Jump to content

Car HIFI Anlage Einstellen.


kai-t

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe ein Problem mit meiner Car Hifi anlage.

Hatte die ganze Zeit ein Pansonic Radio angeschlossen und alles war soweit wunderbar, habe nun ein JVC Radio und seit dem bekomme ich den klang nicht mehr gescheit hin.

Ich weiß das ist nicht unbedingt das richtige Forum, aber hier gibts doch für alles Experten.

 

Mal ein paar Infos zu meiner Anlage:

Habe im Heck eine Ablage Canton RS 6, einen große Tube vin Infineon oder wie die Firma heißt. Eine große Crunch endstufe und eine kleine Alpine.

Front system können wir vergessen, da habe ich nix.

 

Mein altes radio hatte 2 Chinchausgänge von denn ich nur den Heck benutzt habe.

Die Bässe waren an der Crunch sowohl ablage wie auch tube die Höhen und mitteltöner waren an der Alpine. Der Klang war schön satt und es ging ziemlich laut ohne zu verzerren (alle spiegel haben gewackelt *lol*

 

Ich hab das neue radio angeschlossen, danach sind die mittel und höhen ständig ausgegangen die Alpine war feuer heiß. Das hat mich schon sehr gewundert. Nun hab ich die Ablage komplett samt Ablage bässe an die Crunch und die Tube an die Alpine. Das scheint auch zu funzen die alpine geht nun nicht dauernd aus und an.

Was mich aber wundert da ein bass doch normal mehr power zieht wie mittel und hochtöner.

 

Nun aber zu meinem Klanglichen Problem, Irgendwei klingen die Stimmen nicht mehr schön, bei manchen titeln ist es ganz ok, bei anderen grausam, gut wie früher ist es nie. Die stimmen haben irgendwie keinen vollen Sound sie klingen so hohl, es feht irgendwie die tiefe des gesangs. Bass ist genügend da, eher zu viel trotzdem. Dreht man laut wird das ganze noch schlimmer und grad bei Rock oder so kommen mir so die Akustiks wie Becken also diese Blech dineger am schlagzeug usw viel zu laut vor obwoh die höhe der stimme ok ist aber halt das tiefe fehlt.

 

Habe jetzt ewig rumgedreht an den Verstärkern und am radio, es wird nicht optimal.

 

Mein Radio hat nun 2Chinch aus (Front, Rear) und noch nen Sub out. Es hat nen 7 fach Equaliser zum justieren.

Sehr seltsam ist das ich nach mehreren anläufen immer die selben Equaliser einstellungen hinbekomme, wo es mir am besten gefällt aber wie gesagt immer noch nicht wirklich gut klingt. Auffällig an der einstellung ist das ich den regler 2,7 khz immer ziemlich ins minus dabei drehe den vorher und hintendran ganz schwach.

 

Was kann das sein. Da ist doch irgendwas faul.

 

Wie sollte ich vorgehen um das eventuell doch noch hinzubekommen oder brauche ich neue Verstärker und Boxen?

Das wollt ich eigentlich nicht, ging bis jetzt doch auch immer.

 

P.S.: Noch was was mir aufgefallen ist, die CunchEndstufe habe ich nun am regler auf min gestellt. Die Alpine ist 3/4 aufgedreht....

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber die Heckablage sollte ja trotzdem klingen.

 

Ja die Endstufen haben High und Low Pass. Für die Canton ablage habe ich aber keinen filter gesetzt da es ja hoch mittel und tieftöner hat. Sogar ziemlich große bässe. Sind aber 2 Frequenzweichen dabei an die man die boxen anschließt die frequenzweice dann an den VErstärcker.

Den Subwofer hab ich auf low pass laufen. Is aber wurscht mach ich den low pass raus klingts auch net anders, vieleicht bekommt die stimme dadurch etwas mehr bass aber immer noch viel zu wenig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Kannst Du Dir von woanders ein Radio leihen? Wenigstens zum testen. An welche Anschlüße hast Du denn den Subwoofer angeschlossen am Radio? An den Sub Out? Nimm da mal den normalen Anschluß für Front. Low Pass haste ja in der Endstufe, weiss der Geier wie das Radio den Sub Out beschickt. Dann lass mal die Ablage komplett weg und versuch mal den Sub so gut wie möglich einzustellen.

