Jump to content

Autobahnmaut für PKW


frabel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe am Wochenende gehört, dass das in schöner Regelmäßigkeit wiederkehrende Thema "Autobahnmaut für PKW" von den Politikern mal wieder "ins rechte Licht" gerückt wurde.

 

Typisch: Kaum geht´s mal ein bisschen aufwärts, meint die Politik, dass das Volk reif für die nächste "Schlachtrunde" ist.

Schliesslich verkaufen sich solche "News" in Aufschwungphasen wesentlich einfacher als in "Notzeiten".

 

Ich bin überzeugt, dass die Maut kommen wird, für unsere Volksvertreter ist das einfach zu verlockend. Man kann ja immer das schöne Argument "Wir müssen bei den Anderen ja auch zahlen" vorbringen.

 

Leider wird aber wohl über eine Vignette abkassiert, d.h. jemand der 50000 km im Jahr über die Autobahn fliegt, zahlt das Gleiche wie jemand der nur 5000 km unterwegs ist.

Das kann´s doch wohl nicht sein! Wenn schon PKW-Maut, dann muss doch da irgendwie über die gefahrenen Kilometer abgerechnet werden können, wie bei den LKW´s auch.

 

Oder ist das zu aufwändig, teuer, kompliziert? Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns dabei noch eine extra Regelung für Pendler gibt bin ich damit einverstanden.

Also wenn es kommen sollte dann gleicher Preis für alle oder Pendler werden berücksichtigt.

Aber erstmal abwarten was denn kommen wird und ob überhaupt etwas kommt.

Wobei es wohl niemanden wundern dürfte wenn auch hier bald in unsere Tasche gegriffen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin FÜR die Vignette, alerdings NUR wenn der Gegenwert zum Bsp bei der KFZ Steuer abgezogen wird. Warum sollen wir denn auf allen Autobahnen in Europa zahlen und bei uns fahren alle kostenlos? Solange das einigermaßen kostenneutral für deutsche Autofahrer umgesetzt wird ist das für mich OK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die gleiche Regelung wie in France wäre - ok.

Keine Kfz-Steuer, Maut-Gebühren werden nur in die Autobahnen gesteckt. Umkreis von ~10km um Großstädte ist mautfrei.

Vignette - nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich Grenznah wohne, bin ich eigendlich viel in Deutschland unterwegs, über eine Vignette wie wirs sie in der Schweiz haben, hätte ich nichts dagegen. Warum soll ich als nicht deutscher nichts an die Kosten der deutschen Strassen mittragen, wenn ich sie benutze. Preis sollte sich aber im rahmen halten.

 

Gruss Isnagut :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Geld sollte zum Großteil auch in die Straßen gesteckt werden.

Nicht zum Großteil sondern 100% !

Das wird aber wohl nichts werden. :blink:

 

Wenn die KFZ-Steuer gesenkt wird, dann würde dem Staat doch ein paar Euro in der Kasse fehlen. Ich lass mich mal überraschen, was unsere Helden denn da so machen werden. Ändern können wir doch sowieso nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise beteilige ich mich an diskussionen bei Klatsch&Tratsch nicht

aber bei der Arumentation von carsten70 geht mir der Hut hoch. (danke Gandal)

 

Wir haben keine Autobahnmaut weil unsere Autobanen von Steuergeldern (aus der KFZ Steuer) bezahlt wurden.

 

In Frankreich bewegt sich z.b. die KFZ Steuer in einem ganz anderen breich, Autobahnen dort werden folgedessen von privaten Firmen finanziert und betrieben.

 

Wen mir jemand erklaeren kann wieso ich fuer etwas was ich bereits bezahlt haben nochmal bezahlen soll dann bin ich auch mit Maut/Vignette einverstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben keine Autobahnmaut weil unsere Autobanen von Steuergeldern (aus der KFZ Steuer) bezahlt wurden.

deswegen ist der Ansatz aber nicht schlecht Vignette einführen und Steuer runter. So bekommt man die KfZ mit die keine Steuer hier im Lande bezahlen. Was dagegen spricht ist mal wieder der enorme "Verwaltungsaufwand" der dann mal wieder zum Vorschein tritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brischke

 

auch ich finde den ansatz ja interesant nur...

zum einen haben wir die autobahnen bereits bezahlt (das ist so als muesstest Du jetzt Miete fuer Dein eigenes Haus zahlen)

zum anderen ich glaub nicht dran das unsere KFZ Steuer auf z.b. franzoesiche verhaeltnisse faellt (ich bin mir nicht ganz sicher 100 Euro fuer ein neues Auto und 50 fuer ein altes - bei einer Mineraloelsteuer die deutlich unter unserer liegt)

ein System nach Franzoesichem vorbild faende ich gut und gerecht.

