Jump to content

dubioses netzwerk-problem


hoemma

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

habe seit kurzem ein etwas merkwürdiges netzwerk-problem mit einer meiner dboxen. sie will zum verrecken nicht mehr mit dem internet kommunizieren. obwohl sie per ping, web-if und ftp im netzwerk erreichbar ist, behauptet sie vehement, dass weder gateway noch nameserver erreichbar sind. die beiden anderen dboxen im netzwerk funktionieren problemlos. die ip ist auch nicht doppelt vergeben oder so...

 

bei der problembox handelt es sich um eine nokiabox mit 2xI, avia500 und aktuellem kw-image. da bei der dbox der tuner defekt ist, war sie bisher als streaming-client im einsatz, was auch trotz wlan wunderbar geklappt hat. nun hab ich mir ein multicam eingebaut, damit das gerät nicht so ganz ungenutzt rumsteht und zusätzlich als cs-server fungieren kann. habe das image meines bisherigen servers auf diese dbox geflasht (natürlich die ip's getauscht). intern im netzwerk klappte es auch problemlos, nur die externen clients konnten nicht connecten. auch der versuch, ein komplett neues image zu flashen, brachte keinen erfolg.

 

hat jemand ne idee? kann es sich um einen hardware-defekt handeln? (schliesslich hat die dbox ja schon ne macke weg). ich kann's mir nicht so recht vorstellen, da der internet-zugriff ja softwareseitig geschieht und der netzwerkadapter ja ansonsten funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hömma:

 

natürlich die ip's getauscht

 

Wie hast du die getauscht? hat die "Problembox" jetzt die IP des vorherigen Servers oder hast du nach dem flashen lediglich an der Problembox die IP geändert und der vorherige Server hat dieselbe IP wie vorher auch?

 

Wenn die Box nun eine andre IP hat, als der Server vorher, dann könnte was mit den Port-Freigaben nicht passen, da die Anfragen dann an den vorherigen Server geleitet werden und nicht an die Box.

 

MfG

 

Unicorn0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hömma:

 

natürlich die ip's getauscht

 

 

Wenn die Box nun eine andre IP hat, als der Server vorher, dann könnte was mit den Port-Freigaben nicht passen, da die Anfragen dann an den vorherigen Server geleitet werden und nicht an die Box.

 

MfG

 

Unicorn0815

nein, das hab ich natürlich alles soweit richtig im router konfiguriert. es ist ja nicht nur so, dass die box von aussen nicht erreichbar ist, sondern dass sie auch selbst nicht aufs inet zugreifen kann. weder per ping, noch ntp oder sonstiges...

 

hab auch mal ne andere ip im selben subnetz vergeben, aber das brachte auch nix. bin echt ratlos!

 

dhcp wäre mal ein versuch wert. muss ich dann das ip-feld in den netzwerkeinstellungen leer lassen, wenn ich dhcp aktiviere? hab's noch nie ausprobiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Netzwerkeinstellungen kannst du DHCP aktivieren und deaktiven.

 

P.S. Bei deinem ROuter musst du diese Funktion auch noch einschalten, sofern das noch nicht ist.

 

sts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Netzwerkeinstellungen kannst du DHCP aktivieren und deaktiven.

 

P.S. Bei deinem ROuter musst du diese Funktion auch noch einschalten, sofern das noch nicht ist.

 

sts

schon klar!

 

die frage war nur, ob ich in der dbox dann die manuellen ip-einstellungen entfernen muss, da der dhcp ja sonst keine freie ip zuweisen würde, sondern die verwendet, die die dbox vorgibt.

 

 

@unicorn0815:

einen tippfehler kann ich definitiv ausschliessen, da ich die einstellungen mehrmals durchgekaut habe. ausserdem hätte es ja dann schon funktionieren müssen, als ich das image von der alten serverbox gespiegelt hab und diese dann anschliessend vom netzwerk abgeklemmt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzes update:

 

per dhcp gehts! ...zumindest wenn die dbox direkt am router hängt. da sie aber eigentlich hinter eine client-bridge (linksys-router mit dd-wrt) soll, wird's wohl etwas schwieriger mit dhcp.

 

aber das werd ich morgen mal in angriff nehmen! ist schon spät :lol:

 

vielen dank erstmal für die hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...