Jump to content

Phillips Dbox2 probleme mit ORF Sendern


kai-t

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich in letzter Zeit hier nicht so sehr aktiv war möchte ich die frage direkt stellen. Weiß nicht ob die schonmal kam in letzter zeit.

 

Ich habe ne Phillipsbox @ 80 MHZ. Sie läuft anwandfrei. Image ist das Juli Keywelt soweit ich weiß.

 

Ich habe nur das Problem das mesitens ORF nicht geht. Alle anderen Sender gehen. Wenn ich auf ORF oder auch ATV schalte heißt es "Kanal nicht verfügbar", schalte ich auf einen anderen Sender geht der. Ab und zu geht ORF auch mal, es ist wirklich sehr seltsam, aber meistens geht ORF nicht und sagt "Kanal nicht verfügbar".

 

Habe gestern nochmal etwas genauer geschaut, also die empfangswerte meiner Phillips sind mit BER so zwischen 0-30. Das ist aber eher ein Problem des Phillipstuners da meine Nokia am selben anschluss BER 0 hat.

 

Aber irgendwie denke ich nicht das der BER schuld ist da auf den freetv sendern der BER höher ist wie bei ORF.

 

Etwas ist mir noch aufgefallen schalte ich auf ORF und mach den Satfinder an dann zeigt er mir einen BER von ca. 1 und die signalstärke ist dann etwas tief dann dauert es ca. 5 sekunden und dann springt sie auf den normalen wert und oben steht dann auch ASTRA.

 

Bei allen anderen sendern ist die signalstärek gleich auf voller höhe.

 

vorgestern hatte ich einmal das selbe phänomen wie bei ORF auch bei Premiere. Nach nem neustart der Box gings wieder. Bei ORF hilft ein neustart meistens nicht.

 

Ach ja noch was camd 3 habe ich nicht laufen....

 

Alle Nokiaboxen die ich zuhause habe haben dieses Problem nicht.

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte??

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt so, als liegt Dein LNB sehr hart an der Toleranzgrenze (Frequenzabweichung) dessen, was der Philips-Tuner automatisch ausgleichen kann. Das sind nicht mehr als +/- 2 bis 2,5 MHz nach oben und unten. Im Grenzbereich des Frequenzbandes macht sich sowas u.U. stärker bemerkbar, als in Bandmitte. ORF liegt im obersten Bandbereich des High Band.

 

Etwas ist mir noch aufgefallen schalte ich auf ORF und mach den Satfinder an dann zeigt er mir einen BER von ca. 1 und die signalstärke ist dann etwas tief dann dauert es ca. 5 sekunden und dann springt sie auf den normalen wert und oben steht dann auch ASTRA.

 

Bestätigt meine Vermutung. Der Tuner läuft erst ins Timeout, heißt er findet in der verfügbaren Zeit die Frequenz nicht, dann kommt "Kanal nicht verfügbar". Ist die Abweichung des LNB nur wenig über dem Fangbereich des Tuners (nochmal etwa 1,5 MHz dazu zu den 2 bis 2,5 MHz), findet der Tuner die Frequenz dann trotzdem noch und kann auch locken.

 

Schalte mal, wenn der Satfinder mit SIG hoch und BER runter ist, innerhalb des ORF-Transponders um (z.B. von ORF1 auf ORF2), du müßtest dann Empfang bekommen.

 

Image ist das Juli Keywelt soweit ich weiß.

 

Wie... Juli-Keywelt... das vom letzten Jahr? Wenn ja, spiel Dir mal das aktuelle drauf, da gibt's den Tune-Mode. dBox-Taste -> Keywelt Settings -> Zapit Einstellungen -> Zapit Tune-mode. Sollte Dir dann aufzeigen, daß der ORF etwas an der Toleranzgrenze liegt. Siehste, wenn Du das serielle Log während dem Tunen beobachtest, es wird in 1 MHz Schritten immer weiter nach oben und unten getuned, bis entweder Empfang da ist oder nach +/- 7 MHz generell gestoppt wird.

