Jump to content

Verschiedene Fragen


fachhandel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Experten,

 

ich habe verschiedene Fragen zu meiner Nokia D-Box mit dem Keywelt-Image vom Juni oder Juli.

 

Im 2 Kartenschacht habe ich die Karte von Iesy-Hessen. Starte ich die Box und der Kanal stand z. B. am Pro7 so bleibt das Bild schwarz erst nach dem Umschalten auf z. B. RTL und dann wieder auf Pro7 bekomme ich ein Bild. Es muss am 2. Kartenschacht liegen, da ich das Problem nicht bzw. dann mit Premiere habe, wenn ich die Karten tausche. Woran kann das liegen?

 

Ich versuche nun schon mehrfach die Sendungen von ARD aufzunehmen Planet Erde. Das klappt nicht, entweder ist die Datei auf meinem Rechner so klein, dass unmöglich die Sendung komplett aufgenommen haben kann oder die Sendung wird nur halb aufgenommen. Auf dem Decoder wird jedoch für die Dauer der Aufnahme Aufnahme (d. h. die Uhrzeit blinkt) angezeigt und auch Simpley Grab oder wie es auch heißt, nimmt auf. Das Problem hatte ich auch schon bei Sendungen auf Premiere. Liegt es eventl. an der hohen Auflösung? Liegt es eventl. an der 10 MBit Netzwerkkarte in meinem PC? Die D-Box hat doch aber auch nur eine 10 MBit Karte.

 

So und noch was, weiß noch aus der Vergangenheit, das eine Aufnahme auf Premiere Direkt nicht geklappt hat, weil auf den Unterkanälen nicht die Taste Aufnahme zur Verfügung steht. Stimmt das? Und ist es noch immer so?

 

 

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe schon mal.

 

Gruß

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein MC hast Du denn eingebaut in Deiner DBox?

 

Die Aufnahmeabbrüche können durchaus durch ein nicht optimal konfiguriertes Netzwerk zu Stande kommen. Ist Deine Netzwerkkarte im PC auf 10MBit/s Halfduplex eingestellt? Wenn nicht, dann mach das mal.

 

Die Premiere Direkt Kanäle kann man aufnehmen, in dem man die Direkt Feeds ins Bouquet mit aufnimmt. Dazu einfach mal suchen oder eine fertige Settings Liste einspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich poste Dir mal was zu Deinem Aufnahme Problem.

 

So wie sich das anhört ist Dein Netzwerk nicht gut genug für die Aufnahmen von ARD/ZDF/ORF und gelegentlichen Premiere Filmen.

 

Ob was zu verbessern geht, wenn Du vielleicht eine andere Netzwerkkarte nimmst oder vielleicht ein anderen Switch dazwischen musst DU austesten.

 

Dazu gibt es im Streaming Forum einen sehr langen Thread, in dem Du auch die Eine oder Andere Hilfestellung bekommst und einige Testmöglichkeiten um zusehen, wie schnell Dein Netzwerk ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr zwei,

 

schon mal vielen dank. das mc ist ein multicam version 3.0 new für

dbox 2 nokia/sagem/phillips, 6,00 MHz/3,68 MHz/ 3,57 MHZ

 

das mit den direktkanälen mache ich so wie du geschrieben hast.

 

und das netzwerk ist auf übertragunsrate hp-halbduplex von 10 MBit kann ich nicht sehen nur wenn ich auf die zwei bildschirme in der leiste von windows gehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 10 Meter langes Netzwerkkabel sollte kein Problem sein. Es sei denn, dass es extrem schlecht geschirmt ist und entsprechende Störungen da rein hauen.

 

Zur Übertragungsgeschwindigkeit. Ich konnte Deinem Satz ehrlich gesagt nicht wirklich entnehmen ob das jetzt auf 10MBit/s Halfduplex steht. Dazu solltest Du Dir mal die Eigenschaften der Netzwerkkarte angucken. Dort kann man das dann verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

von 10 Mbit steht auch nichts nur Tp-halbduplex

 

verändern kann ich das noch auf tp-vollduplex oder auf aui/10base5 und noch auf bnc /10base2, die 10 Mbit sehe ich nur wenn ich mit der maus auf die zwei bildschrimsymbole in der task-leiste geht direkt neben der uhr.

 

wollte ein bild einfügen kann ich aber nicht

 

gruß

 

thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich früher schon mal gepostet!

 

So kannst du deine Netzwerkkarte konfigurieren!

 

...rechter Mausklick auf die Netzwerkumgebung,rechter Mausklick auf die Lan-verbindung, verbindung herstellen über "Konfigurieren" anklicken, auf das Register Erweitert klicken, Speed+Duplex anwählen und dann kannst du in dem Fenster "Wert" deine Einstellung auf halbduplex setzen!

 

 

Gruß Asc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke asc

 

danke das weiß ich, hab ich ja auch auf tp-halbduplex stehen. jede netzwerkkarte ist etwas anders habe bei mir auf arbeit geschaut, da ist es bei jeder karte etwas anders.

