Jump to content

Streamen über 200MBit Powerline Adapter


d_1734

Empfohlene Beiträge

Da das streamen mit der direkt am Switch angeschlossenen Box nun einwandfrei

funktioniert habe ich mich jetzt auch mal an die Box im Wohnzimmer gemacht.

Da dort kein Netzwerkanschluss vorhanden ist habe ich sie mit Hilfe der folgenden

Powerline Adapter (Netzwerk über Stromnetz) von Allnet angeschlossen:

 

73.jpg

 

klick

 

Aufnehmen funktioniert einwandfrei, auch auf ORF1.

 

Abspielen funktioniert überhaupt nicht, die Zeit läuft zwar, aber es kommt weder ein Bild noch eine Meldung das er puffert.

 

Hier mal die Ergebnisse von kcore-Test:

 

/var # time cat /proc/kcore > /mnt/record/test

real    1m 11.52s

user    0m 0.29s

sys    0m 13.63s

 

/var # time cat /mnt/record/test > /dev/null

cat: Read Error: Input/output error

Command exited with non-zero status 1

real    0m 10.55s

user    0m 0.02s

sys    0m 0.03s

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sieht so aus, als ob "udp" gar nicht geht. Bevor Du da lange rumdoktorst versuch mal (ausnahmsweise :lol: ) zum lesen mit tcp zu mounten - dann sollte zumindest irgendwas bei der Box ankommen.

 

Die NIC Deines NSLU steht ja - wenn ich mich recht erinnere - auf halbuplex, oder?

 

Evtl. noch den rsize auf 4096 reduzieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi guschtav,

 

vielen Dank für deine Antwort. Also meine NSLU2 steht auf 100MBit HD. rsize=4096 hatte ich mal probiert, das hatte jedoch auch keine Auswirkungen gehabt. Mit dem mounten über tcp werde ich mal probieren, wobei ich momentan noch nicht weiß wie, aber das werde ich schon finden...

 

Aber mal abgesehen davon: Hast du denn eine Erklärung warum es in die eine Richtung geht und in die andere überhaupt nicht? Irgendwie finde ich das sehr dubios...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem mounten über tcp werde ich mal probieren, wobei ich momentan noch nicht weiß wie, aber das werde ich schon finden.
Na, bei den Mountoptionen der Dbox den Parameter udp einfach durch tcp ersetzen :lol: .
Aber mal abgesehen davon: Hast du denn eine Erklärung warum es in die eine Richtung geht und in die andere überhaupt nicht? Irgendwie finde ich das sehr dubios...

 

Eine Erklärung? Nein, lediglich eine Vermutung. Es gab da mal "einen Fall", da wollte die NIC beim Lesen ums Verrecken UDP nicht akzeptieren (schreiben ging) - und das bei einer Cross-over-Verbindung. Warum das so war, war nicht wirklich rauszukriegen (Treiberproblem, Hardwaredefekt..). Bei Dir könnte es an der "Strom-Verbindung" liegen.

 

Gruß

guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

 

Es läuft!

 

Einfach tcp eingestellt und alles war bestens. Soagr Aufnahmen von ORF laufen Einwandfrei.

 

Sowohl mit rsize=4096 (hatte ich zuerst getestet) als auch rsize=32768.

 

rsize=4096

/var # time cat /mnt/filme/test > /dev/null

real    2m 34.89s

user    0m 0.26s

sys    0m 8.15s

rsize=32768

/var # time cat /mnt/filme/test > /dev/null

real    2m 13.76s

user    0m 0.14s

sys    0m 8.45s

 

Sind die Werte OK, oder kann es da noch zu Problemen kommen?

 

Gruß und vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass doch nochmal den Netztest laufen. Da bekommst Du doch eine gute Aussage über die Schreib- und Lesegeschwindigkeit.

 

In Deinem Fall musst Du das script nur kurz anpassen und den UDP Mountparameter durch TCP ersetzen.

