Jump to content

Frage zu Unfall


dodoQQ

Empfohlene Beiträge

Ich schildere mall die Fakten

 

Frau fährt aus 30er zone, stop schild vor sich, will nach links auf eine hauptverkehrsstrasse abbiegen lässt autos vorbei, übersieht scheinbar ein krad 125er gefahren von einem Jugendlchen, er fährt ihr hinten links rein, der strassenbereich war eine 30 er zone, ich kann schwer glauben das er 30 gefahren ist, weil ja keine bremsspuren zu sehen,und er nicht gesehen wurde von ihr , auch weiss ich nicht ob die 125 er nicht manipuliert ist, ist nun die frage hat er teilschuld wenn nachweisbar ist, das er zu schnell fuhr oder das licht nicht an hatte, es war ja dunkel, der schaden an dem fahrzeug ist schon hoch, würde ich auf 4-5 tausend schätzen, Kennt sich jemand aus? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er wesentlich zu schnell war .. .also mehr als das doppelte kann er schon eine Teilschuld bekommen, mehr als 1/3 wirst aber sicher nicht hinbekommen.

Wenn das Licht defekt war siehts schon anders aus, hier wird die Teilschuld sicherlich höher sein, schwieriger wird das Nachweisen sein, sofern der Glühwendel nicht gerissen ist.

Fakt ist aber immernoch ..

Sie hat ihm die Vorfahrt genommen.

Zusätzlich kann sie ja einfach nur so knapp rausgefahren sein, daß der Krad fahrer überhaupt keine Möglichkeit hatte mehr zu reagieren.

 

War die Polizei da und wurde der Kradfahrer verletzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab selbst mal was ähnliches erlebt (war allerdings schon vor ca. 10 Jahren):

 

Bekam Teilschuld, weil ich nem Fahrschulauto (welches mir die Vorfahrt nahm) mit 50 Sachen hintendraufbumste. Das ganze in ner 30er-Zone wohlgemerkt. An meinem Roller war zuvor natürlich ein wenig herumgebastelt worden (wurde aber gar nicht überprüft). Jeder musste seinen Schaden letztendlich selbst tragen.

 

der schaden an dem fahrzeug ist schon hoch, würde ich auf 4-5 tausend schätzen

 

War allerdings nicht in so ner Größenordnung!!

 

JB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser verkehrsabschnitt ist 30 zone, ja polizei war da, der krad fahrer nahezu unverletzt, ist klar das jungndliche gern frisiren, das krad ist wohl auf seine mutter zugelassen, wie gesagt 125 er, die polizei hat insbesondere die lichtanlage überprüft, muss man darauf bestehen das auch überprüft wird ob es sozusagen frisiert ist?, ich denke auch anhand der spuren kann man feststellen wie schnell er fuhr, ich finde bei 30 kann man immer bremsen, nein sie ist nicht halb stehengeblieben, der muss da richtig reingedonnert sein, weil die tür ja nicht aufgeht, 1/3 teilschuld würde ihr schon weiterhelfen, das dicke problem ist keine vollkasko gehabt :blink: ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Bremsspuren ist schon mal schlecht. Daran kann man auch gut erkennen, ob er zu schnell gefahren ist. Die Tatsache dass ihre Tür kaputt ist, deutet ja auch daraufhin, dass er relativ ungebremst in ihre Seite geknallt ist. Also war sie wohl noch nicht weit raus.

Denke ihr könnt nur auf das Licht hoffen. Gibt es dafür zeugen ?

 

Btw mir ist auch mal was ähnliches passiert. Der andere war auch deutlich zu schnell, aber wenn ich noch ein 2. mal nach rechts geguckt hätte, dann hätte ich ihn wohl gesehen. Also einfach dumm gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls nachweisbar ist, dass es sich um ein Stvo-unzulässiges Kraftfahrzeug bzw. die Betriebserlaubnis nicht ausreicht (in diesem Fall wäre es das...) handelt, ist mit einer Teilschuld mit Sicherheit zu rechnen.