 

Diese Ablage, das System was da drauf ist, hat das passive Frequenzweichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir sicher, daß Deine weichen für Die M/H noch gehen? Wenn Deine Endstufe heiß wurde und abgeschaltet hat, hat da eventuell was geschwungen. Ich würde mal vorsichtig auf den Tod der Weichen tippen (hoffentlich nicht die Lsp).

Kannst Du das Radio mal direkt an die M/H Weiche anschließen? Also die Radioendstufe nutzen. Oder Speise mal aus einer anderen regelbaren Audioquelle in die Endstufen ein. Laß die Tube erstmal aus, und versuch erstmal ein sauberes Klangbild hinzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also das is ne passive weiche beim ablagen system, nix zum einstellen oder so drann.

Sub out und normalen out hab ich schon versucht, macht eigentlich keinen unterschied vom klang her.

 

Die weichen denke ich gehen noch an der anderen endstufe gehts ja jetzt. Hab ja umgeklemmt. Nur an der Alpine gehen die mitteltöner / hochtöner nicht mehr.

 

Aber direkt vor dem umbau ging ja auch noch alles. Is echt komisch.

 

Ich werd mir am Sonntag nochmal zeit nehmen.

 

Nochmal ne Frage würdet ihr normalerweise den mittel und hochtöner an die kleine und die bässe an die große, oder so wie ichs im moment hab die komplette ablage an die große und nur den subwofer an die kleine. Wie gesagt ist eine große tube. Die größe die es damals gab.

 

Sonst klemm ich nochmal um und schaue warum die endstufe dauernd ausgeht wenn Mitteltöner und hochtöner drann hängen.

 

Wie würdet ihr bei der konstelation vorgehen??

 

Wenn ich den sub ablasse bekomme ich zwar klang, aber habe das gleiche prob wie immer das ich einfach finde das den stimmen der bass fehlt, also das tiefe.

 

P.S.: Lautspreche denke ich sind auch noch ok, höhen kommen mmmitteltöne kommen, wie gesagt ich finde es fehlt halt was. Irgendwie kommen mir die blechtöne zu laut vor wenn ich laut aufdrehe und der bass in den stimmen fehlt, tiefbass ist aber da. Und damit es wenns laut aufgedereht wird nicht drausam übersteuert bzw. quitschig klingt hab ich am radio den regler für 2,7 khz runter drehen müssen dann wirds erträglicher. Stellts euch nicht so vor als würde es grausam klingen. Bei manchen liedern sogar zeimlich ok. Aber insgesamt klingts meiner meinung nach nicht so doll wie vorher, es fehlt halt irgendwas und etwas ist zu laut und egal wie sehr ich rumregele ich bekomms net so hin wie ich gern hätte.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Die Alpine an den M/H hängt und dabei thermisch abschaltet gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder hat sie ein Problem am Ausgang oder Sie kriegt am Eingang so viel Dunst, daß sie Überlastet ist. Das kann auch in einem Frequenzbereich sein, den Du nicht mehr hörst. Die Crunch kann das unter Umständen besser ab, weil größer. Langsam habe ich Dein Radio im Verdacht. Kannst Du mal mit einem Oszi am Ausgang des Radios messen, was da anliegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das System ist jeweils als ein Lautsprecher zu sehen. Also ist die komplette Ablage inkl. der Bässe als 2 Lautsprecher zu sehen, links/rechts. Ich denke mal die Bässe gehen normal auch auf die Frequenzweichen, oder? Was sind das für Endstufen? 1/2/4 Kanal? Als Anschlußart würde ich vorschlagen:

 

Das System mit angeschlossenen Bässen auf die Alpine Endstufe, wenns geht einen Highpass von ca. 150-200 Hz (bei mir war 180 ideal) setzen. Gibts zur Not auch als Chinchzwischensteckker wenn mans an der Endstufe nicht einstellen kann.

 

Den Subwoofer (ist der Mono oder Doppelschwingspule?) an die große Endstufe, Lowpass setzen, dort auch wieder so Frequenzbereich 180-150 Hz oder weniger, zur Not auch hier wieder die Zwischenstecker kaufen falls man es nicht vernünftig einstellen kann.

 

Trotzdem würde ich Dir raten vorne ein gutes System zu installieren, dagegen kannst Du die ganze Ablage vergessen. Du bist vorne, deswegen sollte die Musik das auch sein. ein 16er System von MTX oder Rainbow würd ich empfehlen, kostet nicht die Welt bringt aber viel mehr als der ganze Krach der von hinten kommt (Subs mal ausgenommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal nur graue Theorie:

 

1.) Die Endstufen müssen immer mehr Watt liefern als die angeschlossenen Lautsprecher maximal vertragen können.

z.B. 2 x 200 Watt Endstufe an zwei 100 Watt Lautsprecher...

