Jump to content

Kabel: auf einigen Kanälen Probleme


Pilgrim

Empfohlene Beiträge

Also..........bei mir war vor der Umstellung top.....Kabel, Dosen und Co keine probleme nach der Umstellung haben Boxen Nokia und Sagem....Auf den Offis BER Werte von bis zu 260000 und auch auch Premiere sind die BER Werte gestiegen man kann zwar gucken aber manchmal zuckt es dann doch ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

ja, geht mir genau so! vorher alles supi!!

auf premiere fallen die verschlechterungen der werte nicht auf (kein schlechteres bild bzw. bildstörungen)...

ard & co. sind auch wunderbar! nur die öffentlichen privaten haben immer noch diese extrem hohen BER werte, jedoch (momentan) kaum bildstörungen. nur bei schnellen bewegungen fällt die klötzchenbildung auf, ab und an mal bildhänger. kein plan wie es auf nem normalen tv aussieht, aufn plasma bekomm ich jedenfalls das k*tzen...

 

liegt das evtl. dran das die mit der umstellung noch nicht ganz durch sind oder soll das jetzt das endprodukt sein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich ärger mich hier schon tot.......das kann doch nicht sein das man die fetten GEZ zahlt und das was man bekommt ist mies.........kann ja auch net sein das ich jetzt alles neu kaufe und neu verkabeln muß weil die klamheimlich so ein Müll machen,,,,, :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-1734 da ich oben nicht fragen darf mach ich es hier..........

 

Probleme bei höheren Frequenzen ab 460Mhz: Meißt treten hier Probleme auf, weil ein alter, nicht digitaltauglicher Verstärker eingesetzt wird -> Austauschen.

 

.......woran erkenne ich die bzw einen digital tauglichen?

 

Hier hilft meist der Austausch der Dose.

 

und

 

In einigen Fällen kann dies jedoch auch mit alten Anschlußdosen zusammenhängen, so dass ggf. auch diese getauscht werden sollte(n).

 

Woran erkenne ich eine schlechte Dose und was muß ich beim neukauf beachten?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "richtige" dose würd mich auch interessieren, zur zeit sind folgende verbaut klick bsd 4-14... signal geht in die wz-dose, von da in sz.

 

und gibt es eine möglichkeit von den ber, snr und sig werten der box auf prozentwerte zu kommen? oder kann man sich die gar irgendwie direkt anzeigen lassen?

die ish hotline will sowas wissen, bevor die wieder rummurren das da ein anderes betriebssystem drauf ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht einfach eine betimmtde Dose zu Empfehlen. Das Problem ist das beim Kabel leider allzuoft eine Ringverteilung eingesezt wird. Da ist vieles zu beachten was die Durchgangsdämpfung der einzelnen Dosen angeht.

 

Wirklich vernünftig kann dies wohl nur ein Fachmann einrichten. Als Leihe bleibt einem da nur das Ausprobieren. Die meißten Läden vor Ort nehmen die Dosen ja wieder zurück falls ihr keinen Erfolg habt, somit kann man mal ein paar Dosen durchtesten. Einfach mal dem Händler eures Vertrauens eure Situation beschreiben, vielleicht kann er euch ja etwas empfehlen.

 

Der einfachste Weg festzustellen ob die Dose das Problem verursacht ist folgender: Dose ausbauen und stattdessen mal einen Koax-Stecker an die Leitung montieren und das (zuvor auch überprüfte) Kabel zur Box dann direkt dort anschließen. Wenn der Empfang dann i.O. ist liegt es definitiv an der Dose.

 

@Tycus

.......woran erkenne ich die bzw einen digital tauglichen?

Einen digitaltauglichen Verstäker erkennst du daran das der Frequenzbereich mindestens bis 862 MHz geht. Des weiteren sollte die Verstärkung regelbar sein.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke D-1734....werde es mal alles probieren.......komisch nur das man Gebühren bezahlen darf bzw. muß, aber Info´s und Ersatz für die entstehenden Kosten bekommt man nicht............ :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So!

 

Nachdem ich diesen Thread mit Interesse verfolgt habe, hat's mich auch erwischt.