 

Ein Advokat stellt dann nämlich immer die Frage, "wäre der Unfall passiert, wenn alles regelgerecht gewesen wäre..." Wenn er diese Frage nicht eindeutig beantworten kann, kommt es zur Teilschuld des vermeintlichen Unschuldigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unfall wäre so oder so passiert.

Oder willst jetzt behaupten das er über 80 gefahren ist?

Wurde das Krad sichergestellt? Wenn nein kannst auf das nicht mehr hoffen.

Und wie gesagt, nur weil keine Bremsspur vorhanden ist, dies kann auch bedeuten das deine Bekannte 10 m vor dem Kradfahrer erst rausgefahren ist.

 

Wurde deine Bekannte kostenpflichtig verwarnt?

Immerhin liegt hier auf jedenfall, auch wenn nur leicht verletzt, ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung im Strassenverkehr im Raum und zusätzlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast happymetal666

ne chance die mir einfallen würde, wäre, wenn n sachverständiger prüfen könnte, mit welcher geschwindigkeit der kerl aufs auto aufefahren ist.

ich vermute nur, der versicherung werden die kosten hierfür zu teuer sein.

 

wenn man nachweisen könnte, dass er mit mehr als 50km/h aufgeprallt ist, dürfte ne teilschuld rauszuholen sein. oder ihr habt glück und der typ ist als raser bekannt, dann könnte n findiger anwalt da auch vor gericht ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll aber dem Kradfahrer die schuld zugeschoben werden? Deine Bekannte hat ihn übersehen..Punkt.

 

Den rest machen die Fachleute........aber klar die bösen Mopedfahrern kann man ja evtl. was anhängen............. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie soll froh sein, niemanden umgebracht zu haben! :P

 

Finde das immer ganz toll, wie noch nach Möglichkeiten der Teilschuld gesucht wird :blink:

 

Wär der Moppedfahrer ihr mit >50km/h in die Tür gerauscht, dann wär er wohl nicht unverletzt davon gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu bedenken, daß eine 125er mit 30 kmh niemals einen 4000 euro schaden verursachen kann

sag sowas nicht.....ich bin letztens beim Ausparken aus dem Firmenparkplatz einem Kollegen in die Tür GEROLLT --> 700 Steine Schaden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honda-Civic

Das man es einschalten und ausschalten kann weiß ich auch , aber mir geht es ja darum das es von Hause schon beim starten der Maschine an ist ! Zumindest das sogenannte Tagfahrlicht !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man es einschalten und ausschalten kann weiß ich auch , aber mir geht es ja darum das es von Hause schon beim starten der Maschine an ist ! Zumindest das sogenannte Tagfahrlicht !!

sollte es zumindestens......hab aber auch schon genug ohne gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu bedenken, daß eine 125er mit 30 kmh niemals einen 4000 euro schaden verursachen kann

So wie ich das gelesen habe, ist die Schadenshöhe bisher bloß geschätzt. Da sollte man erstmal einen KV abwarten.

 

Aber ich sehe es auch so: man kann froh sein, wenn es "nur" Sach- und keinen Personenschaden gegeben hat!

 

Gruß, Haui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich würde sogar soweit gehen und sagen wenn er unverletzt blieb, war er nie und nimmer schneller als 30 km/h. Fahrt mal 30 auf´nem Fahhrad und stellt euch dann vor wie es ist ungebremst in ein Auto reinzurauschen.

Ich fahr Mopped und möchte keinem mit 30 reindonnern - und ja, auch ich hab schon öfters vergessen das Licht einzuschalten. Wird aber vor Gericht wenn´s soweit kommt, nicht wirklich viel ausmachen. Man (oder Frau) muß eben sicher sein das nix kommt, iss hart, aber iss eben so... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...