Jump to content

DSL 16.000 Probleme


d_1734

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe nun endlich DSL 16.000 bekommen. Leider läuft es aber nicht so wie es sollte.

 

Habe schon verschiedene Router und Modems probiert, höhere Datenraten als folgende erreiche ich jedoch nicht:

 

Upstream: 743 kBit/s

Downstream: 3778 kBit/s

 

Wenn ich mit Flashget bei voller auslastung ziehe erreiche ich knapp 420 kB/s.

 

Upload läuft mit ca. 88 kB/s.

 

Die Latenzzeit (gemessen mit www.heise.de) liegt bei ca. 15-18ms wenn ich nichts runterlade. Aussezter treten dann auch keine auf.

 

Wenn ich jedoch Downloads laufen haben (gedrosselt auf 350kB/s) dann habe ich ca. 3% Package Loss und Pings zwischen 60-90.

 

Was denkt ihr? Ist DSL 16.000 bei mir trotz mehrfacher Bestätigung doch nicht möglich?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Ja klar, hab einmal ne Fritz Box Fon mit neuester Firmware, die soll ADSL 2+ bis zu 25.000 kBit/s unterstützen.

Ausserdem hab ichs mit nem Zyzel ADSL 2+ Modem und nem Linksys WRT54GL probiert und auch mit dem Modem dirket am Rechner, alles führt zum selben Ergebniss.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Figurehead

Ist es Arcor?

Die sollen ja gern mal 16 Mbit verkaufen, auch da wo es gar nicht möglich ist.

 

Tja, wenn hardwaremässig alles ok ist, ist es wohl die Leitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Was sagt denn die FritzBox über die Leitungsdämpfung?? Über 20 DB soll es laut DSL-Board garnicht laufen. Bei knapp 20 db gibt es Sync-Probleme und erst bei unter 15 db soll es richtig laufen..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Figurehead

Was mir noch einfällt - einige Router zeigen an, welche Werte die Leitung hat....also Up und Downstream, Dämpfung usw. , das Fritz Dingens doch sicher auch?! Oder sind das schon die Werte, die Du gepostet hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast luigihausen

@d_1734

Darf ich kurz Deinen Thread mit benutzen? :lol:

 

Was soll mir dieses Diagramm bei der Fritzbox sagen? Hatte vor einiger Zeit auch mal Probleme mit dem DSL-Sync der Fritzbox. Ich hoffe mal nicht, dass Ihr von diesen Werten sprecht. :lol:

 

fritzboxbd1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Was sagt denn die FritzBox über die Leitungsdämpfung?? Über 20 DB soll es laut DSL-Board garnicht laufen. Bei knapp 20 db gibt es Sync-Probleme und erst bei unter 15 db soll es richtig laufen..

Woher hast du den Quatsch?

 

Habe ne Dämpfung von 19.55DB und keine Sync probleme!

Nutze aber auch ein Speedtouch Modem, damit gibt es sowieso kaum probleme.. ist ja nicht umsonst eins der besten geräte zur zeit.. wobei es sicher noch bessere gibt..aber natürlich dementsprechend kosten...

 

Bekomme natürlich nicht mehr volle 16mbit hin :lol:

Leider nurnoch 15mbit ca :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ihr habt recht, natürlich ist es Arcor, aber großartig Auswahl hab ich hier leider nicht. QSC wäre mir natürlich am liebsten, da war ich jahrelang und hatte nie Probleme. Die gibt es hier aber leider nicht :lol:

 

Hier mal ein Screenshot von der Fritzbox was die Leitungsdämpfung angeht:

 

unbenannton3.jpg

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dämpfungsmessung ist das gleiche als ob die nen Motor anguckst und sagt der hat so und so viel PS .....

 

Die taugen in allen Geräten nix !

 

Mein Router/Modem sagt 42 db und ne echte Leitungsmessung (CNNetworks Gerät) ergibt ne Dämpfung von 9 db im Up- und 10 db im Down-Stream.

 

Acor verkauft aber sehr sehr sehr gerne 16 MBit wo nur 4-5 MBit gehen ....