 

Zum Thema "Schreiben geht, Lesen nicht": Ich hatte da mit 2 switchen mal Probleme. Die Schreibgeschwindigkeit war richtig gut, aber Lesen über UDP ging ums Verrecken nicht. Mit TCP lief es einigermassen. Wieso, weshalb, warum habe ich nicht ergründen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach tcp eingestellt und alles war bestens. Soagr Aufnahmen von ORF laufen Einwandfrei.

 

Ist aber nur ein Würgaround!!! Deine geposteten Werte sagen nicht wirklich, dass das bestens ist :lol: - sondern lediglich, dass es "grundsätzlich" geht.

 

 

rsize=4096

/var # time cat /mnt/filme/test > /dev/null

real    2m 34.89s

user    0m 0.26s

sys     0m 8.15s

rsize=32768

/var # time cat /mnt/filme/test > /dev/null

real    2m 13.76s

user    0m 0.14s

sys     0m 8.45s

 

Sind die Werte OK, oder kann es da noch zu Problemen kommen?

 

Nööö, die Werte sind nicht wirklich ok (oder hast Du da ne Box mit 64MB Speicher dran????; aber selbst dann ist das noch sehr weit von GUT entfernt) - und das ORF damit funktioniert grenzt an ein Wunder :lol: .

 

Sprich doch mal den Hersteller an! UDP wird ja nach der Produktbeschreibung ausdrücklich unterstützt.....

 

Gruß

Guschtav

(und richte Dir zwei mounts ein: einen zum schreiben mit udp - und einen zum lesen mit tcp :lol: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(und richte Dir zwei mounts ein: einen zum schreiben mit udp - und einen zum lesen mit tcp).

Das hab ich schon von Anfang an gemacht... Steht ja auch mehrfach hier :lol:

 

Und meine Aussage von eben muss ich revidieren, es läuft doch nicht perfekt... Hab jetzt mal länger laufen lassen und siehe da er puffert ab und an... Werde jetzt mal mit den rsize Werten rumspielen, vielleicht ist da ja noch was drin...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich schon von Anfang an gemacht... Steht ja auch mehrfach hier :lol:

Sehr clever....wo steht das, und dann auch noch mehrfach? :lol: Na ja, ist ja auch egal.

 

Ich glaube übrigens nicht, dass das rumspielen an der Werten noch "wesentliches" bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt mal Image neu geflasht und rsize=16384 eingestellt.

 

Die Werte sind doch jetzt annehmbar...

 

/var # time cat /proc/kcore > /mnt/record/test

real    1m 10.01s

user    0m 0.22s

sys    0m 17.27s

 

/var # time cat /mnt/filme/test > /dev/null

real    1m 23.44s

user    0m 0.22s

sys    0m 10.55s

 

 

Abspielen geht zwar weiterhin nur über tcp, aber egal... Es läuft das ist das wichtigste :lol:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt mal Image neu geflasht
was lief denn im alten sol alles :lol:
Die Werte sind doch jetzt annehmbar...

 

/var # time cat /proc/kcore > /mnt/record/test

real    1m 10.01s

user    0m 0.22s

sys     0m 17.27s

 

/var # time cat /mnt/filme/test > /dev/null

real    1m 23.44s

user    0m 0.22s

sys     0m 10.55s

 

 

Abspielen geht zwar weiterhin nur über tcp, aber egal... Es läuft das ist das wichtigste :lol:

Yepp - doppelt so schnell wie vorher :lol: (bis Bitraten von ca. 6200 sollte das Lesen jetzt gehen) - hatte Dein "altes" Image wohl ein Problem. Das weiterhin nur TCP beim lesen geht, erhärtet ja nur meine Theorie, dass es am "Strom-Netzwerk" liegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was lief denn im alten sol alles

 

Nichts besonders, eigentlich nur ein Emu und das wars...

 

Wird wohl an der vielen Testerei in der letzten Zeit liegen, das Image hatte es einfach hinter sich... Kommt schonmal vor :lol:

 

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe, ich werd jetzt erstmal ausgiebig testen, aber ich denke ich kann damit nun gut leben...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...