 

In selbigem Menü haste auch die Möglichkeit, die LNB-LOF anzugleichen (LNB-Offset Menü), da kannste bei Deinem Astra-LNB mal mit dem LNB-High-Offset spielen und den mal 1 oder 2 MHz nach oben oder unten verschieben. Nach Abspeichern der Werte sind die dann sofort gültig (beim nächsten Zappen). Ist das selbe, was früher händisch in die zapit.conf eingetragen werden mußte, wenn's nötig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ich hab ein Image von diesem Jahr, denke das aktuellste gibts noch gar kein Juli? Dann hab ich das Juni :-)

 

Das mit dem weiter zappen bei keinem Empfang hab ich gemacht einmal hat er sich dabei gefangen, sonst aber nie.

 

Ich werde das mit Offset anpassen mal probieren.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das aktuelle Image ist zwar vom Juli, heißt aber noch Juni. Daher meine Nachfrage. :lol:

 

Schau mal, ob's mit dem Offset was bringt. Wie geschrieben, mal 1 oder 2 MHz ändern (1 MHz ist 1000 in den Settings).

 

Eventuell ist auch Dein LNB vorm Ableben, Feuchtigkeit reingeraten, Riß im Gehäuse und deshalb ersoffen (hab ich selber schon erlebt). Je höher die Frequenz, desto stärker macht sich sowas bemerkbar. Kabel abgesoffen... eher weniger, dann hättest Du allgemein Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke schonmal für die Info, das mit dem Ableben hab ich mir auch schon gedacht nur irritiert mich dann das die Nokias alle ohne Probs laufen.

 

Werde es testen, komm aber frühstens morgen abend dazu.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nokias haben etwas größeren Toleranzbereich, was Frequenzabweichungen des LNB angeht. Wo eine Philips schon das Streiken beginnt, merkst Du bei einer Nokia noch nichts.

 

Noch eine Testmöglichkeit: mal den alternativen Tunertreiber tda80xx einstellen (neu starten danach). Der ist deutlich (!) toleranter und sticht im Fangbereich auch jede Nokia aus. Bei mir hat der +/- 7 MHz beim Testen gemacht.

Nachteil: der Treiber ist beim Zappen deutlich langsamer.

 

Btw: Du kannst ja mal in der Infobar mit dem eingebauten Satfinder/Frequenzanzeige schaun, was die Nokia am LNB bei ORF für Frequenz anzeigt, speziell den diff Wert. Einmal auf die Home-Taste drücken, dann wechselt die Anzeige vom Satfind auf die Frequenzanzeige. Damit hast Du übrigens auch gleich den Wert, um den Du den LNB-Offset ändern mußt.

Vergleiche das aber auch mal mit anderen Transpondern, nicht daß dann ORF geht, dafür das andere Zeugs nicht mehr.

 

Vorschlag:

Premiere Sport-Portal (11719.500 MHz), unterster Bereich im High Band

RTL (12187.500 MHz), Bandmitte

ORF (12692.250 MHz), oberer Frequenzbereich, drüber ist nix Empfangbares mehr

 

Aus den Werten bildest Du den Mittelwert, den kannst Du dann als LNB-Offset eintragen. Sollte der diff Wert der drei Transponder allerdings grob (um mehrere hundert kHz) abweichen, hau das LNB weg. Ein korrekt funktionierendes LNB liefert keine nichtlineare Abweichung (+/- 200 kHz sind aber in Ordnung).

 

Frequenzen sind die originalen Transponderfrequenzen laut SES-Astra, sollten so in Deiner satellites.xml (zum Scannen) und auch in der services.xml (fürs Zappen) eingetragen sein. Wenn Du keine eigenen Settings ins Image gespielt hast, paßt das auch, meine Settings (wie sie original im Image und aktualisiert im Download sind) verwenden genau diese Frequenzen. Gescannt mit Philips. :lol:

 

Achtung! Die diff Anzeige funktioniert nicht mit der Philips, die zeigt (solange sie die Frequenz überhaupt findet) immer Null an. Der Tuner meldet da keine Differenz zurück bzw. wertet es der Treiber nicht aus.

