zu spielen. Dann lese ich aber in der Excel-Tabelle ganz unten, das s.panzer festgestellt hat, dass unter WIN Server 2003 auch keine besseren Schreibwerte erzielt werden. Also alles wie verhext bei mir. Vielleicht kann mir ja einer ne Quelle nennen, wo ich solch einen FiberLine-Switch herbekomme?

 

Frage an @cux: welchen Switch benutzt du?

 

gruß, jonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nicht nur die Tabelle, sondern auch die Beiträge lesen :lol: . @Cux hat zwischenzeitlich ergänzt.. :D .

 

Die Tabelle werde ich bei Gelegenheit aktualisieren.....

 

WinServer mit Crossover auch gesehen? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...