Jump to content

RGB Ausgang


lanze

Empfohlene Beiträge

Also die Dbox gibt auch RGB aus wenn es inden Videoeinstellungen eingeschaltet ist. Wird auch über ein normales Scart Kabel mit übertragen.

Die 3 Chinchbuchsen die du meinst könnten auch YUV sein. Das geht glaube ich standardmässig nicht ohne weiteres mit der Dbox2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierrüber gibt es viele Beiträge und die einhellige Meinung (auch meine) ist eher, dass sich das Bild sogar sehr stark verbessert, im Gegensatz zu FBAS. Im Vergleich zu RGB ist der Unterschied eher gering und kaum zu sehen. Ein kleiner qualitativer Unterschied zu S-Video ist allerdings erkennbar.

 

Wenn dein LCD also kein RGB kann, dann ist so ein Adapter sicher eine gute Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz mal die Reihenfolge in der Qualität:

 

1. YUV

2. RGB

3. S-Video

4. FBAS (CVBS der dBox2)

 

Wobei sich 1. und 2. in der visuellen Qualität eigentlich nicht sichtbar unterscheiden, es sei denn, man nimmt für RGB ein schrottiges Scart-Kabel. Den Unterschied von YUV bzw. RGB zu FBAS sieht man dagegen deutlich!

 

Es lohnt also auf alle Fälle, die Box über YUV oder RGB anzuschließen, wenn der Fernseher diese Möglichkeit bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RGB bringt mein LCD auch,aber ich werde es ganz einfach mal testen.

Mal im I Net geschaut nach Anschlusskabel oder Adapter gibts ja ganz gewaltige

Preisunterschiede,ist es denn wirklich nötig wenn von Qualität gesprochen wird Kabel um die 100 Euronen zu verwenden oder tuns eventuell auch preiswertere.

Vielleicht hat ja jemand noch nen link für preiswert und trotzdem gut.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

und wie schaut das dann mit den unterschiedlichen scart-auf-rgb/yuv-kabeln aus? :blink: da gibt es ja auch 2 verschiedene: nämlich das mit 3 cinch-steckern am ende (die 3 farben eben) und dann das mit 5 cinch-steckern (3 farben + je 1 hor. und vert. sync). welches von den beiden braucht man und kann man sich dann auch zur sicherheit die 5-stecker-version holen und im notfall die 2 sync-stecker unangeschlossen lassen... ?!?

 

mfg

odinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Anmerkung:

Eigentlich sollte doch von der Theorie her zwischen RGB und YUV gar kein Unterschied sein, wenn doch, dann kann das nur an der Box oder am verarbeiteneden Gerät liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Anmerkung:

Eigentlich sollte doch von der Theorie her zwischen RGB und YUV gar kein Unterschied sein, wenn doch, dann kann das nur an der Box oder am verarbeiteneden Gerät liegen.

Das kommt darauf an, aus welchem Farbmodell das Signal kommt. Bei RGB werden für jeden Punkt alle Farb-/Helligkeitswerte übertragen. Bei YUV nur für jeden 2ten, zumindest bei 4:2:2. 4:4:4 ist in der Consumerwelt zumindest kein Thema. Beim Wechsel von RGB -> YUV verlierst Du also Farbinformationen. Beim Übergang von YUV (4:2:2) -> RGB wird nur etwas hinzugedichtet, was nicht da ist. Da im MPEG-Datenstrom das Video YUV (eigentlich YCbCr) codiert ist, sollte es theoretisch tatsächlich egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab mir so ein Scart Adapter Scart/RGB besorgt(Oehlbach). Von der DBox2 hab ich kein Empfang am Beamer. Habe auch die Einstellungen an der Box ausprobiert und auch von ner anderen DBox (könnte ja sein das der Scartusgang was hat).

Es wird zwar erkannt (am Beamer) das der YUV Eingang angeschlossen ist aber es komm kein Bild an. RGB erkennt er gar nicht (kann am Beamer Scart/RGB einstellen).

Vielleicht ist der Adapter auch defekt?

 

gruß

breuler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@breuler:

das Dein Projektor das RGB-Signal nicht erkennt, kann auch daran liegen, dass er eine Schaltspannung für RGB braucht (wie z.B. der Panasonic PT-AE700)! Wenn Du ihm die Schaltspannung und evtl. auch noch das Sync. gibtst, sollte es funktionieren! Leider sind die Informationen zu diesem Thema in den Handbüchern meist recht spärlich gesäht!

 

Ich hoffe Dir geholfen zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...