Worschter hat deshalb schon graue Haare bekommen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, super!

 

Danke für die tolle Anleitung... Werde ich direkt versuchen wenn ich wieder zuhause bin. Den alternativen Tunertreiber hatte ich sogar mal drinn, aber wohl direkt wieder geändert muss nochmal genau schauen.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne ja das Theater selber, Philips an LNB mit kompletter Schieflage (4 MHz Abweichung im High Band). Was hab ich da anfangs geflucht, weil kaum ein Sender ging. :lol: Handelsübliche 0815-Receiver haben aber damit kein Problem.

 

Erst wollte ich das LNB schon in die Tonne hauen, mittlerweile hab ich's sogar lieb gewonnen. :lol:

Dieses billige Philips LNB ist im Empfang besser, wie von mir getestetes Kathrein- und Technisat-LNB...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Frequenzproblem bin ich durch Suchen im Tuxbox-Forum gekommen. Die Methode mit dem Rausfinden mittels Analogreceiver, die dort beschrieben wurde, war mir allerdings zu ungenau. ;)

 

Nun, ein ordentlicher Mensch hat noch eine DVBs-Karte (Hauppauge WinTV DVBs Rev. 1.3, besser bekannt als Skystar1, im PC. :lol:

 

Die hat an dem LNB aber auch Spirenzchen gemacht, dann bin ich für die Karte auf die TV-Soft DVB Dream gestoßen. Die ältere Version (0.87b) hat da ein kleines Tool drin, wo man die Frequenzantworten vom Tuner auswerten kann. (Die aktuelle, neue Version 1.nochwas läuft nur noch mit der Skystar 2 :lol:)

 

Frequenz also manuell eingestellt auf Soll-Transponderfrequenz -10 MHz, durchlaufen lassen in 250 kHz Schritten bis Transponderfrequenz +10 MHz.

Das ganze Theater für Low- und High-Band sowohl am Astra- als auch am Hotbird-LNB für jeweils 11 Transponder, gleichmäßig im jeweiligen Band verteilt.

Zur Auswertung hab ich den ganzen Kram in eine OpenOffice Calc-Tabelle (Excel) eingetragen und als Ergebnis die durchschnittliche Abweichung meiner LNBs bekommen, gleichzeitig den berechneten Offset für die zapit.conf.

 

Hat mich zwar einen halben Tag Gefriemel gekostet, damit weiß ich aber jetzt auch, daß mein Astra-LNB eine High-LOF von 10595.973 MHz hat. So genau wollt' ich das gar nicht wissen. :lol:

 

Besser und sicher auch genauer wäre, das LNB auseinander zu nehmen und direkt im LNB die LOF mit einem Frequenzzähler zu messen, nur wer hat sowas schon... ist bestimmt auch nicht billig, da kriegste eine ganze Kiste LNBs für. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das mit dem tunig mode hat super geklappt den LOF hab ich jetzt noch nicht berechnet hatte da noch keine Zeit zu.

Ists eigentlich ein nachteil den Tunigmode anzulassen?

Wahrscheinlich ist er halt schneller beim zapp wenn ich statt dessen den korrekten LOF angebe, oder?

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der tune-mode richtet ansich keinen Schaden an, aber er bremst bei Frequenzschieflage das Zappen aus. Und in dem Moment, wenn der tune-mode eingreift, mußt Du warten, bis er fertig ist, vorher ist kein Weiterzappen möglich. Daher schreibt Worschter auch, daß man das Teil besser nur zum Ermitteln von Frequenzschieflagen temporär nutzen sollte.

 

Trage besser die korrekte LOF ein und laß den tune-mode aus.

 

Mußt das übrigens nicht aufs kHz genau eintragen. Gerundet auf volle 250 oder 500 reicht aus, der Tuner ist da sehr fix, wenn es ums Finden des Sync und Lock geht. Hab selber mal rumexperimentiert damit, ob die LOF exakt ist oder sogar 1 MHz (1000) abweicht, interessiert beim Zappen nicht, merkt man keinen Zeitunterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...