Jump to content

Festplatte kopieren = Neuinstallation sparen?


KobiP

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich hab mir gestern ne 250GB Platte gekauft und Windows mit allen Programmen installiert. Heute habe ich durch Zufall eine 300GB Platte für 5 bekommen und möchte die 250er zurückgeben. Kann ich jetzt einfach alle Dateien von der einen auf die andere kopieren? Bootet dann Windows noch? Welches Programm kann so was? Möcht nicht schon wieder alles installieren...

 

K

 

Edit: es handelt sich in beiden Fällen um Samsung SATA-Platten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst nur die 250er Platte einbauen. Im BIOS den kompatiblen Modus für S-ATA einstellen.

 

Die 250er Platte so partitionieren dass eine weitere Partition alle bereits vorhandenen Daten auf der Platte ein zweites Mal beinhalten kann. Vor dem Partitionieren das Dateisystem nocheinmal defragmentieren um Konflikte zu vermeiden und den Partitionierungsvorgang zu beschleunigen (das ist nötig, da eine Partition nicht auf sich selbst geschrieben werden kann!) @edit: ACHTUNG: ES MUSS UNBEDINGT EINE NTFS-Parition erstellt werden, da sonst Dateien über 4GB nicht erstellt werden können!)

 

Lade dir danach die neueste Version von Norton Ghost, sprich Version 10. Erstelle zuerst für später eine Boot-Disk oder eine Boot CD (bei einer CD musst du event. später im BIOS dies umändern) Jetzt kannst du ein Image bzw. mehrere Images von deinen Partitionen auf die neue Partition erstellen. (pro Partition ein Image) Erstelle das bzw. die Images der Partition bzw. der jew. Partitionen auf die neu erstellte Partition der 250er Platte. (Systempartition, Datenpartition etc....)

 

Jetzt die 300er Platte ebenfalls einbauen. Die 300er als Primary Master einstellen und die 250er als Primary Slave konfigurieren --> richtig jumpen und im Bios erkennen lassen, speichern und neu start

 

Jetzt mit der Startdisk bzw. CD von GHOST die Images bzw. das Image von der 2.Platte auf die 300er schreiben! Fertig! 1:1 Duplikat!

 

Sollte Ghost deine SATA Platten nicht erkennen, das Programm über Konsole folgendermaßen starten versuchen und es sollte klappen.

 

"ghost.exe -noide"

 

oder "ghost.exe -fni"

 

 

Eine etwas komplizierte Variante, aber du hast pro Partition eine DATEI die die genauen Verknüpfungen, Treiber von Windows usw. beinhaltet und du kannst diese auch später jederzeit auf DVD sichern um das System nach Crash's usw. wieder zurückzusichern. Die Dateien lassen sich außerdem bis zu einem gewissen Grad komprimieren um Platz zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke gerrylimp für deine Anleitung, aber mit Acronis gehts sau einfach! In Windows konnte ich alles einstellen, incl der Vergrößerung der Partitionen, ein Neustart und alles wird kopiert, PC ausschalten und Festplatte umstecken und schon klappt alles! Danke BA.STA-Buliwyf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi Leute! Sorry dass ich den "alten" Thread wieder öffne, aber ich hab noch eine Frage bezüglich XXClone. Scheint ja eine gute Software zu sein, habe aber noch eine Frage bezüglich der Größe.

 

Habe gerade meine Systempartition auf eine Partition auf die externe Festplatte laut Programm 1:1 gesichert. Wenn ich jetzt aber die tatsächliche Größe von Source und Target-Volume vergleiche, scheint auf der Zielpartition um 400 MB weniger zu sein als auf der Quellpartition? (Systempartition)

 

Was fehlt da? Ich habe schon an die Wiederherstellung gedacht, dass die event. von XXCLONE nicht mitkopiert wird und daher 400 MB weniger sind...seltsam...kann ich mich trotzdem auf die Kopie verlassen?

 

Ein verwirrter gerrylimp.... B):wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint auf der Zielpartition um 400 MB weniger zu sein als auf der Quellpartition?

Spontan würde ich sagen, es könnte sich um die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) handeln.

 

kann ich mich trotzdem auf die Kopie verlassen?

Würde sagen du kannst dich auf die Kopie verlassen. Ich habe letzens erst eine komplette Platte partitionsweise mit XXClone kopiert, die läuft ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...