Jump to content

Anlagenanschluss


n00b

Empfohlene Beiträge

Ich möchte bei einer Firma einen Anlagenanschluss einrichten.

 

1. Frage.

Man bekommt ja eine Stammnummer zugeteilt z.B.: 854367 + Rufnummernblock 0-9

 

Kann man diese Stammnummer ohne Durchwahl (0-9) direkt auf ein Telefon leiten, also dass wenn man nur 854367 wählt direkt auf einem definierten Telefon landet oder ist eine Durchwahl zwingend notwendig?

 

2. Frage

 

Sollte die Stammnummer direkt, also ohne Durchwahl anwählbar sein, kann man dann eine Ansage laufen lassen wie:

 

"Herzlich Willkommen...

 

für den Vertrieb wählen Sie bitte die "1", für den Versand die "2" ..."

 

Wenn man dann einfach die 1 drückt und für 854367-1 das Telefon des Vertriebs definiert ist, kommt man dann dort raus und müsste man erst Auflegen und 854367-1 neu wählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend

 

also normalerweise musst du eine Durchwahl angeben, das ist ja der Sinn eines Anlagenanschlusses, also würde ich deine erste Frage mit nein beantworten.

 

Die 2. Frage kann man sicherlich mit einer geeigneten Anlage, die sich programmieren lässt realisieren, wird aber trotzdem nur mit Stammnummer und einer Durchwahl (z.B. -0) funktionieren.

 

Gruss

PhilW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. Also der Telekom ist es Wurscht, welche Durchwahlen Du belegt hast und welche nicht. Dementsprechend leitet sie alle Anrufe, die mit der Stammrufnummer beginnen an Deinen Anlagenanschluss weiter, egal was noch hinter der Stammnummer hängt. Was die Anlage daraus macht, ist Sache der Programmierung und Möglichkeiten der Anlage und hängt daran. Ich habe das so noch nicht probiert, aber halte das zumindest für denkbar und möglich.

 

zu 2. Das hängt an den Möglichkeiten der Anlage. Grundsätzlich sind solche Sachen nur Weiterleitungen, die auch funktoinieren, wenn Du am Ende z.B. die 0 mitwählen müsstest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. Also der Telekom ist es Wurscht, welche Durchwahlen Du belegt hast und welche nicht. Dementsprechend leitet sie alle Anrufe, die mit der Stammrufnummer beginnen an Deinen Anlagenanschluss weiter, egal was noch hinter der Stammnummer hängt. Was die Anlage daraus macht, ist Sache der Programmierung und Möglichkeiten der Anlage und hängt daran. Ich habe das so noch nicht probiert, aber halte das zumindest für denkbar und möglich.

 

Hat da jemand erfahrung drin und kann das aus der Praxis bestätigen?

 

zu 2. Das hängt an den Möglichkeiten der Anlage. Grundsätzlich sind solche Sachen nur Weiterleitungen, die auch funktoinieren, wenn Du am Ende z.B. die 0 mitwählen müsstest.

 

also es soll ja so sein, dass wenn man die Stammnummer ohne Durchwahl wählt, dann die Ansage hört, welche Durchwahlnummer wohingeht und dann nur noch in's Telefon die Durchwahl wie "1", "2" ... eingibt. Nach der Ansage soll es nicht so sein, dass man erst nochmal Auflegen muss und dann komplett neu die Stammnummer mit enstprechender Durchwahl wählen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast someone_01

Wir hatten in einer Fa. einen 100ter Block als Durchwahl, später wurde die Firma in zwei Firmen geteilt, um die eingeführten Rufnummern in beiden Firmen zu behalten haben wir dann den 100ter Block teilen lassen (Mordsstress!) in -0 bis -39 und -40 bis -99. In den neuen Anlagen musste ich neben den Durchwahlnummern die -0 bzw. die -40 (nicht xxxx4-0!) als Sammel- bzw. Zentralen-Rufnummer einrichten.

 

Die andere Geschichte (Nachwahl) dürfte ein Anlagenfeature sein, ob so kleine Anlagen (10Tln.) dies schon unterstützen, würde ich allerdings anzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Zu 1.)

genau so sehe ich es auch.

Die Vermittlungsstelle signalisiert ab der Rumpfnummer deinem NTBA das ein Anruf ankommt und gibt dann (zumindest bis Stand heute :lol: ) alle weiteren Digits die nachgewählt werden an deinen NTBA und somit an deine Anlage weiter.

Wie gesagt im Moment noch ungeachtet ob du einen einstelligen oder auch 3 oder mehrstelligen Rufnummernblock bekommen hast.

Es wäre jedoch denkbar das die das irgendwann abschalten und dann nur noch den zugeteilten Block signalisieren, und den Rest erst nach Verbindungsannahme als DDI, also Durchwahldigits im Protokoll weiter reichen.

 

Der lange Rede kurzer Sinn ist also das deine Anlage das unterstützen muss.

Und ich kenne auch keine "normale" (Euracom, Auerswald, Agfeo oder ähnliche) Anlage die das so kann.

Ich könnte mir denken das dies unter Linux/Asterisk evtl. machbar wäre.

 

zu 2.)

Aber du kannst sowas sehr gut mit einer normalen Anlage realisieren, indem du die 0 oder auch alle anderen Ziffern auf einen internen ISDN Port der Anlage routest und dort sowas wie http://www.voicecom.de/produkte_uebersicht.htm benutzt.

Die Lösung vermittelt dann denAnruf wieder intern auf den jeweiligen Mitarbeiter usw.

bye

kkamm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Es gibt noch andere externe Lösungen die einfach eine simple Menüführung ermöglichen.

Schau am bestenmal bei google nach.

 

Und ein Tip währe auch Agefo, dort gibt es ein AIS System zur Integration.

Wie genau das aussieht, Menüführung oder nur Ansage vor melden, etc. weis ich aktuell nicht, schau dort mal nach. www.agfeo.de

 

bye

kkamm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AIS System von Agfeo ist dazu nicht geeignet, da nur Ansagen möglich sind. Mit Agfeoanlagen kenne ich mich auch einigermaßen aus :lol:

 

Habe jetzt schonmal bei http://www.voicecom.de reingeschaut, scheint ganz interessant zu sein, aber 1. findet man keinen preis und 2. steht dort nicht ob das gerät zu zweistelligen nebenstellen per tonwahl weiterverbinden kann.

 

ich schaue die tage mal bei google vorbei, falls jemand schon geräte kennt die preiswert und gut sind, dann schreibt es doch bitte hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...