Jump to content

Car HIFI Anlage Einstellen.


kai-t

Empfohlene Beiträge

Naja der vorbesitzer ist hier aus dem board und hatte nie ne endstufe drann, er hatte nur die einbauboxen am radioverstärker out drann. Da waren sogar noch die plastikhüllen über den chinchausgängen. Ich glaube nicht das er was drann gekillt hat. Und wie gesagt es klingt nicht schrecklich. Es ist mehr ne sache die mich stört weil ich eben ne große tube hab die viel bass bringt und dann auch in der stimme genügend bass haben will net so ne stimme wie aus meim radio wecker.

 

Vieleicht hab ich mich auch zu sehr an den alten klang meines radios gewöhnt... Oder bin unfähig das mit dem Radio Equaliser einzustellen. Mein altes hatte sowas nicht.

 

Werd am WE nochmal rumspielen. Hab zwar schon 2 abende daheim probiert aber bis jetzt ohne viel erfolg.

 

Is auch immer blöd daheim in der garage, meine anlage is schon laut da kläppert das garagentor und die ganzen nachbarn sind bestimmt froh wenns aus der garage dröhnt wie blöd *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is auch immer blöd daheim in der garage, meine anlage is schon laut da kläppert das garagentor und die ganzen nachbarn sind bestimmt froh wenns aus der garage dröhnt wie blöd *lol*

 

Gibts keinen Proletentreffpunkt bei euch? Da stört es sicherlich keinen und vielleicht hat

von denen ja sogar jemand ein wenig Ahnung...

 

Obwohl mir diese Leute immer sehr suspekt sind :D:lol:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder bin unfähig das mit dem Radio Equaliser einzustellen. Mein altes hatte sowas nicht.

 

Is auch immer blöd daheim in der garage, meine anlage is schon laut da kläppert das garagentor und die ganzen nachbarn sind bestimmt froh wenns aus der garage dröhnt wie blöd *lol*

Braucht man normal auch nicht, Bass/Höhen zum einstellen reicht wenn der Rest vernünftig ist.

 

Zum einstellen bin ich immer auf nen Parkplatz gefahren außerhalb der Ortschaft. Grade wegen den Nachbarn :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenfrage:

 

Hast Du schon mal was von verpolt gehört? Vielleicht haste ja die Tieftöner und den Bass Phasenverdreht??? Haste das schon mal getestet? Wenn die beiden Systeme gegeneinander schwingen heben diese ihre Wirkung gegenseitig auf...

 

Und das RS 6 System würde ich immer komplett zusammen an einen Verstärker anschließen... nur so bekommen die Lautsprecher einen optimalen Klang.

 

Kann man an dem JVC den Equalizer am JVC ausschalten und dann mal hören. Kannst Du Höhen Mitten Bässe ohne Equalizer verstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mach ich normal auch, aber ich hab tagsüber so wenig zeit und nachts ist da tierisch dunkel und mein 2er Golf hat keine kofferaum beleuchtung :-)

 

Ja Proleten Treff wäre ne Idee *lol* Leider habe ich die alten kontakte nimmer so.

Trotzdem höre ich noch gern laut musik im auto.... :-)

 

@derick: Ne leider kann man den Equilizer nicht ausschalten, halt nur alles auf 0 db stellen. Höhen, mitten und bass lassen sich auch nur über den Equalizer einstellen oder verdrahtungstechnisch an der weiche der Ablage, Da kann man die Tweter + oder - 2db verdrahten. Im moment hab ich sie auf 0. Die ganze Ablage ist im Moment an der crunch.

 

Von verpolen hab ich schon gehört, hatte auch mal anders gepolt, aber eventuell hast du trotzdem recht. Tube liegt ja im Kofferaum, Bass boxen sind an der ablage aufgehängt. Eventuell eine verdrehung um 90 ° oder so.... Wäre echt ne begründung. Weil tiefbass ist da aber der bass in den stimmen fehlt. Wäre ja eventuell gerade die überschneidung der tube mit den Bässen der ablage.

 

Habe zwar schon umgepolt gehabt aber nur sub alleine. Werde mal etwas testen.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig gepolt sind sie, aber die Ablage hat ja einen gewissen abstand zur tube und die tube liegt weils ne tube ist horizontal also bass in der tube so:

 

-/

-\

 

die Ablage logischerweise so:

! !

/ \

 

Daher könnte es eine verschiebung auch bei richtiger Polung geben.... Eventuell werde ich mal die tube drehen das sie so liegt:

\-

/-

 

da muss ich aber die kabel verlängern, oder mal umpolen...

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal testen, die Filter der Stufen im Fullrange zu lassen.

Möglicherweise filterst du ein gefiltertes Signal aus dem Radio und erhöst die Flankensteilheit immens. Dann könntest du löcher im Frequenzband haben, die zwische 150 und 600 Hz liegen, dem unteren Bereich der menschlichen Stimme...

 

Da das Radio einen Sub-out hat wärs möglich. Oder auch einstellbar, bei meinem Pioneer kann ich die Trennfrequenzen der Chinchausgänge einstellen...

 

Ich lasse immer erstmal alle Filter aus, und dann Filtern. Auch die Endstufe der Röhre kannst du Fullrange fahren, das Radio filtert ja. Möglicherweise fehlt dir da der Bereich um 250 Hz ein bischen.

Bei einer Trennfreq. von z.B. 200 Hz ist ja be 200 Hz nicht schluss, sondern (bei einer Flankensteilheit von 6dB) wird das Signal um 6dB pro Octave gedämpft. Das 2. Filter tut dies erneut, und so hast du weniger als mit dem alten Radio.

 

Also erstmal alle Filter aus, Equilauter Linear und dann schrauben, wo dir etwas nicht gefällt. Am besten sogar erst die Ablage, un dann die Tbe dazublasen lassen, wenns lüppt...

 

Schönes Wochenende... :lol::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kai

 

Also hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber trotzdem geb ich mal mein Senf ab. Schau doch mal in dem JVC Radio ob da es da noch irgendwo Einstellungsmöglichkeiten gibt. In meinem Sony kann ich noch Hoch und Tiefpass einstellen, zusätzlich zu dem Equlizer.

Wenn du dann z.B. am Radio Hochpass eingestellt hast bringt es dann nix wenn die Endstufe auf Tiefpass steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne leider gibts so was nicht außerdem wumert die tube ja heftigs vor sich hin.

Es geht wirklich nur um einen feinen bereich der mir nicht passt.

 

Aber ich werde alle tips hier mal ausprobieren sowie ich zeit hab.

Außerdem werde ich nochmal alles auf 0 setzen den EQ usw und versuchen ob ich nicht dann irgendwie schon ein gescheiten klang hinbekomme. Ich denke das hier wirklich das problem liegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Dein Radio einen Sub out hat, müsste diesem eigentlich ein Lowpassfilter vorausgeschaltet sein... Lies Dir das noch mal genau in der Bedienungsanleitung vor... Wenn dieser Lowpassfilter nicht regelbar ist, dann hat das Radio mit sicherheit einen festen vor diesen Ausgang vorgeschaltet. Sowas muss in den technischen Daten bzw. in der Bedienungsanleitung stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...