Jump to content

Datensicherung


n00b

Empfohlene Beiträge

Ich möchte eine externe Datensicherung für einen PC nutzen. Dazu habe ich mir vorgestellt, dass die Festplatte per USB angeschlossen wird und dann ein komplettes Abbild der zu sichernden Festplatte erstellt wird (wie im Raidsystem).

 

Dazu habe ich nun folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.de/80-GB-ONE-TOUCH-NEUHEIT...1QQcmdZViewItem

 

Das wäre für mich eine super Sache. Nun folgende Frage. Sollte die zu sichernde Festplatte abrauchen, kann ich dann einfach die Spiegelplatte einbauen? Diese Frage bezieht sich auf die Kompatiblität von Windows. Macht Windows Probleme wenn es aufeinmal auf einer anderen Platte liegt?

 

Gibt es evt. bessere Hardware um das zu lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte kein problem sein die gespiegelte Platte zu betreiben.

Du brauchst dann eine Software die im laufenden Betrieb ein Image Deines zu sichernden Laufwerkes macht. zB Acronis Trueimage.

 

Würde es aber auf jeden Fall einmal komplett durchspielen....was nützt die bestes Sicherung wenn diese dann nicht rennt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte eigentlich nicht mit Programmen wie Acronis Trueimage oder norton Ghost arbeiten. Am liebsten wäre mir die Daten werden wie im Raidverbund komplett auf die andere Platte gespiegelt, so dass ein einfacher Tausch der Festplatten möglich ist und der Pc dann wieder läuft. Also so, dass das Ganze ohne viel Zeitaufwand und KnowHow möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, im laufenden Betrieb ist das ungemein praktisch. Ich habe aber schon böse Überaschungen dabei erlebt. Ich persönlich ziehe die Methode unter DOS vor mit Drive-Image. Einfach eine ältere Version besorgen, die beiden Startdisketten erstellen und davon booten -> Image sichern, fertig.

 

Ob Deine Methode so einfach geht?? Du kannst ja nicht einfach einen Raid, welcher auch immer, auseinander reißen oder erzeugen. Und das mit Daten?

 

Sandmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, im laufenden Betrieb ist das ungemein praktisch. Ich habe aber schon böse Überaschungen dabei erlebt. Ich persönlich ziehe die Methode unter DOS vor mit Drive-Image. Einfach eine ältere Version besorgen, die beiden Startdisketten erstellen und davon booten -> Image sichern, fertig.

 

Ob Deine Methode so einfach geht?? Du kannst ja nicht einfach einen Raid, welcher auch immer, auseinander reißen oder erzeugen. Und das mit Daten?

 

Sandmann

Nun es soll ja auch kein Raidsystem sein, sondern auf einer externen Festplatte basieren. Es soll ja auch nicht die ganze Zeit gespiegelt werden, wie das ja im Raid1 der Fall ist, sondern nur einmal am Tag. Dies soll aber so aufgebaut sein, dass ein Einbau der externen Platte, bei Ausfall der internen Festplatte, ausreicht um wieder ein funktionerendes System zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jetzt nochmal:

 

wenn die Platte nicht das Betriebssystem enthält könntest Du einfach alles

einmal am Tag mit dem Scheduler (geplanter Task) mit einer Batchfile auf die externe synchen.

Eventuell ist die DB aber für das kopeiren gesperrt....da müsstest Du dann eventuell mit robocopy abeiten.

 

Um was für eine Datenbank handelt es sich ? MSSQL ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry, sehe gerade, dass ich mich verschrieben habe. ich meinte datensicherung nicht datenbanksicherung :lol: kommt davon wenn man tausend dinge parallel macht.

 

Ich meinte, dass eine komplette Sicherung durchgeführt wird, damit im Ernstfall die Platten einfach getauscht werden und dann das System wieder funktioniert. Die Platte zur Datensicherung soll aber extern sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannste das mit einer Batchfile erschlagen...Du kennst xcopy...????

habe gerade mal in google nachgelesen, scheint ja recht einfach zu sein (http://www.plogmann.net/w/2/54/index.htm). Kopiert mir Xcopy dann auch alles mit, damit ein reiner Festplattentausch ausreicht um alles am Laufen zu haben?

 

Wobei hier wieder steht, dass der Bootsektor neu geschrieben werden muss. Also doch nichts mit dem einfachen Tausch der Platten. Noch andere Möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jetzt nochmal:

 

wenn die Platte nicht das Betriebssystem enthält könntest Du einfach alles

einmal am Tag mit dem Scheduler (geplanter Task) mit einer Batchfile auf die externe synchen.

