Jump to content

eBay manupiliert eigenes Bewertungssystem


dnarnold84

Empfohlene Beiträge

Also,

 

ich hab mir gerade folgende eBay-Auktion angeschaut.

Man beachte hierbei, dass es sich um eine eBay-Auktion der tchibo direct GmbH (TCM) handelt.

 

Der VK - also TCM - hat bei über 46.000 Bewertungen anscheinend keine einzige negative oder neutrale Bewertung erhalten (da 100% der Mitglieder positiv bewertet haben)

 

Aber bei einem genauen hinsehen des Bewertungsprofils sieht man, dass es anscheinend schon jede Menge neutrale und negative Bewertungen gegeben hat!

 

So was ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt doch.

Gesamte 46368 = 100%

463.68 = 1%

1 = 0,002%

Negative 13 = 0,026 %

Müsste also 99,974 % sein.

Da wird wohl gerundet auf 100, da das Bewertungssystem mit einer Stelle nach dem Komma arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber normal. Neutrale Bewertungen haben sowieso keinen Einfluss auf die Prozente und negative Bewertungen fallen ab einer gewissen Anzahl von positiven Bewertungen nicht mehr ins Gewicht. Es wird praktisch auf 100 % aufgerundet.

Das ist aber nicht Neues, sondern schon immer gängige Praxis bei eBay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen Riesenskandal aufgedeckt. In den letzten 12 Monaten hatte TCM definitiv nicht 100% positive Bewertungen, sondern exakt:

99,903876502826317752718716823047%

 

Ich frage mich, ob es jemanden mit echten 100% gibt. Im Ernst: Da EBay bei anderen Händlern 99,8% angibt, hätte hier natürlich auch 99,9% stehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bewertungen fallen bei Ebay ja nur in 0,1% Schritten. D.h. nach der 1oo% kommt als nächstes die 99,9%.

Wenn man sich jetzt die Gesamtanzahl der Kunden anschaut bei dem Verkäufer (46341) und davon 1% nimmt erhält man 463. Davon ein Zehntel sind 46,3 Kunden.

Da allerdings nur 13 Kunden negativ bewertet haben, sind das nicht mal 0,1% der Käufer -> Also bleibt es bei 1oo%

 

Denke so wird es sein. Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also abgesehen vom rechnerrischen ist für mich 100% NUR pos und keine neg oder neu bewertungen.

Ist ienfach so ne einstellung, 100% is so gut wie untastbar.

Ist genauso wenn n gegen unendlich geht wird n nie erreicht sondern n-1 deshalb dneke ich es sollte 100% gar nicht geben. eig noch ncihtmal für leute die nur Pos bewertungen haben, weil andere könten ja durch den text der bewertungen noch positiver aufgefallen sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also abgesehen vom rechnerrischen ist für mich 100% NUR pos und keine neg oder neu bewertungen.

Ist ienfach so ne einstellung, 100% is so gut wie untastbar.

Ist genauso wenn n gegen unendlich geht wird n nie erreicht sondern n-1 deshalb dneke ich es sollte 100% gar nicht geben. eig noch ncihtmal für leute die nur Pos bewertungen haben, weil andere könten ja durch den text der bewertungen noch positiver aufgefallen sein :D

Mach doch Dein eigenes Auktionshaus mit dieser Philosopie auf :D

 

Bei Ebay sind die Regeln klar und diese wurden hier wohl eingehalten, oder gibt es einen gegenteiligen Beleg?

Da die Menschen dann noch eher dazu neigen sich zu beschweren als zu loben, kann man davon ausgehen, daß zu den vielen postiven Bewertungen nochmal viele zufriedene Käufer hinzukommen, die gar keine Bewertung abgegeben haben.

 

Also wenn dann den zig-tausenden postiver Bewertungen ein paar negative entgegen stehen, sollten diese auch wirklich nicht repräsentativ sein und die Gesamtbewertung im Überverhältnis beeinflussen können.

Eine ganz andere Sache ist die Löschung von Bewertungen...aber darum ging es ja wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew
Also abgesehen vom rechnerrischen ist für mich 100% NUR pos und keine neg oder neu bewertungen.

Ist ienfach so ne einstellung, 100% is so gut wie untastbar.

Ist genauso wenn n gegen unendlich geht wird n nie erreicht sondern n-1 deshalb dneke ich es sollte 100% gar nicht geben. eig noch ncihtmal für leute die nur Pos bewertungen haben, weil andere könten ja durch den text der bewertungen noch positiver aufgefallen sein

 

Hey du hast die selbe Auffassung wie mein Chef in der Ausbildung...

 

Ich habe nämlich im Abschlusszeugniss auch nur ne 2+ bekommen..

Weil er sagte er gibt keine einsen.. Eins ist perfekt und perfekt ist niemand ;-)

1+ gabs für Ihn schonmal garnicht.

 

Also wenn dann den zig-tausenden postiver Bewertungen ein paar negative entgegen stehen, sollten diese auch wirklich nicht repräsentativ sein und die Gesamtbewertung im Überverhältnis beeinflussen können.

Eine ganz andere Sache ist die Löschung von Bewertungen...aber darum ging es ja wohl nicht.

Tjo.. aber das ist leider im leben immer so....

 

es können 99 Leute mit deiner Arbeit mehr als zufrieden sein. und der eine der Unzufrieden ist mault dann überall rum wie Scheiße du doch bist...

 

Thats life.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...