Dabei auf die Impedanz (Widerstands) Werte achten.

 

2.) Ich denke Du solltest die Mittel/Hochtöner an die kleine Endstufe anschließen, die brauchen i.d.R. nicht so viel Dampf. Die BassTube an die dicke Endstufe.

 

3.) Vergiss den SubOut am Radio.

 

4.) Kaufe Dir am Besten eine aktive/einstellbare Fequenzweiche an der Du beide Endstufen anschließt und wo Du die exakten Übernahmefrequenzen (zu den Lautsprechern passend) einstellen kannst.

 

5.) Evtl. ist auch einfach das JVC qualitativ schlecher als das alte...

 

 

Firefox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chipmaker: Naja mit nem Oszi ist schwierig, habe keinen daheim. müsst ich nen kumpel fragen. Aber das wird schwierig. Seltsam ist doch aber das die alpine mitmacht wenn ich den subwofer anschließe.... Selbst wenn ich den selben ausgang nehme...

 

@grave_digga: Naja die Alpine ist wirklich klein. Die Crunch ist richtig groß. Die Alpine hab ich mal geschenkt bekommen vorher war alles an der crunch, und damit sie nicht nur rumsteht hab ich sie bei mir eingebaut und halt weil sie klein ist nur höhen und Mitteltöner angeschlossen gehabt. Denke die ganze Ablage packt die niemals. Das RS6 hat 2 große bässe....

 

@Firefox: Da magst du recht haben das alte war ein sehr teures Panasonic 600 DM damals glaub ich. Das JVC ist denke ich ein eher normales JVC. Trotzdem sollte man doch einen ordentlichen sound hinbekommen. Die Bässe der ablage und die Tube würdest du an die große machen, richtig? Das ist eigentlich ja auch meine Konfiguration bisher gewesen. Nur will ja die kleine auf einmal nach dem radio umbau nicht mehr mit Mittel und Hochtönern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grave_digga: Naja die Alpine ist wirklich klein. Die Crunch ist richtig groß. Die Alpine hab ich mal geschenkt bekommen vorher war alles an der crunch, und damit sie nicht nur rumsteht hab ich sie bei mir eingebaut und halt weil sie klein ist nur höhen und Mitteltöner angeschlossen gehabt. Denke die ganze Ablage packt die niemals. Das RS6 hat 2 große bässe....

Die muß trotzdem an 1 Endstufe. Das Problem ist wenn Du die Bässe der Ablage und den Subwoofer an 1 Endstufe betreibst (ich nehme an ist ne 2 Kanal) dann haben die Laustprecher nicht mehr 4 Ohm sondern 2 Ohm. Ob das die Endstufe mitmacht muß man nachlesen. Ideal ist es auf jeden Fall nicht, das die Bässe nen anderen Frequenzgang haben als der Subwoofer. Schließ das System mal richtig an (alle Lautsprecher an die Weichen) und dann pack die mal an die große Endstufe ohne Subwoofer. Probier mal wie sichs dann anhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 2 Kanal oder 4 Kanal, da fragst du mich was, ich denke 2 Kanal.

Also 4 anschluss, jeweils +, - für L und R. Oder man brückt für die Tube z.B. So sind beide Endstufen.

 

Die Crunch ist 1 Ohm stabiel, also 0 Problem...

 

Im moment ist die Ablage komplett an der Frequenzweiche und an der Crunch angeschlossen und es fehlt mir eben der tiefklang im gesang.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich jetzt nochmal in Ruhe lese, kommt mir der Anschluß auch "spanisch" vor.

 

Normal wäre:***Radio-----Weiche------Endst---M/H

***************************|____Endst---B

***************************|____Endst---Sub

 

Bei Dir:***Radio-----------Crunch----B

***************************|____SUB

*************|_________Alpine---H/M

 

Wenn der selbe Ausgang des Radios 2 Endstufen parallel ohne Weiche treibt, dann wird das nix. Und Sub und Bass parallel? -> Impedanz

 

edit: Die Sterne wegdenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

jetzt steh ich auf dem schlauch, nochmal:

 

@grave_digger: so wie ich das sehe sind das beides 2 Kanal. Also +,- für L und R fertig mehr haben die endstufen nicht, High und Lowpass auch noch.