 

Laut AGB ist das sogar rechtens, da steht bis zu und nicht garantiert ....

 

Netcologne hat mit den Werten für min 12 MBit - 18 MBit Garantiert ....

 

Acor würde das nie tun !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wenigstens satbil laufen würde wäre ich ja auch mit den 4Mbit zufrieden, mir ging es ja eigentlich eh nur um den Upload...

 

Ich frage mich nur obe die das nun nicht von sich aus noch downgraden auf DSL 2000 oder so, habe da in anderen Foren recht abenteuerliche Storys gelesen.

 

Das ist eigentlich neben den hohen Pings und kurzen Aussetzern bei schnellen Downloads meine einzige Sorge.

 

Die Telekom bietet mir hier beispielsweise nur DSL1000 an, das habe ich Arcor auch mehrmals gesagt bei der Bestellung... Darauf hin kam immer die Anwort die Telekom nutzt ja auch ganz andere Technik und wir sind da schon viel weiter... Nunja, Kundenfang ala Arcor ist das wohl :lol:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Messung der Leitunsdämpfung mit der Methode von someone_01 denn genauer als mit der Fritzbox?

 

Dazu müsste ich meinen Rechner nämlich wieder in den Keller schleppen, das wäre ne Riesenaktion, daher hab ich erstmal nur nen Screenshot von der Fritzbox gemacht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt komisch...

bin auch seit einigen monaten bei arcor, habe aber gute 16mbit/s...bei volllast ca. 1.8mb/s down! was aber mal (1-2 monat) vorkommt, ist das der speed in den keller geht! hab dann nur noch 300-400 kb/s down. modem neu synchen hilft da aber schon und es laeuft wieder alles wie gewohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast someone_01

Ist im Prinzip das gleiche, allerdings lagen bei mir die Messwerte und die DMT Anzeige weniger als 1dB auseinander.

Und ich konnte den Arcor-Techniker (ein Sub-Unternehmen) damit motivieren etwas zu tun ( dafür hat er von mir den Dowloadlink bekommen :lol: )! War unterm Strich ein riesen Aufriss :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

also Arcor kann das nicht garantieren weil die Leitungen von der Vermittlungsstelle zur Anschlussdose der Telekom gehören (sogenannte 'letzte Meile'). Hab auch nen Arcor-Vollanschluss, aber es muss nen Telekomiker kommen und die Leitungen durchzumessen. Bei uns hier hat die T-Com die Straße aufgebuddelt um ihr tolles V-DSL zu vergraben. Anscheinend haben sie dabei einen Kabelstrang mit erwischt. Jedenfalls liegt seitdem bei meinem Anschluss ab und zu mal ne Ader auf Masse, was sich durch DSL-Verbindungabrüche und zeitgleich durch 'kratzen' beim Telefonieren bemerkbar macht. Am Freitag kommt nen T-Com Techniker ins Haus. Mal schauen wie der das Hinbiegen will.

 

@d_1734 wenn du 'downgraden' möchtest dann wende dich lieber in einen Arcor-Shop deines Vertrauens. Mach nix über die Hotline, dort hast du KEINEN festen Ansprechpartner und meist sind die Hotliner nicht sonderlich bestrebt um auf Kundenwünsche einzugehen. Ich wende mich bei ner Störung auch an meinen Arcor-Shop, da wird einem besser und schneller geholfen :lol: .

 

Achso. Arcor berechnet 20 fürs downgraden (hab mal gefragt von 6000 aufs 2000). Da kommst auch ned im Arcor-Shop drumrum, leider.

 

mfG

candyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ne, ich will eben auf keinen Fall downgegradet werden. Es ging ja hauptsächlich um den schnelleren Upload. Der läuft ja auch einwandfrei (liegt ja auch in einem niedrigeren Frequenzband welches nicht so stark gedämpft wird). Beim Downstream werde ich mir halt selbst helfen und den manuell auf ca. 230kBit/s drosseln, dann bleibt auch der Ping ok, hab ich inzwischen durchgetestet.

