Jump to content

Neuer Desktop PC


Didge2002

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich überlege gerade mir einen neuen Desktop PC anzuschaffen. Eigentlich habe ich keine Lust mir einen Rechner selbst zusammen zu bauen, da es doch teilweise Inkompatibilitäten gibt, und ich aber einen stabilen Rechner zum Videoschnitt haben möchte.

 

Da wären wir auch schon bei den Anwendungsfällen.

 

- Internet

- Office

- vor allem Videoschnitt

- Bildbearbeitung

 

Der Rechner muss einen PCI Steckplatz haben, wo eine Karte mit voller Baulänge reinpasst.

 

Ich bin am überlegen mir einen Dell Rechner zu holen, da diese auch bei uns auf der Arbeit eingesetzt werden. Ich denke, dass die schon sehr gute Komponenten verbauen, die auch gut zusammen passen und keine Probleme bereiten.

Kann das noch jemand bestätigen?

 

Konkret überlege ich diesen Rechner zu kaufen.

 

- Intel® Viiv Technology Core® 2 Duo® E6300 Processor (1.86GHz, 1066MHz, 2MB)

- 2GB RAM

- 2x160GB SATA HDD

- 256MB ATI Radeon X1300 Pro graphics card

 

Das ganze für 899,-.

 

Oder hat jemand eine richtig gute Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich seh es eher genau andersherum: Gerade weil ich Angst vor Inkompatibilitäten hätte, tät ich kein System kaufen, das ein "optimiertes" Inneleben eines großen Brands hat.

Da hat man dann so Späße wie gebrandetes Windows mit Bios Lock, abweichende Gehäusebauform mit eigenem Layout, lesitungsoptimiertes Netzteil, das die Grätsche macht, wenn es plötzlich Mehrleistung für Deine vor Bauteilen strotzende PCI Karte voller Baugröße versorgen soll.

 

Ich ziehe immer ein System vor, wo das drinsteckt, was ich brauche - und das mit Industrie Standard Teilen, die ich jederzeit meinen Bedürnissen entsprechend austauschen kann.

 

Man muß ja deswegen nicht selber schrauben, wenn man nicht mag. In einem anderen Tread wurden schon häufiger Atelco (www.atelco.de) als recht brauchbarer Laden genannt, der aus bewährten Standardteilen Kundenrechner nach Wunsch assembliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Dell habe ich ein prinzipielles Problem: 75 Versandkosten sind für mich Nepp.

 

Die Angst vor Inkompatibilität der Komponenten sollte in dieser Preislage und bei deinen nicht gerade exotischen Komponenten nicht sehr groß sein. Ich bin eher Fan von Schrauberläden, die jederzeit problemlos bei Problemen helfen.

 

Zu deiner Konfig: Wenn Du die Platten als Raid 0 einsetzen willst solltest Du auf jeden Fall eine weitere Platte zur Datensicherung einsetzen oder besser gleich auf ein höheres Raid Level wechseln.

 

Zu Graphikkarte etc.: Offenbar planst Du DV-Schnitt. Bist Du sicher, dass HDTV kein Thema für Dich ist bzw. in nächster Zeit wird. Sonst eher x1600 aufwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bis heute bestelle, dann fallen keine Versandkosten an.

 

Ein Raid System wollte ich nicht aufbauen. Die Datenrate bei DV Aufnahme ist nicht so groß, dass man dafür ein Raid braucht.

 

HD Videoschnitt ist in nächster Zeit nicht geplant. Habe mir gerade vor ein paar Monaten erst eine neue DV Kamera gekauft. Die ist nicht HD fähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...