Jump to content

Ich bräuchte mal ne Entschlüsselung ;)


Horst26

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Das hier ist ein Text aus einer Quest in einem Spiel und ich bräuchte Hilfe bei der Dekodierung:

 

TOIK SXJO VLJU CCIW ORLE FNUD EFXO FWIX IFDY KKTI FFNO JXER IFTI FRIK EWLI FUJL KSXU FWIV YFTI F. OHWY UMUG ALNM NUBU HWLU YXUF MUHY GWLU YUVD SEUY HOHW UL. JYKJ OPPY OBZA KKEA ZNEC PQAK ZANZ NAEP QAEC AKOK ZZYK KEKN EXDQ OKCA EKAP EPIH EANQ AKBA HPAK PPXD SEJJ AKZA NOKC ABYD NBOK BPXD SEJJ VOCA AKQB ANKQ EPQ. CEMM LYRR SOGQ YMFI DEGQ CQIO RROF XYFI OMCO IFKI OBGI QOBG SYMF RBGV OLLI MZOR OGQE MCOI RNOS XICI QOMR IKJU LLS. CUHU CVUE DJBE SONT EFMY DJTV UPHU MUHU PUPT OEMU FSUJ VUED JNYV FUNS EDLU PBEY JSTA FOTT YJSP ODJP ASFU PCMY DLVE PFHU JVTY UCBU JPTD JSYV VU.

OQKA LXHY WLER HAVR EWOR HQYV WGLE AVXH YRRZ EAVO RHWA GLDE KBAE XAVA WGLV EXXA RYGL RIVH BAWX AR. HIZU XMBI YJNK ITMI MITZ BETK GYDI RJNI SOJN KOIZ VNOT FHIL XEMB NEHI.

 

 

Müsste sowas sein wie eine Monoalphabetische Substitution?!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Verbindung damit gibts es : Erwähnung,Kämpfer,Erkältungen, Schlachten,Umgebung,7-5,Eigenart,Meer, Einfluss,Lebensdauer,Prüfungen,Vorzug, untersagt,Natur, Genesung,unpassierbar,alter,Kreaturen,Pflanze,Erdboden,ewige Pflanze,ewige,Pflanze,Heileranweisungen,Artefakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kingmattes
In Verbindung damit gibts es : Erwähnung,Kämpfer,Erkältungen, Schlachten,Umgebung,7-5,Eigenart,Meer, Einfluss,Lebensdauer,Prüfungen,Vorzug, untersagt,Natur, Genesung,unpassierbar,alter,Kreaturen,Pflanze,Erdboden,ewige Pflanze,ewige,Pflanze,Heileranweisungen,Artefakt.

:mellow:

Ich meinte eine andere Art von Hinweis. Eher den Kontext. Ist das ein Brief, der definitiv einen Sinn hat? Oder ist es nur ein Hinweis in eine bestimmte Richtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste sowas sein wie eine Monoalphabetische Substitution?!

 

Eher unwahrscheinlich, da fast alle Wörter 4 Buchstaben haben.

Sag mal welches Spiel es ist und schreib den Text mal genauso hin mit Leerzeichen und Zeilenlänge wie er Dir im Spiel angezeigt wird. Ich tippe da eher auf eine andere Verschlüsselung.

Sollte es so sein, dass die Wörter extra auseinandergerissen wurden, damit man überwiegend 4 Buchstaben pro Wort hat, dann kannste ein decrypten vergessen ohne den genauen Key zu kennen. Man kann dann leider nichts ableiten.

Und die Buchstabenhäufigkeit hilft dann auch nicht weiter.

 

Ich denke, sobald es sich um monoalphabetische Substitution handelt, dann musst Du auch im Spiel irgendwo den Key dafür finden. Aber bitte gib mal den Text in der Originalform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine sehr komplizierte verschlüsselung wirds für das spiel nicht sein. ich tippe auf eine einfache ceasar chiffre. das alle wörter die gleiche anz buchstaben haben, würde ich so sehen, dass dies nicht die korrekten worttrennungen sein müssen.

Nein ist es nicht.