 

Im Raum nordwestlich von Frankfurt (iesy bzw. tividi als Kabelprovider) habe ich danndoch gestern eine erneute Kanalsuche durchgeführt. Ergebnis:

 

vorher:

ÖR Sender: BER ~2000, SNR ~ 62000

Private: BER ~50000, SNR ~ 62000

 

nachher:

ÖR Sender: BER ~ 220000, SNR ~62000

Provate: BER ~220000, SNR ~62000

 

Alle Sender sind bis auf ein paar wenige Ruckler anschaubar.

 

Ich habe einen Hausanschlußverstärker mit 25db und einem Frequenzbereich bis 862MHz. Meine Antennendosen haben lt. Aufdruck einen Frequenzbereich bis 1GHz.

 

Das merkwürdige ist, daß ich sowohl vorher als auch nachher eine SIG Wert von 0 angezeigt bekommen habe.

 

Werde nochmal ein wenig an der Signalstäre drehen und das Kabel direkt an die DBox anschließen. Komme aber erst am Wochenende dazu.

 

Ich poste dann Ergebnis.

 

Gruß

Scorpy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern mal ein wenig mit meinem hausanschlußverstärker gespielt (... hab' mir dann doch die Zeit genommen, weil's mich einfach nervt :lol: )

 

1. Schritt: Volle Dämpfung

ÖR: BER=0, SNR~62000, SIG=0(?) Bild ohne Ruckler

Private: BER ~ 100.000, SNR ~ 62000, SIG ~ 16.000 Bild mit Ruckler

 

2. Schritt: Dämpfung um ungefähr 1/4 reduziert

ÖR: unverändert

Private: BER ~ 80.000, SNR ~ 62.000, SIG ~ 14.000 Bild mit Ruckler

 

3. Schritt: Dämpfung weiter reduziert

ÖR: unverändert

Private: BER: unverändert, SNR: unverändert, SIG ~ 12.000(????????) :lol:

Bild mit Ruckler

 

Habe ich das richtig verstanden, daß mit QAM256 die DBOX ein höheres Signal benötigt? Sollte sich die BER Werte dadurch grundsätzlich verbessern?

Oder habe ich mit Sagem einfach nur "verloren"? :lol:

 

Werde trotzdem am Wochenende mal von der anderen Seite beginnen, d.h. volle Pulle Kabelsignal auf díe DBOX.

 

Zumindest ändert sich bei mir der BER Wert mit höherer Signalstärke nicht wirklich dramatisch.

 

Desweiteren wundert mich, daß mit Reduzierung der Dämpfung (ergo: Erhöhung der Signalstärke) der SIG Wert einbricht. Ich bin zwar nachrichtentechnisch ausgebildet, aber das verstehe ich nicht. :lol:

 

Any ideas?

 

Danke und Gruß

Scorpy

 

P.S. Kennt Ihr schon das hier??? Gute Übersicht QAM64 / 256

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soderle, hab mal des betanova draufgemacht (probleme sind immer noch da)!

 

aber jetzt kann ich wenigstens der hotline von ish mal ein wenig aufn sack gehen...

kann mir vielleicht noch eben jemand verraten wie man sich in der original soft die signalwerte anzeigen lassen kann?

 

pilgrim

 

edit: hab jetzt schon mehrfach gelesen das der nokia tuner besser, bzw. unempfindlicher dem ganzen gegenüber ist... wäre es möglich einfach den tuner auszutauschen, oder ist das am aufwand gemessen unsinnig falls es geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein ähnliches problem. hatte auch das mit dem dem kanal nicht verfügbar und hab einfach mal nen sendersuchlauf gemacht. jetzt fehlen mir aber leider einige tividi programme ganz ;(

 

( tv.gusto Premium;

* Extreme Sports²

* ESPN Classic Sport¹²

* Sailing Channel

* NASN²

* blue Hustler²

* The Adult Channel² )

 

ist die ursache die selbe wie in diesem threat beschrieben?

 

ps: alle andren sender funktionieren "fast" perfekt jetzt

 

sagem 1* keywelt juni image

tividi komplett abo

 

dit:

 

bei manchen pragrammen hab ich jetzt ton aber kein bild

 

ber : 0 - 500 snr : 61000 sig: 0 bei sendern die bild haben 16705 bei ton ok & kein bild (sat1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was die tividi-free programme angeht, hat mir jemand von der kundenhotline empfohlen eine anschlussdose zu verwenden welche die signale für s02 u s03 durchlässt... sollte eine dose mit 90db anschlussdämpfung (gibts doch gar nicht oder?) sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat der typ bei der ish hotline erzählt...

habe nochmal nachgefragt, 90db?? "ja, 90" war die antwort!!