 

@chipmaker:

Radio -> Weiche -> Enstufe ??? Staun

 

Meine Weiche war bei meiner Ablage dabei und gehört definitiv hinter die Endstufe.

Im moment ists bei mir so:

 

Radio -> Raer out -> Chinch -> Crunch -> Frequenzweiche der Ablage -> H/M/B Ablage

*****-> Sub-out -> Alpine (Low Pass)-> Tube

 

 

Was ich denke was gehen müsste aber Alpine immer ausging:

 

Radio -> Rear out -> Crunch (Low Pass) -> Bass Ablage / Tube

**********************************-> Chinch out Crunch -> Alpine -> Frequenzweiche der Ablage -> H/M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie auf meiner Grafik gezeigt sollte es angeschlossen sein:

 

image1pw8.jpg

 

Die Alpine eben dann gegen eine Endstufe mit mehr Leistung austauschen wenn es nicht reicht. Die High/Lowpassfilter gibt es als Chinchvariante zum zwischenstecken, also Kabelstecker-Filter-Filterstecker in die Enstufe. Kosten nicht viel. Nimm > 180Hz Highpass und < 180Hz Lowpass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kai: ist eigentlich richtig angeschlossen. Weiche vor Endstufen ist die beste Lösung, bedingt aber eine ordentliche Aktivweiche.

 

Dann kann nur noch dein Radio der Übeltäter sein. Mehr als da rauskommt können die Endstufen halt nicht verstärken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok,

 

aber da werde ich 100% die Alpine tauschen müssen.

 

Warum diesen vorgeschalteten High pass? Die Alpine hat doch einen eingebauten high pass.

 

und noch ne frage warum nicht so anschließen:

 

Radio (rear Ausgang) -> Crunch (Low Pass) -> Bass Ablage / Tube

*************************************-> Chinch out -> Alpine -> Frequenzweiche Ablage -> Hoch / Mitteltöner

 

 

Aber mal ne andere herangehensweise mit der ich vieleicht ja auch weiterkomme. Welche Lautsprecher erzeugen die Töne die mir fehlen, also die tiefe i,m gesang. Weiß nicht wie ich da sgenau beschreiben soll. Das brummen in der stimme.

 

sind das mitteltöner oder die bässe??

 

Ich hatte mit dem Alten radio mit dem Anschluss wie oben skiziert nen super klang nach meinem Geschmack. Warum was neues kaufen? Muss doch irgendwie gehen.

 

@chipmaker: Meinst du das mein altes Radio da einfach besser im Frequenzgang war und das ich halt was erwarte was das neue nicht hinbekommt? Obwohl mein altes radio 0 Equaliser hatte usw. Das Prob ist halt es konnte keine MP's das neue kanns und das neue hat auch ein schönes Display und CD Text usw das alte hatte das alles nicht. Würde schon gern das neue drinn lassen muss ich dann mit dem schlechteren klang leben? Werd am WE nochmal einiges ausprobieren. Ich kann das noch nicht so ganz glauben.

 

Gruß und auf jedenfall mal danke

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also +,- für L und R fertig mehr haben die endstufen nicht, High und Lowpass auch noch.

Naja, da haste geschrieben daß die keine Filter haben. Falls die Enstufen justierbare High/Lowpass Filter haben kannst Du natürlich diese benutzen. Schließ das mal so an wie auf meiner Skizze. OK, das System wird nicht viel drücken, aber im leiseren Bereich müsste das durchaus OK sein. Und wie gesagt hatte ich ja ganz oben schon geschrieben daß Du mal das Radio tauschen solltest wenns geht um das als Fehlerquelle auszuschließen.

 

Der von Dir angezeigte Anschluß ist schon möglich, sinnvoll ist er jedoch nicht. Da 1. die Frequenzweiche nicht richtig läuft da ihr die Last von den Bässen fehlt, somit haste da schonmal ne falsche Impedanz. Und Sub/Bass auf einen Anschluß zu klemmen ist auch doof weil beide Lautsprecher einen anderen Frquenzgang haben. Sub 180-0 Hz, Bässe ~1000Hz (je nach Weiche) bis runter zu so 200-150 Hz.