 

Wir haben jetzt aber schon ein 'tolles' LKW Ueberwachungsmoutsystem.

 

ergo - egal was eingefuert wird, es wird ueber dieses system laufen

 

eine nennenswerte senkung der KFZ Steuer und der Mineraloelsteuer sehe ich erstmal nicht (sonnst haette unsere spritsteuer nie hoer als in frankreich sein duerfen)

 

Bei allen ueberlegungen seitens der gesetzgeber dreht es sich nicht darum ein neues gerechteres system in etablieren sondern uns einfach nur mehr geld aus der tasche zu ziehen.

 

ich bin jedenfalls mal gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es wäre höchste Zeit die Maut auf den Deutschen Autobahnen endlich einzuführen.

Es kann doch net angehen, dass ganz Europa bei uns für umme fährt und wir überall

zahlen müssen.

Allerdings müssen die noch ne geeignete Regelung finden, um für uns deutsche Fahrer nen Ausgleich zu schaffen.

Sei es ne Minderung der KfZ Steuer oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die gleiche Regelung wie in France wäre - ok.

Keine Kfz-Steuer, Maut-Gebühren werden nur in die Autobahnen gesteckt. Umkreis von ~10km um Großstädte ist mautfrei.

Vignette - nein.

in frankreich wird kfz steuer auf den benzinpreis aufgeschlagen. was ja auch sinn macht: wer mehr fährt, zahlt mehr kfz steuer.....

natürlich kommt hier die autobahn maut, nur wenn das so läuft wie mit der LKW maut, rentiert sich das erst in 10 jahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

ergo - egal was eingefuert wird, es wird ueber dieses system laufen

....

Bei allen ueberlegungen seitens der gesetzgeber dreht es sich nicht darum ein neues gerechteres system in etablieren sondern uns einfach nur mehr geld aus der tasche zu ziehen.

...

so sehe ich das auch und der Punkt ist ja das hier niemand den Mumm hat ein gerechteres System auf die Beine zu stellen, und die die es wollten sind gegangen worden(Paul Kirchhof).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Träumt schön weiter :blink: ,

 

ich sage euch wie es in Deutschland läuft,

 

- Vignete kommt

 

- die KFZ Steuer wird weder gesenkt noch abgeschafft

 

- es wird unterschiedliche Regelungen geben (Entlastungen für Pendler usw)

 

- die Einnahmen werden durch den hohen Verwaltungsaufwand beinahe vollständig neutralisiert

 

 

PS

Ich dachte ihr wüstet wie der Vater Staat seine lieben Bürger behandelt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre ja prinzipiell für die Einführung einer Vignette, aber nur dann, wenn die Mineralölsteuer DRASTISCH gesenkt wird, also um 40 Cent oder mehr!!! Warum eigentlich die KFZ-Steuer abschaffen?? Die schlägt ja wohl wirklich nicht so stark zu Buche. Ich zahle für nen Audi 80 Benziner mit 2 Liter Motor ca. 140 Euro pro Jahr KFZ-STeuer (D3 eingestuft). Das richtig teuere am Fahren ist doch wohl der Sprit!!! Auf die KFZ-Steuer ist dabei gesch.... Gut, wer nen Diesel fährt zahlt mehr.. Aber dass ich für ne Tankfüllung im Schnitt 60 Euro zahlen muss, regt mich richtig auf!!!

 

Achja, wenn die Mineralölsteuer gesenkt wird, wird damit auch Heizöl wieder billiger (nur mal so am Rande...)

 

Und der größte Schwachsinn ist ja, die KFZ-Steuer auf den Benzinpreis umzulegen!! Wieviel soll ich denn in 2 Jahren für nen Liter Super zahlen?? 2,80 Euro???? denkt mal drüber nach....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Chipmaker nur zustimmen.

 

Wir sind innerhalb Europas das Transitland. Also warum verlangt jeder Maut nur wir nicht? Natürlich nur im Gegenzug zur Abschaffung der Kfz-Steuer.

 

Ausserdem warte ich auf den Tag an dem die Österreicher bei uns genau so zur Kasse gebeten werden wie wir dort.