 

ich probiere es mal mit dem skript mit dem ich die netzwerkgeschwindigkeit testen kann. mal sehen ob ich das hin bekomme. kann die die skript datei einfach mit dem explorer herstellen und dann auf die box spielen? ich versuch es einfach mal.

 

gruß thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hallo ihr,

 

sorry, brauch noch mal eure hilfe. habe nun das "programm" auf meine dbox zur überprüfung des netztwerkes gespielt jedoch finde ich es nicht auf meiner box, kann sein, dass das keyweltimage keine skrips zulässt? bzw. unter was stehen die skripte?

 

oder einfacher, welche netzwerkekarte ist die beste?

 

gruß thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Dateien für den Netzwerkgeschwindigkeitstest solltest Du über FTP in das Verzeichnis /tmp auf der DBox schieben. Danach natürlich nicht mehr neu starten, weil der /tmp Ordner mit jedem Neustart geleert wird. Die Rechte der Dateien noch auf 755 ändern.

 

Geh einfach nach der Anleitung von Worschter, wo auch die Dateien zum Download liegen.

 

Damit sollte dann alles klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langsam zweifel ich an mir, so ich habe es gemacht wie wurschter auch, bilde ich mir zumindest ein aber ich bekomme folgende meldung

 

/tmp/netztest 192.168.40.20 Aufnahme/mnt/record

500 unknown command

 

 

 

 

192.168.40.20 ist die ip von meiner box habe auch schon die von meinem rechner ausprobiert die lautet 192.168.40.10 aber auch das funktioniert nicht

 

bitte um hilfe

 

gruß thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

komme mir schon etwas blöd vor, nach diesem tragischen ereignis an meine problemchen zu errinnern.

 

auch wenn ich worschter nicht persönlich kannte, so tut es mir doch sehr leid was passiert ist und möchte den betreffenden mein mitgefühl aussprechen.

 

sorry, hat jemand eine idee zu dem was ich geschrieben habe?

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi scoryp

 

der tippfehler ist nur hier, an der box habe ich die leertaste gemacht,

nun habe ich noch eine 3te netztwerkkarte probiert auch mit dieser funktioniert es nicht. die karte kann ich noch nicht mal über den explorer erreichen oder über simpley gab komischer weiße nimmt er jedoch auf aber nur die sendungen die von der auflösung? nicht so super sind.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fachhandel

 

geh mal mit telnet auf die Dbox und gib 'mount' ein - poste die Ausgabe. Es macht sicher keinen Sinn, hier noch weiter im Trüben zu fischen. Schaun mer erstmal was genau Du wohin mountest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo guschtav

 

so ich hoffe es ist richtig was ich gemacht habe

 

 

have fun with KEYWELT on your Nokia D-BOX2 - Kernel 2.4.32-dbox2 (14:26:12)...

dbox login: mount

Password:

Login incorrect

dbox login: mount

Password:

Login incorrect

dbox login: root

 

 

BusyBox v1.1.2 (2006.06.18-09:32+0000) Built-in shell (ash)

Enter 'help' for a list of built-in commands.

 

/var # mount

/dev/root on / type squashfs (ro)

none on /dev type devfs (rw)

proc on /proc type proc (rw)

tmpfs on /tmp type ramfs (rw)

/dev/mtdblock/2 on /var type jffs2 (rw)

/var # cd ..

/ # mount

/dev/root on / type squashfs (ro)

none on /dev type devfs (rw)

proc on /proc type proc (rw)

tmpfs on /tmp type ramfs (rw)

/dev/mtdblock/2 on /var type jffs2 (rw)

/ #

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr,

 

ich glaube ich greife auf den guten alten vrc zurück. wahrscheinlich hätte ich diese netzwerkgeschwindigkeitsprogramme installieren sollen?

 

ok bin nun auf arbeit werde es heute abend mal versuchen, ich schiebe diese 3 oder 4 dateien auf die box ins tmp verzeichnis, melde mich dann mit telnet an und gebe als login root ein und dann mount, und dann erscheint was mit dem ihr was anfangen könnt?

 

danke für eure geduld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich habe den Eindruck, dass hier aneinander vorbei geredet wird.

 

Wie streamst Du eigentlich?? Also: Wie nimmst Du auf, und wie spielst Du das aufgenommene ab?

 

Aus der Art Deiner Fragestellungen entnehme ich, dass Du auf Deinem Rechner keinen NFS-Server (z.B. SFU oder Allegro) installiert hast. Wenn dem so ist, funktioniert der Geschwindigkeitstest natürlich nicht.

 

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo guschtav,

 

da hast du recht, ein nfs-server habe ich nicht installiert, ich nehme auf mit simply gab (ich kann mir den namen merken). auf meiner box steht als aufnahmequelle server dort habe ich denn die ip adresse eingeben von meinem computer usw. und dann ist meine box mit einem cross-over kabel? mit meinem pc verbunden, dort "wartet" dann das programm simply gab? und startet, sobald die aufnahme von der box gestartet wird. dann liegt die aufnahme als mpeg datei? auf der festplatte von meinem pc und dann kopiere ich die datei auf eine dvd mit hilfe von nero.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...