 

Wo wohnst Du denn? Vielleicht ja bei mir in der Nähe, dann kannste mal vorbei kommen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

das mit dem weglassen der bässe an der frequenzweiche usw hab ich verstanden :-) Komischerweise hatte ich bis jetzt immer die letzte lösung am alten radio, ok ganz ideal wars net aber mir hats gefallen und die anlage hatte richtig power :-)

Wenn nur die Alpine die ablage versorgen soll wird mir definitiv zu leise.

 

Dann ist doch die lösung wie ichs jetzt hab ideal. Tube an Alpine, Ablage an Crunch. Leider wie gesagt fehlt mir was. Hast du ne Ahnung was für boxen dafür verantwortlich sind?

 

Ich komm aus dem raum Mannheim, Heidelberg, Darmstadt. Ist das in deiner nähe??

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt nich an den Boxen, an Deinem alten Radio ging das doch. Die tiefen Stimmanteile kommen über die Bässe in der Ablage, die Mitten bringen den Hauptanteil und aus den Hochtönern kommen die S-Laute.

Idee wäre noch ein EQ zwischen Radio und Crunch Endstufe. Aber der kann auch keine nicht vorhandenen Frequenzen anheben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Also was Dir "fehlt" werden die Bässe sein. Also alles so von 1000Hz runterwärts. Deswegen sollst Du die Bässe ja auch an die Weichen anschließen und nicht direkt an die Endstufe wo der Sub dran ist und Du evtl. noch Lowpass aktiviert hast. Dann kriegen die auch nur 200 Hz oder so abwärts, da fehlen Dir im Spektrum 800 Hz. Klar das sich das kacke, äh schlecht anhört. Ich hab mal richtig viel Zeit mit dem ganzen Kram verbracht, rumprobiert und getestet. Was ich Dir immer noch vorschlage ist vorne ein 16er System einzubauen, da kannst Du dann die Alpine für nehmen das reicht. Die Ablage rauswerfen und nur den Sub für die ganz tiefen Sachen. Und dem System alles so ab 180Hz aufwärts geben. So hatte ich das jahrelang und das kommt richtig gut. Wenn Du vorne ein gutes System hast reicht so 1/3 der Leistung von nem System daß von hinten nach vorne drücken muß.

 

Mannheim wären von mir aus so 180 km, ich wohne (von Dir aus gesehen) hinter Stuttgart. Is wohl bissl weit. Vorbeikommen darfste trotzdem wenn Du willst :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das is mir wirklich etwas weit für nen Soundcheck *lol*

Nen Frontsystem kommt bestimmt in mein neues Auto. Ich fahre im Moment noch nen 2er golf und da hab ich jetzt nicht so viel bock nochmal viel geld reinzustecken, deshalb würde ich halt gern das alte system lassen.

 

Im moment hab ich den Bass ja über die Frequenzweichen angeschlossen.

Normal ist dann ja alles Perfekt angeschlossen außer das ich eben die Crunch fürs system und die Alpine für die tube benutze. So muss das denke ich für die lautstärke auch bleiben.

 

Ich werd am WE nochmal Versuchen das ganze einzupegeln. Mallö sehen ob ich irgendwie weiterkomm. Wenn net klemm ich das system mal auf die alpine.

 

Das heißt dann das was mir fehlt müsste aus den bässen der Ablage kommen. Seltsam die sollten von der Crunch doch gut befeuert werden... Dann werd ich mal genau hinhören....

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk halt das der Auslöser des ganzen Problems schon beim Radio zu suchen ist. Kommt da nix vernünfiges raus wird dieses dann auch durch die Endstufen noch verschlimmert, weil die eben alles verstärken. Am besten mal anderes Radio vom Kumpel oder so ausleihen und testen. Aber der richtige Anschluß der Komponenten ist ja auch mal ein guter Anfang :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mein altes Radio hab ich ja noch, kann ich wieder rein machen, aber wie gesagt mim alten gings mal. Hilft mir jetzt auch wenig das alte wieder rein zu machen dann richt ich die anlage wieder auf das alte radio ein.

 

Ich will ja die Features des neuen Radios nutzen. Vieleicht ist auch mein gehör vom alten versaut und das neue Klingt in echt gut *lol*

 

Ich bin halt der meinung das man doch nen einwegs vernünftigen klang aus jedem radio bekommen sollte. Es ist ja jetzt kein radio vom krabbeltisch, JVC KH 401 oder so, etwas älter aber ne menge features...

 

Denke ich werd erstmal noch etwas zeit investieren um eventuell nen besseren klang rauszubekommen.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...