 

Ciao Singh

 

P.S. Nichts im Lex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe auf eine einfache ceasar chiffre

 

Hatte ich auch gedacht. Kommt aber nix Brauchbares bei raus.

 

Mit der Worttrennung wirst Du recht haben, dass vermute ich auch. Nur dadurch ist ein Ableiten nicht mehr möglich.

 

Wenns wirklich ne Substitution ist, dann wird der Key irgendwo im Spiel zu finden sein. Leider helfen seine Hinweise ja auch nicht weiter, da ich den Kontext in dem sie stehen nicht kenne.

 

Ist also ähnlich wie ne Frage in Lummis Onlinewerkstatt nach dem Motto:

"Mein Auto ist kaputt, krieg ich das für 200,- wieder fertig ?" :mellow::ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine sehr komplizierte verschlüsselung wirds für das spiel nicht sein. ich tippe auf eine einfache ceasar chiffre. das alle wörter die gleiche anz buchstaben haben, würde ich so sehen, dass dies nicht die korrekten worttrennungen sein müssen.

Nein ist es nicht.

 

Ciao Singh

 

P.S. Nichts im Lex

Hehe.... :mellow:

geile Antwort !! :ph34r:

 

dann sag halt was rauskommt, damit ich auch dahinterkomme.

 

Ich editier mal, sonst könnte man das falsch verstehen.

Hehe.... 

geile Antwort !! 

 

dann sag halt was rauskommt, damit ich auch dahinterkomme.

Meinst Du jetzt mit "Nein ist nicht" die Caesar-Verschlüsselung oder meinst Du "Nein, es ist kein schwieriger Code" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A: 33 B: 18 C: 16 D: 17 E: 38 F: 25 G: 13 I: 34 J: 24 K: 30 L: 22 M: 19 N: 21 O: 37 P: 20 Q: 15 R: 21 S: 17 T: 16 U: 35 V: 21 W: 14 X: 19 Y: 28 Z: 12

 

 

und da soll mann sich das zusammen reimen oder wie? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich löse mal auf...

Es handelt sich bei dem Spiel um das MMORPG DAoC (www.camelot-europe.com).

Diese hatten letzte Woche nen Quest oder besser Event gestartet, bei dem die Spieler auf Schatzsucher geschickt wurden. Der schnellste aller Server hat ne Reise nach LA zum RoundTable der Entwickler(Mythic, kürzlich von EA übernommen) gewonnen.

es handelt sich hierbei um eine Verschiebung des Alphabetes, also Cesar-chiffre.

Jedoch wurden Vokale und Konsonanten getrennt voneinander verschoben. Jede Zeile, markiert durch den Punkt hat eine andere Verschiebung.

Und da das Quest auf französisch entwickelt wurde (GOA, der Publisher für Europa sitzt in Paris), zählt das Y zu den Vokalen (war nen netter Fehler, der es den deutschen Spielern sehr schwer gemacht hat).

 

Aufgelöster Text:

 

Die Schriftrolle Gibt An Wo Man Hingehen Muss Denn Wir Haben Den Besagten Ort Schon Gefunden.

An Diesem Ort Stehen Drei Felsen Im Dreieck Zu Ein Ander.

Man Muss Auf Den Niedrigsten Der Drei Steigen Und Dann In Richtung Eines Isolierten Felsens Schwimmen Der Ungefahr Funf Schwimmzuge Entfernt Ist.

Dann Musst Ihr Ungefahr Dreissig Zuge In Die Gleiche Richtung Schwimmen Bis Ihr An Die Spitze Der Insel Kommt.

Begebt Euch Zur Am Sudlichsten Gelegenen Saule Dreht Euch Mit Dem Rucken Zu Ihr Sodass Ihr Nach Norden Blickt Und Geht Siebzehn Schritte.

Umgeht Das Hindernis Und Marschiert Dann Vierundsechzig Weitere Schritte Nach Nordwesten.

 

Nen Thread im grössten deutschen Board zu dem Spiel:

http://daoc-guide.4players.de/forums/showthread.php?t=50031

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...