Jump to content

Problem beim debuggen:-(


Empfohlene Beiträge

hallo, ich hab eine dbox2 die sich im Originalzustand befindet. Habe auch ein nullmodemkabel, aber das Problem ist das mein PC nur einen Nullmodemanschluss hat und da schon der Monitor dran hängt. Ich habe aber noch ein Notebook. könnte ich das per Netzwerkkabel an den Rechner anschließen und so das irgendwie machen? Hilfe!!!

 

Vielen dank schonmal

Forrest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich hab eine dbox2 die sich im Originalzustand befindet. Habe auch ein nullmodemkabel, aber das Problem ist das mein PC nur einen Nullmodemanschluss hat und da schon der Monitor dran hängt. Ich habe aber noch ein Notebook. könnte ich das per Netzwerkkabel an den Rechner anschließen und so das irgendwie machen? Hilfe!!!

 

Vielen dank schonmal

Forrest

Hi ,

 

ich glaube du verwechselts da etwas , dein Monitor hängt bestimmt nicht am wie du sagst "Nullmodemanschluss" , der Monitor hängt an der Grafikkarte , der Ausfgang sieht dem zwar sehr ähnlich allerdings nennt dieser sich VGA Ausgang.

 

Du wo das Nullmodemkabel angeschlossen werden muss ,brauchst du einen Comport(serielle Schnittstelle)

 

Serielle_schnittstelle.jpg

 

Ist ein Anschluss für einen 9-poligen Stecker.

 

Wenn du sicher gehen willst das dein Rechner das hat ,dann schau im Geräte Manager unter "Com & LPT Ausgänge) , kann aber je nach Alter des Rechner sein das du keinen Comport hast , in den neuen Geräten werden nicht mehr immer welche verbaut :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, um in den debugmodus zu kommen brauchst du schon den com port, danach brauchst du den aber nicht mehr unbedingt.

frag doch mal ein bekannten der am pc ein com port hat, denn machst du es dort.

 

es sei denn bei dir funktioniert die möglichkeit ohne nullmodemkabel. bei mir ging es jedenfals nicht aber ich habe auch ne BN1.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi denke ihr meint die Bmon Version oder??

 

Welche Version du hast bekommst du wie folgt raus...

 

Führt einen Reset durch (Pfeil-nach-oben und Standby Taste an der DBox2 gleichzeitig drücken) und lasst dann nur die Standby Taste los.

 

Die Pfeil-nach-oben Taste haltet noch ein bisschen gedrückt bis eine Zahlenfolge im LCD erscheint.

 

Diese sollte in etwa so aussehen: 01DD10081 161608

 

Dabei kommt es auf die 5. bzw 6. Zahl an wenn da wie oben eine 10 steht, hast du die Bmon1.0.

 

Weiteres unter:

 

http://wiki.tuxbox.org/MHC_2xIntel_bmon1.0

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, so langsam geht da was durcheinander .

 

flashen kannst du normalerweise auch ohne nullmodem kabel .

 

speziell mit dem hallenberg kein problem .

 

aber wenn auf der box die originalsoftware drauf ist und du willst sie debuggen, um linux zu flashen, das geht meines wissens ohne nullmodem nicht.

da wird dir der gang zu einem anderen pc nicht erspart bleiben.

 

hier findest noch mal alle information zu debuggen der box

 

http://www.dietmar-h.net/index.html

 

 

gutes gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@ForrestFunk

 

Die Methode ohne Kurzschluß (mit minflash) geht zur

Not auch ohne Kurzschluß. Da man dann aber keine

Rückmeldung bekommt, ob was schiefgegangen ist

und was das war, ist die für Anfängewr nicht zu em-

pfehlen. Die dann zwangsläufig hier gestellten Fragen,

warum es nicht klappt, können dann nämlich mangels

Fehlermeldung nicht beantwortet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als kleiner Tip,

 

habe mir Bei Ebay einen com-Port auf Usb Adapter für 1,99Euro gekauft und bereits mit meinem Laptop eine Sagem mit defektem Dsiplay in den Debug gebracht. Das funktioniert astrein!!

 

Würd ich auf alle Fälle empfehlen.

 

P.S. Brauchst aber noch ein normales Nullmodemkabel (Buchse auf Buchse) da der Adapter einen Stecker und die D-Box auch einen Stecker besitzt!!! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...