Jump to content

Laser-TV löst Plasma ab


Gast olaf

Empfohlene Beiträge

Sollte das wirklich so kommen, wär das ´n echter Kracher: Monsterschirme von 50 Zoll mit nie gekannter Farbbrillanz, geringem Gewicht und Stromverbrauch; und das in HD für 800 EUR!! :wub:

Allerdings muss man erst mal abwarten. Prototyp und Seriengeräte sind zwei Paar Schuhe. Heutzutage wird vieles ganz schnell hochgelobt was sich später als peinlicher Flop entpuppt.

 

Kann mir aber schon vorstellen, dass das ´ne kleine Revolution auf dem TV-Markt gibt. Schliesslich ist die Lasertechnik für TV ja bereits 10 Jahre alt, also alles andere als brandneu und somit schon lange aus den Kindernschuhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Eurer Euphorie vegesst Ihr leider einige Fakten:

 

- Die Seiten von T-Online.de werden in Zusammenarbeit mit bild.de erstellt, sie sind daher fast immer mehr oder weniger Werbeseiten mit mangelhaftem objektivem Informationsgehalt. Wenn man sich alle 6 Seiten genau ansieht kann man zu der Einschätzung kommen dass der Hinweis "Anzeige" über den Seiten nicht übertrieben wäre.

Ich finde den Link http://www.heise.de/newsticker/meldung/79274 und die folgende Diskussion informativer.

 

- Rückprojektionsfernseher haben ein eher bescheidenes Bild, jedenfalls alle die ich bisher gesehen habe, egal welche Technik dahinter steht. (zumindestens in nichtabgedunkelten Räumen)

 

- Die DLP-Technik hat bei der angedachten preiswerten Bauweise die eine gleichzeitige Projektion aller drei Farben ausschließt entscheidende Nachteile (Regenbogeneffdekt).

 

- Laserprojektion ist im Gegensatz zu LCD und Plasma nicht mal annähernd flimmerfrei, auch nicht bei 100 Hz, da es keinerlei Nachleuchten wie bei Bildröhren gibtgibt. (zumindestens wie sie von dem Gemeinschaftsprojekt Daimler/Schneider vor etlichen Jahren entwickelt war)

 

Nun kommt es also darauf an wie die Technik konkret funktionieren soll:

Version 1 - der Laser wird als Ersatz der herkömmlichen weißen Lichtquelle verwendet und beleuchtet den gesamten Spiegelchip mit 1920x1080 Miniaturspiegeln gleichzeitig. Dann entfällt zwar das Farbrad aber nicht der Farbwechsel, es wird wieder einen Reegnbogeneffekt geben.

Version 2 - es leuchten alle drei Laser gleichzeitig punktförmig und werden von einem einzigen Spiegel zeilenweise abgelenkt (so wie die Elektronenstrahlen in einer Bildröhre), dann flimmert das Bild stark. Allerdings kann bei dieser Version immer ohne Interpolation in der Originalauflösung projiziert werden.

 

Wenn ich mich recht erinnere betrug die Leistungsaufnahme der Schneider Laserprojektionen zu Anfang 15 kW und konnte nach ca. 6 Jahren auf 4,5 kW gesenkt werden. ;-)

 

Ciao

 

P.s.:

Ich schätze dass diese Laserfernseher nächstes Jahr, gleich nach den SED- und OLED-Fernsehern projektionsreif sind. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ja dank blueray werden sie ja jetzt auch in massen produziert

 

ich hab die seite kurz überflogen... rückprojektion... soviel dazu, wie weit soll das ding denn hinten rausgehen ? die jetzigen rückpro tvs sind ganz schöne klober und naja ... wenn ich zu der röhre cu sage hol ich mir nen holo-beamer

 

wäre ja irgendwie ein gang rückwärts und nicht vorwärts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloechen,

 

gerade was preise in solchen vorankuendigungen angeht waere ich extrem vorsichtig!

laut vorankuendigungen sollte ein new beatle 9999 Euronen und ein crysler pt cruser 14.000 dm kosten - die wirklichkeit sieht etwas anders aus...

 

ergo abwarten und roehre schauen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...