 

war jetzt bei unserem hifi-dealer umme ecke, hab da ne fuba gad 253 durchgangsdose (12 db /0,5-2150 mhz) erstanden... (laut verkäufer voll digitaltauglich)

 

das resultat:

jetzt zeigt der bei den problemsendern gar kein bild mehr, sondern bleibt ruckelnd auf dem bild vom voherigen sender (zb. zdf) hängen...

 

auch wenn man mit solchen äusserungen in der heutigen zeit etwas vorsichtig sein sollte, aber ich lauf gleich amok...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad keine einzelnen stecker zur hand...

 

hab jetzt aber mal meinen seperaten verstärker abgeklemmt (habe noch einen extra nach dem hausverstärker)... und siehe da, die problemprogramme laufen haben zwar immer noch hohe ber-werte (~70.000) und die signalstärke is auch im keller (~7.000) doch sie laufen!

 

AAAAAABER:

 

jetzt sind die bildaussetzer bei arena... aussetzer genau so derbe wie vorher bei den anderen (ber ~262.143, sig = 0)

 

premiere werte sind auch schlechter geworden...

 

vielleicht sollte man das problem mal vom hausverstärker angehen!?

 

der ist momentan bis zum anschlag aufgedreht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, kann ich machen... aber erst so gegen 21:00, muss mir dann noch ne kamera besorgen! glaube über dem rädchen steht was von 10 db, bin aber nicht sicher...

 

poste später genaues, mit dem foto zusammen...

 

merke auch grade das das bild auf den privaten des öfteren einfriert... analog empfang ist auch schlechter geworden... *grrr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pilgrim du kommst nicht zufällig aus Hannover? Die Probleme sind sehr identisch..... :lol::lol:

 

Und wenn du den Zusatzverstärker abmachst und an dem anderen hoch und runter regelst ist das auf arena das gleiche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pilgrim

 

2 Verstärker hintereinander ist auf jeden Fall keine gute Lösung - um nicht zu sagen das ist Mist :lol:

 

Auf einen solltest du auf jeden Fall verzichten! Wenn das Signal dann zu schwach ist wäre es das beste einen guten Verstärker zu verwenden und ggf. mal die komplette Verkabelung zu überprüfen.

 

@Tycus

Du denkst wohl Hannover ist der Nabel der Welt oder was :lol: :lol:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, komme nicht aus hannover... bin aus der nähe von essen!

 

das mit den verstärkern ist folgendermassen:

 

nur der olle graue: premiere einigermassen ok, die qam 256 sender laufen (allerdings teilweise mit bildstörungen und freezes), arena geht gar nicht. wenn ich hier noch gross regel ist eher premiere ganz weg, als das der rest funzt... (war ziemlich runtergeregelt als wir einzogen - kein premiere)

 

wenn ich beide dran hab: premiere super, die qam 256 sender gehen gar nicht, arena auch super.

 

scheint mir momentan die beste lösung zu sein! analoger empfang ist auch einiges besser wenn beide laufen...

 

verkabelung haben wir vor knapp nem jahr neu gemacht als wir eingezogen sind (jetzt frag bitte nicht was für ein kabel das ist), da schon wieder was neues zu zu verlegen wäre das allerletzte was ich machen würde... kann mir auch nur schwer vorstellen das das am kabel liegt!

 

aber der hausverstärker... ist der nicht sache vom kabelanbieter, in diesem falle ish?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist wieder alles da. hab nur noch nach zu viel zappen das problem "sender nicht verfügbar" . da hilft dann aber immer ein neustart der box. ist zwar ärgerlich aber damit kann man ja noch leben

 

zu den beiden verstärkern: man sollte wirklich nicht unbedingt 2 stück hintereinander schalten. und wenn das signal was in dein haus kommt schon zu schlecht ist bewirkt der verstärker auch meist das gegenteil: er verschlechtert anstatt zu verbessern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...