Hallo!

 

Bei uns gibts zwar noch die Vignette mit ca. 73 Euro pro

Jahr! Aber die Wahlen sind seit Oktober bei uns vorbei!

 

Jetzt wird auch bei uns schon die KM abhängige Maut für PKW

diskutiert! Ich schätze das wir heuer bzw. nächstes Jahr die letzte Vignette kleben! Den unser Autobahnbetreiber ASFINAG ist schon fast Pleite weil mit unserer KFZ Steuer und Mineralölsteuer werden zum Grossteil Budgetlöcher gestopft.

 

Wir werden wohl ab 2008 auch im PKW eine GoBox installiert

haben und 5 Cent/pro Autobahn und Schnellstrassen KM zahlen!

 

Grüsse aus Kärnten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crazyrat83

Ich kann nicht ganz erkennen, was es bringt die Mineralölsteuer zu senken? Da haben dann nicht nur die Deutschen was davon, sonder auch wieder die anderen. Bei der KFZ-Steuersenkung würden aber nur die Deutschen profitieren.

 

Ist ja auch sowieso egal, denn netgurus hat das schon genau auf den Punkt gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@luigihausen

 

Ja da hast du auch wieder recht. Aber eine Senkung der KFZ-Steuer wäre, aus meiner Sicht gesehen, der berühmte Tropfen auf den heißen Stein, weil dem Preis der Jahresvignette von angeblich 100 den 140 der KFZ-Steuer entgegen steht. Da ich aber Berufspendler bin, und mir auch keinen neuen 3-Liter-Diesel (3 Liter Verbrauch, nicht Motor :blink: ) leisten kann, relativiert sich das ganze wieder. Außerdem würde damit der Tanktourismus eingedämmt werden. Ich würde viel lieber dem Tankwart von nebenan mein Geld in den Rachen werfen, als den Tankstellenbetreibern aus Luxembourg, Polen, Tschechien oder Österreich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Also warum verlangt jeder Maut nur wir nicht?...

 

*/ Sinnlosen Kommentar gelöscht + 10 % , bei Wiederholung Accountsperre /*

Das muß endlich aufhören!

 

gez. @Gandal

Was muss aufhören? Ich denke deine Voreile mit dem Editieren muss aufhören.

Ich meinte es leicht anders, als DU es wohl verstanden hast.

Ich meinte damit, dass es immer wieder vorkommt, dass die Deutschen sich fühlen, als ob sie noch was gutmachen müssten.

Was DU dachtest gehört editiert, Gandal.

 

@Gandal

"Entschuldigung, hab ich falsch verstanden" reicht mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Ich meinte es leicht anders, als DU es wohl verstanden hast.

...

Dann hätte man es auch so schreiben können

 

....

"Entschuldigung, hab ich falsch verstanden" reicht mir.

...

Wie wärs denn andersrum, anstatt beleidigt zu sein mal -->"Entschuldigung hab mich ein wenig falsch ausgedrückt." :blink:

Ein bischen provozieren ist schon OK, aber bei etwas heiklen Sachen vielleicht mal ein Gang runter schalten und das zweideutige nicht ganz in den Vordergrund stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die gleiche Regelung wie in France wäre - ok.

Keine Kfz-Steuer, Maut-Gebühren werden nur in die Autobahnen gesteckt. Umkreis von ~10km um Großstädte ist mautfrei.

Vignette - nein.

in frankreich wird kfz steuer auf den benzinpreis aufgeschlagen. was ja auch sinn macht: wer mehr fährt, zahlt mehr kfz steuer.....

natürlich kommt hier die autobahn maut, nur wenn das so läuft wie mit der LKW maut, rentiert sich das erst in 10 jahren....

stimmt nicht.

Wir zahlen zuhause an den Supermärkten (Carrefour, Geant, Leclerc, usw.) geringere Preise als in der BRD. Nur Luxemburg ist preiswerter (aber das ist ein ganz anderes Thema!)

Und - ich zahle gerne die Mautgebühr. Die Autobahnen (privat) sind in einem phantastischem Zustand. Wenn dann Stau zu Ferienbeginn ist, werden an den Mautstellen zur Überbrückung Joghurt, Wasser u.ä. kostenfrei verteilt. Auf UKW 107,7MHz gibt es einen einheitlichen Verkehrssender - Radio Trafic - , zur Ferienzeit mehrsprachig alle 15 minuten.

cambrils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...