Eventuell ist die DB aber für das kopeiren gesperrt....da müsstest Du dann eventuell mit robocopy abeiten.

 

Um was für eine Datenbank handelt es sich ? MSSQL ?

ich hatte ja vorher gefragt (siehe oben), ob die zu sichernde platte das Betriebsystem enthält....

dann wird es mit xcopy nicht gehen..nur mit zusätzlichen tools

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

so ich habe mich nun für ein system entschieden, was recht gut ist meiner meinung nach.

 

1. sollen zwei festplatten im wechselrahmen im raidmodus 1 betrieben werden.

 

2. gibt es eine externe festplatte, die täglich einmal am pc angeschlossen wird um eine datensicherung durchzuführen.

 

damit wäre z.b. auch der fall überspannung abgehakt, wo ja beide festpallten im raidmodus abrauchen könnten.

 

nun aber nochmal drei fragen.

 

ich möchte folgenden Raidcontroller verwenden. hier

 

1.) wenn die haupt-festplatte abraucht, springt der controller einfach auf die andere um oder muss ich die 2. gespiegelte festplatte anstatt der 1. kaputten einbauen?

 

2.) wenn ich schon eine festplatte mit 80gb in betrieb habe (mit betriebssystem, daten etc.), hänge diese an den raidcontroller und schließe dort noch eine leere 80gb hdd an, wird dann automatisch erstmal gespiegelt oder muss ich mit einer komplett leeren anfangen?

 

3.) wie bekomme ich den raidcontroller installiert? in der bedienungsanleitung des raidcontrollers steht nämlich:

"Wir empfehlen entweder die Neuinstallation des Betriebssystems auf ein RAID-System (z.B.

zwei neue gleich große IDE-Festplatten) oder der Zusatzbetrieb eines RAID-Systems zu einer

bestehenden Bootfestplatte (z.B. wird das RAID-System als "Datengrab" genutzt)."

 

ich möchte ja aber schon eine hdd mit bestehenden daten anschließen und eine leere hdd, die dann zum spiegeln benutzt werden soll. wie bekommt windows dann mit, dass es ein pci controller gibt, von dem es booten soll (treiber)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol Dir nen Controller von Promise, gibts für kleines Geld bei Ebay. Das Raid konfigurierst Du im Controller selber, das hat mit Windows eigentlich nix zu tun. Windows erkennt das nachher als 1 Platte, egal ob Du eine oder zwei am Controller hängen hast. Die Platten werden immer 1zu1 gelesen und geschrieben, permanent. Wie wenn es eben 1 Platte wäre. Um Deine bestehende Installation zu behalten solltest Du nur den Controller einstecken, aber keine Platten an ihn anschließen. Dann bootest Du den Rechner und installierst den Treiber von dem Controller. Dann Rechner wieder runterfahren. Nun Deine Platte an den Kanal 0 hängen und die leere an Kanal 1 des Controllers. Dann ins Raid Menü und ein Array definieren, wobei die Platte an Kanal 0 als "Datenquelle" werden muß. Wenn es ganz dumm läuft musst Du allerdings neu installieren, kommt auf den Controller an. Bei meinem Promise geht das ohne Neuinstallation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mal von "normalen" IDE auf RAID1 umgestellt.

Treiber für Raid-Karte, wie grave_digga bereist geschieben hat, im noch normalem Modus installieren.

 

Dann Image von Deiner Festplatte erstellen und dies unbedingt auf Gültigkeit überprüfen.( Acronis, DriveSnapshot etc)

 

Dann auf Raid umbauen und das Array konfigurieren.

Erstelltes Image auf System zurück beamen

 

 

So hat es bei mir wunderbar geklappt !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok hört sich erst mal gut an. nun aber noch eine frage. ich möchte beide festplatten in einem wechselrahmen betreiben. wenn nun die 1. platte ausfällt, kann ich dann einfach die 2. anstatt der 1. platte einsetzen und es gibt wieder ein laufendes system oder meckert dann der raidcontroller und will wieder eine zweite platte haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du machen. Der Controller meckert daß das Array critical ist, laufen tut es aber. Wenn auch etwas langsamer als mit beiden Platten. Wenn DU Wechselrahmen benutzen willst dann bitte nicht diese Plastikdinger. Die lassen die Platte noch heißer werden als sie eh schon sind. Nimm welche aus Alu. Kosten zwar das 3 oder 4fache, sind aber viele besser von der Kühlung. Was bringt es Dir wenn Du jetzt die Spiegelung und Datensicherung usw. einrichtest und in nem Jahr machen die Platten die Grätsche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...