 

Die Frage war vielmehr ob Arcor mich automatisch downgraded, falls sie merken dass meine Leitung DSL16.000 eigentlich nicht packt. Sowas in die Richtung hab ich nämlich in anderen Foren gelesen. Da waren die Leute eigentlich zufrieden mit DSL16.000 und plötzlich haben sie im Kundencenter gesehen das sie auf DSL2000 umgestellt wurden. Und genau dies möchte ich vermeiden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast someone_01
Achso. Arcor berechnet 20 fürs downgraden (hab mal gefragt von 6000 aufs 2000). Da kommst auch ned im Arcor-Shop drumrum, leider.

Na, damit wären sie bei mir richtig, eine Leistung verkaufen, die sie nicht liefern können und dafür dann extra Geld nehmen... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Von hier habe ich die Werte: Werte

 

Leitungsdämpfung [bearbeiten]

 

Die Dämpfung stellt die Minderung der übertragenen Energie eines Signals im Verlauf einer Übertragungsstrecke dar und ist somit ein entscheidender Wert für DSL. Ist die Dämpfung zu hoch, kann kein oder nur ein langsameres DSL geschaltet werden. Daraus resultieren verschiedende Dämpfungsgrenzen, bis zu welcher Dämpfung eine gewisse DSL-Geschwindigkeit geschaltet werden kann.

 

Dämpfungsgrenzen bei T-DSL:

 

* 384 kbit/s bis 55 dB

* 768 kbit/s bis 46 dB

* 1024 kbit/s bis 43 dB

* 1536 kbit/s bis 39,5 dB

* 2048 kbit/s bis 36,5 dB

* 2304 kbit/s bis 35 dB

* 3072 kbit/s bis 32 dB

* 6016 kbit/s bis 18 dB

* 16000 kbit/s (ADSL2+) bis 18 dB

 

Für FastPath je 4 dB weniger beziehungsweise 3 dB weniger bei 6016 kbit/s

 

 

Dämpfungsgrenzen bei Arcor:

 

* DSL 1000 bis 55 dB

* DSL 2000 bis 42 dB

* DSL 6000 bis 34 dB

* DSL 16000 (ADSL2+) bis 17 dB (Entstörung nur bis 10 dB)

 

 

Dämpfungsgrenzen bei EWE TEL:

 

* DSL 1000 bis 50 dB

* DSL 2000 bis 40 dB

* DSL 4000 bis 33 dB

 

Wird dem Teilnehmer eine DSL-Leitung trotz Überschreiten der Dämpfungsgrenzen zur Verfügung gestellt und in diesem technischen Grenzbereich betrieben, kann dies zu Problemen bei der Benutzung führen (zum Beispiel ungewollte Verbindungsabbrüche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast someone_01
Die Frage war vielmehr ob Arcor mich automatisch downgraded, falls sie merken dass meine Leitung DSL16.000 eigentlich nicht packt.

Mein 6000 erfüllen sie auch nicht, aber für die Dienste, die ich laufen habe sind die 768up schon ganz nett...

Aber obwohl ich dort eine ziemliche Welle gemacht habe (vorher kam ich seit der Umstellung von 3k auf knapp 4k, jetzt 5k) war ein Downgrade nur einmal ein Ansatzpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ich muss sagen ich bin was den Upstream angeht etwas verwöhnt. Bei QSC hatte ich seit knapp 2 Jahren 1MBit up und die letzten 2 Monate sogar 1,5MBit. Ist schon schade das QSC sich auf größere Städte beschränkt mit SDSL.

 

Wie gesagt wenn es so bleibt kann ich damit leben, Verbindungsabbrüche werd ich mal beobachten, aber bisher hatte ich nur kurzer Aussetzer bei den Pings, Verbindung steht aber die ganze Zeit.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso. Arcor berechnet 20 fürs downgraden (hab mal gefragt von 6000 aufs 2000). Da kommst auch ned im Arcor-Shop drumrum, leider.

Na, damit wären sie bei mir richtig, eine Leistung verkaufen, die sie nicht liefern können und dafür dann extra Geld nehmen... :lol:

 

nee ... ging ja um das 'freiwillige' downgraden (falls man den speed ned mehr benötigt oder das geld knapp wird) :lol: .... da für wolln die dann 20 sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...